Schwarzer Strich/Fleck im Panel. Was ist das? Asus PG278Q

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Servus Leute,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Es geht um das Main-Display meines Zweit-Systems, den Asus ROG Swift PG278Q: ROG SWIFT PG278Q | Monitore | ASUS Deutschland

An sich bin ich mit dem Panel sehr zufrieden. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen einen kleinen schwarzen Strich/Fleck im Panel bemerkt. Es muss auch "im" Panel stecken, da es an dieser Stelle keine Ausbuchtung gibt.
Es sieht aus wie Dreck auf dem Panel, lässt sich aber nicht entfernen. Habe es mehrere Minuten mit einem speziellen Display-Reiniger und einem weichen Mikrofaser-Tuch versucht. Was zum Teufel ist das und wie bekomme ich es weg?
Habe hier mal 3 Fotos:

Ich gehe zwar nicht davon aus, aber könnte es sich hierbei um einen Garantiefall handeln? Der Monitor hat noch knapp 9 Monate Restgarantie. Asus gibt ja 3 Jahre Garantie auf seine Bildschirme.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich hierbei um eine 'Gewittertierchen', was sich im Panel zwischen Folie und Maske verirrt hat.
Es ist wohl verendet und steckt daher im Panel fest.
Ich hoffe, du hast mit deinem Tuch nicht zu fest auf das Panel gedrückt ... kann passieren, dass du das Vieh dann zerdrückst!
Einfach mal ein paar Tage warten, bis es vertrocknet ist und ggf. von selber nach unten fällt.
Bei diesen Viecher im Panel musst du beim Hersteller die Garantie erfragen.
Meist ist diese Art nicht enthalten. Die Hersteller reinigen das Panel auf Kulanz.

Hey und danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich war vorsichtig. Ich weiß, wie man ein LCD-Panel behandeln musst, damit nix dran kommt.
Ich habe in der Service-Abteilung meiner Firma (arbeite ja bei einem Elektrofachhändler) angefragt. Die meinten, dass sie mal bei Asus nachfragen, ob das von der Garantie abgedeckt ist oder auf Kulanz geht. Aufgrund der relativ hohen Bestellmenge meiner Firma sehe ich bessere Chancen wenn die Kollegen da anfragen als wenn ich da als Privatmann nachhake.

Ich poste hier im Thread dann mal, was als Rückmeldung kam.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh