[Kaufberatung] Schulungs-PC Zusammenstellung [Hilfe erwünscht]

Thommynat0r

Neuling
[Allgemein]

PC System für ein Schulungsraum mit 6 Arbeitsplätzen - leider nur ein Startup budget vorhanden. Wir wollen dass es flüssig läuft, aber bei Schulungen werden auch keine riesigen Projekte bearbeitet. 1400 pro PC haben wir als Grenze gesetzt, besser wäre weniger. Ich kenne mich zwar einigermaßen mit dem Zusammenbauen aus, aber ich habe momentan keine Marktüberblick, welche Marken/Modelle gut sind und zusammen harmonieren. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

[Verwendungszweck]

bis zu 2 Bildschirme mit je 1920x1200
Autodesk Revit (CAD Software) || Info: Diese Software ist CPU lastig, und benötigt eine hohe Taktrate. Viele Cores sind weniger hilfreich, da nur wenige Komponenten der Software diese nutzen.
Punktwolkenbearbeitung || Info: Punktwolken enstehen bei Laserscans und 16GB Arbeitsspeicher sollten es daher mindestens sein.
Möglichst Geräuscharm, da es ein Schulungsraum ist

[Budget]
bis 1400 Euro

[Sonstiges]
Intel CPU mit hoher Taktrate, was haltet ihr z.B. von i3-8350k ?
min. 16GB RAM, später aufrüstbar auf 32GB
OC nicht erwünscht
Mainboard: keine besonderen Ansprüche
insgesamt leises System, d.h. keine Luxuslüfter, aber auch keine lauten Billigdinger
min. 500GB Festplatte, möglichst SSD, falls es vom Budget eng wird auch HDD (Es werden dort nur das Betriebssystem und CAD Programme installiert und Punkwolkendaten - keine Langzeitdatenspeicherung)
Grafikkarte: Eine Consumer/gaming Grafikkarte ist absolut ausreichend, d.h. Nvidia Quadro ist nicht notwenig. Speziell für Revit wurden in Revit Foren die Marken Asus, EVGA, Gigabyte, MSI und PNY genannt. Eine Empfehlung speziell für Revit ist GTX 1060 bzw GTX 960
Gehäuse: möglichst kompakt, leise und unscheinbar (Unter den Schulungstischen ist wenig Platz, vielleicht gibt es auch Varianten die man unter den Bildschirm stellen kann?)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey! Ich quote mal die Website:
Multi-Core Intel Xeon - oder i-Series-Prozessor oder entsprechender AMD-Prozessor mit SSE2-Technologie. Höchstmögliche CPU-Geschwindigkeit wird empfohlen.
Autodesk Revit-Produkte verwenden bei vielen Aufgaben mehrere Cores. Für nahezu fotorealistisches Rendering können bis zu 16 Cores eingesetzt werden.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Revit-2018-Coffee-Lake-CPU-Comparison-1052/ Hier mal ein Benchmark, allerdings mit Revit 2018. Wo die Unterschiede liegen kann ich nicht sagen.

Bei der Grafikkarte: Zertifizierte Karten wären diese hier: https://knowledge.autodesk.com/certified-graphics-hardware?siteID=123112&id=18844534

Hast du mal nach Benchmarks geschaut, wie viel Leistung nötig ist? Zwischen einer GTX 960 und 1060 liegt schon ein Stück...

Welche Auflösung haben denn die Monitore?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Capone,

Zu den Prozessoren: es ist richtig dass i7 besser ist, aber da wir bei den Schulungen keine große 3D Modelle bearbeiten sondern eher kleine Übungsprojekte und auf Grund der finanziellen Lage denke ich reicht auch eine günstige Variante. Renderings werden wir nicht machen, deswegen sind die Cores auch nicht wichtig. Und dass Revit viele Cores verwendet (wenn man vom Rendering absieht) ist nur ein Marketing Gag, um gegenüber der Konkurrenz besser da zu stehen. Bei den Benchmarks die nichts mit Rendering zu tun haben, ist zwischen i3 und i7 kaum ein Unterschied (danke für den Link, den kannte ich noch nicht). Zwischen den Revit Versionen gibt es kaum Unterschiede bei den Hardwareanforderung, bzw steigt eben leicht an mit jeder Version (2017/2018/2019).

Die nicht zertifizierten Grafikkarten / Gaminggrafikkarten (z.B. Nvidia GTX) funktionieren im Normalfall genau so gut und haben keine Nachteile. Nur dass man eben keine 100% Garantie hat, dass der Treiber für Revit perfekt passt. Es kann bei bestimmte Modellen / Treibern passieren dass es Probleme gibt, aber z.B. die Nvidia GTX 1060 nutzen sehr viele Leute mit dem Programm.

Bei den Grafikbenchmarks habe ich hier geschaut: GPU Hierarchy 2018 - Graphics Card Rankings and Comparisons Je nach Gesamtkosten des Rechners muss ich die Grafikkarte und die Festplatte anpassen, damit es nicht zu teuer wird. Wenn das Budget nicht reicht, werde ich eine schlechtere Grafikkarte als die GTX 1060 nehmen. Und falls es dann immer noch nicht reicht, eine HDD anstatt der SSD.

2 Monitore mit je 1920x1200 werden angeschlossen (Dell UltraSharp U2415)

Danke & MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

Schulungs-PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

lieber 2x 8 GB RAM oder 1x 16GB RAM ?

Könnte man bei diesem Mainboard später notfalls noch den i3 mit einem i7 Prozessor tauschen?

Kann man bei dem Mainboard auch 2 Bildschirme anschliessen ohne dass man eine Grafikkarte hat?

Was mich bei dem Gehäuse stört, dass es doch sehr groß ist. Ideal wäre ein Gehäuse, welches man horizontal unter einen Monitor stellen kann, so dass wir später mal von 6 Plätzen auf 12 Plätze erweitern können. Sowas von der Form her z.B.: Gigabyte: PC-Gehäuse als Monitorstandfuß - Prad.de

Auf der Website mit den CPU Benchmarks gibts auch ein paar Benchmarks mit Workstation Karten. Vielleicht kannst du dich hier ja an der groben Leistungsfähigkeit der Karten orientieren.

Allgemein empfiehlt man Dualchannel, also zwei Ram-Riegel, zu verbauen. Ob das in deinem Anwendungsfall merklich schneller ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne mich mit Revit nicht aus. Das von dir vorgeschlagene Board hat ja 4 Slots, daher ist der Weg zu 32gb ja in jedem Fall offen. Die iGP sollte sogar drei Monitore ansteuern können. Reichen dir die Monitor Anschlüsse am Board?
Von der Grafikleistung musst du halt mal schauen, was die iGP in Revit so bringt.

Möchtest du übertakten? Der Kühler ist nicht gerade klein. Ohne es nachgeschaut zu haben würde ich tippen, dass der in kein flaches Gehäuse passen wird.

16GB RAM reichen vorne und hinten nicht. Damit kommst du gerade so noch hin wenn du es mit Punktmengen im zweistelligen Millionenbereich zutun hast. Mein Xeon E3-1245v5 (4-Core) + NV740 + 16GB + SSD750 ist mit einer Punktwolke wie gestern Abend mit 225 Mio Pkts völlig überfordert. Der RAM-Verbrauch steigt ins unermessliche und die CPU kaut ebenfalls auf Volllast und bringt bestimmte Berechnungen nicht mehr fertig.

Daher muss ich auf dem Institutsrechner mit Xeon W-2155 (10-Core) + Quadro P5000 + 64GB ECC DDR4 weiterrechnen ;-) Und selbst da ist es träge. Wenn du es mit wirklich großen Punktwolken zutun hast führt kein Weg an eine 4- oder besser 6-Kanal-Workstation vorbei - am besten noch mit NVMe-SSD und MINDESTENS 64GB RAM. ;-) Dann kannst du die 1400€ aber knicken - soviel kostet alleine die CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

Schulungs-PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

lieber 2x 8 GB RAM oder 1x 16GB RAM ?

Ideal wäre ein Gehäuse, welches man horizontal unter einen Monitor stellen kann

Also komm.. sowas macht man doch ned... und auf jedenfall Dual Channel, also 2x Ram...

Da haste die Desktop Option. Wenn doch lieber n normales Gehäuse willst, schauen wa halt was ma ändern.

Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B365M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
SilverStone Milo ML03 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man könnte aber natürlich das Gehäuse auch umdrehen und sowas nehmen:
AeroCool CS-101 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder extra in Playstation Optik :hust: AeroCool Playa Slim ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man n Monitor draufstellt würd ich das aber nur mit einem machen das dafür gedacht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh