schwarzer Kühlkörper = bessere Kühlung?

Was ist den das für ein Grundsatz, genau der gleiche weil schwarze Autos ja grundsätzlich schneller fahren als andere.

Nein, ich denke nicht das die Farbe des Kühlkörpers einen Einfluss einnimmt auf die Kühlleistung, eher im negativen Sinn durch die Isolation mit dem Lack. Insgesamt wird sich das aber kaum im messbaren Bereich bewegen.

Gruß,
Sebastian
 
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Danke Moo Rhy, Xmd5a und Palomino, mir ist es fast zu blöd geworden.

Wenn ich bei diesen schon etwas höheren Temperaturen von ca. 500K+ die niedrigen Unterschiede betrachte, kann es auf ein Auto gar keinen Unterschied haben (und erst recht nicht bei einem CPU-Kühler).
Bei dem Auto ist der Sachverhalt anders. Da spielt die Farbe durchaus eine Rolle.

Lesetip: Lichtmühle

mfg
 
@Buffo
Ich habe nicht behauptet es gibt keinen Unterschied. Nur das bei Zwangskühlung mit Lüfter der Vorteil einer besseren Wärmeabstrahlung verloren geht.

Ich habe hier noch ein Praktisches Beispiel.
In einem Elektronikfachhandel habe ich einen Kühlkörper gesehen welchen es in 2 Ausführungen gibt.: blank und schwarz eloxiert.
Bei dem Schwarzen ist ein Wärmewiderstand von 20K/W angegeben, beim blanken dagegen 22.5K/W. Das kann meiner Meinung nach nicht ignoriert werden. Diese Daten sind allerdings auch nur relevant wenn keine Zwangskühlung stattfindet.
 
@buffo,
es ist einfach falsch zu behaupten, dass weiße und schwarze autos sich gleich aufheizen.

Hitze-Stau in dunklen Autos

Schwarz oder Weiß - In welchem PKW wird es wärmer? - SWR1 Rheinland-Pfalz :: Programm :: Aktionen | SWR.de

MythBusters Episode 38: MythBusters Revisited

da hilft es auch nix, dass du alles und jeden der etwas anderes behauptet in den dreck zu ziehen versuchst. deine meinung wird dadurch kein bisschien aufgewertet, sondern zeigt nur einen sehr kindischen argumentationsversuch.

@moo rhy
du sagst selber, dass die farbe bei der wärmeabgabe keine rolle spielt, dann ist es ja wohl klar, dass sich ein schwarzes auto auch stärker aufheizt. dass man dabei gleiche autos nimmt und nicht eins mit stahlkarosse und eins mit alu, ist ja wohl ebenso klar. es muss dafür auch nicht weniger wärme abgeben als das weiße, wie du schreibst, es muss nicht mal höchstens die gleiche menge abgeben, es darf auch bis zu einem gewissen grad mehr wärme abgeben als das weiße, da es ja auch mehr absorbiert.

und die idee, dass ein schwarzes auto sich nicht schneller aufheizt, weil es zwar mehr strahlung absorbiert, aber in der gleichen sekunde dieses plus an wärme genau zu 100% sofort wieder abgibt, ist sowas von offensichtlich falsch, dass ihr das selber auch merken müsst.
irgendwann gibt es genau so viel wärme wieder ab, wie es gerade aufnimmt, dann ist aber die maximale temperatur erreicht und es heizt sich nicht mehr auf.
 
@Palomino2000:

Ich habe auch nie behauptet, dass es gar keinen Unterschied gibt! Nur dass er beim schwarzen Auto nicht wahrnehmbar ist. Wenn überhaupt spielt die Innenraumfarbe eine Rolle ( ---> Lichtmühle).

Wenn du die Zwangskühlung beim Kühlkörper als zwingendes Argument siehst, dann gilt auf jeden Fall die stoffliche Wärmeleitung der Luft im Sommer auch! Außerdem ist die Außenhaut doch sowieso gut gegen das Innere isoliert.


Sorry, aber die beiden Kühlkörper würde ich gerne mal sehen. Der Wärmewiderstand kann nur etwas mit dem Stoff selbst zu tun haben, theoretisch erreicht der seinen Wert ja auch bei perfekter Isolation gegen die Umwelt und ausschließlich zweier nach außen hin offener Punkte. Bei den Herstellerangaben ist immer die Frage wie und womit gemessen wurde, vll. ist die etwas bessere Angabe nur da, um die als Käufer gegenüber den etwas höheren Preis zu rechtfertigen.


Es wäre vermessen von irgendwelchen Herstellerangaben auf die Physik zu schließen.

Nochmal zum mitschreiben : Dass Autos mit schwarzer Außenlackierung im Sommer heißer werde als weiße, ist einfach falsch!


Edit: @ Kotzkatze

Ich habe mit Nichten irgendjemanden in den Dreck gezogen. Mein Argumentationsversuch ist also kindisch? Kindisch finde ich es, kein Sachargument vorzubringen, als Beleg für seine Meinung eine Gesundheitsforumsseite, eine Radioseite und Mythbusters anzuführen, dann auch noch persönlich zu werden und mir das dann alles vorzuwerfen.
Geh doch bitte mal auf meine zahlreichen Posts inhaltlich ein und erkläre mir meinen Denkfehler!

"du sagst selber, dass die farbe bei der wärmeabgabe keine rolle spielt, dann ist es ja wohl klar, dass sich ein schwarzes auto auch stärker aufheizt"
---> ich wiederhole mich, aber: wenn es sich stärker aufheizen würde, würde es auch wieder mehr wärmestrahlung abgeben, folglich bleibt alles ungefähr im Gleichgewicht.

"und die idee, dass ein schwarzes auto sich nicht schneller aufheizt, weil es zwar mehr strahlung absorbiert, aber in der gleichen sekunde dieses plus an wärme genau zu 100% sofort wieder abgibt, ist sowas von offensichtlich falsch, dass ihr das selber auch merken müsst."
---> Hast du meine Posts überhaupt gelesen? Natürlich wird die Außenhülle minimal wärmer, das interessiert den Innenraum aber nicht!
 
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Ich erlaube mir, jetzt ein Fazit zu ziehen, und behalte mir vor den Thread zu schließen, solltet ihr es nicht schaffen, ohne Beleidigungen auszukommen.

Ein schwarzer Kühlkörper ist in der Lage, über die Wärmestrahlung mehr Wärme abzugeben, als ein baugleicher silbriger Kühler. Allerdings ist der Unterschied in unserem Temperaturbereich 30-80°C so gering, daß man ihn getrost vernachlässigen kann.
 
wenn der emissionsgrad zwischen 0 und 1 liegt und der ideale schwarze körper 1 hat, würde ich auch grob sagen, das die meiste Strahlungsleistung schwarz besitzt. :fresse:
 
die wärmestrahlung steigt mit der temperatur in kelvin zur vierten (!) potenz.
Wie ein vorposter schon richtig geschrieben hat, spielt daher die wärmestrahlung in dem temperaturbereich von dem wir hier sprechen kaum eine rolle.
Die lackierung verschlechtert sogar die wärmeleitung.
Im niedrigen temperaturbereich ist daher ein silberer kühler besser, im sehr hohen temperaturbereich kann ein schwarz lackierter kühler seine vorteile ausspielen.

Mfg dorndi
 
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Dass sich z.B. ein schwarzes Auto mehr aufheizt als ein weißes, ist eine urban legend, natürlich nimmt das schwarze das Sonnenlicht besser auf, strahlt aber auch umsomehr ab. Was auch aus dem Wikipediaeintrag aus

hier sagst du ganz klar, dass es nur eine legende ist, dass da also überhaupt nix dran sei.
du sagst nicht, es komme ungefähr das gleiche bei raus, sondern die farbe habe gar keinen einfluss auf das aufheizen.

wie hoch der temperaturunterschied nach einem kompletten arbeitstag letztendlich ist und ob es sich lohnt kein schwarzes auto zu kaufen, ist ja egal, das hat mit dem threat nix mehr zu tun. fakt ist, dass die farbe beim aufheizen einen unterschied macht. ich weiß gar nicht wieso krampfhaft versucht wird das gegenteil zu behaupten und sich als schlauer hinzustellen, als alle, die etwas anderes behaupten. alle tests, die in der praxis das gegenteil beweisen, sind deinem theoretischem denkvermögen natürlich haushoch unterlegen.

ich kann mich auch nochmal wiederholen und deinen denkfehler nochmal versuchen klar zu machen. mal angenommen zu einem bestimmten zeitpunkt heizt sich ein weißer körper so auf, dass er 50% der energie in sich behält und 50% wieder abgibt. dann meinst du, dass ein schwarzer körper, der 20% mehr energie aufnimmt als der weiße, diese 20% in der gleichen sekunde zu 100% wieder abgibt, was einfach total unrealistisch ist.


Kindisch finde ich es, kein Sachargument vorzubringen

da sind wir uns ja einig, dann zeig mir mal das tolle sachargument hier:

Aber es gibt ja auch Leute, die Wasseradern suchen, ihr Bett in Richtung der Feldlinien des Erdmagnetfeldes aufstellen oder nachts ihren TV abdecken damit sie nicht durch die Strahlung beim Schlafen gestört werden.

Alles aus gefährlichem Halbwissen, Aberglaube und Pseudowissenschaftssendungen im TV und eben solchen Artikeln im Internet entstanden.
 
hier sagst du ganz klar, dass es nur eine legende ist, dass da also überhaupt nix dran sei.
du sagst nicht, es komme ungefähr das gleiche bei raus, sondern die farbe habe gar keinen einfluss auf das aufheizen.

In meinem allerersten Post habe ich gesagt, dass die Farbe streng physikalisch einen Unterschied macht, man davon bei den realen Temperaturunterschiede ( bei einem Hochofen in Sibieren sieht das schon ganz anders aus) bei z.B. Auto in der Sonne nichts merkt.
(Kann sein, dass er tatsächlich minimal besser kühlt, je nach Temperatur bzw. Gehäusetemperatur und Beschaffenheit, das wirst du aber kaum messen können.)
Das habe ich merfach schon so erklärt. Es tut mir leid, der Post für sich allein kann natürlich so interpretiert werden wie du mir vorwirfst, da ich es aber schon zum wievielten Male richtig stelle und es mit Lektüre meiner vorhergehenden Posts auch klar ersichtlich ist, bitte ich weiteres Nachfragen zu Unterlassen.

Dass es gar keinen Unterschied macht stand auch nie zur Debatte.

"fakt ist, dass die farbe beim aufheizen einen unterschied macht"

Ja, das habe ich auch nie bestritten, es ging nur um die möglichkeit diesen unterschied auch zu fühlen.


"ich weiß gar nicht wieso krampfhaft versucht wird das gegenteil zu behaupten und sich als schlauer hinzustellen"

Ich bin bestimmt nicht im Allgemeinen schlauer als andere hier im Thread, nur habe ich nicht fünf Jahre lang Physik studiert und mich mit der Materie auseinander gesetzt, um mich jetzt von MythBusters belehren zu lassen.

"alle tests, die in der praxis das gegenteil beweisen, sind deinem theoretischem denkvermögen natürlich haushoch unterlegen"

Dir ist klar, dass die ganzen Strahlungsgesetzte Beobachtungen der Praxis sind? Die ist klar, dass ich Tage lang alle möglichen Materialen mit allen möglichen Oberflächen auf unetrschiedliche Temperaturen gebracht habe, die Messungen über 60 Seiten ausgewertet und eben über die Bedeutung in Theorie und Praxis geschrieben habe? Wenn du mit einem baugleichen Auto, schwarz und weiß, selbst mit einem Thermometer in der Hand im Sommer Messungen durchführst, dann reden wir weiter. Alles was du hier anbringst sind keine Praxiserfahrungen, der Mensch kann kaum 2-3°K voneinander Unterscheiden und verfügt über eine hohe Einbildungskraft. Nur weil es viele Menschen gibt die dem Mythos "mein schwarzes Auto ist ja so heiß" glauben und sich selbst bestätigt fühlen, muss das noch lange nicht so sein. Aber so eine selbstbestätigende Einbildung ist Psychologie, nicht mein Fachgebiet.

"ich kann mich auch nochmal wiederholen und deinen denkfehler nochmal versuchen klar zu machen. mal angenommen zu einem bestimmten zeitpunkt heizt sich ein weißer körper so auf, dass er 50% der energie in sich behält und 50% wieder abgibt. dann meinst du, dass ein schwarzer körper, der 20% mehr energie aufnimmt als der weiße, diese 20% in der gleichen sekunde zu 100% wieder abgibt, was einfach total unrealistisch ist."

Es tut mir leid, ich wollte nicht nochmal das komplette Plancksche strahlungsgesetz herleiten. Meine Aussage war stark vereinfacht und gilt in Grenzen die unter dem durch den Menschen Fühlbaren liegen für die geringen Temperaturunterschiede von Körper und Umgebung sowie den recht geringen Temperaturen ( 300°K darf man, wenn es um Wärmestrahlung geht, durchaus als niedrig ansehen) der Körper selbst. Alles klar?

"da sind wir uns ja einig, dann zeig mir mal das tolle sachargument hier:

Zitat:
Aber es gibt ja auch Leute, die Wasseradern suchen, ihr Bett in Richtung der Feldlinien des Erdmagnetfeldes aufstellen oder nachts ihren TV abdecken damit sie nicht durch die Strahlung beim Schlafen gestört werden.

Alles aus gefährlichem Halbwissen, Aberglaube und Pseudowissenschaftssendungen im TV und eben solchen Artikeln im Internet entstanden. "

Ja, das war ja auch alles was ich geschrieben habe... Nicht! nur weil ich am Ende nochmal meine ganz perönliche Sicht auf die Dinge rausblicken lasse heißt das nicht, dass ich vorher gar kein Argument gebracht habe. Eigentlich vorher ausschließlich. Du hast in deinem letzten Beitrag übrigens das erstmal sachlich diskutiert. Herzlichen Glückwunsch!
 
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eigentlich kann schwarze farbe mehr wärme aufnehmen als silber

zumindest so wusste ich bis jetzt.Ich kann mir zwar nie vorstellen dass schwarz eloxierte cpu kühler was besseres bringt aber allgemein schwarze farbe kann mehr wärme schneller aufnehmen als silber

das hab ich von flugzeug technik gehört
es hängt aber damit zuisammen dass silbere farbe mehr sonnenstrahlung reflektiert und teil von energie abweist
dagegen nimmt schwarze farbe fast ganze wärme energie auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, wobei das Reflektieren noch wichtiger ist als die Farbe. Das heißt spiegelblank, wie ein Spiegel eben, reflektiert am meisten, matt schwarz nimmt am meisten auf. Beim Auto wäre das aber so, dass ein spiegelblankes Auto eben das meiste Licht reflektiert, das wiederrum die Umgebungsluft aufheizt und somit auch wieder den Körper selbst wärmer macht. Die meiste Wärme im Autoinneren ensteht durch Stöße der Photonen mit den Luftmolekühlen. Das gute dabei ist, dass die Photonen zu Anfangs eh viel mehr Energie besitzen als die Erregung der Eigenschwingungen der in der Luft enthaltenen Gasmoleküle benötigt, so kann ein Photon mehrmals stoßen und auch noch der Armatur etwas Energie spenden:cool:
 
Nochmal zum mitschreiben : Dass Autos mit schwarzer Außenlackierung im Sommer heißer werde als weiße, ist einfach falsch!
Nein!
Der Grund ist so naheliegend wie simpel:
Die Sonnenstrahlung hat ihr Maximum im sichtbaren Bereich (bzw. hat die Natur es so eingerichtet, daß wir im "hellsten" Bereich am empfindlichsten sind und ihndeshlab "sichtbar" nennen). Deshalb spielt für die Absortption der Sonnenstrahlung die Farbe eine Rolle, ein schwarzes Auto absorbiert signifikant mehr als ein weißes.

Für die Emission spielt der wellenlängenabhängige Emissionskoeffizient, der im sichtbaren Bereich halt Farbe heißt, eine wichtige Rolle. Im Temperaturbereich eines PC-Kühlkörpers wie auch eines sommerlichen Autos liegt das Strahlunsgmaximum bei einigen μm (d. h. im Infrarot), im sichtbaren Bereich wird kaum etwas abgestrahlt - die Farbe dort ist also egal.

Die meiste Wärme im Autoinneren ensteht durch Stöße der Photonen mit den Luftmolekühlen.
Au weia, lösch den Satz bitte wieder, sonst glaubt das noch jemand.

mfg
 
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Jawohl, wobei das Reflektieren noch wichtiger ist als die Farbe. Das heißt spiegelblank, wie ein Spiegel eben, reflektiert am meisten, matt schwarz nimmt am meisten auf. Beim Auto wäre das aber so, dass ein spiegelblankes Auto eben das meiste Licht reflektiert, das wiederrum die Umgebungsluft aufheizt und somit auch wieder den Körper selbst wärmer macht. Die meiste Wärme im Autoinneren ensteht durch Stöße der Photonen mit den Luftmolekühlen. Das gute dabei ist, dass die Photonen zu Anfangs eh viel mehr Energie besitzen als die Erregung der Eigenschwingungen der in der Luft enthaltenen Gasmoleküle benötigt, so kann ein Photon mehrmals stoßen und auch noch der Armatur etwas Energie spenden:cool:

ja das klingt besser als mein argument :)
danke
 
Im Temperaturbereich eines PC-Kühlkörpers wie auch eines sommerlichen Autos liegt das Strahlunsgmaximum bei einigen μm (d. h. im Infrarot), im sichtbaren Bereich wird kaum etwas abgestrahlt - die Farbe dort ist also egal

Und trotzdem geht Energie flöten. Wo ist da dein Argument?

Au weia, lösch den Satz bitte wieder, sonst glaubt das noch jemand.

Bitte? Jetzt werd mal nicht unverschämt!

Klar, das mit den Stößen ist nur ein Modell, ich finde es auch zweifelhaft, dass Teilchen ohne Ruhemasse mit eben solchen stoßen sollen, allerdings war Einstein ein großer verfechter dieser Theorie und so ist es auch durchaus heutzutage legitim, einfache Effekte damit zu erklären. eigentlich (oder genauer) geht es hier um die quantenmechanische Wechselwirkung elektrischer Felder.

Oder welche Erklärung hast du für die Energieaufnahme der Luft bei Sonnenbestrahlung? ( ich bin ja mal gespannt...)
 
Die meiste Wärme im Autoinneren ensteht durch Stöße der Photonen mit den Luftmolekühlen.
Au weia, lösch den Satz bitte wieder, sonst glaubt das noch jemand.
Oder welche Erklärung hast du für die Energieaufnahme der Luft bei Sonnenbestrahlung? ( ich bin ja mal gespannt...)
Der fehlerhafte Teil ist der erste. Der Extinktionskoeffizient von Luft ist im relevanten Bereich der Sonnenstrahlung sehr gering.
(Wäre er es nicht, würde diese Strahlung ja erst gar nicht unten beim Auto ankommen.)

mfg
 
Ich muss euch nochmal eindringlich auf das eigentliche Thema zurückstoßen: Es ging mitnichten um die Energiewandlungsfähigkeit verschiedener Autolacke, sondern darum, ob schwarze Kühler besser kühlen als baugleiche Andersarbige.
 
Ok, von mir aus ist dann der Anteil der direkten Absorption von Sonnenlicht durch Luft am Hitzstau im Auto geringer als das Aufheizen der Teile im Innenraum und danach stoffliche Wärmeleitung.
Die Dichte von Luft steigt ja aber erst mit fallenden Höhenmetern (sonst hätten die Amis mit ihrem Raktenabwehrlaser überhaupt keine Chance) und ist auch nicht eingeschlossen wie im Auto.

@ topic: Wenn man z.B. eine Pulverbeschichtung auf seinem Radiator hat, würde die meiste Verbesserung wohl die größere da rauhere Oberfläche bringen. Da der Temperaturunterschied zur Umgebung wohl nie 20K übersteigt (bei einem Luftkühler wohl nicht mehr als 30-40K), kann man den Vorteil gerne außer Acht lassen. So strahlt ein schwarzer Kühlkörper (der BeQuiet! ist auch noch glänzend wie ich das sehe auf den Bildern) zwar ein bisschen Wärme zusätzlich ab im vergleich zu einem mit silberner Alu/Nickeloberfläche, nimmt aber auch mehr Wärme von den umliegenden Komponenten auf. Sogar wenns nur ein Grad Unterschied machen würde, hätten zumindest Noctua/Prolimatech und Konsorten ihre Kühler schwarz gemacht. Denn mehr als ein Grad liegen die Kühler je nach Lüftersetting und Wärmeabgabe der CPU nicht auseinander.
Aquacomputer haben mit ihrem Kyros ja auch nur ganz knapp die Leistungskrone zurückerobert. Bei den Luftkühler ist es seit den Zeiten des ersten Scythe Ninja ähnlich eng geworden.
 
Ich muss euch nochmal eindringlich auf das eigentliche Thema zurückstoßen: Es ging mitnichten um die Energiewandlungsfähigkeit verschiedener Autolacke, sondern darum, ob schwarze Kühler besser kühlen als baugleiche Andersarbige.

:d:hail:
+1
 
@ topic: Wenn man z.B. eine Pulverbeschichtung auf seinem Radiator hat, würde die meiste Verbesserung wohl die größere da rauhere Oberfläche bringen.

Bei welcher Rauhigkeit ist denn deiner Meinung nach die Oberfläche am Größten?
Sehr grob oder sehr fein?
Ich bin der Meinung, dass man durch die Oberflächenrauhigkeit die Größe der Oberfläche nicht beeinflussen kann.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man durch die Oberflächenrauhigkeit die Größe der Oberfläche nicht beeinflussen kann.


Wo ist denn den Oberfläche größer? bei so einem bild hier:


oder wenn die Fläche komplett eben poliert ist?

Viel ausmachen wird es allerdings nicht.

Ein anderer Fall sind natürlicher Kühlerrippen etc, die dann die Oberfläche vom Kühler bestimmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das jetzt eine Grundsatzdiskussion? Dann wäre ich für eine Änderung des Threadtitels, ansonsten besinnt euch auf die eigentlich beantwortete Frage des Erstellers.
 
Tut mir leid, aber du hast recht, das ist schon seit der ersten Seite eine Grundsatzdiskussion. Die Frage ist beantwortet (da waren wir uns alle einig)---> ich würde sagen, kann geclosed werden!
 
Oder macht einen neuen Thread auf, in dem ihr euch über Autos, die in der Sonne stehen, auslassen könnt.

@ PersonalTrainer
Hotlink entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp meine fragen sind soweit beantwortet
kann geclosed werden

danke euch allen
 
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