[Projekt] Schwarz-Weiß Malerei: Kleiner und feiner Internet-Rechner

Lumpy

Enthusiast
Hallo und willkommen zu meinem kleinen Worklog :)

Da ich bald aus dem Haus bin, möchte meine Mutter einen eigenen PC haben. Nun möchte ich keine 08/15 Maschine unter den Tisch stellen und da ich auch mal wieder etwas Lust zum Basteln habe, fasste ich den Entschluss, ihr einen feinen Rechner zusammenzustellen.

Die komponenten möchte ich mir hier im MP zusammenstellen. Rein soll ein ultra-kleiner X2, ein AM2+ Mainboard mit onBoard Grafik und 2 Gbyte DDR2 Ram. Wer mich kennt, der weiß, dass es auch besonders leise sein muss.

Anfangen möchte ich aber beim Gehäuse. Auf dem dachboden habe ich denn einen "Mod" gefunden. Der muss ca. 5 Jahre alt sein und dementsprechend ist auch das Design :fresse2:

So sieht das Gehäuse im Urzustand aus (bitte nicht lachen :d):

Nunja, so weit so gut.
Was ich jetzt alles vorhabe:

• Runter mit dem alten hässlichen Lack
  • Fenster ausfeilen
  • Neues und dickeres Plexiglas, vllt sogar getöntes, einsetzen
  • Gehäuse außen weiß und innen schwarz lackieren
  • Kleine Fehler und Macken ausbessern
  • Ein paar Ausschnitte im Tray machen
  • HDD-Käfig entfernen

Und da habe ich dann auch schon ein paar Fragen:

Kann ich den neuen Lack einfach über den blauen sprühen (vorher natürlich reinigen und anschleifen), oder soll ich ihn komplett mit Aceton runterholen oder abschleifen?

Womit verschließe ich diese Lüftungsöffnungen an den Gehäuseseiten?

Dann habe ich auch schon ein paar Vorbereitungen getroffen:

• Runter mit dem Gummi
  • Raus mit dem Fenster
  • Ab mit den Aufklebern
  • Raus mit dem Firewire-Anschluss
  • Tray herausgeschraubt

Und so sieht es dann aus:

Ich hoffe, dass ihr mit schon mal ein paar Anregungen geben könnt. Mit dem Basteln fange ich dann nächste oder übernächste Woche an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den lack würd eich zumindenst wieder Anrauhen, damit der neue Lack hält.. und die Lüfteröffnungen.. einfach nen Blech hinterkleben.

Nein, ich meine am Seitenfenster oben rechts diese kleinen Öffnungen.

Ich schaue mich mal im Baumarkt um. Ich hoffe nur, dass ich eine ebene und relativ strapazierbare oberfläche bekomme.

So das Projekt nimmt Formen an.

Folgende Komponenten habe ich bis jetzt:

- Gigabyte GA-MA78GM-S2H
- Athlon 64 X2 4000+, mal sehen wie weit er sich undervolten lässt
- Scythe Shuriken CPU Kühler

Und dann noch diese Schätzchen:

- 2 Gbyte DDR2-800 von GeIL

Am Wochenende wird dann das Fenster ausgefeilt und evtl auch der Lack schon angeschliffen.

Update:

Heute am Sonntag habe ich das Fenster ausgeschliffen. Jetzt ist es glatt wie ein Babypo. Dazu habe ich diese Luftschlitze mit einem Hammer zurückgebogen und abgeschliffen. Den Lack habe ich auch schon einmal angeschliffen mit 80er und 120er Schleifpapier.

Auf dem Bild sieht man noch eine kleine Macke. Die wird mit Spachtelmasse dann verschlossen.

Und jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Soll ich den Lack noch feiner anschleifen mit 400er oder 600er Papier?
Und soll ich mit Acry-Spachtelmasse oder so einer Lack-Spachtelmasse die Unebenheiten verspachteln?

Morgen wird dann das andere Seitenteil bearbeitet, also der Lack angeschliffen und die luftlöcher zurückgebogen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle auf einmal :fresse:

In der Woche habe ich mich mit dem Spachtel rumgeärgert und mit Blasen an den Fingern geschliffen. Heute habe ich dann schon einmal das linke Seitenteil grundiert:

Erst ein wenig eingenebelt....

Und nach ca. 15 Minuten fast deckend grundiert:

Nun sieht man den alten blauen Lack nur noch ein wenig durchschimmern.

Am Wochenende wird dann das zweite Seitenteil auch grundiert und vorher der Spachtel noch einmal geschliffen (Schleifpapier ist mir ausgegangen...)

Fragen, Anregungen, Wünsche, Kritik?? Immer her damit!

Wenn du das wirklich weiß haben willst stell dich schon auf ne menge Malerei ein :) Was passiert mit der Front?

MfG Urs

Wird das so schlimm bzw kompliziert das Case in weiß zu lackieren? Mache mir keine Angst :)

Zur Front: Der Teil, der jetzt blau ist (bis auf die Klappe unten) wird weiß, die Blenden werden auch weiß und der Rest schwarz. Wobei ich hier auch gerne Vorschläge entgegen nehme.

Nicht kompliziert, nur viel arbeit weil weiß schlechter deckt als andere Farben.
Bei der Front würde ich was komplett neues machen aus Plexi oder so, schlimmer kanns ja kaum werden :P

MfG Urs

Puh sieht die Front wirklich so schlimm aus? :d
Das Problem ist, dass ich nicht die nötigen Werkzeuge und das nötige Geschick habe, eine neue Front zu gestalten. Ich hatte mir auch überlegt, eine neue aus Aluminium oder Plexi oder Stahl zu fetigen.
Wie einfach wäre doch das Leben, wenn man einen Dremel oder eine Flex hätte. Dann würde auch dieses lästige Schleifen mit Schleifpapier entfallen. Aber man kann ja nicht alles haben. Die fehlenden Frontblenden habe ich schon mir zusammengesucht bzw ich bin gerade dabei. Oben kommt dann noch ein Brenner rein und das wärs dann.
Lustigerweise steht das Projekt eh auf der Kippe, weil meine Mutter auf einmal ein Notebook ganz schick findet... :d
Aber ich möchte erst einmal meine Fähigkeiten an der Sprüchflasche testen. Ich hatte ja mal mein Rebel9 innen scwarz lackiert, was extrem kacke aussah :fresse: und jetzt möchte ich es halt besser machen, mir mehr Zeit nehmen und auch konzentrierter arbeiten.

ein paar tipps für die Front:

1. alles was grau ist muss schwarz werden.

2. die Power/Reset Taster raus, die sind scheußlich. löcher teilweise spachteln, Vandalismustaster rein (einen großen und einen kleinen).

3. Besorge dir für die gesamte fläche oberhalb (ab da wo der absatz ist, also die ganzen 3,5/5,25" Schächte) eine durchsichtige Plexiplatte mit 2, besser noch mit 1mm Stärke!
Diese kannst du dann von hinten lackieren und glaub mir, egal wie grottig deine Lackierkünste sind, es wird hammer aussehen.
Die lackierte platte einfach auf die front kleben.
Für den Brenner aus dem selben 1/2 mm plexi einen stealthmod anfertigen (auch von hinten schwarz lackieren).

eigentlich kann man dabei, außer bei der Lackierung der plastikfront, nicht viel falschmachen, es ist insgesamt sehr günstig zu realisieren (plexi ca.4€, Tube Spachtel 6€, schwarzer lack 10€, Grundierung (nur die Front, nicht das plexi) 10€. Vandalismustaster 20€), wird ein einzigartiges, Ergebnis bringen und eine -soweit bei dem Case möglich- edle, einfache Front schaffen.

lg
Gammelfrog

Hallo Gammel,

die Idee hat was. Die Taster bleiben aber drin :d

Plexiglas habe ich noch da, auch in der passenden Größe und 2mm Dicke. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Bereich unter den 5,25" Schächten einfach mit einer Säge wegzunehmen und dann eine durchgehende Platte einzusetzen :)

Warum wegsägen?

Hallo

Plexiglas von hinten lackieren klingt ziemlich gut... Ich würde es aber so machen, dass man nicht hindurchgucken kann, denn irgendwo muss man ja auch evtl noch mal nen Kabel verstecken können. :rolleyes:

Ich würde den Bereich unter den 5,25" Schächten nicht aussägen sondern das Plexiglas einfach überall auf der glatten Fläche obendrauf machen.
Dazu würde ich warscheinlich auch (zumindest bei einem 5,25") ein einzelnes Plexigaselement einbauen, dann ist man flexiber, wenn doch noch mal ein Cardreader oder was auch immer kommen soll.
Wenn du "bastelwütig" bist baust du auch einzelne Plexi-Elemente, die du dann auf das (warscheinlich verbaute) optische Laufwerk klebst, damit das auch voll dazu passt. :p
Dann eventuell noch bei der Plexiglasplatte (n) die Ränder mit einem 45° Winkel abschrägen für mehr Kontur?

MfG
C4ve

Ja, natürlich wird das Blickdicht lackiert :) Ich werde dann die 5,25" Schächte und 3,5" Schächte seperat mit Plexiglas verblenden. Das sollte eigentlich ganz gut dann aussehen :)

Am Wochenende wurde auch ganz viel lackiert.

Hier ein paar Bilder, bessere kommen bei besserem Licht:

Linkes Seitenteil innen grundiert:

Und dann fertig lackiert:

Rechtes Seitenteil:

Deckel:

Front:

Tray (der ist wirklich super geworden, auf dem Bild kommt es natürlich nicht so rüber)

In der nächsten Woche wird dann das Case von innen schwarz lackiert, die Seitenteile innen schwarz lackiert und die Front bearbeitet. Ich glaube, ich habe nicht ausreichend schwarze Farbe da :fresse:

Finde deine Arbeit echt schön und bin gespannt, was du aus dieser "Schönheit" noch alles zauberst. :)
Auch dein anderer Log hat mir sehr gut gefallen!

super Lackarbeit, soweit man das erkennen kann.

Probier das "von-hinten-lackieren" ruhig mal an einem Reststück Plexi aus, das gibt wirklich einen einmaligen Effekt.

#1 VOTE 4 Vandalismustaster :fresse2:

lg
Gammelfrog

Ja, das werde ich mal machen. Hoffentlich haben sie im Norma noch den Sprühlack in schwarz da :fresse2:

Plexi von hinten habe ich schon mal bei einem Kumpel gesprüht, wie das aussieht weiß ich ungefähr. Hoffentlich klappt das mit dem Stealthmod (bzw Plexi-Mod).

Die Vandalismustaster sind mir einfach zu teuer, das ist das Problem.Die Originalen sind jetzt bestimmt nicht der absolute Reißer, aber besser als gar nichts.
Ich überlege gerade, ob ich überahupt noch mit Klarlack überlackieren soll, weil der Lack jetzt schon sehr doll glänzt (die Oberfläche kann man mit der eines Kühlschranks vergleichen) Auf der anderen Seite wird dann alles unempfindlicher gegen Kratzer.

Jetzt hängt alles nur noch vom Wetter ab. Wenn es nicht regnet/stürmt, dann geht es morgen weiter :)

EDIT: Morgen oder übermorgen sollten auch noch die letzten Pakete intreffen. Ich erwarte noch ein BeQuit Pure Power 350 watt und sieben schwarze Aeroslots von LianLI. Die sollten sich ja sehr gut machen in dem Case. Dann muss ich noch ein paar Rändelschrauben von Orange in schwarz lackieren.

Und noch eine Frage: Soll ich die Schrauben für das Fenster, also die die außen gegen kommen schwarz färben? Wäre ein interessanter Kontrast zur weißen Seitenwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Moin Moin

Schrauben lakieren ist immer so eine Sache...

Kommt optisch bestimmt ganz gut, aber die Praxis ist nicht immer so einfach.
Es kommt sehr stark drauf an, was du für Schrauben nehmen wilst.

Wenn du die lackierst und dan beim Schrauben "den Lack kaputt machst" sieht es nicht so richtig Klasse aus... Bei Imbus oder noch besser Torx sollte es aber warscheinlich ganz gut gehen.

Eventuell auch erst nach dem festmachen färben, aber dan ist das ab- / umbeunen ziemlich unglücklich.

Eventuell sind schwarz eloxierte Schrauben die Lösung?

MfG
C4ve

Die Schrauben werden doch mit einer Mutter und Scheibe fixiert. Am Schraubenkopf wird nicht mit einem Schraubenzieher rumhantiert.

Heute wurden die Seitenteile von innen lackiert. Hier mal ein paar bessere Bilder vom Deckel, der Front und dem Tray:

Die Lackierarbeiten sind echt super geworden! Ich denke die alten Taster passen besser ins Gesamtbild, jedoch könntest du an der Front ja etwas mit Spachtel machen. ;)
Schwarze Schrauben für draußen, wären natürlich auch schön.

Hm was soll genau gespachtelt werden an der Front?

Ich bin einfach ein Freund von glatten Oberflächen, daher war das nur ein Vorschlag.

So hätte ich das gedacht, ich kann aber jetzt nicht genau erkennen, ob das Obere heraussteht oder eine Mulde ist?!
Wenn der untere Schlitz allerdings gebraucht wird, um Frischluft ins Gehäuse zu fördern, ist das auch Schwachsinn. ;)

Das unten ist eine Klappe, dahinter sind die Anschlüsse. Oben das ist eine Art Griff um sie zu öffenen und unten muss Platz sein, damit die KLappe aufschwingen kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh