schul-computer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mal auf die geniale idee gekommen auf alle 40 rechner (je 400 mhz) seti(stash) zu haun und auf mein account laufen zu lassen -> 16000 Mhz für seti das wär nett gewesen... aber nee es muss ja win 98 drauf sein bei dem die seti versteck funktion ausfällt beim runterfahrn :wall:

Original geschrieben von LeTHaL
@tumca
ne allgemein unser info lehrer is zwar voll korrekt und wissen tut der auch unheimlich mviel aber als admin is er zumindest momentan absolut nich so wie wir ihn uns wünschen.

und NEIN 16MB für Photoshop7.0 und Image Ready aufgaben sind einfach gähnent lahmarschig!!!!!!!!!!!!!

es macht keinen spaß wenn und das ist schon so gut wie sicher wegen der graka ständig die genannten progz abdanken.

und wenn wir wirklich nur texte schreiben würden wären quasi 16mb überdimensioniert.

aber ich bleibe dabei für "professionell2 bildbearbeitung brauchst du einfach mehr als 16MB Grakaram und 256MB Ram allgemein sollten es zumindest sein DDR oder SD is eigentlich egal aber HAuptspeicher kann immer mehr sein wenn es "nur" 128MB sind
Sorry LeTHaL, aba überleg doch mal wie ne Graka im 2D-Modus funktioniert. Bei der Bildbearbeitung wird nicht mehr Videospeicher belegt als wie sonst auch. Die gesamten Daten der Bildbearbeitung lagern im Arbeitsspeicher und nicht im Videospeicher. Egal ob der Explorer oda ein Bild dargestellt wird, es wird immer genau so viel Videospeicher belegt. Einzig und allein haben Auflösung und Farbtiefe Auswirkung darauf, wie viel vom Videospeicher belegt wird. Je mehr Videospeicher vorhanden ist, desto höhere Auflösungen und Farbtiefen (max. 32 Bit) können dargestellt werden. Im Grunde reichen für alle momentan gebräuchlichen Auflösungen bei 32 Bit Farbtiefe locker 8 MB Videospeicher aus. Der Rest wird lediglich von 3D-Programmen, wie z.B. 3D-Spielen, benutzt!

Die Menge des Videospeichers hat auch keine Auswirkung auf die 2D-Leistung einer Graka, somit reichen durchaus 16 MB für Bildbearbeitung aus. Hingegen bringt mehr Arbeitsspeicher sehr viel. Aba die Menge des Graka-Speichers ist dort wirklich unwichtig... tumca hatte Recht!

@Madnex
komm bitte vorbei und versuch mal nen 1024*768@32bit bild mit effekten etc. zu machen du wirst sehen wie schnell da schluß ist!!!

www.leo-statz-berufskolleg.de da is leider gottes auch nen bild von mir druff den link bekommt ihr aber nicht!

es tut mir leid aber ich stehe weiterhin zu dem was ich sage da es so ist was zumindest bei uns in der schule ist. evtl. liegt es auch am krüppeligen image was auf die rechner gespielt wurde. aber nicht selten werde ich abgewürgt bei vielen effekten und der oben gegannten auflösung.
tja schade aber mit sowas muß ich halt arbeiten

Ich glaub dir ja, dass es so ist wie du sagst, nur liegt es nicht an den 16 MB der Graka! Das wollte ich dir nur verständlich machen!

F8 rein und dann einfach abgesicherte modus---admin PW einfach raus ge funden/irgenwie raus gehoht und alles wieder rückgängi gemacht.
Hab ich auch Probiert, ging auch nicht. :heul:

Das mit der GraKa und 16MB ist aber so wie Madnex sagte. Auser du benutzt CAD oder so, da soll auch Video Speicher Benutzt werden, und nicht gerade wenig, so wie ich es weiß.

Aber das Effekte bei Bildbearbeitung ausgeschaltet werden??? Selbst auf mein 486er DX2/66Mhz mit ganzen 20MB EDO Ram, und ner 512KB GraKa, konnte ich Bildbearbeitung ohne Probleme machen, mit allen Effekten, hatte halt nur alles etwas lange gedauert. :fresse:

ok aber du weißt wovon du redest so wie ich und sogut wie jeder empfindet es wie folgt:
die p3 500er mit 128MB SD-Ram und 32MB Graka sind in photoshop7 schneller als die
p4 1600MHz auch 128Mb SD-Ram *wieso um alles in der welt* und 16mb graka erscheinem jedem in photoshop 7.0 langsamer als auf den alten krücken

wenn ich meine tnt 2 mit 16 mb rein nagel ruckelt sogar das forum scroolen hier, wenn ich meine radeon mit 128 mb rein knall nicht, ähnlich siehts bei bildern aus ram hab ich 1 GB :hmm:

@LeTHaL
Einmal kommt es auch auf die Konfiguration des Systems an und zum anderen wird die 2D-Leistung hauptsächlich durch den Graka-Chip bestimmt. Ich weiß ja nicht, was für Karten (welcher Chipsatz) in den Rechnern verwendet wird. Möglicherweise ist bei den P4 Rechnern der DMA-Modus nicht aktiviert oda sowas...

@Tirstan.s
Wie gesagt, die 2D-Leistung wird hauptsächlich durch den Graka-Chip bestimmt. Das hat nix mit der größe des Videospeichers zu tun. Und übrigens ruckelt bei mir beispielsweise das scrollen eines Bildes (z.B. mit IrfanView oda Pain) mit ner GF4 (128 MB) hingegen mit ner Kyro2 (64 MB) wiederum nicht! Es kommt auf den Grafikchip drauf an...

Die Matrox Parhelia, oder wie die geschrieben wird, soll zur Zeit eine gute 2D Leistung bringen.

@Madnex
die p3's haben 32MB Geforce karte
die p4's haben :wall: :wall: :wall: TNTm64 16mb
jetzt weißt was ich mein oder?

Gut, dann weißte doch worans liegt. Ne Geforce wird ne bessere 2D-Leistung haben als ne TNT2m64! Ich weiß schon die ganze Zeit was du meinst, nur dass das an der Größe des Videospeichers liegt (oda liegen soll), ist nun mal nicht so... ;)

dann kläre er mich bitte auf madnex woran liegt es dann????
DMA an alles soweit gecheckt is alles soweit i.o. was könnte ich denn noch am system rumfrimmeln damit es mal anständig läuft????

ja ne is klar aber gibt es da nich evtl. noch irgend ne kleinigkeit die ich übersehen habe da die dinger wirklich gähnend lahmarsch** sind

Bei uns @School war irgend so nen dummes Schutz Proggi drauf ... nach 5 min hatte ich trozdem dat ganze Windows geändert und nen selbst gemaltes Bild als Hintergrund (sah schrecklich aus ... *g*)

Na ja hab bissel Mecker bekommen mehr aber auch net ...

An PC´s rumschrauben war nie möglich ... ocen würd ich bei den Schul billig Mühlen mit billig Kühler eh net.

Ich würd die net mal mit Seti betreiben :fresse: Kacken bestimmt eh ab... :rolleyes:

bei uns hat jemand übers wochenende einen uralten 15" monitor geklaut :wall:

lol ... bei uns wurden mal 2 Server platt gemacht ... *gggg*

Oder @Berufsschule wurden alle Prüfungsunterlagen vorher "geklaut/gehackt" ... kam aber später raus und die Prüfungen wurden wiederholt.

Na ja schon komisch wenn jeder Sys-Elektroniker ne 1 schreibt wa? :ha

mhh auch nicht schlecht.

als ich mal eine referat über das musikproduzieren halten konnt (war in deutsch--freies thema) hab ich meine ganze equietment mit genohmen.

naja war sehr mühsehlig---> klassen raum 3 stock, ca. 3 racks hoch

neee nich noch mal

:d bei unseren win 98 se pc 's is master eye drauf !!! gehste ienfach in c:\programme\mastereye\config.exe machste autostart raus bootest neu und die welt sieht schon ganz anders aus -:d

wir haben auch so eine überwachungs porgramm.

morgen hab ich info....

und werde mal was gucken......

meine cubase SX werde ich mal dort drauf spielen,natürlich heimlich.

und werde mal gucken ob der rechner das verkrafft, wenn Halion (Sampler) mit vollen instrumenten arbeitet

was fällt dir ein das ur alte thread wieder rauszuziehn *klatsch*

die meisten schulrechner sind noch so alt, dass da masterpasswoerter funktionieren. bei uns geht sowas wie AWARD als pw und sowas :asthanos: