hier sagst du ganz klar, dass es nur eine legende ist, dass da also überhaupt nix dran sei.
du sagst nicht, es komme ungefähr das gleiche bei raus, sondern die farbe habe gar keinen einfluss auf das aufheizen.
In meinem allerersten Post habe ich gesagt, dass die Farbe streng physikalisch einen Unterschied macht, man davon bei den realen Temperaturunterschiede ( bei einem Hochofen in Sibieren sieht das schon ganz anders aus) bei z.B. Auto in der Sonne nichts merkt.
(Kann sein, dass er tatsächlich minimal besser kühlt, je nach Temperatur bzw. Gehäusetemperatur und Beschaffenheit, das wirst du aber kaum messen können.)
Das habe ich merfach schon so erklärt. Es tut mir leid, der Post für sich allein kann natürlich so interpretiert werden wie du mir vorwirfst, da ich es aber schon zum wievielten Male richtig stelle und es mit Lektüre meiner vorhergehenden Posts auch klar ersichtlich ist, bitte ich weiteres Nachfragen zu Unterlassen.
Dass es gar keinen Unterschied macht stand auch nie zur Debatte.
"fakt ist, dass die farbe beim aufheizen einen unterschied macht"
Ja, das habe ich auch nie bestritten, es ging nur um die möglichkeit diesen unterschied auch zu fühlen.
"ich weiß gar nicht wieso krampfhaft versucht wird das gegenteil zu behaupten und sich als schlauer hinzustellen"
Ich bin bestimmt nicht im Allgemeinen schlauer als andere hier im Thread, nur habe ich nicht fünf Jahre lang Physik studiert und mich mit der Materie auseinander gesetzt, um mich jetzt von MythBusters belehren zu lassen.
"alle tests, die in der praxis das gegenteil beweisen, sind deinem theoretischem denkvermögen natürlich haushoch unterlegen"
Dir ist klar, dass die ganzen Strahlungsgesetzte Beobachtungen der Praxis sind? Die ist klar, dass ich Tage lang alle möglichen Materialen mit allen möglichen Oberflächen auf unetrschiedliche Temperaturen gebracht habe, die Messungen über 60 Seiten ausgewertet und eben über die Bedeutung in Theorie und Praxis geschrieben habe? Wenn du mit einem baugleichen Auto, schwarz und weiß, selbst mit einem Thermometer in der Hand im Sommer Messungen durchführst, dann reden wir weiter. Alles was du hier anbringst sind keine Praxiserfahrungen, der Mensch kann kaum 2-3°K voneinander Unterscheiden und verfügt über eine hohe Einbildungskraft. Nur weil es viele Menschen gibt die dem Mythos "mein schwarzes Auto ist ja so heiß" glauben und sich selbst bestätigt fühlen, muss das noch lange nicht so sein. Aber so eine selbstbestätigende Einbildung ist Psychologie, nicht mein Fachgebiet.
"ich kann mich auch nochmal wiederholen und deinen denkfehler nochmal versuchen klar zu machen. mal angenommen zu einem bestimmten zeitpunkt heizt sich ein weißer körper so auf, dass er 50% der energie in sich behält und 50% wieder abgibt. dann meinst du, dass ein schwarzer körper, der 20% mehr energie aufnimmt als der weiße, diese 20% in der gleichen sekunde zu 100% wieder abgibt, was einfach total unrealistisch ist."
Es tut mir leid, ich wollte nicht nochmal das komplette Plancksche strahlungsgesetz herleiten. Meine Aussage war stark vereinfacht und gilt in Grenzen die unter dem durch den Menschen Fühlbaren liegen für die geringen Temperaturunterschiede von Körper und Umgebung sowie den recht geringen Temperaturen ( 300°K darf man, wenn es um Wärmestrahlung geht, durchaus als niedrig ansehen) der Körper selbst. Alles klar?
"da sind wir uns ja einig, dann zeig mir mal das tolle sachargument hier:
Zitat:
Aber es gibt ja auch Leute, die Wasseradern suchen, ihr Bett in Richtung der Feldlinien des Erdmagnetfeldes aufstellen oder nachts ihren TV abdecken damit sie nicht durch die Strahlung beim Schlafen gestört werden.
Alles aus gefährlichem Halbwissen, Aberglaube und Pseudowissenschaftssendungen im TV und eben solchen Artikeln im Internet entstanden. "
Ja, das war ja auch alles was ich geschrieben habe... Nicht! nur weil ich am Ende nochmal meine ganz perönliche Sicht auf die Dinge rausblicken lasse heißt das nicht, dass ich vorher gar kein Argument gebracht habe. Eigentlich vorher ausschließlich. Du hast in deinem letzten Beitrag übrigens das erstmal sachlich diskutiert. Herzlichen Glückwunsch!