Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger beim Hochfahren bzw. nach Neustart - Aufrüst-PC

razorblade

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
66
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter und finde im Netz auch nicht die Lösung meines Problems.

Ich habe meinen alten Office-PC mit AM3-Sockel aufgerüstet und habe jetzt immer mal wiederkehrend einen schwarzen Bildschirm mit sichtbaren Mauszeiger. Heute Morgen beim Hochfahren wieder.

Lösen lässt sich das Problem, wenn ich das DVI-Kabel am Ausgang der Grafikkarte ziehe und wieder einstecke, dann ist das Signal wieder da. So schreibe ich diese Zeilen jetzt von dem betroffenen PC

Erklärend: Als ich den Rechner zuhause zusammengebaut hatte lief er 48 Stunden ohne Probleme - liegt es eventuell am (uralten) Monitor hier im Büro?

Konfiguration PC:
Mainboard: Asus TUF B450M-Pro Gaming, aktuelles BIOS 1814
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 CM 550W
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 4x 8GB G.Skill F4-3200C16-8GVKB
Grafikkarte: ASUS Expedition Radeon RX 570 OC-Edition 4GB GDDR5
M.2 SSD Betriebssystem: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
M.2 SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB + TOSHIBA HDWE140 als virtuelle Hybrid-Festplatte mit AMD StoreMI
SSD OCZ-VERTEX2 180Gb aus alten PC mit alten Daten
USB-2,5"-Festplatte Seagate Backup Plus 1TB
PCI Express Erweiterungskarte für SATA Delock 89270 2 x intern SATA 6 Gb/s
ICY BOX IB-HUB1417-i3, Frontpanel
Monitor: HannsG HL249
Windows 10 Pro 64, Version 1903

Treiber sind die aktuellen drauf, Grafikkarten-Treiber die neuen Adrenalin Treiber von AMD, nach "Internal Power Error" habe ich die Samsung-Treiber runtergeschmissen und durch die Microsoft NVMe Treiber ersetzt und auch die hibernate.sys auf 100% gesetzt.

Während ich die Zeilen schrieb, habe ich den Treiber von HannsG für den Monitor aufgespielt. Auf der Asus Homepage ist als Grafikkarten-Treiber die Version AMD Display Driver 17.10 for Win7 64, Win10 64 vom 21. Juni 2017 gelistet. Kommt die Grafikkarte eventuell mit den aktuellen AMD-Treibern nicht zurecht?

Hat jemand eine Idee was für den schwarzen Bildschirm verantwortlich sein kann? Wie gesagt der Mauszeiger ist sichtbar und als ich noch Core Temp 1.15.1 im Autostart hatte war auch das Programm in einem Fenster sichtbar, aber der Rest des Bildschirms war schwarz. Mit dem Affengriff kann ich dann zwar die Ebene mit dem Taskmanager aufrufen, wenn ich dann den Taskmanager anklicke bleibt weiterhin alles schwarz.

Wenn das Hochfahren bzw. speziell die Anmeldezeit lange dauert merke ich dass es wieder zu einem schwarzen Bildschirm kommen wird. Wie Eingangs geschrieben hilft es dann den DVI-Stecker zu ziehen und wieder einzustecken.

DVI-Kabel wurde auch schon ausgetauscht gegen HDMI - hat aber nicht gebracht

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip :)

Grüße rundum und vorab Danke für Eure Hilfe
razorblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe auch ein ASUS Mainboard, allerdings mit Intel Plattform. Seit einem der letzten Updates bekomme ich auch immer wieder diese Problem beim Booten und sogar mitten im Windows-Betrieb. Es hilft bei mir allerdings, wenn ich im Bios unter CPU Configuration das "Execute Disable Bit" auf deaktivieren setze, dann ist das Phänomen komplett verschwunden....ich hoffe das wird bald gefixt.

MfG

Hab eben ein Bild ergoogelt wo man die Einstellung sieht:
ASUS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte schlicht und einfach auch die Grafikkarte an sich sein,

die Asus Expedition sind, ohne Asus jetzt ans Bein pinkeln zu wollen, einfach nur Müll.
Der billigste scheiß der eig für den Asia Markt / Lan Cafes gedacht ist. Man muss ned lange suchen um Zuhauf negatives Feedback zu den Karten zu finden, und auch ned wenige Dead on Arrival.

ASUS Expedition Radeon RX 570 OC Bewertungen Geizhals
 
Hallo allerseits,

erst einmal Danke für eure Antworten. Komme erst heute Morgen dazu nachzusehen und zu antworten. Liegt daran, dass in Stuttgart gestern der Wasen begonnen hat und ich mich traditionell mit paar Freunden am ersten Tag dort teffe.

Der PC lief gestern bis 14:00 Uhr, ich konnte mit ihm arbeiten, zum Schluß um 14:00 Uhr dann nochmals ein Probe-Neustart und wieder dasselbe Problem: Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, die Methode DVI-Kabel ziehen und wieder einstecken hat nicht geholfen.

Es ist nur 1 Monitor angeschlossen?
Im Windows ist auch nur 1 Monitor konfiguriert?
Ja, es ist nur 1 Monitor angeschlossen und auch nur 1 Monitor konfiguriert - per DVI/DVI-Kabel. Zwischendurch auch mal ein HDMI/DVI-Kabel. Liegt daran, dass der Monitor nur DVI- und VGA-Ports hat.

Moin,

habe auch ein ASUS Mainboard, allerdings mit Intel Plattform. Seit einem der letzten Updates bekomme ich auch immer wieder diese Problem beim Booten und sogar mitten im Windows-Betrieb. Es hilft bei mir allerdings, wenn ich im Bios unter CPU Configuration das "Execute Disable Bit" auf deaktivieren setze, dann ist das Phänomen komplett verschwunden....ich hoffe das wird bald gefixt.

MfG

Hab eben ein Bild ergoogelt wo man die Einstellung sieht:
Anhang anzeigen 476665
Hmm, bin zuhause und habe keinen Zugriff auf das TUF-Bios. Ich kann mich nicht erinnern in dem TUF-Bios so einen Punkt gesehen zu haben. Allerdinsg hatte ich darauf bisher auch noch nicht geachtet. Wird später gleich nachgeholt :)
Danke auch für den Hinweis auf Windows. Der PC lief letztes Wochenende bei mir zuhause 2 Tage ohne Probleme unter Windows 10 Version 1809, dann am Sonntag Abend das Upadate auf die Version 1903 und seither die Probleme. Wobei ich hier zuhause einen anderen Monitor habe - Samsung BX2431

Es könnte schlicht und einfach auch die Grafikkarte an sich sein,

die Asus Expedition sind, ohne Asus jetzt ans Bein pinkeln zu wollen, einfach nur Müll.
Der billigste scheiß der eig für den Asia Markt / Lan Cafes gedacht ist. Man muss ned lange suchen um Zuhauf negatives Feedback zu den Karten zu finden, und auch ned wenige Dead on Arrival.

ASUS Expedition Radeon RX 570 OC Bewertungen Geizhals
Mit der Low-Cost-Grafikkarte stimmt schon, aber ich habe für einen Office-PC nach einer im Preis-/Leistungsverhältnis günstigen dezidierten Grafikkarte gesucht und bin auf die RX570-Karten gestoßen. Beim "Saturn Mehrwertsteuer-Sparen-Verkauf" habe ich die Karte dann günstig erstanden. Alternativ hatte ich an die APU Ryzen 5 3400 g gedacht, aber die jetzige Lösung war +/- preisgleich und ist wohl leistungsfähiger.

Generell haben wohl viele eine Problem mit dem schwarzen Bildschirm und sichtbaren Mauszeiger (wie gesagt wenn CoreTemp im Autostart ist, wird auch das hochgeladenund ist sichtbar). Der Explorer wird einfach nicht geladen bzw. wird nicht sichtbar. Teilweise ist er ja wohl geladen, was ich daran erkenne, dass das Bild auch mal auftauscht, wenn ich an der Grafikkarte das DVI-Kabel ziehe und wieder einstecke. Bei letzten Neustart gestern um 14:00 Uhr hat diese Methode aber nichts gebracht - da blieb der Bildschirm schwarz.
 
Hallo allerseits,

war die letzten Wochen beruflich ziemlich eingespannt und hatte keine Zeit weiter nach der Ursache zu suchen - war immer foh wenn der PC mal lief (ist mein Geschäftsrechner) und wenn der schwarze Bildschirm da war habe ich mit Tricks das Bild wieder bekommen.

Meine ganzen Beobachtungen und Versuche:

1. nachdem der Bildschirmschoner bzw. der Energiemodus an war, war ein Erhellen des Bildschirms teilweise nicht möglich. hier half entweder dann nur ein rabbiater Neustart oder as Ziehen des DVI-KAbels an der Grafikkarte und ein Wiedereinstecken - dann war das Bild da. Zur Erinnerung: Mit dem "Affengriff" kann ich in ein blaues Menü aufrufen, aus dem heraus ich z.B. den Taskmanager aufrufen kann. Wenn ich den dann mit dem MAuszeiger anklicke wird der TAskmanager aufgerufen, der Bildschirm beleibt aber weiterhin schwarz und nur der Mauszeiger ist sichbar. Die im Internet genannten abhilfen funktionieren alle nicht.
2. Die 250 GB M.2 SSD läuft ja mit AMD StoreMI im Verbund mit einer 4TB Toshiba X300. Den Tier (oder das Tier? wie heißt es richtig?) habe ich dann auch schon mal aufgelöst und neu aufgesetzt. Hier meldet die Ereignisanzeige jeden Morgen einen Fehler "Not all drive ids are unique!" (logisch) oder aber "Read log SGIO returned rc code: -1"
3. Asus angeschrieben: Asus hat mir dann geschrieben ich solle den Grafikkartentreiber deinstallieren, dann den PC vom Internet abstöseln und dann alles wieder installieren => hat auch nichts gebracht.
4. bei Warmstarts oft dasselbe Bild => schwarzer Bildschirm => sichtbarer Mauszeiger => Abhilfe DVI-Stecker ziehen und weider einstecken
5. Jetzt reichts dachte ich mir: Uralte Nvidia Geforce GT 8500 eingebaut. Hier beim ersten Start auch wieder schwarzer Bildschirm => Abhilfe auch wieder DVI-Kabel ziehen und wieder einstecken, dann aber den ganzen TAg ohne Probleme arbeiten können. auch wenn der Bildschirmschoner anging.
6. Gestern Abend dann bei Ausschalten zunächst Bootschleife => Radion RX Treiber komplett deinstalliert, im Gerätemanager alle nicht aktiven Geräte deinstalliert, Registry checken lassen => PC fuhr dann ohne Bootschleife sauber runter
7. Zu Hause dann die Asus Expedition Radeon RX 570 OC-Edition 4GB GDDR5 in den alten Rechner eingebaut und siehe da der alte PC läuft prima und ohne Probleme. Bildschirmschoner runter gesetzt, Energieoption runter gesetzt, mehrere Warmstarts und Kaltstarts => keine Probleme. Ich sag jetzt einfach mal an der Grafikkare liegt es nicht. Allerdings habe ich keinen AMD Treiber installiert sondern nur Windows Update drüber laufen lassen und Windows 10 Pro hat einen Treiber installiert.
8. Heute dann schon den ganzen Tag überhaupt gar keine Probleme mit der alten Geforce GT 8500 - mehrmals war der Bildschirmschoner an => keien Probleme beim Wiederaufrufen => sofort war das Bild da, Warmstarts => keine Probleme, fährt sauber hoch. Kaltstarts => keine Probleme, auch wieder alles gut.

Zusammenfassend:
Im Geschäfts-PC gibt es die Probleme mit einem schwarzen Bildschirm bei sichtbaren Mauszeiger => Abhilfe hilft immer wieder das DVI-KAbel zu ziehen. HDMI-KAbel geht nicht, da der Monitor Hanns.G HL249 kein HDMI Anschluss hat. Umgekehrt hat die Asus Grafikkarte keine VGA Schnittstelle.
Im Geschäfts-PC läuft eine alte Nvidia Geforce GT 8500 mit Treiber 9.18.13.4147 seit heute morgen 8:00 Uhr ohne Probleme
Zuhause im alten Rechner läuft die Asusu Expedition ohne Probleme

Ich blick es nicht mehr. Zustand des beiden neuen M.2. SSDs laut Samsung Magician gut, Bios nicht übertaktet und neueste Version - ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Habe sogar schon den Monitor im Verdacht für die Probleme verantwortlich zu sein.

Vielleicht weiß jemand einen Rat

...

es ist jetzt 23:12 Uhr.

Habe den Geschäfts-PC aus dem Büro mit nach Hause genommen und nunmehr 4 Stunden ohne Probleme gearbeitet (kein schwarzer Bildschirm mit der uralt Geforce GT 8500). Parallel läuft der alte PC mit der Asus Expedition und hier auch keine Probleme (Energiesparplan jeweils 25 Minuten).

Keiner eine Idee woran das liegen könnte? Im uralt PC ist ein Netzteil mit 430 Watt und ein Pentium core 2 Quad Q9550 mit 8GB Ram auf einem MSI Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh