Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren

xXZeoXx

Neuling
Hallo zusammen,

zunächst mein System:

Chip: Intel I9 10900 K (April 2022)
Motherboard: MSI MPG Z590 GAMING (April 2022)
EDGE WIFI
RAM:2x8 GB Viper Gaming CL-14 3600 (August 2022)
Monitor 1: Acer nitro
Monitor 2: HP 2229h
Monitor 3: LG IPS LED
Grafik: Nvidia GeForce RTX Gigabyte 3080 Ti Gaming OC 12 GB (Mai 2022)
Kühlung: Arctic freezer 2 AIO 360 (August 2022)
Gehäusekühler: 4x Be Quiet silent Wing 3 (August 2022)
Power supply: Be Quiet 11 mit 1000 Watt (August 2022)

Kommen wir nun zum Problem:

Ich habe mir im April einen PC zusammengestellt, bei dem zunächst alles super lief. Seit ca 1 1/2 Monaten (Juni 2022) sind auf einmal Probleme entstanden.

Problem 1: Abstürze

Es ist nicht direkt definierbar wann es mal zu einem Absturz kommt, es ist komplett unerwartet. 2 Beispiele bei denen es zumindest 1 mal passiert ist :
1. gleichzeitiges spielen von LoL und Russian Fishing 4
2. Streamen (und somit zeitgleich spielen) von LoL

Beides ist bislang nur einmal vorgekommen, deswegen ist das jetzt auch nur das kleinere Problem.

Problem 2: Schwarzer Bildschirm beim hochfahren

Immer wenn ich meinen PC einschalte, bleiben die Bildschirme erstmal Schwarz. Ich muss den PC herunterfahren, irgendeine Komponente entfernen und wieder einstecken (zb. Graka, Ram, aber auch Monitor, USB Port etc)
Es spielt keine große Rolle was ich entferne, hauptsache ich entferne etwas für kurze Zeit. In den letzten Tagen musste ich das allerdings auch mehrmals machen, es ist als hätte der PC gelernt und wüsste welche Komponenten ich schon mal rausgezogen hätte.

Bei meinem Mainboard leuchten die Debug-LEDs nacheinander einmal wie folgt kurz auf:

CPU: Rot
DRAM: Orange
VGA: Weiß
BOOT: leuchtet nicht auf

Ich denke das ist nur ein LED Test beim hochfahren, bin mir aber nicht sicher. jedenfalls egal ob der Bildschirm schwarz ist oder nicht, sie blinken immer beim hochfahren auf und auch nur einmal nacheinander und nur kurz.

Hat jemand eine Idee ?

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern

Hab gestern schonmal geschaut nach dem Mainboard (nicht bei Amazon) habs immer so für 240 gefunden, ich hab damal 180 bezahlt -.-
Das MSI MAG Z590 Torpedo ist mehr als ausreichend zum testen und außerdem ein Top Mainboard, hat aber nur 14x 60 Ampere CPU MOSFETs anstatt 14x 75 Ampere beim Z590 Gaming Edge Wifi .

Ich frage mich auch gerade warum mein CPU bei 3600 Mhz steht, der war vorher bei 4900 MhZ. I
Der CPU takt schwankt je nachdem wie hoch die CPU Auslastung ist.
Bei meiner Intel i7 9700K CPU schwankt der CPU takt von 800 MHz bis 4800 MHz je nach Auslastung.

Das ist ein Benchmark Programm womit man die CPU extrem auslasten kann, anders als bei Prime95 verursacht LinX extreme CPU Lastwechsel die jede Intel CPU innerhalb kürzester Zeit zum Absturz bringt die nicht stabil läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BigLA alles gut, wollte lediglich nur erklären warum ich ne Wasserkühlung genommen hab ^^ und ja die ist überprüft, da ich sie auch erst vor 2 Wochen Eingebaut hab und seitdem auch einmal ausgebaut hab um alles zu Prüfen. Mit einem anderen Kühler kann ich es zudem auch nicht testen, da ich eben nur diese Wasserkühlung und die alte Wasserkühlung hab, von daher ^^.

Ansonsten habe ich jetzt den PWR stecker wieder auf CPU_Fan gesteckt, da der CPU in dem PWR mode nenne ich ihn jetzt mal, bei 3600 MhZ festgesteckt hat und die RAMs auch bei 2999 mhz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@PCFreak69 also Linx sieht bei mir dann ähnlich
Linx.PNG
aus

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich jetzt den PWR stecker wieder auf CPU_Fan gesteckt, da der CPU in dem PWR mode nenne ich ihn jetzt mal, bei 3600 MhZ festgesteckt hat und die RAMs auch bei 2999 mhz.
Das spricht für ein defektes Mainboard.

Hast du meinen Post 61 gelesen, vor deinem Post?

...also Linx sieht bei mir dann ähnlich aus...
Dann ist das Power Limit auf ca. 240 Watt begrenzt bei deinem MSI Z590 Mainboard, so wie es eigentlich sein sollte.

@PCFreak69 Ja hab ich gelesen, aber warum sollte das jetzt für ein MB defekt stehen ? Ich denke eher dass das eine Schutzfunktion ist, weil meine AIO nur einen Anschluss hat, der für "CPU_FAN" bestimmt is
Lüfter.PNG
t und das MB den Chip schützt, weil die Übertragung vom PWR_FAN nicht gemessen werden kann.

Ah sorry und ich meinte CPU_FAN1 und PUMP_FAN1 sind die beiden Anschlüsse. Ich hab es auf den PUMP_FAN1 probiert, aber dann hat er bei der CPU keine RPM mehr

Dementsprechend kann das schon sein dass es die Schutzfunktion ist.
MB Fan.PNG

Zuletzt bearbeitet:
...Dementsprechend kann das schon sein dass es die Schutzfunktion ist...Ich hab es auf den PUMP_FAN1 probiert, aber dann hat er bei der CPU keine RPM mehr...
Wenn die Pumpe oder die Lüfter nicht drehen taktet die CPU automatisch runter, das ist normal und wird vom Mainboard so gesteuert damit die CPU nicht überhitzt.

Der 3 Pin Pumpen Stecker der AIO muss an den Pumpen Anschluss (Pump_Fan1) vom Mainboard eingesteckt werden, im Bios muss im Hardware Monitor der Pumpen Anschluss auf DC eingestellt werden damit die Pumpe arbeitet.
Die drei 4 Pin PWM Lüfter von der 360 Arctic Freezer II AIO müssen an den 4 Pin PWM CPU_Fan1 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe nur PWM kann steht der Pump_Fan1 Anschluss wahrscheinlich automatisch auf DC im Bios bei Hardware Monitor,
dann funktioniert die PWM gesteuerte Pumpe der Arctic Freezer II AIO ebenfalls nicht.

Das lässt sich aber relativ einfach überprüfen.

Hmm also keine Ahnung, in folgendem Video, schließt er das ganze auch an den CPU_FAN Anschluss an und kann anscheinend PWM benutzen

Und anscheinend ist das von Arctic so vorgesehen dass es nur diesen Steckplatz gibt und trotzdem alles funktioniert, sonst wäre ja noch ein zweiter Pin vorhanden. Wie du schon sagst, eine PWM gesteuerte Pumpe

Richtig bei den Arctic Freezer II AIO hat man nur ein PWM Stecker für Pumpe und Lüfter.

nope, keine Verbesserung, ganz im Gegenteil, er hat sogar die weiße Leuchte leuchten lassen, das bedeutet schwierigkeiten mit dem Boot system -.- also welches MB ist eine gute alternative ? ich brauche eins mit wifi und es muss bei Cyberport im EILT modus in den stores Berlin bestellbar sein -.-

Ich hätte jetzt erstmal 2 gefunden, die allerdings erst morgen da wären -.-

wie ist da die Meinung ? Ist das Tomahawk mit meinem gleichzusetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
wie ist da die Meinung ? Ist das Tomahawk mit meinem gleichzusetzen ?
Das MSI z590 Tomahawk Wifi ist vergleichbar mit dem MSI Z590 Torpedo (ohne Wifi), hat ebenfalls 14x 60 Ampere CPU MOSFETs.
Das Gigabyte Z590 AORUS ELITE AX würde ich auf gar keinen Fall nehmen, das Gigabyte Mainboard hat möglicherweise Probleme mit dem Wlan Chip und die CPU MOSFETs sind schlechter ausgestattet.

was machen die 15 ampere für einen Unterschied ? kann das für mich negativ ausgehen ? und wenn du sagst vergleichbar, dann wirklich vergleichbar, oder schlechter ? weil das torpedo gibt es dort nur für den 1700 Sockel und is recht teuer

was machen die 15 ampere für einen Unterschied ? kann das für mich negativ ausgehen ?
Wenn du die Intel i9 10900K CPU nicht übertakten willst ist der unterschied 60 zu 75 Ampere CPU MOSFETs egal, du wirst keinen unterschied merken.

und wenn du sagst vergleichbar, dann wirklich vergleichbar, oder schlechter ?
Beim MSI Z590 Torpedo fehlt nur das Wifi und das Design sieht etwas anders aus, ansonsten ist das Mainboard mit dem MSI z590 Tomahawk Wifi identisch.

ok, aber ich übertakte meinen CPU :( und auch gar nich mal wenig. er steht auf 5 ghz. Das ist einer der Gründe warum ich mir das edge geholt hab

Normal sind 4,9 Ghz auf allen 10 CPU Kernen, so viel unterschied ist das nicht.
5 GHz sollte das MSI z590 Tomahawk Wifi schaffen auf bis zu 10 CPU Kernen.
Taktvorgabe.jpg

Edit:
Außerdem kannst du das Mainboard nach der erfolgreichen RMA (Garantieabwicklung) wieder tauschen.

Ok, also ich kann auch auf 4,9 gehen, das ist kein Problem.

Das MB muss eine Dauerlösung sein, da ich keine RMA Abwichklung machen werde, ich bin kein Freund von diesen Garantiediskussionen usw. Ja ich weiß, es is ganz leicht, usw usw usw. is nich mein ding, schon gar nicht irgendwas irgendwo hinschicken oder wieder zurückschicken etc. Muss man nich verstehen, is aber so ^^

Also alles in allem, ist es ein direkter Ersatz anscheinend und ich hab keine Nachteile korrekt ?

Hast du mal ohne OC Einstellung nur mit Standard Bios Einstellung getestet?
Game Boost im Bios deaktivieren, das 3600 MHz XMP Profil im Bios aktivieren.

Solche Boot Probleme können auch durch OC entstehen, manchmal auch verzögert bzw. erst nach ein paar Monaten.
...anscheinend und ich hab keine Nachteile korrekt ?
Richtig.

...da ich keine RMA Abwichklung machen werde, ich bin kein Freund von diesen Garantiediskussionen...
Das sind 180 Euro Verlust.
Normalerweise kannst du in deinem Kundenkonto vom Onlinehändler eine RMA Abwicklung inklusive DHL Paketmarke ausfüllen und ausdrucken, da gibt es keine Diskussionen.
Wenn die Stelle wo der Abstandhalter mit dem Kurzschluss war verbrannt ist brauchst du das Mainboard nicht einschicken, das Mainboard kommt ohne RMA Abwicklung wieder zurück.

Hast du mal ohne OC Einstellung nur mit Standard Bios Einstellung getestet?
Game Boost im Bios deaktivieren, das 3600 MHz XMP Profil im Bios aktivieren.
Sorry, wenn ich das jetzt so dahin schreiben...ich wollte schon vorher bei der info zum OC sagen, dass das doch gerade Info´s sein sollten, die als einer der ersten Optionen mal ausgeschlossen werden sollten!? :unsure: 8-) Dachte dass der TE mal ein Bios/Uefi-Reset gemacht hätte und rein @default testet? Also wirklich auch ohne XMP laden usw...

Also, das OC hab ich jetzt erst gemacht und getestet, um zu schauen ob es an der Spannungsaufnahme hängt, bekommt er aber alles hin. Ansonsten habe ich vorher kein OC bis auf das XMP Profil drin gehabt. Aber auch das hab ich natürlich zum testen einmal rausgenommen.

Jap, dann sind es 180 € Verlust, aber ich kann Arbeiten ^^ Ich habe auch keine Zeit um zur Post zu gehen oder oder oder, somit kommt einfach ein einschicken nicht in Frage. Damit würde ich Thema einschicken und RMA jetzt einfach mal beenden.

Jedenfalls habe ich es dann jetzt doch mal geschafft das Bios zu flashen, natürlich mit der selben Version, weil es war ja die aktuelle, aber ich dachte mir ich probiere es nochmal, da evtl Bios technisch irgendein Fehler aufgetreten sein könnte

Dachte dass der TE mal ein Bios/Uefi-Reset gemacht hätte und rein @default testet?
Habe ich natürlich, mit Cmos zurücksetzen und allen drum und dran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh