Hallo zusammen,
zunächst mein System:
Chip: Intel I9 10900 K (April 2022)
Motherboard: MSI MPG Z590 GAMING (April 2022)
EDGE WIFI
RAM:2x8 GB Viper Gaming CL-14 3600 (August 2022)
Monitor 1: Acer nitro
Monitor 2: HP 2229h
Monitor 3: LG IPS LED
Grafik: Nvidia GeForce RTX Gigabyte 3080 Ti Gaming OC 12 GB (Mai 2022)
Kühlung: Arctic freezer 2 AIO 360 (August 2022)
Gehäusekühler: 4x Be Quiet silent Wing 3 (August 2022)
Power supply: Be Quiet 11 mit 1000 Watt (August 2022)
Kommen wir nun zum Problem:
Ich habe mir im April einen PC zusammengestellt, bei dem zunächst alles super lief. Seit ca 1 1/2 Monaten (Juni 2022) sind auf einmal Probleme entstanden.
Problem 1: Abstürze
Es ist nicht direkt definierbar wann es mal zu einem Absturz kommt, es ist komplett unerwartet. 2 Beispiele bei denen es zumindest 1 mal passiert ist :
1. gleichzeitiges spielen von LoL und Russian Fishing 4
2. Streamen (und somit zeitgleich spielen) von LoL
Beides ist bislang nur einmal vorgekommen, deswegen ist das jetzt auch nur das kleinere Problem.
Problem 2: Schwarzer Bildschirm beim hochfahren
Immer wenn ich meinen PC einschalte, bleiben die Bildschirme erstmal Schwarz. Ich muss den PC herunterfahren, irgendeine Komponente entfernen und wieder einstecken (zb. Graka, Ram, aber auch Monitor, USB Port etc)
Es spielt keine große Rolle was ich entferne, hauptsache ich entferne etwas für kurze Zeit. In den letzten Tagen musste ich das allerdings auch mehrmals machen, es ist als hätte der PC gelernt und wüsste welche Komponenten ich schon mal rausgezogen hätte.
Bei meinem Mainboard leuchten die Debug-LEDs nacheinander einmal wie folgt kurz auf:
CPU: Rot
DRAM: Orange
VGA: Weiß
BOOT: leuchtet nicht auf
Ich denke das ist nur ein LED Test beim hochfahren, bin mir aber nicht sicher. jedenfalls egal ob der Bildschirm schwarz ist oder nicht, sie blinken immer beim hochfahren auf und auch nur einmal nacheinander und nur kurz.
Hat jemand eine Idee ?
Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern
zunächst mein System:
Chip: Intel I9 10900 K (April 2022)
Motherboard: MSI MPG Z590 GAMING (April 2022)
EDGE WIFI
RAM:2x8 GB Viper Gaming CL-14 3600 (August 2022)
Monitor 1: Acer nitro
Monitor 2: HP 2229h
Monitor 3: LG IPS LED
Grafik: Nvidia GeForce RTX Gigabyte 3080 Ti Gaming OC 12 GB (Mai 2022)
Kühlung: Arctic freezer 2 AIO 360 (August 2022)
Gehäusekühler: 4x Be Quiet silent Wing 3 (August 2022)
Power supply: Be Quiet 11 mit 1000 Watt (August 2022)
Kommen wir nun zum Problem:
Ich habe mir im April einen PC zusammengestellt, bei dem zunächst alles super lief. Seit ca 1 1/2 Monaten (Juni 2022) sind auf einmal Probleme entstanden.
Problem 1: Abstürze
Es ist nicht direkt definierbar wann es mal zu einem Absturz kommt, es ist komplett unerwartet. 2 Beispiele bei denen es zumindest 1 mal passiert ist :
1. gleichzeitiges spielen von LoL und Russian Fishing 4
2. Streamen (und somit zeitgleich spielen) von LoL
Beides ist bislang nur einmal vorgekommen, deswegen ist das jetzt auch nur das kleinere Problem.
Problem 2: Schwarzer Bildschirm beim hochfahren
Immer wenn ich meinen PC einschalte, bleiben die Bildschirme erstmal Schwarz. Ich muss den PC herunterfahren, irgendeine Komponente entfernen und wieder einstecken (zb. Graka, Ram, aber auch Monitor, USB Port etc)
Es spielt keine große Rolle was ich entferne, hauptsache ich entferne etwas für kurze Zeit. In den letzten Tagen musste ich das allerdings auch mehrmals machen, es ist als hätte der PC gelernt und wüsste welche Komponenten ich schon mal rausgezogen hätte.
Bei meinem Mainboard leuchten die Debug-LEDs nacheinander einmal wie folgt kurz auf:
CPU: Rot
DRAM: Orange
VGA: Weiß
BOOT: leuchtet nicht auf
Ich denke das ist nur ein LED Test beim hochfahren, bin mir aber nicht sicher. jedenfalls egal ob der Bildschirm schwarz ist oder nicht, sie blinken immer beim hochfahren auf und auch nur einmal nacheinander und nur kurz.
Hat jemand eine Idee ?
Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern