Schwamm im AB

G

Geraldo

Guest
Hallo,

nachdem ich das Forum durchsucht habe, aber keine passenden Ergebnisse gefunden habe hier meine Frage:

Mein Systen (s.u.) läuft sehr gut, aber ich höre dauernd störende Geräusche, in Form des Wasserdurchflusses, bzw. eine Art gluckern. Der AB ist fast voll, so das darüber keine Luft gezogen werden kann. Woran liegt das, ist die Pumpe zu stark?

Hier mein System:

Hallo,

habe folgende Komponenten:

- Pumpe: Laing DDC Pro 12V
- Radiator: Black Ice Xtreme III
- CPU-Kühler: Watercool Heatkiller 2.5
- Northbridge-Kühler: MIPS DFI Lanparty nF4 Series Freezer
- GPU-Kühler: Watercool Heatkiller GPU-X Rev2.1
- Ausgleichsbehälter: Thermaltake Auqabay M3
- Schlauch: PUR 10/8 mm
- Wasserzusatz: Tec-Protect-Plus

mfg
Geraldo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plätschern / Gluckern deutet auf einen nicht ordnungsgemäss entlüfteten Radiator hin...

habe in ein Stacker-Gehäuse incl. NexXxosPro III Radiator und Laing DDC Pro einen Thermaltake AquaBay M1 AB eingebaut und ebenfalls teilweise heftiges Gluckern. Denke das die Pumpe zu stark ist bzw. das das ganze nur mit einem größeren AB gelöst werden kann.

Mike

an einem kleinen ab liegt das nicht habe auch einen der nur auf der lain sitzt und ich höre nichts ;)

hast bestimmt luft inna wakü. siehst du denn blasen in den schläuchen?

Ich hab einen Mini-SlotIn- AB und eine DDC Pro 12V, allerdings den Ab im Nebenkreislauf und da gluckert oder blubbert nichts. Ich hab so wenig wie möglich Winkelanschlüsse (nur 3 die sich nicht vermeiden liessen), denke also auch wenig Widerstand. Selbst wenn ich den Hauptkreislauf zudrücke, so dass alles durch den Ab gedrückt wird, blubbert immer noch nichts ... versucht mal Water Wetter oder entlüftet das System richtig, dann legt sich das mit dem blubbernd/gluckern auch sicher.

Morp schrieb:
[...]
hast bestimmt luft inna wakü. siehst du denn blasen in den schläuchen?

Erfahrungsgemäß liegen zwischen "Blasen sehen" und "Blasen haben" Welten...
Bloßes betrachten hilft da meist nicht.

Am besten nimmt man eine starke Taschenlampe und hält sie an versch. Stellen an den Schlauch und versucht zu erkennen ob sich dort etwas bewegt.
Wenn nicht ist der Schlauch quasi ohne Bläschen komplett mit Wasser gefüllt.

Warum man an versch. Stellen prüfen soll:
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass sich hinter dem Nexxxos XP (Düsenkühler) vermehrte Bläschenbildung feststellen lässt.
Wenn dies der Fall ist, dann ist es evtl. ratsam den Kühler zu wechseln.

Wobei ich mir der Effekt persönlich nicht erklären kann, da ja irgendwo die Luft herkommen, die der Nexxxos in Bläschen verwandeln soll...

naja also diese Aussage mal unter Vorbehalt ;)

mfg

ja das stimmt schon @ pedda. am besten ist es wenn man garnicht sieht das im schlauch wasser drin ist. sprich komplett durchsichtig und komplett ohne sichbare bläschen oder kleinen teilchen. so ists bei mir auch :)

wurde schon oft auf lan gefragt ob da überhaupt was drin sein :fresse:

Morp schrieb:
ja das stimmt schon @ pedda. am besten ist es wenn man garnicht sieht das im schlauch wasser drin ist. sprich komplett durchsichtig und komplett ohne sichbare bläschen oder kleinen teilchen. so ists bei mir auch :)

wurde schon oft auf lan gefragt ob da überhaupt was drin sein :fresse:

Ich frag mich oft ob meine Pumpe überhaupt läuft ^^
Aber durch die leichte Wellenbildung im AGB lässt es sich dann erkennen...

=)
mfg

Hallo,

ohne Licht sind keine Bläschen in den Schläuchen zu erkennen.
Aber mit Licht sind welche zu erkennen, sowohl welche, die vom AB zur Pumpe gehen, als auch welche die vom CPU-Kühler wieder zum AB gehen.

Wie bereits gesagt, ich verwende den Thermaltake Aquabay M3 (AB)
An der Rückseite ist ein Anschluss IN (CPU->AB) und einer OUT (AB->Pumpe)
der OUT ist stets völlig mit Wasser überdeckt (so dass eigentlich keine Luft gezogen werden kann). Allerdings ist der IN auch teilweise mit Wasser überdeckt, so dass evtl. das reinlaufende Wasser erst einmal einen Teil Wasser im AB zurückdrängen muss. Vielleicht entstehen daher die Geräusche?
Werde wohl mal ne Spritze aus der Apotheke besorgen und ein wenig Wasser rausziehen.

Was meint Ihr?

mfg
Geraldo

Vom AB sollten keine Blasen mehr weg gehen, da sollten alle hingehen und friedlich ins Blasen-Wallhalla verschwinden ;) nein, im Ernst, bei mir geht wegen des hohen Drucks, bzw. wegen der Durchflussgeschwindigkeit auch in der Entlüftungsphase mal ein Blässchen am T-Stück vorbei (wo es zum AB geht), aber ausm AB Luft? Unerhört, schau mal nach wie die Luft aus dem AB kommt.

Liegt an der Laing, die ist "zu stark".
Ist bei meinem kleinen Aquatube genauso.
Ich habe mit Sicherheit keine Luft in meinem Wasserkreislauf.

Denke ich doch, denn in einem Blasenfreien System (dann ist auch keine Luft mehr drin) ist alles flüsterleise. Die Luft macht den Krach, wenn sie durch das System gedrückt wird ...

Hallo,

die Geräusche kommen vom AB.
Der Ab hat oben drauf einen Schraubverschluss.

mdf
Geraldo

Zuletzt bearbeitet:
Ist das deutsch? Fehlt da vielleicht noch ein Wort?

so ne eheim ist ne feine sache,da kann man den serienmäßig mitgeliefertem schwamm gleich nutzen.

ich hab meine eheim gebraucht gekauft und da war bei der abdeckung von dem ausfluss anschluss so ein schwamm dabei. ist das der oder ruht der schwamm noch bei meinem vorbesitzer?

Hallo,

habe nun mal mehr Flüssigkeit in den AB getan und nochmals richtig entlüftet.
Nach ein paar Minuten schütteln wars ok. Nun hört man da nichts mehr blubbern oder gluckern.

mfg & Danke
Geraldo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh