Schwarzer flexibler Schlauch (Tygon?) Sammelbestellung

Und bitte jmd ans Tel. holen, der keine Ahnung von "harten Sachen" hat :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe gestern mit einem anderen Herren gesprochen und mich mit ihm mal über von der Flexibilität und dem Biegeradius her gleichwertigen Alternativen zu Tygon unterhalten. Das was übrig blieb waren die guten alten Silikonschläuche. Auch davon sind nochmal Muster auf dem Weg zu mir, aber ich denke mal sowas kommt für die meisten nicht in Frage, oder?

Ich selbst hätte zwar keine Probleme damit häufiger mal Wasser nachzukippen, muss mir das aber auch nochmal schwer überlegen. So bliebe dann doch wieder nur der Griff zu Tygon - entweder in klar oder eben in schwarz...
 
Schade... Aber 18,50€ für den Meter ist mir doch etwas zu teuer :(
 
Die ganze Sache hat mich doch sehr verunsichert. Ich werde morgen auch nochmal darum bitten mir ein Handmuster von dem schwarzen Tygon zu zu schicken. Auf die Härte und Dichteangaben kann man sich bei den Schläuchen für unsere Zwecke wohl nicht verlassen.

Sollte der Schlauch dann was taugen beis ich in den sauren Apfel und bestell mir (mit YesMax wenn er will) ne 15m-Rolle davon. Dann ist endlich mit den Wasserzusätzen Ruhe.

Was mich bei mir aber total wundert. Nicht nur der Schlauch hat sich mit dest. Wasser und AC-Fluid verfärbt, das Wasser selbst ist auch etwas "milchig" geworden. Wenn ich im Ausgleichsbehälter das Licht an hab kann ich das sehr gut sehen...
 
Jap, den meinte ich. Werd nächste Woche mal ne Laing testen, wenn sie mir leise genug ist wäre allerdings noch die Überlegung zu machen, ob man auf etwas dickeren Schlauch + Tüllen umsteigt.
 
hmm. wo gibts denn 12/16er( oder ähnlich großen ) schlauch im Netz zu kaufen? hier im baumarkt bekommt man nur harten pvc-schlauch -.-
 
Den Tygon in der Größe gibt es beispielsweise als 16/11er bei Alphacool.

@ snoopy:

Auf gut Glück und auf Hörensagen verlasse ich mich eigentlich nie. Deswegen will ich mir selbst ein Bild von der Laing machen. Ist sie mir zu laut geht sie günstig in den Marktplatz.

Kann sie mit meinen beidem Aquastreams in Bezug auf die Lautstärke mithalten (und die legen die Latte sehr sehr hoch), werden eventuell 2 Laings bei mir einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, tygon is mir atm zum ausprobieren doch etwas zu teuer ,)
 
Ha, noch ist nicht alles verloren!

Ich halte gerade in der Hand:

- Schwarzer Schlauch - ohne jeglichen Aufdruck
- Innendurchdurchmesser 6mm, Aussendurchmesser 10mm (daran die passende Größe zu bekommen arbeite ich noch - ebenso daran den Schlauchnamen und Hersteller herauszubekommen)
- Laut vorläufiger Auskunft kostet diese Größe unter 50 Cent pro Meter (natürlich wieder Rollenabnahme, aber wayne...)
- Kein Silikonschlauch (fühlt sich eher an wie Gummi)
- Minimaler Biegeradius deutlich kleiner als bei Tygon 11/8er ;) (Liegt natürlich auch an der anderen Schlauchgröße, aber das ist schonmal was!)
- Sehr schön flexibel, es treten beim Biegen nur sehr geringe Kräfte auf

Ich mach heute oder morgen mal Fotos davon. Erstmal versuche ich jetzt rauszufinden, ob und wie ich an für uns interessante Größen kommen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
zur not kann man den schlauc hja aufbohren wie sonst die anschlüsse beim tygon ^^ einfach mit nem 8mm bohrer reingehen dan passt dat ;)
 
Der Schlauch klingt ja nicht schlecht. Bei einem guten Preis melde ich mal Interesse für Schlauch mit 11-12mm ID an (AD ist egal solange enge Biegeradien möglich sind)
 
So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht:

Detail_innen.jpg


Detail_aussen.jpg


Minimaler Biegeradius "Tygon R3603 11/8":

Tygon_minimal.jpg


Radius, bei dem der Schlauch vollständig knickt "Tygon R3603 11/8":

Tygon_knick.jpg


Minimaler Biegeradius "Schwarzer noch unbekannter Schlauch 10/6":

Schwarz_minimal.jpg


Radius, bei dem der Schlauch vollständig knickt "Schwarzer noch unbekannter Schlauch 10/6":

Schwarz_knick.jpg


Mir ist klar, dass der schwarze Schlauch wegen seiner kleineren Abmasse "knickfester" ist als der Tygon, aber aufgrund der Eigenschaften des Schlauches gehe ich davon aus, dass bei identlischen Schlauchgrößen recht ähnliche Biegeradien rauskommen. Sehr schön weich ist dieser Schlauch zumindest. Ich werde versuchen eine Quelle dafür aufzutun, dass Stück dass ich hier hab stammt aus einer Firma die Gasmessgeräte baut, dort versuche ich die Bezugsquelle ausfindig zu machen. Es gäbe vielleicht auch die Möglichkeit direkt über die Firma zu bestellen - da könnte man sich auch noch was sparen ;)
 
So, ich kenne nun Bezeichnung und Lieferant des Schlauches. Morgen geht die Anfrage wegen anderen Größen raus.

Für die, die es interessiert: Es ist Perbunan bzw. Nitril Schlauch, auch unter der Abkürzung NBR bekannt. Das ist landläufig gesagt schlicht Gummi, bzw. das selbe Material, aus dem zb auch Dichtringe sind. Preise werden sich wohl für uns von 2 bis 3,50 Euro pro Meter belaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOHA!

GENAU nach sowas hab ich hier schonmal gesucht, mega geil :d
 
haben sich die leute von esska wegen dem nbr-schlauch schon gemeldet?
 
Ja, hab sowohl bei Esska als auch bei Riesbeck wegen Mustern angefragt, sollteb diese Woche eintrudeln.
 
Der Status ist das Esska mich wohl bisher verschauckeln will. Ich habe ausdrücklich nach Stücken für die Bemusterung gefragt, alles was ich bisher von denen bekommen hab war ein Angebot für 150m Schlauch und 350 Euro. Ich versuche nach wie vor Muster in die Finger zu bekommen.

Riesbeck hat schon welche geschickt, allerdings sind die ebenfalls untauglich für unsere Zwecke, bzw nicht besser als herkömmlicher Schlauch...

Ist echt zum Mäusemelken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh