Schwankende Benchmarkergebnisse 7900GTO !?

Koyote008

Semiprofi
Hallo Leutz !

Mir ist gestern Abend etwas negatives aufgefallen nachdem ich die 7900GTO
verbaut habe , das letzte mal gebencht hatte ich noch mit dem SLI-System
dort viel mir nichts auf.

Ich habe extreme Schwankungen im 3D05 von 1.000-2.000 Points wenn ich
mehrfach Benche.

Diese Schwankungen habe ich ob ich 3,0 Ghz , 2,8 Ghz oder @ Standard
das System fahre.

Treiber der offizielle 91.47 für die GTO.

Jemand eine Idee ?

z.B. Settings @ 2,8 Ghz ... Graka 680/1500 ... habe ich mal 9.000 mal 10.000 mal 11.000
Points , wobei wenn ich mich mit anderen Vergleiche die 11K auch zuviel sind ?

Bin durcheinander ... jemand eine Erkenntnis für mich ?

Ich vermute es könnte der Treiber sein das man mal Slowdowns hat
im 3D05 und mal nicht ?

Gruss Koyote008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein ähnliches Problem! Ich erreich im Sli mit den beiden GTO's sehr schlecht Ergebnisse! im 3d06 nur 7700 Punkte!

weiß auch nicht, an was das liegt, im 3D Mark steht auch nur 1/1 Graphic Device drinnen? Müsste da normla nicht irgendwas von SLi zu lesen sein!!...

einige (auch ich) haben beobachtet das die Karte während des Benchmarks in den 2D-Modus fällt.

Hast Du mal Rivatuner nebenbei mitlaufen lassen?

ich unterbinde das mit ATITOOL indem ich die 2D-Werte = den 3D-Werte setze.

Habe das beim normalen zocken noch nicht bemerkt. Gleich mal testen.

Dann macht doch was ihr wollt.
Macht echt kein Spaß mehr. :shake:

Die verdammten Sammel-Spam-Threads machen keinen Spaß mehr und sind das größte Unding in diesem Forum... (zumindest zum größtenteil, vor allem im CPU, Grafikkarte und Mainboard Forum...)

Zuletzt bearbeitet:
einige (auch ich) haben beobachtet das die Karte während des Benchmarks in den 2D-Modus fällt.

Also ich sitze im Grundegenommen schon satte 16h am Stück
am beobachten !

FAKT ist das mein System egal wie ich es laufen lasse die selben
Dinge macht.

Egal welche Taktung Graka , oder System ....

die ersten ca. 3 benchmarks sind okay , dann kann man ein
richtiges droopen beobachten , ich kenne die FPS zu jedem
CPU Takt eh auswendig mittlerweile.

Spiele ich zum Bsp. CSS gehts ziemlich schnell und man hat auch
Slowdownes , ich kann nicht behaupten das die Karte komplett in den
2D Modus fällt , sondern aussetzt wie throtteln , aber immer nur
kurz :motz:

Woran kann das überhaupt liegen ? Treiber ? Bios ?

Greetz Koyote008

Was sagen die Debug-Infos der Graka?

Irgendwelche Eintragungen?
NT? ;)

ps: endlich ist das Forum wieder schön schnell. Alle Kiddies im Bett?

scheint so ;)

also mein problem ist das ich nur 7700 PUnkte im 3d mark 06 habe! und der sli anzeige balken immer nur ganz klein ist!! Könnte es sein, dass die Karten zu wenig Strom bekommen und deswegen nicht voll abgehen können? oder ist das auszuschließen! habe nur 420Watt aber die 12V Leitung ist ziemlich stabil!

Was sagen die Debug-Infos der Graka?

Irgendwelche Eintragungen?
NT? ;)

ps: endlich ist das Forum wieder schön schnell. Alle Kiddies im Bett?

Hast Du Skype ?

Gruss Koyote008
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

scheint so ;)

also mein problem ist das ich nur 7700 PUnkte im 3d mark 06 habe! und der sli anzeige balken immer nur ganz klein ist!! Könnte es sein, dass die Karten zu wenig Strom bekommen und deswegen nicht voll abgehen können? oder ist das auszuschließen! habe nur 420Watt aber die 12V Leitung ist ziemlich stabil!

420 Watt erscheint mir zu wenig !

Was haste denn im 3D05 ?

Zuletzt bearbeitet:
05er noch nicht getestet, da der gleich am anfang so geringe Frames anzeigt! Brech ich gleich immer ab!! Weniger Frames als mit meiner guten alten einezelnen 7800GT ;)

Wäre die geringe leistung ein zeichen für zu wenig Strom, auch wenn sonst keine Komplikationen auftreten?

05er noch nicht getestet, da der gleich am anfang so geringe Frames anzeigt! Weniger als mit meiner guten alten 7800GT ;)

Wäre die geringe leistung ein zeichen für zu wenig Strom, auch wenn sonst keine Komplikationen auftreten?

Normalerweise kommt ne Meldung wenn zuwenig Strom , war bei meiner
7900GT so.

Verdammte Probleme.

ormalerweise kommt ne Meldung wenn zuwenig Strom

nein keine Fehlermeldungen wegen Strom etc.. mein NT hat ja auch zwei PCIe Stecker! (was natürlich nix heißt...)
hmm alles sehr komisch!
Mir ist aber aufgefallen, dass meine Graka nur auf die gethrottelten 630MHz taktet und nicht auf die 650MHz! Und ATI Tool gibt mir als aktuelle Taktraten für den 3D Modus 650/330 ??

man ich hasse Probleme ;)

Also wenn das Problem auftritt Fehlen mir an den "schwächsten" FPS Stellen im 3D05 immer ca. 10FPS , bei CSS fällt es natürlich stärker auf.

So komme ich im 3D05 mal auf 11 K , 10K oder 9K

Mahhhhn , was issn das ._.

also, ich hab jetzt mal von der 2. der pci e stecker abgezogen und den sli modus ausgeschaltet!! dann kam die meldung mit zu wenig strom!

jedoch auch wenn ich so den 3D mark 05 laufen lass, hab ich nur 6800 Punkte :lol:

gestern mit ner einzelnen GTO waren es noch 11406 Punkte!! morgen schau ich mal, was passiert, wenn ich mal wieder die 2. rausnehem, vielleicht ist echt mein neztteil zu schwach und die Karte zieht schon über die PCIe Schnittstelle massig an Strom!

also, ich hab jetzt mal von der 2. der pci e stecker abgezogen und den sli modus ausgeschaltet!! dann kam die meldung mit zu wenig strom!

jedoch auch wenn ich so den 3D mark 05 laufen lass, hab ich nur 6800 Punkte :lol:

gestern mit ner einzelnen GTO waren es noch 11406 Punkte!! morgen schau ich mal, was passiert, wenn ich mal wieder die 2. rausnehem, vielleicht ist echt mein neztteil zu schwach und die Karte zieht schon über die PCIe Schnittstelle massig an Strom!

Jupp , ich glaube bis max. 75 Watt gehen über den PCI-E .

11.400 Points für nen X2 @ 2,7 Ghz ist realistisch und nen TOP Wert ,
ich habe mit nem SC @ 2,8 Ghz 11.000 Points @ 3,0 Ghz 11.200 Points ,

wenn ich dieses Problem nach ner Weile Betrieb nicht hätte.

Ich verstehe es nicht !

Greetz Koyote008

hey genau das hatte ich damals mit meinen 7900GTX'en gehabt... die sind sogar bei UT2004 in den 2D Modus gegangen...

ich konnte es aber nie beheben...

nuja jetzt sitze ich an einer FX5950Ultra :xmas:

Laut Rivatuner fällt Sie nicht in den 2D Modus im 3D05.

Bei CSS habe ich ne Stunde aufgenommen und konnte eine
Stelle sehen wo Sie in den 2D Modus fällt , allerdings kurz
und deshalb hat Sie dann noch 630 statt 650 Mhz.

Ich verstehe mein Problem nicht , nach mehrmals Benchen oder
halt nen Game paar Minuten Spielen habe ich diese Frameeinbrüche
was z.B. im Benchmark durchschnittlich 20% ausmacht , und das
dieses "throtteln" scheinbar nicht durchgänig ist.

GPU Temp. sind kühle 52 Grad @ Vollast.

Ich glaube ich spinne.

Greetz Koyote008

Ich könnte den ganzen Kram in der See versenken :(

lt. rivatuner hat die karte 3 zustände:

2D (275mhz core)
3D (630mhz core)
3D power (650mhz core)

denke hiert hauts irgendwas während des zockens durcheinander.
ich habe dieses problem nicht, eventuell hats was mit dem rivatuner zu tun, das der irgendwas low-level verändert und dann die lastzustände net richtig erkannt werden ?!?

mfg
thornhill

Also bei mir verhält sich die Karte zwar eine ganze Ecke konstanter, aber ich verliere seltsamerweise auch ein paar Punkte im 3DMark05... Pro Lauf so ca. 30-50 Punkte... Habe bisher nur 5 Läufe gemacht, momentan läuft sie die GraKa-Tests im 30er-Loop durch, mich interessiert, was bei Langzeit-Belastung passiert. Die 5er-Loops im GraKa-Tests erbrachten 10240 3D Marks (mit x2 3800@2300 MHz, 1 GB RAM).

Irgendwie schon seltsam, aber vielleicht ist es nur ein MemoryLeak im 3DMark oder im ForceWare-Treiber, sehe aber eigentlich nicht, warum da die Performance runter gehen soll...

Und die krassen Unterschiede von Koyote erklärt das auch nicht. Wie schaut es denn eigentlich in der Ereignisanzeige bei dir aus, Koyote? Hast du da irgendwelche Einträge vom Treiber oder 3DMark? Ansonsten ist es die ganz normale Koyote 7900 GTO mit GTO-BIOS...??

kann ich nicht reproduzieren. A64 3700+ @2900Mhz, Die Karte bei 700/800. Hab immer 11300P von daher ist dein Ergebniss mit den 11000P eher ein ticken zu tief. Aber Schwankungen hab ich garnicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh