Schwarzer Bildschirm

Pumba_1995

Profi
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt zusammen gebaut und am Anfang lief auch alles nach ca 4 Stunden ist der PC abgestürzt wieder hochgefahren und wieder abgestürzt das ganze ging dann so 4-5 Mal und seitdem habe ich nur noch ein schwarzes Bild.
Habe alle Kabel überprüft, die RAM Sticks schon in allen Slot versucht und die Grafikkarte auf einem andern Mainboard ausprobiert da lief sie.
Beim starten leuchtet die CPU Led auf dem Mainboard für ca 4 Sekunden dann erlischt sie. Lüfter laufen alle an. Habe auch schon die batterie raus genommen und ein CMOS clear durchgeführt beides ohne erfolg, habe dann mein Mainboard eingeschickt dies würde getestet und kein Fehler festgestellt. Ich weiß wirklich nicht mehr was es noch sein kann, hat jemand von euch eine Idee ?

Mein System:
AMD ryzen 5 3600 mit boxed kühler
MSI b450 Tomahawk max
Corsair 2x16 GB ddr4 3200 MHz
970 EVO plus NVMe M.2
Nvidia Quadro RTX 4000
Purepower 11 500W

ich hätte als erstes das mainboard verdächtigt nach deiner beschreibung.
was sagt denn das mainboard handbuch zur cpu led anzeige?
vielleicht ist die cpu defekt. die frage ist nur wieso? hast du game boost oder sowas im bios aktiviert?

Könnte auch sein,dass es das Netzteil gerissen hat, würde mal ein anderes testen.

Hatte auch das Mainboard in Verdacht deswegen habe ich es eingeschickt allerdings ohne Erfolg. Laut Anleitung liegt kein Problem vor solange die CPU Led erlischt und das tut sie nach ein paar sekunden.
Im BIOS habe ich weder xmp noch Game boot aktiviert habe alles bei den Grundeinstellung gelassen.

Das Netzteil habe ich Mal an ein anderes Mainbord gesteckt und da lief alles, habe leider kein zweites Netzteil.

Könnte auch sein,dass es das Netzteil gerissen hat, würde mal ein anderes testen.
Überall wo man in verschiedenen Foren über Probleme liest, wird gleich NETZTEIL gebrüllt. Schön langsam nervt das echt!
Sorry...

Ich habe doch nicht gebrüllt sondern nur einen zarten Hinweis gegeben, was noch überprüft werden sollte.

Ok, ich habe verallgemeinert, tschuldige.
Wer ist die bei deinem Avatar?

Das ist Silvana K.M.

wie ist es wenn du alles absteckst und das system nur mit cpu und gpu startest?
also ohne ram, festplatten, erweiterungskarten, usb geräte, lan etc.
wenn das geht, einzeln etwas anschließen und wieder sehen ob es läuft. vielleicht findest so das gerät das die probleme verursacht.

wie ist es wenn du alles absteckst und das system nur mit cpu und gpu startest?
also ohne ram, festplatten, erweiterungskarten, usb geräte, lan etc.
Habe ich schon versucht, ohne RAM leuchtet die dram LED, was ja auch zu erwarten ist, wenn ich RAM einsetzte leuchtet sie nicht, aber die CPU Led geht wieder für einige Sekunden an und erlischt dann, und habe in keiner der Konstellation ein Bild.
Hatte allerdings jetzt mit GPU CPU und RAM einmal ein Bild und bin bis ins BIOS gekommen, da wurde auch alles erkannt, dann habe ich ihn nochmal aus gemacht und mit genau der gleichen Konstellation gestartet und wieder nur schwarzes Bild auch bei mehrmaligen wiederholen immer nur schwarzes Bild.

schwer einzuschätzen. kannst du den ram und die cpu in einem anderen board testen?

Ramm hat vermutlich einen fest vorgegeben dimm Platz. Lies dazu Mal das Handbuch. Dort sollte drinstehen wie sie korrekt zu stecken sind. Wenn das nicht hilft, dann memtest machen. Solche random Crashes sind meist Ramm zuzuordnen. Bekommst du einen BSOD oder geht er direkt aus oder rebootet ? Bekommst du einen beep oder blinkcode?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, und prüfe Mal ob du den CPU richtig im Socket sitzt. Bzw. evtl hast du den Socket beschädigt. Prüfe mal ob alle Pins noch gerade sind.

Das ist (jenauer war) ne absolut abgefuckte FDP Politikerin und die nicht zu kennen ist nur durch deine Herkunft zu erklären...

An abgefuckten Politikern herrscht in Österreich ja sowas von kein Mangel und der prozentuale Anteil dieser Flachpfeifen war da schon immer höher als in Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist (jenauer war) ne absolut abgefuckte FDP Politikerin und die nicht zu kennen ist nur durch deine Herkunft zu erklären...

An abgefuckten Politikern herrscht in Österreich ja sowas von kein Mangel und der prozentuale Anteil dieser Flachpfeifen war da schon immer höher als in Deutschland!
Kann dir recht geben :).

Ramm hat vermutlich einen fest vorgegeben dimm Platz. Lies dazu Mal das Handbuch. Dort sollte drinstehen wie sie korrekt zu stecken sind. Wenn das nicht hilft, dann memtest machen. Solche random Crashes sind meist Ramm zuzuordnen. Bekommst du einen BSOD oder geht er direkt aus oder rebootet ? Bekommst du einen beep oder blinkcode?

Auch an den vorgegebenen Plätzen tut sich leider nichts. Ich bekomme gar kein Bild also der Monitor zeigt an kein Signal rebooten tut er auch nicht die Lüfter laufen aber weiter passiert nichts. Habe Mal einen speaker angeschlossen aber bekomme keinen beepcode und blink Code bekommen ich ich nur CPU Led die kurz leuchtet.
Und einen memtest kann ich ohne Bild auch nicht durchführen oder ?

An dem Punkt, ist ein Hardwaredefekt nicht mehr auszuschließen. Jetzt musst du halt Quertauschen. Anfangen würde ich trotz deiner Garantie Einsendung mit dem Mainboard. Wobei ein Netzteil wo die 12v rail defekt ist, auch zu solch einem komischen verhalten führen kann. Gibst bescheid wenn du den Fehler hast, das würde mich jetzt schon interessieren.

ich denke, da das mainboard als funktionstüchtig getestet wurde, dass die cpu defekt ist.
hast du die cpu übertaktet, game boost genutzt oder das erweiterte pbo?
ich würde die cpu in einem pc geschäft testen lassen, bzw gleich rma schicken.

Wenn du das Netzteil wirklich ausschließen kannst, würde ich mir direkt eine neue CPU besorgen und die alte dann bei Erfolg reklamieren.

Neulich war doch hier jemand, der beim Zusammenbau die Abstandshalter unter dem Mainboard vergessen hat und deswegen die Grafikkarte nicht richtig im Slot steckte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh