Schreibmaschine mit Streamempfangsfähigkeiten

amdfreund

Enthusiast
Hallo zusammen,
es wird doch endlich Zeit den ewig aufgeschobenen PCtausch bei meiner Mutter anzugehen.
Ich hoffe ihr habt mir ein paar langzeittaugliche Vorschläge.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Keine Games. Nur Office, Mails und Brieffreundschaften sollen darüber abgewickelt werden. Daher könnten auch nur etwa 6 Betriebsstunden pro Woche zusammen kommen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Die Chance auch in mehreren Jahren noch YT-Videos zu schauen wäre wünschenswert.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Samsung LS22D300HY ist vorhanden und sollte weiterverwendet werden, solange er noch funktioniert.(21,5"/1920*1080/HDMI/SubD)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das System sollte es auch ohne Datenschäden überstehen, wenn beim Einschalten oder zwischen durch die marode Stromversorgung zusammen bricht. Ansonsten steht das bisherige System in einem PC-Tisch, also kein RGB oder Seitenlüfter.
Das aktuelle System hängt an einer schaltbarten Steckdosenleiste. Die Lautstärke sollte unter dem Tisch zwischen 2 Holzbrettern ziemlich egal sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maximal weiter verwendbar sehe ich das ATX-Bigtowergehäuse ohne Netzteil (weil zuletzt 2011 getauscht). Die restlichen Komponenten sind noch älter.
Als Drucker hängt ein HP Photosmart C4600 per USB dran.
Ich hätte noch eine ungenutzte WD Green 1TB WD10EZRX rumliegen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich ;) Ob Gebrauchtteile mit einer Hoffnung auf 10 Jahre Nutzungsdauer zusammen passen, weiß ich nicht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Als Weihnachtsgeschenk wird es leider zu knapp...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Einen Eigenbau traue ich mir noch zu. Durch die wiederkehrenden abschreckenden Win11 Meldungen würde ich die Kiste wohl auf Mint aufsetzen, falls das bei der Komponentenwahl etwas ausmachen würde.

Vorab danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat sie denn für nen PC? Macht das bei den Anforderungen überhaupt Sinn?
Sonst mal nach nem Mini PC schauen, Lenovo ThinkCentre oder ähnliches für 100...150€

So wenig wie möglich ;) Ob Gebrauchtteile mit einer Hoffnung auf 10 Jahre Nutzungsdauer zusammen passen, weiß ich nicht.
10 Jahre Benutzungsdauer sind ein feuchter Traum, selbst mit neuer Hardware. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf solche Ideen kommt, wenn man selbst über 10 Jahre alt ist und dementsprechend miterlebt hat, was alleine in den letzten 5 Jahren passiert ist.
Was heute Top-End ist, kann in 2-3 Jahren schon wieder ein Abakus sein... muss nicht, aber kann sein. Planen kann man sowas aber hinten und vorne nicht.
Man kauft, was man JETZT braucht. Vielleicht reicht das 2 Jahre, vielleicht reicht das auch 5 Jahre, aber man kann nicht planen ob es 2 oder 5 Jahre reicht.

Und abgesehen von der puren Rechenleistung eines Geräts, kann es sein, das ein Gerät trotz ausreichender Rechenleistung schon in 2-3 Jahren mangels weiterer Softwareunterstützung auch schon wieder obsolet ist.

Hier würde ich ein iPad nehmen. Da reicht die Leistung auf jeden Fall für die kommenden 5 Jahre + X

Alternativ die 64GB Version, wenn du nicht so viele Daten hast.

Und für die Daten ein kleines NAS?!

Bildschirm/Drucker dann mittels USB-C Hub dran und Bluetooth Maus und Tastatur.

Alternativ ein gebrauchtes Lenovo T480 + Dockingstation.

Von Thin-clients halte ich nix...

Zuletzt bearbeitet:
"so günstig wie möglich für die Mutter zum Briefe schreiben" und er kommt mit überteuertem ipad und nem NAS um die Ecke. Themaverfehlung.

https://www.mindfactory.de/product_...DR5-HDMI--DP-D-Sub-USB3-1-retail_1540892.html

sowas macht vermutlich am meisten sinn, vor allem was kosten/nutzen angeht. CPU müsste halt dazu, aber die hält ja dann ewig. Word und Youtube werden wahrscheinlich keine 32 Kerne in paar jahren brauchen. Alternativ ein älteres X300 AM4.

Zuletzt bearbeitet:
"so günstig wie möglich für die Mutter zum Briefe schreiben" und er kommt mit überteuertem ipad und nem NAS um die Ecke. Themaverfehlung.

sowas macht vermutlich am meisten sinn, vor allem was kosten/nutzen angeht.
Überteuertes iPad für 350€ klar... Hat er halt 5 bis 8 Jahre Updates und zahlt 150€ mehr als bei deinem Vorschlag... Muss der TE ja wissen ob es ihm das wert ist oder nicht.

Ist das X600 nicht ein barebone und er braucht noch CPU und RAM?

dein beknacktes ipad alleine kostet fast 500 EUR und dann soll am besten noch ein dock und dies das Ananas dazu weil tablets einfach useless und gerade bei apple sackenteuer sind. Und wenn man das für 350 mit lächerlichen 64GB nimmt dann noch ein NAS dazu? Wozu? Überleg mal wer hier Zielgruppe ist.

Der Deskmini X600 und ein 8500G zusammen keine 450. Der X300 mit nem 5600G unter 300. Findet man sicherlich auch schon gebraucht komplett für nochmal weniger.

10 Jahre Benutzungsdauer sind ein feuchter Traum, selbst mit neuer Hardware. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf solche Ideen kommt, wenn man selbst über 10 Jahre alt ist und dementsprechend miterlebt hat, was alleine in den letzten 5 Jahren passiert ist.

Für das Use-Case absolut realistisch. Du glaubst garnicht, was für Rechner noch produktiv! verwendet werden und die tatsächlich dafür noch ausreichen. Mit einem vernünftigen 4-6 Kerner kannst du wahrscheinlich auch nochmal deutlich länger deine Youtube-Videos anschauen

Mit einem vernünftigen 4-6 Kerner kannst du wahrscheinlich auch nochmal deutlich länger deine Youtube-Videos anschauen
Perfektes Beispiel für so ein genanntes Softwareproblem. Youtube, bzw. allgemein so einiges was Videos abspielt macht auf alten Geräten gerne mal Probleme, wenn das Video in H.265 codiert ist und das alte Gerät den Codec nicht in Hardware kann.

Natürlich sind noch haufenweise alte Geräte in Betrieb, aber auf diesen Geräten läuft dann auch nur die alte Software, die darauf schon vor 20 Jahren lief. Die gehen aber nicht ins Internet und gucken dort Videos, die haben auch nicht das neueste Office drauf, da läuft dann oftmals sogar noch Windows XP drauf, also auch keine neuen Betriebssystemversionen. Für Privatanwender ist das aber unrealistisch.

Alles was hier in Summe mehr als 200€ kostet geht an den Anforderungen des TE vorbei.

So wenig wie möglich

.. Ich würde sogar mal hier im Markt gucken, da lässt sich bestimmt auch was gebrauchtes finden.

10 Jahre Benutzungsdauer sind ein feuchter Traum, selbst mit neuer Hardware.

Naja, hätte hier noch n 2500k System, 14 Jahre alt und erfüllt die Anforderungen des TE problemlos.

Stimme meinen Vorpostern zu.
Kauf einen Mini-PC wie HP ProDesk 600 G4, Lenovo ThinkCentre Tiny, etc. Achte halt darauf, dass er mindestens einen Intel Core i5 oder i7 ab der 8. Generation bzw. einen AMD Ryzen 5 oder 7 ab der 2000er-Generation hat. Nur dann ist ein gescheiter Support für Windows 11 gewährleistet. Sollte mindestens 8 GB, besser 16 GB RAM haben. Bekommt man komfortabel gebraucht ab ca. 100 €, wie bereits erwähnt.

Youtube, bzw. allgemein so einiges was Videos abspielt macht auf alten Geräten gerne mal Probleme, wenn das Video in H.265 codiert ist und das alte Gerät den Codec nicht in Hardware kann.
Ja, sowas kann durchaus vorkommen. Es soll ja auch einen Fortschritt geben
Natürlich sind noch haufenweise alte Geräte in Betrieb, aber auf diesen Geräten läuft dann auch nur die alte Software
Sorry, aber nein. Bei 20y+ okay, da magst du mit XP und kein Internet recht haben. Bei uns wurden bis vor kurzem noch i5 von 2013 ohne große Probleme genutzt.
Produktiv und ohne Probleme. Anwendungsfall: Office/Verwaltung, ich würd meine Hand aber nicht dafür uns Feuer legen, dass die User da kein Youtube drüber geschaut haben. Ansonsten lief da Win10 und der aktuellste, notwendige Kram ohne Probleme drauf, was bei uns so genutzt wird, auch "Spezialsoftware" mit landesweiten Zugängen und dementsprechenden Sicherheitsanforderungen und Client-Verwaltungssoftware im Hintergrund. Den tollen Cisco Endpoint-Müll haben die auch noch hinbekommen.

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass ich es schade finde, dass die mittlerweile ausgetauscht wurden (war ja alleine wegen Win11 notwendig), aber es widerspricht sich nunmal mit deiner Aussage.
Und viel mehr will TE ja nicht: Hardware im vernünftigem Rahmen kaufen, welche einigermaßen langlebig ist. Und 10 Jahre ist da absolut kein Problem, auch wenn man da natürlich keine Garantie drauf geben kann.

10 Jahre Benutzungsdauer sind ein feuchter Traum, selbst mit neuer Hardware.
3570K hat 10 Jahre durchgehalten.
Thinkpad T410 (SSD Upgrade) auch, mehr sogar, um genau zu sein bis dieses Frühjahr.
Wie lang der 5650G mit 32gb ECC hält, mal sehn... :d
Nachdem da jetzt auch ein endeavourOS mit KDE läuft brauchts auch keine dicke GPU für Recall... :rofl:

Aber ja, 10 Jahre halte ich für übertrieben, da bin ich bei dir, aber mit "deutlich über 5 Jahren" darf man schon rechnen... meine ich.

Bin da auch "Team Thin Client"... nix zuu altes. Da sollte was zu machen sein um vernünftiges Geld.

Danke für eure vielen Vorschläge.
Das genannte IPAD fällt durch den USB-Druckertreiber aus dem Raster.
Bei den anderen Systemvorschlägen werde ich mir die nächsten Tage dann mal die Quellen zusammensuchen und dann vergleichen.
In der Hoffnung, dass mir die IDE-Platte in dem P4 noch ein wenig Zeit lässt.

Genau mein Humor. Da wird oben diskutiert ob ein PC 10 Jahre durchhält und dann kommt der OP mit einer Kiste ~20 Jahre.

Perfektes Beispiel für so ein genanntes Softwareproblem. Youtube, bzw. allgemein so einiges was Videos abspielt macht auf alten Geräten gerne mal Probleme, wenn das Video in H.265 codiert ist und das alte Gerät den Codec nicht in Hardware kann.
Dafür gibt's h264ify und Co. Funktioniert.

Ich würde nach neuer gebrauchter Hardware für das bestehende Gehäuse suchen, da ist man am flexibelsten. Interessant ist dabei gar nicht mal so sehr, aus welcher Generation die Hardware ist - ein Ivy-Bridge-i5 hängt jeden P4 dermaßen gnadenlos ab - sondern eher die Qualität der auf dem Board verwendeten Bauteile. Bei Gigabyte-Boards aus der Haswell-Generation (80 und 90er Chipsätze) wäre ich z.B. etwas vorsichtig, da sterben ganz gerne mal die BIOS-Chips aus dem Hause MXIC an Altersschwäche oder werden wenigstens vergeßlich - da wäre mir Winbond in jedem Fall lieber. Die 100er Generation (Skylake) hat's ganz gerne mal mit dem USB. Verlötete Rechenkekse wären mir lieber als solche mit TIM, wobei auch bei letzteren die Ergebnisse ganz unterschiedlich ausfallen können... ich habe mal einen i3-4140 mit ziemlich lausigen / sprunghaften Temperaturen gesehen, der eigentlich delidded gehört hätte (aber wer macht das schon?), während sich ein i5-3570S und zwei i7-4770 benehmen. Ist notfalls aber einfach zu tauschen und im Falle von Allerwelts-Office-CPUs (maximal i5) auch nicht weiter teuer. A propos sowas, manche alten Ryzen-Boards (350er/370er Chipsätze) haben trotz Kühlern lausige VRM-Temperaturen... da brauchen die VRM-Kühler neue WLP oder Pads. Wobei sowas denke ich mal eh noch zu gefragt ist (da erheblich aufrüstbar und spieletauglich), ich hätte jetzt eher mal Intel-Bretter der 2. bis 10. Generation ins Visier genommen.

Je neuer das Board, desto besser die Chancen, daß auch 3-Pin-Lüfter geregelt werden können. Notfalls kosten ein Arctic Pxx oder BQ Pure Wings in PWM (und eine Packung Lüfternippel) nicht die Welt. Im Zweifelsfall vorher mal das Handbuch studieren, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Netzteile von vor 2009 können eine sehr hohe Standby-Stromaufnahme haben und haben in einem aktiv benutzten Rechner nichts mehr verloren. Am besten was von 2013 oder neuer. Mit 'nem gebrauchten BQ Straight Power 10 400-500 W machst du z.B. mal nichts falsch, Pure Power 9/10 350 W sollten auch OK sein. Vielleicht nicht unbedingt aus 'nem Raucherhaushalt, ja...

Ich würd auch nix zu altes nehmen.
Auch wenn so ein Sandy/Ivy dafür super wäre, sind die doch 10-13 Jahre alt, da werden WLP, Elkos etc. schon meh...

Würd nen halbwegs modernen Thin Client nehmen... da ist man ab Baujahr ~2020 mit einem überschaubaren Betrag dabei...

Hier als Beispiel:
Neu, mit Garantie und so.. ein i5, 16gb RAM, 512gb SSD... das hält quasi "ewig" (und ein 2. M.2 Platz).
Medion mit ähnlichen Daten um 350€ (Netzteil könnte etwas laut sein, meine Befürchtung, leise im vgl. zum P4):

Oder wenns noch billiger muss:
Ist so ein Celeron mit 8gb und 256gb (könnte evtl. wenig sein, da müsste man ein Upgrade auf 2tb in Betracht ziehen, für Fotodaten etc... wenn die HDD voll ist und drauf soll), wären ca. +110€ (so ne Lexar oder so)

Wird wsl. auch reichen mit 8gb und dem Celeron... so wie du das schreibst.. die iGPU von diesen Celeron dürfte gar nicht so übel sein wie sich das liest (bezügl. Medien encoden).

=> Da würd ich nicht mit uralt-Gebrauchtzeug rumdoktoren... das liegt dir nur im Bauch, wenn du den "Familien-Support-Request-Anruf" genau dann bekommst, wenn du für deine 2 Wochen Teneriffa packst...

Ui, der ist echt langsam, ja... hab nur auf die Cores geschaut und nicht aufn Clock. :d
Der i5 darüber ist ja fast 6x so schnell :d...

In dem Fall tät ich zumindest die 350€ für den Medion ausgeben...
Mit etwas Glück ist das ein TFX Netzteil, welches gegen ein BeQuiet getauscht werden könnte, wenns ganz schlimm sein sollte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh