Schule beendet - der nächste Schritt in ein erfolgreiche Zukunft, doch wie ?

Drinkey

Enthusiast
Hi,

Ich habe seit Freitag mein Abiturzeugnis in der Tasche und muss mich jetzt entscheiden was als nächstes tun soll. Das etwas getan werden muss ist klar doch weiß ich einfach nicht was.

Eigentlich habe ich schon ein klares Bild vor Augen wie meine berufliche Zukunft aussehen soll. Jedoch habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht wie ich dieses Ziel erreichen soll und ob das Risiko zur Selbständigkeit überhaupt tragbar ist.

Einen sicherrechen Arbeitsplatz kann man im 21 Jhdt. ja praktisch vergessen, das macht die ganze Sache noch komplizierter.

Ich hab dieses eine Bild vor Augen jedoch weiß ich in dem Moment nicht was ich tun soll. Andauernd schwirren Gedanken durch den Kopf ob die jeweilige Entscheidung die richtige wäre oder nicht. Außerdem habe ich noch nichtmal einen klaren Blick dafür was es für es für Jobangebote gibt und was ich dann für ein Studiengang belegen muss um dahin zu kommen. Also im Endeffekt weiß ich garnicht was ich überhaupt machen will und was überhaupt Sinn macht.

Ich hatte schon immer dieses Problem mich für eine Sache entscheiden zu müssen. Ich kann einfach keine klare Entscheidung fällen und das in jeder Hinsicht.

Wie kann ich diesen Knoten im meinem leben Lösen und mich für das richtige entscheiden ??? Ich schaffe es einfach nicht, alleine :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag doch einfach mal was dir vorschwebt
dann sagen wir dir warum es nichts wird :xmas:

die meisten wissen nicht was sie machen wollen...studier auf jeden fall nicht nur etwas wegen Jobaussichten, man muss schon Interesse haben sonst geht das in die Hose

Studier ja nichts technisches! Der propagandierte Ingenieurmangel ist erfunden worden um mehr Auswahl zu haben und um die Gehälter zu drücken. Jetzt sitzen viele Absolventen auf Strasse oder arbeiten bei Zeitarbeitsfirmen (Sklavenhändler) für <30k€/Jahr.

Hätte ich (Dipl.-Ing) nochmal die Wahl, hätte ich mich nach einer soliden Ausbildung gleich selbständig gemacht. Oder einen Ebayshop aufgemacht. Du glaubst gar nicht was die Leute alles kaufen. ;)

Viel Erfolg weiterhin. :)

es gibt einen ingenieurs mangel.
nur hast du eventuell den falschen Ing. gemacht ;)

aber das ist nicht wirklich das thema.
der TE sollte mal schreiben was er gerne werden würde.
dann geben wir unseren nicht wirklich qualifizierten senf dazu
und er holt sich nen termin bei einem freiberuflichen Arbeitsvermittler
oder entsprechner consulting um seine karriere zu planen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du studieren möchtest, solltest du dir erst mal überlegen was du gerne machst. Wie xe3tec schon sagt macht es keinen Sinn das zu studieren, was am Arbeitsmarkt gerade rar ist, zumal sich das während deiner Studienzeit eh wieder ändern wird. ;)

Studienberatung gibts auch beim Arbeitsamt. Hab die Hotline jetzt nicht im Kopf, aber ruf die bei Gelegenheit einfach mal an, die können dir sicher weiter helfen.

Warum denn zu einem freiberuflichen Arbeitsvermittler?
Er kann doch auch erst mal zum Arbeitsamt (oder wie die sich jetzt nennen) gehen und sich da vielleicht beraten lassen.

Und wenn sich der TE wirklich unsicher ist, kann er ja vielleicht erst Zivi oder Wehrdienst machen. Da hat er dann erst mal noch 9 Monate (oder sind es schon nur noch 6?) sich es genauer zu überlegen.
Oder ein Praktikum in dem Bereich was ihm vorschwebt, um mal zusehen ob einem das überhaupt gefällt.

für deine Fragen gibts Profis bei der Argentur für Arbeit. So nervig das dort ist und so unfähig das Amt hin und wieder hingestellt wird, dort sitzen Menschen die seit Jahren nichts anderes machen als jungen Leute Perspektiven aufzuzeigen oder Ideen einzubringen.
Ich war mal an einem ähnlichen Punkt und habe dort mehrere Gespräche absolviert die mich schon in eine Richtung gelenkt haben die sich als für mich passend herausgestellt hat.
ich würde das in Anspruch nehmen - kostet nämlich nur Zeit und die scheinst du ja nun zu haben. Als nächstes wirst du ja Sozial oder Militär machen dürfen - da lernt man meistens auch ne Menge Leute kennen die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Außerdem hast du da ebenfalls genug Zeit dir was vorzubereiten.

Letztenendes wirst du mit was anfangen und dann feststellen obs richtig oder falsch war. Wirklich von vornherein alles 100% richtig passiert eigentlich so gut wie bei keinem.

Viel Erfolg

Edit:
@xyz123
zwei schlaue ein Gedanke was...hab wohl länger gebraucht beim tippen :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau in einer soclhe Phase stecke ich auch gerade! Wenn man nachforscht hat findet man 10000 Möglichkeiten und ganz viele tolle Berufe und geile Studiengänge!

Doch man sollte nichts überstürzen, das kann schnell in die Hose gehen! Wenn du dir noch unsicher bist, dann mach erstmal was ganz anderes und komm innerlich zur Ruhe!
Dann wirst du irgendwann schon sagen: "Jo, das ist mein Ziel, das will ich machen!" ;-)

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann mach doch folgendes:
Ein freiwiliges XYZ Jahr
Da gibt es ganz viel verschieden Möglichkeiten in den verschiedensten Bereichen und du bekommst noch ein bischen Geld dafür! Ich kenne da einige, die das machen und die bekommnen ca 7-800€ im Monat dafür! Es ist halt kein vollges Gehlt, weil man ja nur eine ungelernte Kraft ist, aber besser als ein Jahr rumzudümpeln und von Abreitslosengeld zu leben, oder?
Man sammelt Erfahrungen für das ELben (je nach Art) und hat erstmal noch Bedenkzeit für die weiteren Lebensabschitte!

lg
projekt

P.S.: Musst du kein Wehr- oder Ersatzdienst leisten?

Solltest Du Zivildienst machen (denke beim Wehrdienst ist es das Gleiche), so kann ich Dir nur empfehlen das Weiterbildungsbudget zu nutzen. Kann für manche Vorbereitungskurse / wenn Du Nachholbedarf feststellst sehr praktisch eingesetzt werden :)

Arbeitslosengeld bekommt er sowieso nicht, da er ja noch nie richtig gearbeitet hat.
Bekommt man beim FSJ wirklich so viel, ich dachte, dass ist eher so die Hälfte davon.

beim FSJ bekommt man eigentlich garnichts
darum heißt es ja auch Freiwillig :fresse:

Arbeitslosengeld bekommt er sowieso nicht, da er ja noch nie richtig gearbeitet hat.
Bekommt man beim FSJ wirklich so viel, ich dachte, dass ist eher so die Hälfte davon.

Also, die die ich kenne bekommen so viel! Kommt aber auf den Trägerverband und sowas alles an! Da wo ich Zivi gemacht habe bekommt man für ein soziales Jahr auhc fast das, was man für die Zividienst bekommt ;)

Aber natürlich nur, wenn man auf Wohnung, Essen unsw verzichtet und einen Fahrtkostenzuschlag bekommt! ;)

Das ist bei meinem Freund so:
ca 620€ Gundgehalt (je nach WOchenstunden und Arbeitstagen schwankt das von 300- kanpp 400€)
+ 69€ Kleidergeld (für eigenständige Reinigung und Pflege)
+ 72€ Essensgeld (dafür, das man sich selbst um sien Essen kümmert)
+ 25€ Fahrtenzuschlag (er wohnt nur 3km weit weg von der Stelle :shot:)
= 786€ Abzüglich Stuern und Sozialversicherung
Macht dann so um die 500€ aufs Konto ;-)

Wie gesagt, kommt es immer stark auf den Träger an und wie der so finanziell da steht! Also lieber bei bekannten größeren Trägern nachfragen, die zahlen auch was! Kleine Klitshcen nutzen FSJler nur aus! Da muss man auch echt aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn zu einem freiberuflichen Arbeitsvermittler?
Er kann doch auch erst mal zum Arbeitsamt (oder wie die sich jetzt nennen) gehen und sich da vielleicht beraten lassen.

weil man sich beim amt dafür nen schein holen kann und die flexibler sind.
ich zumindest habe mit privaten consultings was das angeht wesentlich bessere erfahrungen als mit den jungs vom amt.

gibt ja schliess nen grund warum die für wenig kohle beim amt arbeiten statt für viel kohle bei der consulting ;)

Beim FSJ muss man wirklich aufpassen. Ne Freundin von mir haben sie regelrecht ausgeputzt. Da kriegst du oft massig Arbeit, inklusive Schichten, für alles alles andere als viel Geld reingedrückt. Meistens natürlich den Scheiß den keiner der Festangestellten machen will.
Beim Zivildienst kann man letztendlich genauso Pech haben. Nem Kumpel von mir gings auch so. Der war in ner Jugendherberge und hat seine 9 Monate damit verbracht zu putzen, Betten zu beziehen und sich nen Anschiss abzuholen, obwohls nix zu meckern gab. Die eigentlich fest angestellten haben dann lieber ne Runde relaxt und sich nen Fluppe angezündet. Der Zivi ist ja da...

Wenns danach geht was am angenehmsten ist und wo du am ehesten was fürs Leben mitnimmst, dann geh zum Bund.

oder lass dich einfach ausmustern :bigok:
heut fliegt sowieso fast jeder...und bald wird eh nicht mehr gezogen

Also beim FSJ 800,- halte ich für sehr unrealistsich, bzw. extremes Glück..ich hatte als Zivi schon recht viel (im Schnitt 500-600,-/ Monat), das war mehr als jeder andere Zivi in meinem Bekanntenkreis, ein FSJler hatte da so etwa max. 300,-; wenns ums Geld geht sollte man IMHO eher einen möglichst schnellen Start in Ausbildung/Studium anstreben, um dann eher im "richtigen" Berufsleben zu sein.
Dennoch ist das eine Jahr als Orientierung grundsätzlich nicht verkehrt, kommt eben hauptsächlich auf die Stelle an.

Wenn ich jetzt ein FSJ mache verliere ich doch bloß ein Jahr ohne einen Schritt weiter zukommen. Bund oder Zivi, joa keine Ahnung hoffe das kein palaber machen. Hab diesen Antrag für Zivi gestellt. Nie was für weggeschickt. Dann kam letzte Woche die Nachricht das mein Antrag abgelehnt wurde.:shot: Hab halt keine Lust etwas zu tun was mich im Leben nicht weiterbringt....

Was ich auch nicht verstehe ist wie die ganzen Leute es schaffen in Städten zu studieren die weit weg von der Heimat sind. Wie schafft man es denn nebenbei so viel Geld zu verdienen um dann in dieser Stadt noch leben zu können ??

Außerdem hab ich irgendwie so eine Blockade im Kopf etwas außerhalb meiner Heimatstadt aufzubauen. Weit weg von Eltern, Freunden und Co. Hab das Gefühl das ich der einzige bin dem es so geht. Praktisch mein ganzer Freundeskreis verstreut sich in alle Richtungen. Das gefällt mir mal garnicht :(:shot:

hmm das klingt jetzt alles irgendwie so wehleidig....:(

Außerdem hab ich irgendwie so eine Blockade im Kopf etwas außerhalb meiner Heimatstadt aufzubauen. Weit weg von Eltern, Freunden und Co. Hab das Gefühl das ich der einzige bin dem es so geht. Praktisch mein ganzer Freundeskreis verstreut sich in alle Richtungen. Das gefällt mir mal garnicht :(:shot:

Das ist ganz normal. Ist bei mir nicht anders.
Gibt ja noch genügend digitale Medien um sich zu verständigen und oft kann man sich ja zumindest am Wochenende sehen oder auf Partys. Dass man sich nicht jeden Tag sieht, wenn man nicht grad zusammen studiert ist am Ende normal. Selbst wenn man noch in der gleichen Stadt wohnt kann man ungewohnt lange nichts von einander hören.

Was ich auch nicht verstehe ist wie die ganzen Leute es schaffen in Städten zu studieren die weit weg von der Heimat sind. Wie schafft man es denn nebenbei so viel Geld zu verdienen um dann in dieser Stadt noch leben zu können ??

Ist doch fast egal wo du studierst, kosten sind doch überall ähnlich. Ok im Norden ists günstiger.
Aber sonst...für mich ist Wien z.B. günstiger als in Bawü oder in der Schweiz zu studieren.

Verlass deine City mal, geh raus in die Welt! Man hat heute soviele Möglichkeiten wie nie zuvor. Wer immer nur am selben Fleck hockt bereut das später mal.

Unterschätz mal nicht die Studiengebühren. In vielen westdeutschen Ländern zahlst du welche, was mal eben 500-600€ im Semester sind.
In Sachsen beispielsweise zahlst du nur die Gebühren der Uni, was am Beispiel der TU Dresden 161€/Semester sind. Davon sind allein 99€ Semesterticket mit dem du im gesamten Verbundraum Bus, Straßenbahn und Zug fahren kannst. Der Rest sind vor allem Verwaltungsgebühren. In Thüringen gibt es m.E. nach auch keine Studiengebühren. Kein Wunder, dass Jena und Dresden brechend voll mit Studenten sind.

Wenn ich jetzt ein FSJ mache verliere ich doch bloß ein Jahr ohne einen Schritt weiter zukommen. Bund oder Zivi, joa keine Ahnung hoffe das kein palaber machen. Hab diesen Antrag für Zivi gestellt. Nie was für weggeschickt. Dann kam letzte Woche die Nachricht das mein Antrag abgelehnt wurde.:shot: Hab halt keine Lust etwas zu tun was mich im Leben nicht weiterbringt....

Verschnkte Zeit ist das sicherlich nicht ;-)! WEil du auch in einem FSJ oder so einem Dienst mehr lernst als man denkt! Ich habe bei meinem Zivi so viel gelernt, das habe ich selber nicht für möglich gehalten!
Du kannste aber meim Bund nicht sagen: "Hey, ich mache weder Wehr- noch Ersatzdienst, das bringt mich im Leben nicht weiter!" Dann sind die nicht mehr so ganz gesprächig mit dir :shot:!
Und ich weiß, es ist ein Allgemeinplatz, aber "Alles bringt einem etwas!" Manchmal erkennt man das nur ganz lange Zeit danach!

Endweder die Eltern bezuschussen die Studierenden und/oder sie machen es mit Bafög! mein Bruder studiert gerade in Köln und er bekommt Monatlich 500€ von unseren Eltern und den Rest muss er sich erarbeiten! Zudem hat er vorher etwas zurückgelegt um nun damit die Gebüren zu zahlen!Allerdings hat er auch schnell Arbeit in der UNI und bei Unternhemen gefunden, in denen er dann in den Ferien arbeitet!

Dass sich nun die Freundschaften auflösen ist ganz normal! Das war bei mir nach dem Fachabi auch so! Aufeinmal waren sie fast alle weg :(! Aber wenn man sich entscheidet zu studieren trifft man ja auch wieder neue Menschen ;-)! Und wenn du noch nicht weg von zu Hause willst, dann lass dir damit auch noch Zeit! Das kommt irgendwann von alleine, dass man weg möchte! Beim einem dauert es nur halt bis er 25 Jahre alt ist und beim anderen ist das schon mit 18 Jahren der Fall! Und so lange zu Hause die sozialen Gefüge das alles zusalssen ist es ja auch nicht schlimm weg von zu Hause zu gehen! Nur wenn es keien Berufliche Zukunft gibt, weil es ein 800 Einwohner Ort ist, dann sollte man schonmal drüber nachdenken... ;)

mach erstmal schön urlaub.. ein jahr lang nix tun usw... das tut dem Körper und seele gut. Hinterher kann man immernoch guckn was man machen kann. Oder läuft dir die zeit weg? Es kommt sowieso anders als man denkt. leb einfach von heute auf morgen. Zukunftsplanerei ist was für spießer die ihr leben am liebsten schon gelebt haben wollen. Es muss spannend bleiben und das tuts nur wenn man wie in einem film nicht weiß was als nächstes kommt.

Also 1 Jahr Urlaub bzw. Nichtstun würde ich nicht machen, mir ging das letztes Jahr von Juli bis Mitte Oktober schon auf die Nerven.. da wäre praktisch alles besser, sei es Studium oder Wehr-/Zivildienst.

mach erstmal schön urlaub.. ein jahr lang nix tun usw... das tut dem Körper und seele gut. Hinterher kann man immernoch guckn was man machen kann. Oder läuft dir die zeit weg? Es kommt sowieso anders als man denkt. leb einfach von heute auf morgen. Zukunftsplanerei ist was für spießer die ihr leben am liebsten schon gelebt haben wollen. Es muss spannend bleiben und das tuts nur wenn man wie in einem film nicht weiß was als nächstes kommt.

die frage ist eher, wie akribisch und starr ich zukunftsplanerei lebe. wenn man den mut besitzt, diese parallel zur eigenen entwicklung zu optimieren, so ist ein roter faden doch nicht schlecht, da man so meist mehr erreichen kann.

und ich pers. lob mir gewisse sicherheit/konstanz im leben, das ist was ganz individuelles. da lasse ich mich gern der spießerei bezichtigen, wenn es glücklich macht.

Endweder die Eltern bezuschussen die Studierenden und/oder sie machen es mit Bafög! mein Bruder studiert gerade in Köln und er bekommt Monatlich 500€ von unseren Eltern und den Rest muss er sich erarbeiten! Zudem hat er vorher etwas zurückgelegt um nun damit die Gebüren zu zahlen!Allerdings hat er auch schnell Arbeit in der UNI und bei Unternhemen gefunden, in denen er dann in den Ferien arbeitet![/B]

Rofl mit 500 von den Eltern braucht man auch nix mehr groß tun...würde gern mal sehen wie er ganz ohne Unterstützung klar käme :shot:

500€ sind nicht allzuviel, wenn man in einer größeren Stadt wohnt... da kostet teils schon die Miete 350€ aufwärts :fresse2:

Was heißt Antrag für Zivi wurde abgelehnt? Dein Antrag, um den Wehrdienst zu verweigern? Dann mach ihn doch ;)

Wenn du dich bei irgendwelchen Unternehmen bewirbst sollte es schon von Vorteil sein, wenn du deine Wehrpflicht hinter dir hast. Somit können sich die Personalchefs sicher sein, dass du nicht irgendwann eingezogen wirst und sie Ersatz für dich finden müssen. :d

Rofl mit 500 von den Eltern braucht man auch nix mehr groß tun...würde gern mal sehen wie er ganz ohne Unterstützung klar käme :shot:

500€ - 320€ Miete und dan kommen ja noch Sachen wie Essen, Klamotten und was sonst noch so im täglichem Leben anfällt dazu!
Er studiert in Köln, da sind die Wohnungspreise auch hoch! Dann noch das Semesterticket von 199€ oder sowas um den dreh!

Wenn er die Unterstützung nicht bekäme, könnte er nicht studieren, so einfach ist das :mad:

Dabei hieß es dochmal:
Jeder hat das Recht auf Bildung

Schön, wenn man das Recht hat, es sich aber nicht leisten kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh