Schwarzer flexibler Schlauch (Tygon?) Sammelbestellung

Ich redete aber von dem Chloropren Schlauch;) Nochmal explizit: Ich bekomme 2 verschiedene Schlaucharten! Einmal Chloropren (den auch in verschiedenen Größen), einmal den A 60 G! Das ist nicht das selbe!

Und selbst beim A 60 Schlauch bezweifele ich stark, dass du für den "Markennamen" was extra bezahlst wie im Sportladen meinetwegen für Nike oder Adidas. Eine Maschine oder ein Laborplatz braucht nicht "cool" zu sein. Glaub mir, wenn du als Schlauchhersteller für die Industrie einen Schlauch herstellst, und du machst ihn teurer als ein Konkurrent, bloß weil dein Name drauf steht, dann kauft bei dir kein Schwein und das war es mit der Firma.

Egal, hoffen wir einfach darauf, dass der Chloropren "schlicht" ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum ist Tygon (klein "R") dann so pervers teuer? Bestimmt nicht alleine nur das Material. Der Kilo-Preis wäre ja höher als Kupfer (ohne Markenname)!

Und wie gesagt, gibt es genug andere Produkte, die haargenau gleich sind nur ohne Marke und deutlich billiger.
Ich sag jetzt nur mal Bremsbeläge von ATE mit und ohne "VW"-Logo ;) (teuer oder billig)
Sind Bremsbeläge mit "VW" jetzt cooler? :haha:

edit: Mach dann auch mal scharfe Nahaufnahmen von den Mustern, ja? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn deine samples^^ kommen und der 12mmID -Chloropren Schlauch taugt, nehm ich auch was^^
 
Und warum ist Tygon (klein "R") dann so pervers teuer? Bestimmt nicht alleine nur das Material. Der Kilo-Preis wäre ja höher als Kupfer (ohne Markenname)!

- Weil er gegen extrem viele Chemikalien resistent ist,
- Trotzdem glasklar
- Trotzdem extrem biegsam und hochdehnbar
- ...
- ...

Der Schlauch ist so teuer, nicht weil da Tygon drauf steht, sondern weil es ein absoluter Spezialschlauch ist, den manche Labore/Industriezweige eben brauchen. Wir brauchen zb die Chemikalienbeständigkeit fast gar nicht.

Glaubst du die Firma, die Tygon produziert wüsste was davon, dass wir das Zeug in einer Wakü nutzen? Und würde deshalb den Schlauch teuer machen, weil der bei uns so "Cool" ist? Das was die Waküuser von dem Zeug kaufen macht wahrscheinlich nichtmal 1% der Jahresproduktion aus.

Du bezahlst nicht die Rohstoffe an sich sondern den sehr aufwendigen Herstellungsprozess für so eine Spezialmischung. Wie zb bei Plexiglas. Klar gibts da auch billiges Zeug aus dem Baumarkt, nur hat das nicht identische Eigenschaften. Bestimmte Eigenschaften hat das Plexiglas dafür aber, und manche brauchen auch genau die. Deshalb eine aufwendigere Herstellung, die du im Endeffekt mitbezahlst.

Und wie gesagt, gibt es genug andere Produkte, die haargenau gleich sind nur ohne Marke und deutlich billiger.
Ich sag jetzt nur mal Bremsbeläge von ATE mit und ohne "VW"-Logo ;) (teuer oder billig)
Sind Bremsbeläge mit "VW" jetzt cooler? :haha:

Ja, das gibts zb im Aldi und bei Klamotten, und eben auch bei Bremsbelägen, weil da der Endkunde kauft und sich nicht lange damit beschäftigt, was er da kauft.

Industrieunternehmen haben extra eine Einkaufsabteilung, die sich darum kümmert, wenn etwas bestimmtes gebraucht wird. Da werden dann zig verschiedene Anbieter und deren Produkte genauestens getestet. Und dann das billigste, das den Anforderungen genügt genommen. Wenn da jemand kommt und für ein identisches Produkt auch nur ein paar Cent mehr will wird er nicht genommen.

Und nochmal: Es gibt keine Firma, die einen Schlauch der extra für PC-Waküs entwickelt wurde herstellt. Alphacool hat auch nur irgendeinen Schlauch mit eigenem Aufdruck irgendwo bestellt, genauso Aquacomputer, etc. Bei der Entwicklung von sowas sind manchmal ganze Abteilungen jahrelang beschäftigt, sowas kann sich so ne kleine Waküfirma gar nicht erlauben.

Wenn es so eine Firma gäbe, dann könnte man sich auch fragen, ob man für den Namen mitbezahlt, denn das wäre wieder ein Endkundenprodukt. Und da ist sowas gängig.
 
Ich glaube schon, dass spezielle Schläuche für Waküs hergestellt werden. Zumindest kann ich mir keinen Anwendungsfall in der Industrie vorstellen bei dem man bunte oder UV-aktive Schläuche bräuchte.
Bei Tygon stimmt deine Argumentation aber sicherlich.
 
Und nochmal: Es gibt keine Firma, die einen Schlauch der extra für PC-Waküs entwickelt wurde herstellt. Alphacool hat auch nur irgendeinen Schlauch mit eigenem Aufdruck irgendwo bestellt, genauso Aquacomputer, etc. Bei der Entwicklung von sowas sind manchmal ganze Abteilungen jahrelang beschäftigt, sowas kann sich so ne kleine Waküfirma gar nicht erlauben.

Davon war auch nie die Rede, sondern ein Produkt (hier Schlauch) mit oder ohne Markenname (mit klein "R" oder "TM") mehr oder weniger kostet.
Meine Erf. ist - es gibt einen Preisunterschied. Leider wohl aber keinen Tygon-Schlauch ohne Aufdruck (billiger eben).

Da wo ich arbeite, wird Tygon massenweise verwendet (herankommen? Keine Chance) - ich weiss also, dass es denn leider nicht billiger gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das klingt ja mal sehr interessant, evtl werd ich als langjähriger schwarzer PUR verwender auch mal über diese chlorodingbums schläuche nachdenken :d
 
Bei den 2 schwarzen Schläuchen, die du bestellt hast gibts nur 8/12 also keine 8/10er oder 8/11er? Kann man die Verschraubungen überhaupt bedenkenlos 2mm aufborn? bzw gibt es 8/12er anschlüsse auf 1/4" oder gibt es als einzige Möglichkeit nur das Aufborn der Anschlüsse?
 
der chloropren würde mich auch interessieren.

mal noch ne blöde frage: wenn ich den schlauch in der größe 10mm/14mm bzw. 12mm/17mm nehmen würde, welche anschlüsse bräuchte ich und wo würde ich sie bekommen?
 
Hey, das Internet hier geht noch! - Die Telekom schaltet wohl erst morgen die Leitung ab.

Bei den 2 schwarzen Schläuchen, die du bestellt hast gibts nur 8/12 also keine 8/10er oder 8/11er? Kann man die Verschraubungen überhaupt bedenkenlos 2mm aufborn? bzw gibt es 8/12er anschlüsse auf 1/4" oder gibt es als einzige Möglichkeit nur das Aufborn der Anschlüsse?

Ich werde natürlich auch testen, ob man die die normalen 10/8er Verschraubungen auf 12mm aufbohren kann. Wenn nicht gibt es den Schlauch auch in 10mm AD mit 7mm ID, den kriegt man in jedem Fall auf normale Verschraubungen, denn nichts anderes von der Größe her ist zum Beispiel der Alphacool ultraflexibel.

der chloropren würde mich auch interessieren.

mal noch ne blöde frage: wenn ich den schlauch in der größe 10mm/14mm bzw. 12mm/17mm nehmen würde, welche anschlüsse bräuchte ich und wo würde ich sie bekommen?

Bei Caseking gibts die EK-Tüllen. Wenn ich das richtig sehe stehen da im Shop falsche Schlauchgrößen bei. Die kleineren sollten für den 10/14 passen (da gibts es aber auch noch reichlich Alternativen, kannst zb mal bei Aquatuning.de schauen.), die großen EK-Tüllen werden ja hier von vielen sowohl mit 11,1mm ID Schlauch als auch mit 12,7mm ID Schlauch verwendet. Also wären die dann die Wahl für den 12mm/17mm.

Wäre aber nett, wenn sich jemand, der schon EK-Tüllen nutzt noch dazu äußern könnte!

Edit:

Hab gerade gesehen, dass es bei Aquatuning auf jeden Fall passende Tüllen gibt. Für den 12/17er nimmt man dann einfach die 13er Tüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab EK Tüllen auf nem 11,1mm Schlauch und die sitzen sehr straff. Ein 12,7mm Schlauch geht da auch drauf, würde auch fest sitzen, aber ich würde zur Sicherheit ne Klemme drum machen ;)
 
Was für einen ID hast die grösste EK-Tülle denn (also Innenrohr)?
Und warum fahren alle so auf EK ab?

Taugen diese hier nichts? Sogar mit Dichtung und billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben einen größeren Innendurchmesser, deswegen fahren alle so auf die EKs ab

[edit]
falsches Wort ausgetauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EK 7/16"- und 1/2"-Tüllen haben 10mm ID und 13 bzw. 14mm OD. Mehr als 10mm ID haben die Danger Den 1/2" High-Flow-Tüllen, und zwar 10.287mm.
 
Ja, ziemlich sicher. acritic_storm hat meine Aussage ja auch bestätigt.
 
@Snoopy
Nein, die von AC haben KEINEN ID von 12mm. Sie sind lediglich für Schlauch mit 12mm ID geeignet, d.h. der OD ist etwa größer oder gleich 12mm. Bei Caseking steht zwar für 14/10-Schlauch, eigentlich heißt das aber 10mm ID und 14mm OD für die Tülle. Geeignet wäre sie damit für Schläuche mit 12.7mm ID. Da hat Käseking was verbockt.
 
Ich wollte nur wissen, welchen ID die von AC und AT haben.
 
was bitte sind "EK Tüllen"!??! :confused:
und hat mir da mal wer nen link zu sowas...bidde! :rolleyes:
 
EK Tüllen sind einfach Tüllen des Herstellers "EK". Per SuFu und google kommst zu Sammelbestellungen hier bei uns im Forum.
 
wobei ich daran zweifle das ek die selber herstellt...
 
Lol, ich muss mir das Lachen immernoch verkneifen. Die Schlauchproben hatte ich eben zum ersten mal in der Hand, und ich kann das Fazit kurz und knapp fassen:

Eine trockene Salzstange hat einen kleineren Biegeradius. Gerade beim Chloropren muss man schon wirklich Angst haben, dass der Schlauch nicht abknickt, sondern "abbricht".

Was hat die Frau an der Aussage "Ich suche flexiblen, weichen Schlauch" nicht verstanden???

Morgen werd ich da nochmal anrufen, und dann soll mich mal wer beraten, der die Produkte auch schonmal in der Hand hatte... Ist ja lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dame hat sicher eher Erfahrungen mit "harten Sachen" wie mir scheint :haha:
 
Mit dem 17/12 er Chloropren - wenn ers denn wirklich ist, denn ich frage mich wie man da auf eine Shore-Härte von 50 kommt - könnte man problemlos jemandem ordentlich verprügeln. Wenn man den mit Schwung auf den Kopf kriegt geht man KO.

BTW: Auf keinem der Schläuche war ein Aufdruck...
 
BTW: Auf keinem der Schläuche war ein Aufdruck...

Uih, ein Lichtblick :)

Entweder der falsche Schlauch, oder Shore wird irgendwie anders definiert, als wir denken :rolleyes:
Viell. wurde da blind Shore 500 eingepackt :d

Ich hab jedenfalls irgendwo, irgendwann mal sehr hochflexiblen Schlauch gesehen. Dagegen ist Tygon NICHTS...

Ich meine, es wären Silikon, Kautschuk oder eine Mischung gewesen.
Nur schön sehen die nicht aus... :(
 
Das dürfte wohl Silikon gewesen sein, nur hat man da wohl schnell Probleme mit Diffusion. Ich versuche das morgen mal zu klären und werde darum bitten mir nochmal wirkliche Alternativen zu Tygon 3606 in Bezug auf Flexibilität und Verlegbarkeit zu nennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh