Schwarzer Bildschirm - Warum?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen;

Nach seeehr langer Abwesenheit melde ich mich mal, weil ich Eure Hilfe brauche.

Mein Rechner läuft nun vier lange Jahre lang unverändert. Seit ca. 3 Wochen habe ich nun ein Problem. Wenn ich Beispielsweise im Internet surfe, kann es so mir nichts dir nichts passieren, das auf einmal der Bildschirm schwarz wird. Dann ist es entweder so, das er sich wiederherstellt mit der Meldung " wurde wieder hergestellt nach Anzeigetreiberfehler im Nvidia Kernel Mode ...". Oder er bleibt schwarz, kein Taskmanager und nichts lässt sich starten und ich kann nur noch die Reset-Taste am Gehäuse drücken und einen Neustart erzwingen. Auch beim Spielen passiert das manchmal, begleitet von einer Aufhängung des Spieletons(Beispiel Stronghold).

Mein System:

Asus Hero IV
Geforce GTX 760
Windows 7 64 bit

Meine bisherigen Lösungsansätze:

- Treiber der Graka komplett entfernen und neu aufspielen(älterer Treiber und neuer Treiber probiert)
- "C" auf Fehler überprüft
- Arbeitsspeicher überprüft
- Registrierung überprüft und gereinigt
- PC geöffnet, komplett entstaubt und den Sitz der Anschlußkabel überprüft

Alles ohne Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin und ich habe keine Idee mehr, was das sein könnte. Hier hoffe ich auf Eure geballte Kompetenz!

LG Ralf

- - - Updated - - -

Habe jetzt noch auf Nachlesen im Netz einen Test gemacht. Zuerst Prime 95 Test gestartet, und dann versucht, den Furmark-Test paralell laufen zu lassen, um meinen Rechner 100% auszulasten. Hat nicht funktioniert, denn nach dem Starten von dem Furmark Test wurde sofort der Bildschirm schwarz:-[

Lade dir den MSI afterburner herunter und nehme mal 100MHz von der GPU und dem VRAM runter. Eventuell kann deine Grafikkarte einfach den Takt nicht mehr halten. Grafikkarten können auch altern.

Hört sich für mich auch eher nach Grafikkartenproblem an. Wie Knoddle schon sagt... schau dir auch unbedingt die Temperaturen an und teste die mit z.B. Furmark. Wenn der nach 2 Sekunden abkackt weißt du bescheid.
Netzteil ist eher unwarscheinlich, das würde wenn dann unter volllast zusammenbrechen und nicht im 2D-Modus.

Lese gerade dein Update... wenn Furmark an sich abkackt ist es die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgeführt:

- Graka aus und eingesteckt
- CMOS Reset und Bios nochmal eingestellt

Die SSD ist soweit i.O. Habe ich schon überprüft, bevor ich hier gepostet habe. Furmark läuft komplett ohne Fehler durch. Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Anmeldebildschirm von Windows nach 5 sec. anfängt, zu flackern. Das Flackern ist wieder weg, sobald ich angemeldet bin(am Kopf kratz). Nächster Schritt: MSI Afterburner

- - - Updated - - -

Furmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das manuelle Runtertakten nichts bringen, kann es durchaus sein, dass sich die Graka demnächst komplett verabschiedet.

Du kannst mal die iGPU nutzen. Treten die Fehler dort nicht auf, ist es definitiv die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Runtertakten was bringt, evtl. mal die Wärmeleitpaste auf der GPU erneuern.

Edit: Sehe gerade deinen Screenshot und die Temps, die scheinen ja in Ordnung zu sein.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich muss das erst mal beobachten. Ich melde mich dann wieder heute Abend dazu

Melde mich doch früher zurück. Nach dem CMOS Reset lässt sich der Arbeitsspeicher nicht mehr mit den XMP Profilen stabil betreiben. Normalerweise ist das ein 2133er, er läuft aber nur noch auf 1600 stabil. Die Taktgeschwindigkeit der Graka ist auf 80% gestellt. Mittlerweile ist es so, das beim Zocken der Bildschirm alle 10 Minuten schwarz wird. Dabei hängt sich dann der Ton vom Spiel auf und der Nvidia Treiber lädt sich neu, bzw. wird er wiederhergestellt. Wie oben angemerkt lässt sich Furmark und Prime95 nicht paralell betreiben. Hierbei bleibt der Bildschirm schwarz. Einzeln laufen jedoch diese Programme mit ihren Tests einwandfrei und fehlerlos durch. Ein Test vom Arbeitsspeicher hat auch nichts gebracht, da dieser ohne Fehlermeldung geblieben ist.

Ich bin ziemlich ratlos ....

- - - Updated - - -

Hab mir jetzt eine neue Graka und ein neues Netzteil bestellt. Hoffentlich passt das dann wieder

Der Fehler ist identifiziert und behoben. Es lag an der Grafikkarte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh