Schwankende Benchmarkergebnisse 7900GTO !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mit meiner 7900 GTO übertaktet 7015 3Dmarks im 06er! Hatte aber auch mal 4800 Punkte da war die Karte denn zu doll übertaktet!

kann ich nicht reproduzieren. A64 3700+ @2900Mhz, Die Karte bei 700/800. Hab immer 11300P von daher ist dein Ergebniss mit den 11000P eher ein ticken zu tief. Aber Schwankungen hab ich garnicht

Wieso sind meine max. Werte von 11.000 bei 3700+ @ 2,80 Ghz ,
Karte 680 /1500 zzu wenig ?

Eher Deine sind tiefer :fresse:

Und ausserdem gehts mir ned um paar Points sondern dieses dämliche
Verhalten des Systems. :motz: :shake:

Greetz Koyote008
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Also bei mir verhält sich die Karte zwar eine ganze Ecke konstanter, aber ich verliere seltsamerweise auch ein paar Punkte im 3DMark05... Pro Lauf so ca. 30-50 Punkte... Habe bisher nur 5 Läufe gemacht, momentan läuft sie die GraKa-Tests im 30er-Loop durch, mich interessiert, was bei Langzeit-Belastung passiert. Die 5er-Loops im GraKa-Tests erbrachten 10240 3D Marks (mit x2 3800@2300 MHz, 1 GB RAM).

Irgendwie schon seltsam, aber vielleicht ist es nur ein MemoryLeak im 3DMark oder im ForceWare-Treiber, sehe aber eigentlich nicht, warum da die Performance runter gehen soll...

Und die krassen Unterschiede von Koyote erklärt das auch nicht. Wie schaut es denn eigentlich in der Ereignisanzeige bei dir aus, Koyote? Hast du da irgendwelche Einträge vom Treiber oder 3DMark? Ansonsten ist es die ganz normale Koyote 7900 GTO mit GTO-BIOS...??

Was für eine Ereignisanzeige ? :fresse:

Jupp ist ne GTO mit GTO Bios , ich ändere nie etwas an Grafikkarten ,
die waren mir schon immer heilig , wenn dann nur den Kühler wenn es
sein muss , und das war bei 6800GT@Sli das letze mal der Fall weil
dieses im SLi throttelten mit dem Orginallüfter.

Mahn , ich könnte ......... :fire:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
so, habe die 2. Karte mal wieder ausgebaut und nun mal den 05er wieder mit nur einer Karte laufen lassen >> und siehe da wieder 11.280Punkte, vorgestern waren es zwar 11.400 aber der Unterschied, ist ja jetzt nicht soo groß!

Also ich denke, dass einfach mein Netzteil nicht mit der 2. Karte klarkommt und die deswegen nicht volle Power gibt! Wie gesagt, habe mit 2 Karten @SLi schlechtere Ergebnisse als mit Einer!!!

naja.... muss mal in den NT Bereich schauen ;)

ne sorry, damit kann ich leider nicht dienen ;)

aber smart guardian zeigt nur 11,71V auf der 12V Leitung bei nur einer Karte an!!

Mein NT hat nur eine einzelne 12V Leitung!! dazu hängen noch 6 Gehäuse Lüfter und 3 HDDS drann, ne Wasserpumpe und 2 Leuchtröhren^^

Ich glaube, wie ich die 2. drinn hatte, waren nur noch 11.45 Volt auf der 12V Leitung!!

Andere 12V Leitung probiert (stabil) , neuester Chipsatztreiber ,
neuester Graka Beta-Treiber , neuestes DX ,

immernoch dasselbe ......

Ich glaube ich kaufe mir ne Konsole :(

+hmmmmm

habe meine 7900GT Extreme nochmal eingebaut.

Bei 2,8 Ghz System habe ich das Problem nicht der Schwankungen ,
habe probiert ohne Ende ,gesocct und gebencht , alles stabil.

Dann habe ich das System wie früher auf 3,0 Ghz gesetzt , beim
soccen habe ich absolut nichts bemerkt , der Benchmark 3D05
schwankte aber auch zwischen 8.100 und 8.900 Punkte , nach
mehreren durchläufen aber erst.

Also habe ich mit der 7900GT das Problem auch , aber wenn ich
es nicht so massiv mit der 7900GTO gehabt hätte , wäre es mir
nie aufgefallen , weil geringer und bei CSS z.B. garnicht.

Wie beschrieben habe ich es bei 2,8 Ghz mit der 7900GTO viel
stärker nach 10 Minuten Last-Betrieb , egal ob 3,0 Ghz , 2,8 Ghz
oder Standard-Betrieb des Systems.

Vorher im Sli-Betrieb ist mir nie etwas aufgefallen , das NT hat
2x12 V Leitungen , die sind auch stabiel , da bewegt sich nichts ,
zumindest die eine 12V Leitung die angezeigt wird , habe auch
PCI-E Adapter mal genommen statt PCI-E Leitung , dasselbe.

Nun verstehe ich garnichts mehr !?

Eine 12V Leitung hat 20A die andere 18A , das reicht doch locker
und 580Watt !?

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
So langsam riecht es nach unterbewusstem Handeln... da will jemand ´n neues NT, Board, CPU o.ä. ;-)

Hoffe aber dennoch ihr bekommt es hin.

Wie clean ist dein System? Wie sieht es nach den Durchgängen mit der Auslagerungsdatei, der Ram Belastung etc aus? Anderer Flaschenhals im System? Wie verlaufen parallel dazu die CPU und RAM Temps?

MfG

Tobias

So langsam riecht es nach unterbewusstem Handeln... da will jemand ´n neues NT, Board, CPU o.ä. ;-)

Hoffe aber dennoch ihr bekommt es hin.

Wie clean ist dein System? Wie sieht es nach den Durchgängen mit der Auslagerungsdatei, der Ram Belastung etc aus? Anderer Flaschenhals im System? Wie verlaufen parallel dazu die CPU und RAM Temps?

MfG

Tobias

LOL , Du hast Recht , am liebsten würde ich nen komplett neues
System kaufen wollen.

Windows-Installation ist vom 06.02.2006

Was meinste mit der Auslagerungsdatei ? Ram Belastung ?
Wie kann ich das prüfen am besten ?

Ram Temps weiss ich nicht , System ist offen , sonstige
Temps sind alle Top , CPU Wakü bei 43 Grad Last.

Greetz Koyote008

Naja, wenn Hintergrundprogramme das Ram auslasten z.B. Bei mir zeigts die G15 an. Ähnlich mit den Auslagerungsdateien und Temporären Dateien. Nur ne Vermutung, evtl hat da jemand mehr ahnung wie ich.
An den Temps liegts dann wohl nicht.

MfG

Tobias

Ich meld mich auch nochmal...!

Mit EREIGNISANZEIGE meinte ich die Ereignisanzeige in Windows! Findest Du in der Computerverwaltung (Rechts-Klick auf Arbeitsplatz---> Verwalten, z. B. oder über Systemsteuerung). Jemand hat mal geschrieben, dass er da Einträge gehabt hat vom Forceware-Treiber, dass sich die Karte gedrosselt hat.

Des Weiteren habe ich auch nochmal mit 3D Mark getestet. Ich verliere bei jedem Lauf ca. 50 Punkte, aber sobald ich das Programm neu starte, berappelt sich das. Teste das mal. Starte 3D Mark mal neu nach ein paar Läufen und guck mal, wie Punkte aussehen.

Ich vermute, Du jagst einem Geist hinterher, oder auch einem BUG von 3D Mark. Wie war das? Hast Du wirklich Probleme mit Slowdowns in Spielen oder nur das Bench-Problem? Wenn ja, ist es vermutlich gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich auch nochmal...!

Mit EREIGNISANZEIGE meinte ich die Ereignisanzeige in Windows! Findest Du in der Computerverwaltung (Rechts-Klick auf Arbeitsplatz---> Verwalten, z. B. oder über Systemsteuerung). Jemand hat mal geschrieben, dass er da Einträge gehabt hat vom Forceware-Treiber, dass sich die Karte gedrosselt hat.

Des Weiteren habe ich auch nochmal mit 3D Mark getestet. Ich verliere bei jedem Lauf ca. 50 Punkte, aber sobald ich das Programm neu starte, berappelt sich das. Teste das mal. Starte 3D Mark mal neu nach ein paar Läufen und guck mal, wie Punkte aussehen.

Ich vermute, Du jagst einem Geist hinterher, oder auch einem BUG von 3D Mark. Wie war das? Hast Du wirklich Probleme mit Slowdowns in Spielen oder nur das Bench-Problem? Wenn ja, ist es vermutlich gar kein Problem.

Erstmal DANKE für die Unterstützung !

Ich jage keinen Geist , ich hatte doch geschrieben das ich die Probleme
auch bei Counter-Strike Source auch habe.
Und wenn dann die Einbrüche losgehen , als ich es merke beende ich ,
und teste es im 3D05 und dann kann ich es auch beobachten.

Ich könnte mich übergeben , das ist nicht zufriedenstellend , und
was ich zu 100% beobachtet habe ist das die weniger Frames immer
gleich sind dann , ergo KONSTANTE Verringerung !

Und ich schreibe ja nicht von Kleinigkeiten , sondern zwischen 9.000
und 11.000 Points im 3D05 mit der GTO ist ne Menge !

Greetz Koyote008

Öhm ,

Habe den LTD-Bus von 1,2V auf 1,3V erhöht (nur so ... wofür ?) ,
und paar Daten von der Platte geschmissen ...

habe im Moment keine Schwankungen , aber 300 Points weniger im 3D05 wie vorher die
max. Werte ?

Schön wenns so bleiben sollte , verstehen tue ich NICHTS !

Greetz Koyote008
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Probleme sind nun komplett weg , Werte sind auchwieder dieselben
max. Werte !

HUUUUURRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Schön, dass es wieder funktioniert!
In der PCGH 2/2006 ist genau das Problem beim Netzteiletest beschrieben, und da lag es an eben diesem. Zu wenig "Power", stabile Leistungsabgabe.

MfG

Tobias

Das war ich. ;)
Hab mein System nochmal neu hochgezogen, der GTO das Bios von einer XFX 7900 Extreme Edition (685/850Mhz) spendiert und verwende nun Forceware 91.33.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der "Drosselung" und auch keine entsprechenden Einträge mehr in der Ereignisanzeige.
Im Moment kann ich mich echt nicht beschweren...läuft wie geschmiert. :)

also, hab jetzt ein GTX bios auf der GTO und habe auch probleme beim 3D Mark 05! bricht immer an den selben Stellen ein. Ne zeitlang übelst hohe Frames zw. 40 und 60 dann zeitweise immer an den selben Stellen nur 13 - 16 dann gehts wieder hoch!!?!

kann mir einer sagen, wie ihr die Probleme wegbekommen habt? Nur die Volt des LTD Bus erhöhen?

edit:

die probleme Treten mit dem Takt von 650/800MHz auf!

Zuletzt bearbeitet:
also, hab jetzt ein GTX bios auf der GTO und habe auch probleme beim 3D Mark 05! bricht immer an den selben Stellen ein. Ne zeitlang übelst hohe Frames zw. 40 und 60 dann zeitweise immer an den selben Stellen nur 13 - 16 dann gehts wieder hoch!!?!

kann mir einer sagen, wie ihr die Probleme wegbekommen habt? Nur die Volt des LTD Bus erhöhen?

edit:

die probleme Treten mit dem Takt von 650/800MHz auf!

Wo liest Du die Debug Informationen denn raus ?

Gruss Koyote008

im Treiber unter DeBug informationen!

also habe jetzt die Volt vom LTD Bus erhöht! jetzt ging es wieder ohne Einbrüche! Danke
Nur leider hatte ich mit 700/800 (GTX Bios) nicht ganz die Punktzahl wie mit dem GTO Bios 710/800!

GTO Bios 710/800: 11406 Punkte
GTX Bios 700/800: 11104 Punkte (max. Core Temp 66°)

An was könnte der Unterschied von 300 Punkten liegen? Ja 10Mhz mehr Core Takt aber das wird doch nicht alles sein!! anscheinend bringt das GTX Bios bei mir doch schlechtere Werte!

naja morgen mal weitertesten!!

im Treiber unter DeBug informationen!

also habe jetzt die Volt vom LTD Bus erhöht! jetzt ging es wieder ohne Einbrüche! Danke
Nur leider hatte ich mit 700/800 (GTX Bios) nicht ganz die Punktzahl wie mit dem GTO Bios 710/800!

GTO Bios 710/800: 11406 Punkte
GTX Bios 700/800: 11104 Punkte (max. Core Temp 66°)

An was könnte der Unterschied von 300 Punkten liegen? Ja 10Mhz mehr Core Takt aber das wird doch nicht alles sein!! anscheinend bringt das GTX Bios bei mir doch schlechtere Werte!

naja morgen mal weitertesten!!

Teste das mit den Einbrüchen wenn die Karte "hot" ist.

Im Treiber finde ich nur Debug-Einstellungen ?

Menno wo kann ich mir die Ereignisse anschauen ?

Greetz Koyote008

m Treiber finde ich nur Debug-Einstellungen ?

genau das mein ich! Was anderes kenne ich auch nicht!
Als ich den Takt zu hoch hatte, kam "GPU trhottling due Temperature" oder so was in der Art! Jetzt bei den letzten Tests nach erhöhung der Voltzahl, trat kein Fehler mehr auf!!

genau das mein ich! Was anderes kenne ich auch nicht!
Als ich den Takt zu hoch hatte, kam "GPU trhottling due Temperature" oder so was in der Art! Jetzt bei den letzten Tests nach erhöhung der Voltzahl, trat kein Fehler mehr auf!!

Cool wie bei mir ! 4 Tage habe ich dafür gebraucht !

Scheiss AMD - Systeme :lol:

Greetz Koyote008

Das mit der LTD-Erhöhung ist vielleicht nur nen dummer Zufall - bei mir sind die Schwankungen in 3D-Benches ja jetzt auch weg und ich hab nichts am LTD verstellt. :hmm:

Menno wo kann ich mir die Ereignisse anschauen ?

Ey Du faule Sau, ich hab es doch hier beschrieben:

Mit EREIGNISANZEIGE meinte ich die Ereignisanzeige in Windows! Findest Du in der Computerverwaltung (Rechts-Klick auf Arbeitsplatz---> Verwalten, z. B. oder über Systemsteuerung).

Ansonsten such doch mal in Google nach "Ereignisanzeige Windows".

Den PC übertakten können, aber nicht wissen, wo die Ereignisanzeige ist... HALLOOO???? Was machst Du denn generell, wenn Du in Windows Probleme hast?

Also mein erster Blick geht erstmal in den Event-Log (Englisch für Ereignisanzeige), wo will man auch sonst gucken?

Viele Grüße,

LeChuckie

Ey Du faule Sau, ich hab es doch hier beschrieben:

Ansonsten such doch mal in Google nach "Ereignisanzeige Windows".

Den PC übertakten können, aber nicht wissen, wo die Ereignisanzeige ist... HALLOOO???? Was machst Du denn generell, wenn Du in Windows Probleme hast?

Also mein erster Blick geht erstmal in den Event-Log (Englisch für Ereignisanzeige), wo will man auch sonst gucken?

Viele Grüße,

LeChuckie

Dummheit , Unwissenheit und Faulheit sind 3 verschiedene Dinge ;)

Jupp , PC kann ich seit Jahren übertakten , und Probleme hatte ich
Windows mässig noch keine das ich dieses Menü hätte jemals
gebraucht , hatte sonst immer Intel-Systeme :bigok:

Und ja ich habs gefunden , da steht aber nichts spannendes in
dem Buch drinnen ;)

Aber schön das wir beide uns so gut verstehen , habe Dich in
mein grosses Herz geschlossen , werde Dich bei Problemen
immer konsultieren , ich liebe konstruktive Kritik wobei man
etwas lernen kann :asthanos:

Ansonsten habe ich die Grundlegende Lösung gefunden ! :
Keine Benchmarks - keine Schwankungen :)

Greetz Koyote008

Hi nun habe ich mich hier im Forum auch mal angemeldet und wollte mal über die Karte berichten.
Ich habe die Karte am Samsatag den 23.09.06 bei Alternate bestellt und am Freitag den 19.09.06 geliefert bekommen hier ein paar Bilder von ihr .

http://img144.imageshack.us/my.php?image=pict1285vn4.jpg

http://img89.imageshack.us/my.php?image=pict1286ae1.jpg

http://img89.imageshack.us/my.php?image=pict1287jg7.jpg

http://img136.imageshack.us/my.php?image=pict1288sv6.jpg

http://img221.imageshack.us/my.php?image=pict1289la1.jpg

http://img147.imageshack.us/my.php?image=pict1290na1.jpg

http://img86.imageshack.us/my.php?image=pict1291nn7.jpg

http://img89.imageshack.us/my.php?image=pict1292cn7.jpg

http://img172.imageshack.us/my.php?image=pict1293zv2.jpg

http://img172.imageshack.us/my.php?image=pict1294tx4.jpg

Mich Persönlich konnte die Karte noch nicht so überzeugen da ich nicht die Werte erreiche wie ihr! Hier mein System

CPU: Intel Pentium 550 Prescott 3,4 GHz
Board: MSI ms 7091; Sockel: 775
Ram: Samsung DDR 400; 512 MB; 3cl

Ich denke mal dass mein System stark bremst. Was daran? Ich weise es ist ein Medionrechner werde ich mir auch nie wider kaufen war schon froh als ich die Karte reingesteckt habe und sie lief. Denkt ihr bringt es was wenn ich mir mehr Ram kaufe, weil als nächstes wenn ich Geld habe, wollte ich mir eigentlich 2 Gigabyte OCZ Platinium Ram kaufen, aber da der Preise so gestiegen ist wollte ich auf Kingston HyperX zurückgreifen viel langsamer wird er wohl nicht sein als der OCZ.
Was ich noch festgestellt habe wenn ich die Karte übertakte bringt es nichts dann habe ich manchmal ein paar Punkte weniger die man aber zur Messtoleranz zählen kann. Wird sie nicht mal im Uhrzustand von meinem System ausgeschöpft? Könnte das am Netzteil liegen da ich im Moment das Original gebrückt habe es hat nut 350 Watt, aber bis jetzt lief Stabil ohne Aussetzer.
Hier jetzt Die Ergebnisse :

3DMark03:
http://img201.imageshack.us/my.php?image=1db3.jpg

http://img99.imageshack.us/my.php?image=3dmark03bb0.jpg

3DMark05: http://img174.imageshack.us/my.php?image=1ju9.jpg

3DMark06: http://img213.imageshack.us/my.php?image=2zk6.jpg

http://img174.imageshack.us/my.php?image=bug3dmark06tr8.jpg
ist das die Miese Qualität?

PCMark05: http://img81.imageshack.us/my.php?image=1fu6.jpg

Debug: http://img166.imageshack.us/my.php?image=debugrc0.jpg

Moin aber der Wert der mich am meisten stört ist das 3DMark 05 Ergebnis, die meisten haben da 9500-10000 und ich komme nicht mal auf 8000 Punkte andere Leute die ein Athlon SC 4000+ verbaut haben kommen eigentlich auf die gleiche Punktzahl bei der CPU also liegen die in etwa gleich auf aber Grafisch ist da ein Riesen Loch von 2000 Punkten!!!
Nun ja ich hoffe das ein neues Netzteil und neuer Ram was bringen. Den Rechner kann ich nicht verkaufen habe ich auch schon öfter dran gedacht aber vor 2 Jahren habe ich den Komplett um gebaut mit Sägen, Flexen und alles drum und dran saß ne Woche dran deswegen will ich das er noch 2- 3 Jahre hält dann habe ich genug Geld und kauf mir schönen highend mit Wakü.

Aley please help ;) ;) hier habe ich mal zwei post aus dem anderen thread zusammen kopiert

Deine CPU ist schon ziemlich mickrig und ein P4 ist auch nicht so schnell wie ein A64. ;)

Naja 512MB Ram limitieren auch , krass ne GTO und 512MB Ram
Arbeitsspeicher.

Uii Uii , also 1GB ist ja absolutes Minimum .....

Greetz Koyote008

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh