Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

xXZeoXx

Neuling
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26.08.2022
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Hallo zusammen,

zunächst mein System:

Chip: Intel I9 10900 K (April 2022)
Motherboard: MSI MPG Z590 GAMING (April 2022)
EDGE WIFI
RAM:2x8 GB Viper Gaming CL-14 3600 (August 2022)
Monitor 1: Acer nitro
Monitor 2: HP 2229h
Monitor 3: LG IPS LED
Grafik: Nvidia GeForce RTX Gigabyte 3080 Ti Gaming OC 12 GB (Mai 2022)
Kühlung: Arctic freezer 2 AIO 360 (August 2022)
Gehäusekühler: 4x Be Quiet silent Wing 3 (August 2022)
Power supply: Be Quiet 11 mit 1000 Watt (August 2022)

Kommen wir nun zum Problem:

Ich habe mir im April einen PC zusammengestellt, bei dem zunächst alles super lief. Seit ca 1 1/2 Monaten (Juni 2022) sind auf einmal Probleme entstanden.

Problem 1: Abstürze

Es ist nicht direkt definierbar wann es mal zu einem Absturz kommt, es ist komplett unerwartet. 2 Beispiele bei denen es zumindest 1 mal passiert ist :
1. gleichzeitiges spielen von LoL und Russian Fishing 4
2. Streamen (und somit zeitgleich spielen) von LoL

Beides ist bislang nur einmal vorgekommen, deswegen ist das jetzt auch nur das kleinere Problem.

Problem 2: Schwarzer Bildschirm beim hochfahren

Immer wenn ich meinen PC einschalte, bleiben die Bildschirme erstmal Schwarz. Ich muss den PC herunterfahren, irgendeine Komponente entfernen und wieder einstecken (zb. Graka, Ram, aber auch Monitor, USB Port etc)
Es spielt keine große Rolle was ich entferne, hauptsache ich entferne etwas für kurze Zeit. In den letzten Tagen musste ich das allerdings auch mehrmals machen, es ist als hätte der PC gelernt und wüsste welche Komponenten ich schon mal rausgezogen hätte.

Bei meinem Mainboard leuchten die Debug-LEDs nacheinander einmal wie folgt kurz auf:


CPU: Rot
DRAM: Orange
VGA: Weiß
BOOT: leuchtet nicht auf

Ich denke das ist nur ein LED Test beim hochfahren, bin mir aber nicht sicher. jedenfalls egal ob der Bildschirm schwarz ist oder nicht, sie blinken immer beim hochfahren auf und auch nur einmal nacheinander und nur kurz.

Hat jemand eine Idee ?

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern
 
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Nein.

Der Monitor ist im standby. Ich schalte den Monitor in das Eingangssignal Menü, dann schalte ich das NUC ein, sonst bekommt der Monitor kein Signal
 
Definitiv nicht unbedingt...

Und Windows sauber neu installieren ist da absolut immer ne Option, schon um Windows als Fehlerursache auszuschließen.
 
jap, geh ich auch voll mit. Da muss ich nur sehen wann ich das schaffe.

Ansonsten haben alle schritte auf jedenfall schonmal einen sehr großen Erfolg gebracht, da zum einen ja dann doch nen paar fehler die größer hätten werden können beim Einbau passiert sind. Und ich auf jedenfall schonmal Lol und RF 4 zeitgleich spielen kann, ohne das was passiert. Im allgemeinen läuft der PC viel runder als vorher
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Kurzer Anhang noch zum Windows, auch wenn es nichts zur sache tut. Ich hatte das Problem bereits unter win 10 und hab dann auf 11 geupgradet, aber gebracht hats leider nichts. (Nur zur Info, ich weiß, das ist nicht mit einer Neuinstallation gleichzusetzen)
 
"Ich hatte das Problem bereits unter win 10 und hab dann auf 11 geupgradet"

Total normal und da schleppt man natürlich auch immer die alte Windows Registry mit und sowas macht man allgemein besser nicht...


Und das kann ein Fehler in selbiger sein und Ich hätte da schon damals W11 sauber installiert!
 
Naja, manchmal wird durch ein Inplace Upgrade auch wieder was grade gezogen. Wenn das allerdings nicht hilft.....
 
ok also jetz hab ich den PC über ne Stunde nich anbekommen, wollte eigtl ne neuinstallation machen. Ich habe allerdings jetzt entdeckt das dass Mainboard ein PCI_PWR1 6 Pin anschluss hat und hab da einfach mal nen Kabel rangeworfen und mit der Powersupply verbunden, zack ging der Rechner an. Im Internet stehen dazu verschiedenste meinungen -.-
 
Ich habe allerdings jetzt entdeckt das dass Mainboard ein PCI_PWR1 6 Pin anschluss hat und hab da einfach mal nen Kabel rangeworfen und mit der Powersupply verbunden, zack ging der Rechner an.
Das MSI Mainboard Handbuch ist da eindeutig (Bild unten), auch PCIe_PWR1 auf dem Mainboard muss mit Strom versorgt werden.
War mir auch nicht klar, ich dachte der PCIe_PWR1 Anschluss auf dem Mainboard muss erst ab zwei Grafikkarten eingesteckt werden.
Wenn es keine weiteren Probleme gibt kannst du deinen Post als Lösung markieren.

Bild Quelle MSI Z590 Gaming Handbuch Seite 73: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D07v1.0-EURO.pdf
PCIe_PWR1 Anschluss Mainboard.jpg
 
Genau das hab ich dann nämlich auch gelesen :d Im Internet steht sehr oft dass es nur für 2 Grakas benötigt wird, oder eben "nutzlos" sei und sowas alles. Ich werde heute den Tag über testen ob alles funktioniert und wenn ich morgen den PC normal einschalten kann, und ich Bild bekomme, dann werd ich den Post als gelöst markieren.
 
Ja genau deswegen will ich das ja jetz auch erst noch bis morgen testen ob wirklich alles funktioniert, wovon ich ehrlich gesagt nämlich nicht ausgehe
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Zusätzlich ist mir allerdings jetzt auch noch aufgefallen dass die Lüfter der Graka, so wie es sein soll, erst drehen wenn die Graka unter Last gesetzt wird, also bei ca 55 Grad. Vorher haben die von vornerein gedreht
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Das könnte halt tatsächlich ein indiez dafür sein dass man das hier in dem Fall tatsächlich so anschließen muss
 
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Normalerweise wirklich nur wenn du da mehr als nur eine GPU gesteckt hast!

Wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt da fast zu 100% was nicht mit deiner Hardware und Ich würde da auf NT oder Mainboard tippen.

Oder hast du da noch ne andere PCIe Karte gesteckt?
 
aber mal kurz zurück, zu PCFreaks Post.
Das MSI Mainboard Handbuch ist da eindeutig (Bild unten), auch PCIe_PWR1 auf dem Mainboard muss mit Strom versorgt werden.
Also könnte es eben wirklich daran liegen.
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Mir würde da eben folgende Begründung einfallen.
Ich hab eine Menge Zeug an meinem PC, sprich die Versorgung über die USB stellen, kommen ja vom Mainboard, das am am powersupply angeschlossen ist. Dennoch bekommt das Mainboard über den Anschluss nur Saft x und es hat gerade noch so für die Versorgung ausgereicht. Im Juli hab ich mir ein Streamdeck gekauft, evtl bekommt die Graka seit dem diesen Extra Schub Saft nicht mehr.
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Allerdings auch ohne STreamdeck ging er nich an hmm
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Achso und nein, ich hab nur die eine drin
 
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Die erste Version der Zusatzstecker hat 6 Pins[12][13] und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solcher Stecker auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der weitere 75 Watt zuführt, wodurch die maximale Leistungsaufnahme einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).[14][13] Leistungsfähigere Grafikkarten, die seit Anfang 2011 auf dem Markt sind, sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Dadurch erhöht sich die maximal zulässige Leistungsaufnahme auf 375 Watt. (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker).


Dein Strommonster von GPU ist mit nur 2 8-Pin PCIe Strombuchsen schon sehr hart auf Kante gestrickt, u.U. kanns da sein dass der zusätzliche Anschluß da schon nötig ist...


Es gibt schon etliche 3080 Ti, die über 3x 8-Pin PCIe oder 2x 8-Pin + 6-Pin PCIe verfügen und das machen die Hersteller nicht ohne guten Grund...
 
genau, aber meine ist eben warum auch immer, nur mit 2x 8 Pin versehen, obwohl ich mir sehr sicher bin das gerade dieses Modell 3 x bräuchte
 
Netzteil, Mainboard oder GPU (absolut immer Hardware), außer dein Windows ist im Allerwertesten!

Und sonst ist da sowas von alles gesagt.
 
So, leider war es nicht des Rätsels Lösung :(
Ich würde als erstes Windows 11 neu installieren, so wie in meinem Post 23 unten im Spoiler erklärt (mein Zitat unten).
Sollte es dann immer noch Probleme beim PC Start geben hat wahrscheinlich das Mainboard durch den falsch gesetzten Abstandhalter (Kurzschluss) einen defekt.
Wie schon in meinem Post 19 erwähnt das Mainboard zur RMA einschicken wenn an der stelle mit dem Kurzschluss (hinten am Mainboard) nichts verbannt ist.
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18836.8283: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_500.zip

Download Nvidia Grafiktreiber Version 516.94: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/192975/de

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg




Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

Edit:
Sollte hinten am Mainboard etwas durch den Kurzschluss verbannt sein (RMA wird abgelehnt), würde ich mal den Energiesparmodus versuchen und den PC nicht mehr komplett Herunterfahren.
Wahrscheinlich startet das Mainboard dann immer problemlos, wenn der PC nicht vom Strom getrennt wird.

Die alternative bei abgelehnter RMA ist ein neues Z590 Mainboard, oder ein umstieg auf Intel CPU Generation 12 oder 13 mit Z690 oder Z790 Mainboard,.
Die Ryzen 7000 CPU´s mit neuem AM5 Mainboard und DDR5 Ram (ab 5600 MHz) kommen auch am 27 September 2022, Optimal soll DDR5 6000 MHz Ram sein (Sweet Spot).
 

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  • ryzen70000.jpg
    ryzen70000.jpg
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Vielleicht hab ich es überlesen, aber wurde auch nur mal 1 Monitor angeschlossen?

Das mit dem Monitor (DP) einschalten und dann erst PC, da sonst GPU-Fehler kommt bzw. kein Bild ist aber eh gecheckt worden? ;)
Entgegen der sonstigen Erläuterungen und Posts: Mal einfach alles unwesentliche abgestöpselt an Geräten? (Bis auf Tastatur, Maus und die SSD?

Ja und wenn vorhanden, immer alle Stromstecker (natürlich korrekt) anschliessen, selbst wenn nicht immer zwingend erforderlich, was da ist kann man auch anstöpseln ;)

Wenn tatsächlich vorher ein Abstandhalter montiert war, wo kein Befestigungsloch war könnte ich mich den Vorrednern nur anschliessen und mutmaßen, dass da was im A ist :fresse:
 
Also Update:

1 Monitor hab ich probiert -> selbe Problem
Abstandshalter entfernt -> selbe Problem
alles abstöpseln -> selbe Problem
Graka mit Motherboard Verbinden -> selbe Problem
Kabel tauschen -> selbe Problem
Treiber neu -> selbe Problem
Bios konfigurieren -> selbe Problem
Windows neu -> selbe Problem

hat leider alles nichts gebracht. Da ich allerdings gerade kein Geld habe um mir ein neues MB zu holen in der Hoffnung das es klappen "könnte" wird der Thread wohl ungelöst bleiben leider. Gleich vorweg, Einschicken ist auch nicht möglich, da ich an den PC gebunden bin und mit ihm arbeite, somit kann ich es mir nicht leisten ein MB über kurz oder langen Zeitraum zu einer Reperatur zu schicken, gerade auch weil ich nicht weiß ob das das Problem dann löst. Ein Mainboard für DDR5 und AMD etc würde ich mir definitiv nicht holen, weil ich dann alles andere auch neu holen kann (CPU,RAM etc) macht für mich gar kein Sinn, da ich mir diesen PC wie am Anfang geschrieben, erst im April zusammen gebaut hab. Dementsprechend ging da eine ganze Menge Kohle drauf. Dennoch danke an alle die tatkräftig mitgeholfen haben, Fortschritte haben wir ja dennoch machen können
 
Energie sparen hast du schon versucht anstatt Herunterfahren, wie in meinem Post 50 empfohlen?
Du darfst den PC dann aber nicht vom Strom trennen z.B. über Steckdosenschalter.
Energiesparen.jpg
 
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Naja durch den Energiesparmodus verbraucht er ja trotzdem weiterhin Strom und ich bin mir nicht sicher ob sinnvoll ist in mehr oder weniger permanent laufen zu lassen zumal dann eben auch die Stromkosten in die Höhe schießen
 
Naja durch den Energiesparmodus verbraucht er ja trotzdem weiterhin Strom...
Das sind ca. 3 bis 5 Watt, das ist auf jeden Fall besser als vor dem einschalten am PC Komponenten ein und auszustecken damit der PC startet.
Das ständige ein und ausstecken der PC Hardware auf dem Mainboard damit der PC startet zerstört mit Sicherheit früher oder später das Mainboard oder andere PC Komponenten, das kann erheblich teurer werden.

Wenn du mal wieder Geld hast kannst du dir ein Ersatz Z590 Mainboard kaufen, am besten bei Amazon weil es hier keine Probleme beim Umtausch gibt wenn man das nicht ständig macht, falls das Mainboard nicht das Problem sein sollte.
 
Moin,
habe eigentlich keine Erfahrung mit den Wasserspielen im PC, aber dass da alles i.O. ist wurde gecheckt? Mal ohne diesen ganzen Wasserquatsch mal ausprobiert? (sorry für die Wortwahl, aber bisher hab ich noch nie bei "stock-usage" Temperaturprobleme gehabt, daher bin ich nie auf die Idee mit so nem Quatsch gekommen. Wenns für die Optik ist, jeder wie er mag :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber es wird sicherlich eine Luftkühlung geben, die den @stock ausreichend kühlt?!
 
@BigLA für den i9-10900K wird ausdrücklich eine Wasserkühlung empfohlen. Sogar wenn du dir nen PC auf diversen seiten zusammenstellst, wirst du da in der Regel ausdrücklich drauf verwiesen ^^ Deswegen hab ich ne wasserkühlung, wie es aussieht is mir dabei egal, ich hab auch alle RGB Beleuchtung ausgeschalten, sowohl von der Graka, wie vom Gehäuse,Lüftung,MB und Graka halter.Ganz davon abgesehen ist das ja hier nicht das Problem ^^

@PCFreak69 was ist Linx ? Ich frage mich auch gerade warum mein CPU bei 3600 Mhz steht, der war vorher bei 4900 MhZ. Ich habe die Arctic jetzt mal nicht in den CPU_Fan steckplatz gesteckt, sondern in PWR_Fan, das wird im Handbuch auch erwähnt. Ich probier das mal aus mit dem Sleep modus. Hab gestern schonmal geschaut nach dem Mainboard (nicht bei Amazon) habs immer so für 240 gefunden, ich hab damal 180 bezahlt -.-
 
Mir ging es ja auch nur darum, das als Problem auszuschliessen, sollte ja keine Empfehlung für eine Dauerlösung sein ;)
 
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