Schwarzer Bildschirm mit der GTX280

BlackEros

Neuling
Hallo,
ich habe schon viel gesucht aber leider nichts aufschlussreiches gefunden.
Erstmal zu meinem Problem:
Ich hab mir eine GF280GTX gekauft, hab sie eingebaut und sie ging erstmal!
(mit dem standard VGA Treiber!!!)
Ich installiere also den neuesten Nvidia Treiber (177.41 oder so)
Boote neu so wie es verlangt wird und dann komm ich nicht mehr ins Windows, denn jedesmal nach dem Windowslogo ist der Bildschirm schwarz.
In zwischen bin ich mir ziemlich sicher das es an den Treibern hängt ;P
Ich habe schon sämtliche Treiber (egal ob Beta oder irgendwelche von Drittherstellern) ausprobiert... nichts hilft.
Ich denke mal die frage wird kommen deshalb sag ich es gleich:
Im abgesicherten modus geht alles prima (da wird ja auch nur der standard vga treiber geladen).

Da ich diese Frage schon 1000mal gelesen aber nie eine Antwort gefunden habe hoffe ich einfach das ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Zu meinem System:
Mobo: Asus Maximus Formula
Cpu: Q6600
Graka: GTX280
Ram: G.Skill DDR2 800 GBPK

Ps.: Habe die Graka auch schon auf einem XFX 790i Ultra getestet mit G.Skill
DDR3 1600 GBHZ

Netzteil ist ein Be quiet! Straight Power 550W
(Das problem tritt aber auch bei "stärkeren" NT auf).

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

lg
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karte war denn vorher im System? Treiberreste via DrivCleaner entfernt?

Gruß
:wink:

Vorher war eine GF 8800GT am Arbeiten ^^
Ich hab erst den Treiber gelöscht und neu instaliert aber als das nach dem 8. oder 9. mal löschen neuinstalieren (verschiedener treiber) nichts gebracht hat hab ich die festplatte formatiert und das windows neu aufgespielt...
ich habs auch schon ohne andere treiber versucht hat nich geklappt, dann hab ich zuerst alle anderen treiber versucht... hat auch nich geklappt... hab im bios schon jegliche einstellung ausprobiert hat auch nichts gebracht...
den "trick" mit dem monitorkabel rausziehen und erst wieder einstecken wenn windows geladen is geht auch nicht.

@GrandMasterLW
jo hab einen lcd (samsung Syncmaster 226bw)

genau^^
wenn du nen 2. monitor oder TV mit an der Graka dran hast
dann kann es sein, dass du die beiden Kabel vertauscht hast :P
mir auch schon passiert

ne so war das eig net gemeint, ich hab exakt das selbe problem und wenn ich dann den toshiba TV anschließe habe ich darauf direkt ein bild. So als wenn die auflösung zu hoch für den monitor ist, aber passend für den TV ist!

Also ich habe nun einen TV angeschlossen.
Das Problem ist leider gleichbleibend :(
Es könnte auch sein das der TV die auflösung auch nicht schafft.
gibt es denn eine möglichkeit die auflösung runter zu stellen? in dem ich zb. den gtx280 treiber mit meiner 8800gt instaliere (fals er es zulässt und diese da einstelle?!

Habs schon probiert, geht nicht er meckert das keine hardware dafür vorhanden wäre...
gibts sonst noch ein programm das die max. auflösung festlegt?

Zuletzt bearbeitet:
An meinem BQ 550 ist die 280GTX auch immer "schwarz" geworden. (Und das obwohl das Netzteil mit einer 9800GX2, die praktisch genau so viel Strom verbraucht funktioniert hat, und ich zum gegentesten auch noch Hardware ausgebaut hatte).
Allerdings immer erst wenn "Last" an der Graka anlag.

Hab ich jetzt schon von mehrere BQ-Nutzern gehört.

Wenn Du so der Meinung bist das es der Treiber ist, dann spiel Treiberkarussel (hast Du ja schon, meinst Du alle Treiber haben einen Fehler?), oder versuch mal nen Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt bei mir allerdings net unter Last auf, sondern beim Hochfahren nachm Ladebildschirm... Und desweiteren funktioniert die Wiedergabe via DVI-Analog-Adapter einwandfrei.

Daher schließe ich das Netzteil mal aus =)

Bei Dir können sich dann wohl die Graka und der Monitor nicht aufeinander einigen.

schonmal im abgesicherten modus probiert?
wenn du da rein kommst, kannst du ja gucken ob bei der treiberinstallation mist eingestellt wird o.ä.

@Clusen
[...] Im abgesicherten modus geht alles prima (da wird ja auch nur der standard vga treiber geladen)[...]

Seltsames Problem....

Beide Stromstecker an der GraKa dran ?
najo... das hatt ich auch mal... aber da hat sie halt gemeckert... kann sein, dass es bei den neuen einfach pflicht ist - kP

ja hab beide drinne, ich hab mir nu ein neues netzteil bestellt...
Ich denke nun auch ich weiß woran es lag, aber ob das stimmt kann ich euch erst so in ner stunde sagen.
Da sind Adapter dabei einmal für den 6pin und einmal für den 8pin.
Einer der beiden braucht 2x 4pin anschlüsse... es könnte sein das beide vom selben "strang" waren.
Werde das später mal prüfen ^^
Hinzugefügter Post:
SOOO!!!
Hatte recht ^^
Hatte einen adapter mit 2x 4pin kabeln vom selben strang.
Deshalb probleme ^^
das war alles ;)

Vielen dank an alle.
Und ich hoffe das konnte jemand anders helfen :)

lg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh