Schwarzes Layout Sapphire 9700 ?

Nox

Semiprofi
Ich hab schon ein paar Meinungen dazu gehört aber wo besteht der Vorteil bei diesem Layout ???
Ist die Karte allgemein beser zu übertakten ???

Thx für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre (was aber sein kann), dann hats die mal mit 256MB gegeben, wobei ich nach dieser vegebens bei Geizhals gesucht habe.
Schau mal bei Ebay, vieleicht ist die ja da noch zu haben.

Ok hm jo ich guck mich mal um aber welchen Vorteil soll die angeblich haben ?
Ist das eine Speicerfrage ?

Kein Vorteil, kein Nachteil. Einfach nur andere Farbe. Ausserdem hat das Layout nichts mit der PCB-Farbe zu tun.

Es gab KEINE 9700 Pro mit 256MB. Weder von Sapphire noch von irgendwem anders. Du verwechselst das evtl. mit der 9800 Pro?

waren die schwarzen nicht die welche nur die 3.3ns Infineon Speicher drauf hatten und damit beim OCen schwächer waren? alle roten 9700 Sapphire die ich bisher gesehen hab (über 1 Dutzend) hatte alle Samsung 2.86ns.

Richtig,

die roten Platinen haben, oft schnellen 2.86 Samsung Ram, also bis 350 Mhz ausgelegt. So auch meine 9700, die ich flux zur Pro geflasht habe.

grugar schrieb:
waren die schwarzen nicht die welche nur die 3.3ns Infineon Speicher drauf hatten und damit beim OCen schwächer waren? alle roten 9700 Sapphire die ich bisher gesehen hab (über 1 Dutzend) hatte alle Samsung 2.86ns.

Dann waren die schwarzen, die du kennst, keine 9700 Pro. Denn alle 9700 Pro haben 2.8/2.86ns Speicher. Unterschiedliche Marken zwar aber immer mit der gleichen Zugriffszeit.

9700 Non-Pro gabs mit 2.86ns, 3.0ns, 3.3ns und 3.6ns RAM.

Ich denke Sapphire hat einfach ne Zeit lang schwarze PCBs benutzt. Als die verbraucht waren haben sie dann die gleichen (roten) PCBs die sie auch benutzt haben um die Karten für die anderen "Hersteller" zu fertigen.

Es gab auch 9800 Pro mit schwarzem PCB von Sapphire. Die hatten nen goldenen Kühler. Keine Ahnung ob das nur bei 256MB-Versionen der Fall war oder ob es auch 9800 Pro/128MB mit schwarzem PCB gab.

oben wird auch nicht nach 9700pro, sondern nach 9700 gefragt!! und meine antwort bezog sich NUR auf 9700 nonpro!

grugar schrieb:
oben wird auch nicht nach 9700pro, sondern nach 9700 gefragt!! und meine antwort bezog sich NUR auf 9700 nonpro!

Okay, ich dachte es wäre nach 9700 Non-Pro UND 9700 Pro gefragt.

also ich hatte mal nen schwarze 9700 non pro die es immerhin auf 390 Mhz Chiptakt gebracht hat ohne Mod . Bei mir war 3,6ns hynx speicher drauf

Mal ne Frage:
Kann ein Layout ne Farbe haben? ;)

RoLoC schrieb:
Und die gibts meines Wissens nicht in schwarz :rolleyes:

nicht ganz richtig. es gab in den usa sogenannte "lite retail" welche in deutschland einfach ne 9800pro mit weniger software war. in den usa hingegen war die "lite retail" eine 9800pro auf einem schwarzen PCB einer 9700(NonPro/Pro .. kA). also gibt/gab es schwarze 9800pro's auch wenn nur in den usa und im 9700er layout ;)

Also bei den 9700ern hat Sapphire nach einiger Zeit angefangen die Retailversionen mit dem eigenen Kühler (etwas anderes Design) in schwarz auszuliefern. Technisch bestanden keine Unterschiede zu den roten. Ich habe selber ne schwarze 9700pro.
Bei den 9800er gab es die Lite Version in schawrz. Da wurde ein R350 auf dem PCB des R300 verbaut. Soll afaik keine gravierenden Nachteile gehabt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh