Schreibmaschine mit Streamempfangsfähigkeiten

amdfreund

Enthusiast
Hallo zusammen,
es wird doch endlich Zeit den ewig aufgeschobenen PCtausch bei meiner Mutter anzugehen.
Ich hoffe ihr habt mir ein paar langzeittaugliche Vorschläge.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Keine Games. Nur Office, Mails und Brieffreundschaften sollen darüber abgewickelt werden. Daher könnten auch nur etwa 6 Betriebsstunden pro Woche zusammen kommen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Die Chance auch in mehreren Jahren noch YT-Videos zu schauen wäre wünschenswert.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Samsung LS22D300HY ist vorhanden und sollte weiterverwendet werden, solange er noch funktioniert.(21,5"/1920*1080/HDMI/SubD)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das System sollte es auch ohne Datenschäden überstehen, wenn beim Einschalten oder zwischen durch die marode Stromversorgung zusammen bricht. Ansonsten steht das bisherige System in einem PC-Tisch, also kein RGB oder Seitenlüfter.
Das aktuelle System hängt an einer schaltbarten Steckdosenleiste. Die Lautstärke sollte unter dem Tisch zwischen 2 Holzbrettern ziemlich egal sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maximal weiter verwendbar sehe ich das ATX-Bigtowergehäuse ohne Netzteil (weil zuletzt 2011 getauscht). Die restlichen Komponenten sind noch älter.
Als Drucker hängt ein HP Photosmart C4600 per USB dran.
Ich hätte noch eine ungenutzte WD Green 1TB WD10EZRX rumliegen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich ;) Ob Gebrauchtteile mit einer Hoffnung auf 10 Jahre Nutzungsdauer zusammen passen, weiß ich nicht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Als Weihnachtsgeschenk wird es leider zu knapp...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Einen Eigenbau traue ich mir noch zu. Durch die wiederkehrenden abschreckenden Win11 Meldungen würde ich die Kiste wohl auf Mint aufsetzen, falls das bei der Komponentenwahl etwas ausmachen würde.

Vorab danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat sie denn für nen PC? Macht das bei den Anforderungen überhaupt Sinn?
Sonst mal nach nem Mini PC schauen, Lenovo ThinkCentre oder ähnliches für 100...150€

So wenig wie möglich ;) Ob Gebrauchtteile mit einer Hoffnung auf 10 Jahre Nutzungsdauer zusammen passen, weiß ich nicht.
10 Jahre Benutzungsdauer sind ein feuchter Traum, selbst mit neuer Hardware. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf solche Ideen kommt, wenn man selbst über 10 Jahre alt ist und dementsprechend miterlebt hat, was alleine in den letzten 5 Jahren passiert ist.
Was heute Top-End ist, kann in 2-3 Jahren schon wieder ein Abakus sein... muss nicht, aber kann sein. Planen kann man sowas aber hinten und vorne nicht.
Man kauft, was man JETZT braucht. Vielleicht reicht das 2 Jahre, vielleicht reicht das auch 5 Jahre, aber man kann nicht planen ob es 2 oder 5 Jahre reicht.

Und abgesehen von der puren Rechenleistung eines Geräts, kann es sein, das ein Gerät trotz ausreichender Rechenleistung schon in 2-3 Jahren mangels weiterer Softwareunterstützung auch schon wieder obsolet ist.

Hier würde ich ein iPad nehmen. Da reicht die Leistung auf jeden Fall für die kommenden 5 Jahre + X

Alternativ die 64GB Version, wenn du nicht so viele Daten hast.

Und für die Daten ein kleines NAS?!

Bildschirm/Drucker dann mittels USB-C Hub dran und Bluetooth Maus und Tastatur.

Alternativ ein gebrauchtes Lenovo T480 + Dockingstation.

Von Thin-clients halte ich nix...

Zuletzt bearbeitet:
"so günstig wie möglich für die Mutter zum Briefe schreiben" und er kommt mit überteuertem ipad und nem NAS um die Ecke. Themaverfehlung.

https://www.mindfactory.de/product_...DR5-HDMI--DP-D-Sub-USB3-1-retail_1540892.html

sowas macht vermutlich am meisten sinn, vor allem was kosten/nutzen angeht. CPU müsste halt dazu, aber die hält ja dann ewig. Word und Youtube werden wahrscheinlich keine 32 Kerne in paar jahren brauchen. Alternativ ein älteres X300 AM4.

Zuletzt bearbeitet:
"so günstig wie möglich für die Mutter zum Briefe schreiben" und er kommt mit überteuertem ipad und nem NAS um die Ecke. Themaverfehlung.

sowas macht vermutlich am meisten sinn, vor allem was kosten/nutzen angeht.
Überteuertes iPad für 350€ klar... Hat er halt 5 bis 8 Jahre Updates und zahlt 150€ mehr als bei deinem Vorschlag... Muss der TE ja wissen ob es ihm das wert ist oder nicht.

Ist das X600 nicht ein barebone und er braucht noch CPU und RAM?

dein beknacktes ipad alleine kostet fast 500 EUR und dann soll am besten noch ein dock und dies das Ananas dazu weil tablets einfach useless und gerade bei apple sackenteuer sind. Und wenn man das für 350 mit lächerlichen 64GB nimmt dann noch ein NAS dazu? Wozu? Überleg mal wer hier Zielgruppe ist.

Der Deskmini X600 und ein 8500G zusammen keine 450. Der X300 mit nem 5600G unter 300. Findet man sicherlich auch schon gebraucht komplett für nochmal weniger.

10 Jahre Benutzungsdauer sind ein feuchter Traum, selbst mit neuer Hardware. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf solche Ideen kommt, wenn man selbst über 10 Jahre alt ist und dementsprechend miterlebt hat, was alleine in den letzten 5 Jahren passiert ist.

Für das Use-Case absolut realistisch. Du glaubst garnicht, was für Rechner noch produktiv! verwendet werden und die tatsächlich dafür noch ausreichen. Mit einem vernünftigen 4-6 Kerner kannst du wahrscheinlich auch nochmal deutlich länger deine Youtube-Videos anschauen

Mit einem vernünftigen 4-6 Kerner kannst du wahrscheinlich auch nochmal deutlich länger deine Youtube-Videos anschauen
Perfektes Beispiel für so ein genanntes Softwareproblem. Youtube, bzw. allgemein so einiges was Videos abspielt macht auf alten Geräten gerne mal Probleme, wenn das Video in H.265 codiert ist und das alte Gerät den Codec nicht in Hardware kann.

Natürlich sind noch haufenweise alte Geräte in Betrieb, aber auf diesen Geräten läuft dann auch nur die alte Software, die darauf schon vor 20 Jahren lief. Die gehen aber nicht ins Internet und gucken dort Videos, die haben auch nicht das neueste Office drauf, da läuft dann oftmals sogar noch Windows XP drauf, also auch keine neuen Betriebssystemversionen. Für Privatanwender ist das aber unrealistisch.

Alles was hier in Summe mehr als 200€ kostet geht an den Anforderungen des TE vorbei.

So wenig wie möglich

.. Ich würde sogar mal hier im Markt gucken, da lässt sich bestimmt auch was gebrauchtes finden.

10 Jahre Benutzungsdauer sind ein feuchter Traum, selbst mit neuer Hardware.

Naja, hätte hier noch n 2500k System, 14 Jahre alt und erfüllt die Anforderungen des TE problemlos.

Mini PC mit Intel 8th generation z.b. Dell,HP,Lenovo gibts schon ab 100€

Stimme meinen Vorpostern zu.
Kauf einen Mini-PC wie HP ProDesk 600 G4, Lenovo ThinkCentre Tiny, etc. Achte halt darauf, dass er mindestens einen Intel Core i5 oder i7 ab der 8. Generation bzw. einen AMD Ryzen 5 oder 7 ab der 2000er-Generation hat. Nur dann ist ein gescheiter Support für Windows 11 gewährleistet. Sollte mindestens 8 GB, besser 16 GB RAM haben. Bekommt man komfortabel gebraucht ab ca. 100 €, wie bereits erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh