Schwere Probs mit 7900GT Karte

geforcerocker

Enthusiast
Hallo, ich habe ein schweres Problem mit meiner Geforce 7900GT von XFX
es ist die Version mit 470Mhz Chip- und 1370Mhz Speichertakt.

Das Problem tritt meistens auf, wenn man oft vom
Windowsdesktop in ein Spiel wechselt und zurück
(zb mit der Windowstaste) aber auch 3D Mark und sonstigen
Spielen oder Windows habe ich teilweise extreme Grafikfehler.
Passiert bei D3D und OpenGL Spielen.

Hier mal ein Screenshot von den bildfehlern unter windows:

Und hier einer von F.E.A.R (die Streifen, die ich markiert habe beachten!!!)

Ich habe auch hin und wieder Bluescreens mit der meldung:
IRQ not less or equal
und dass eine nv4... irgendwas datei den fehler verursachte,
also der Grafiktreiber.
Oder manchmal auch einfach nur standardbluescreens ohne meldung,
aber wierder durch nv4disp.dll.

Temperatorprobs kann ich ausschliessen (Max. knapp 50° unter last)

Ich habe den 91.31 und 91.33 Beta ausprobiert und auch mit div. Biossettings.

Mein sys:
Core 2 6400
P5W DH Dlx (Bios 1101, tritt auch mit 0903 auf)
OCZ DDR2 800 CL5 2GB kit
XFX Geforce 7900GT
LC Power 420W NT
Win XP Prof. SP2

Ich weiss keinen Rat mehr, das beste wird es sein die Karte umzutauschen,
oder weiss da einer eine Lösung???

MfG geforcerocker und schon DANKE für jeden Tipp oder jede Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ... könnte zwar der g71 bug sein aber ich würde mal das nt auch in anbetracht ziehen ... 420w mit einem conroe und dazu noch von LC =/

Hi,

Testen kann ich net immoment,
ich habe die Karte dann eben doch
direkt ausgebaut, und gurke jetzt mit ner 8MB rage PCI rum :coolblue:

Ich will die Karte so schnell wie möglich
umtauschen, ich hoffe die schicken die net die net direkt ein, Rechnungsdatum ist genau 2 Wochen und
3 Tage alt. :shake:

Ach son müll, die Karte scheint wirklich an dem G71 Todesbug zu leiden,
da stellt sich die frage, ob ich nochmals zu ner 7900 greifen sollte???
Ich hab eigentlich selten so Probleme mit ner Nvidia Karte gehabt,
Ati is mir net so sympatisch, aber wer weiss, dann bräuchte ich nochn
neues NT bei ner X1900 Karte.....

MfG geforcerocker

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so ziemlcih das selbe system wie du, un hatte vorhin auch probleme bei fear und dann nachher im windoof. ich werde des verhalten weiter beobachten und mal sagen wodran es liegt (nach neustart ging bei mir wieder alles normal, keine fehler etc)

Dr. Wakeman schrieb:
Sieht aus wie der G71 Bug ;)
Ziemlich viele GT und GTX sterben täglich diesen Tod.

Probier mal den 3DMark06 Deep Freeze Test!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903
Meine EVGA 7900GT läuft zwar bei Spielen bisher ohne grobe Schnitzer, aber beim 3dMurks03 schmiert sie ab Trolls Liar gnadenlos ab. 05 läuft komischerweise. 06 bringt Grafikfehler bei Deep freeze. Am Anfang lief 3dMark03 noch ohne Probleme.

Nachdem ich im G71 Thread die traurige "Wahrheit" gelesen habe, denke ich dass es auch bei mir nur eine Frage der Zeit ist bis meine EVGA im G71 Himmel ist :haha:

Und das obwohl Sie wassergekühlt ist (Wassertemp max 30 Grad) und nichtmal eine Hz übertaktet wurde, never. Ziemlich traurig für Nvidia. Immerhin hat sie zwei Wochen durchgehalten, counting...

@ International: Jaa, genau, den Screenie hab ich
auch nach Fear aufgenommen, nachm restart sind
die fehler zwar weg, aber normal sind die bluescreens
und bildfehler ja net.

@ ALL: Ich werde die Karte auf jeden fall umtauschen,
ich glaub am netzteil liegts net, vor dem Conroe und 7900
hatte ich einen P4 und ne 7800, und da sollten die beiden
ja noch mehr Strom brauchen und da hatte ich nicht solche
Probleme.......

Man liest so häufig vom 7900er-Sterben, das erinnert mich fast an die katastrophale IBM-Festplatten-Serie.
Ist für mich ein Grund gewesen, doch bei ATI zu bleiben. Die X1900er werden zwar wärmer und brauchen mitunter mehr Strom und sind je nach Applikation etwas langsamer, aber dafür hat man dann wenigstens nicht die Angst, dass der Bug der 7900er irgendwann doch auftaucht.

Hat sich Nvidia diesbezüglich mal geäußert?

@geforcerocker:
An Deiner Stelle würde ich die Graka schnellstens in die RMA schicken. Jetzt kannst du a) darauf hoffen, dass deine Austauschkarte den Bug nicht hat oder b) die Nvidia-Karte veräußern und Dir ein ATI-Gegenstück zu holen

Kauf dir eine X1900 XT die ist viel besser als deine 7900 GT und dein Netzteil reicht auch für die Karte.

explobice schrieb:
Man liest so häufig vom 7900er-Sterben, das erinnert mich fast an die katastrophale IBM-Festplatten-Serie.
wenigstens soll es doch einige IBMs gegeben haben, die nicht kaputt gingen :asthanos: oder eine hohe Überlebensrate hatten, zumindest bei denen die nicht in Dauerbetrieb waren. Aber bei dem G71 Problem scheint es ja wirklich jeden treffen zu können. Und die Wahrscheinlichkeit ist mit mehr als 1/3 ziemlich hoch. Siehe Umfrage http://www.forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=1194

Originally posted by Dominator18
Kauf dir eine X1900 XT die ist viel besser als deine 7900 GT
und dein Netzteil reicht auch für die Karte.

Ich glaube, das ist wirklich die beste Lösung, ich habe aber
immernoch bedenken wegen dem Netzteil :shot:

MfG geforcerocker

DHWNPITT schrieb:
wenigstens soll es doch einige IBMs gegeben haben, die nicht kaputt gingen :asthanos: oder eine hohe Überlebensrate hatten, zumindest bei denen die nicht in Dauerbetrieb waren. Aber bei dem G71 Problem scheint es ja wirklich jeden treffen zu können. Und die Wahrscheinlichkeit ist mit mehr als 1/3 ziemlich hoch. Siehe Umfrage http://www.forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=1194

Abzüglich den Leuten die sich anmelden und mit 1. Post schreiben das schon
2x 7900GT bei Ihnen kaputtgingen etc. ;) und anderen die generell bei
Votings Ihr Vote nach Geschmack setzen.

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Abzüglich den Leuten die sich anmelden und mit 1. Post schreiben das schon
2x 7900GT bei Ihnen kaputtgingen etc. ;) und anderen die generell bei
Votings Ihr Vote nach Geschmack setzen.

Greetz Koyote008
Von mir aus. Selbst dann ist die Quote noch viel zu hoch. Wenn man sich mal die Foren anschaut - nicht nur hier, wird schnell klar was los ist. Das sind wohl mehr als nur ein paar Spinner...

Ich hatte von fünf 7900GT (450/660) nur 2 Stück, die nicht den G71 Bug hatten :)

Meine jetzige 7950 GX2 funktionert immer noch. Aber da scheint es ja keine Probleme zu geben.

Tja so siehts bei mir im 2001er und 2003er auch aus! 2005 und 2006 sowie HL2dm und Fear laufen jedoch (hab zum Glück noch 10 Tage Zeit zum zurück senden)! Mal sehen was ich drauf schreibe... defekt oder gefällt mir net weil zu laut.

geforcerocker schrieb:
Ich glaube, das ist wirklich die beste Lösung, ich habe aber immernoch bedenken wegen dem Netzteil :shot:
MfG geforcerocker

Wieviel Ampère hat denn dein Netzteil auf den verschiedenen Leitungen?

Hatte selbst starke bedenken ob mein "altes" Greenerger Elan Vital 400W für mein neues System ausreichen würde und habe dazu auch nicht sonderlich viel im Netz gefunden, allerdings läuft die X1900XT im Verbund mit nem E6600, zwei Festplatten und einem DVD Laufwerk einwandfrei.

Unter Last sinkt die Spannung auf der 12V Leitung zwar max. auf 11,82V ab, was aber meiner Meinung nach noch im Rahmen sein sollte?

Habe die Karte momentan zudem noch etwas undervolted und sieläuft nun im 3D Modus bei 1,3V anstatt der standardmäßigen 1,45V (?)), wodurch die Stromaufnahme der Spannungswandler laut Rivatuner von max. 27,5A auf ~ 21,5A gesunken ist.
Vorausgesetzt natürlich das ATi Tool zickt nicht mal wieder :xmas:

ich hab das selbe problem, aber nur in fear oO. irgendwie is des komisch, hab extra noch mal quake 4 angemacht aber da keine grafikfehler. was sagt ihr, soll ich meine graka auch zurückschicken?! wenn ich meine 7900 gt einschicken muss wird es für mich die letzte nvidia karte gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der Bluescreens könnte man noch versuchen einen älteren Treiber der 84er-Reihe auszuprobieren, z.B 84.25 und 84.43
vielleicht hilft es ja, wenn es sich um ein reines Treiberproblem handelt.
es kann natürlich auch sein, daß deine Graka sich langsam verabschiedet
(XFX ,EVGA und POV sind ja die "kritischen" drei)

Ich denke nicht, dass es sich um einen Treiberproblem handelt,
da die Karte die ersten Tage Perfekt und Rockstable lief.

@flow17:
Mein Netzteil hat 24A auf der 12V Leitung und 30A auf
der 3,3 und 5V Leitung.

Ich hab ja auch "nur" der 6400, ich hoffe das läuft dann so.

MfG geforcerocker

ich könnte mich kaputt ärgern wegen dem scheiß -.- . ich hoffe das alternate so kullant ist und mir als austauschkarte ne x1900xt gibt... ich bin auf den rechner angewiesen un kann nich 3 wochen auf rma warten :shake:

international schrieb:
ich könnte mich kaputt ärgern wegen dem scheiß -.- . ich hoffe das alternate so kullant ist und mir als austauschkarte ne x1900xt gibt... ich bin auf den rechner angewiesen un kann nich 3 wochen auf rma warten :shake:

Wenn das 3 Wochen reichen :(

Aber Alternate ist da sehr sehr kullant, hab bisher nur gute Erfahrungen mit ALternate!

Jo, ich bin da ja auch in der gleichen Situation wie International,
aber meine ist schon 2 Wochen und 4 Tage alt :( ich hoffe das
wird mir das nicht Probleme macht kommen.

Übrigens auch bei Alternate

Zuletzt bearbeitet:
ich tele morgen mal mit dennen un hoffe das ich eine x1900xt bestelle, diese bezahle, und meine 250 euro zurückerstattet bekomme nachdem die 7900 gt bei dennen eingetrubelt is damit ich schnell ne austausch karte hab. sonst sieht es fü mich so aus das ich eine kaputte karte im rechner behalten muss... grml

@ geforcerocker
des macht keine probleme ;)
da der fehler im allgemeinen besteht ist es klar das er schon vor dem kauf der karte vorhanden war, also muss alternate deine karte zurücknehmen. das einzige was probleme machen kann ist eine x1900xz statt der 7900gt zu bekommen, wobei alternate ja sehr kulant sein soll

Zuletzt bearbeitet:
alternate ist sehr kulant liegt am eigenen test zentrum. die prüfen das und wenn du keine schuld hast bekommst du was gleichwertiges oder eld zurück

jop, kann das bestätigen. hatte ne defekte x1900xt an alterante gesandt. gestern dann benachrichtigung, dass die karte wohl eingeschickt wird. hab dann freundlich drumm gebeten, dass die mir doch doe karte direkt austauschen, weil lag halt nur sehr knapp über dieser 2-wochen-geschichte. (rechnungsdatum war der 2.8. RMA-ticket telefonisch am 14. aufgegeben, davor lag halt nen WE usw.) jedenfalls hab ich dann gestern noch die bestätigung bekommen, dass die mir die karte direkt tauschen und ich "die tage" ne neuen bekomme.

top service.

bye

geforcerocker schrieb:
I
Mein Netzteil hat 24A auf der 12V Leitung und 30A auf
der 3,3 und 5V Leitung.
Ich hab ja auch "nur" der 6400, ich hoffe das läuft dann so.
Also meins hat zwei 12V Leitungen mit je 15A. Inwiefern man das nun vergleichen kann? :eek:
(sonst noch 35A bei 3,3V und 33A bei 5V)

Jedenfalls läuft es damit immer noch absolut stabil, allerdings ziprt das Netzteil nun unter Vollast ziemlich deutlich. (wird aber sowieso noch vom Graka-Lüfter übertönt :haha: ) und ich denke mal, dass muss es schon aushalten, ist ja noch ne Weile Garantie drauf :shot:

Von der X1900XT bin ich wirklich begeistert, kann sie also nur empfehlen... aber das weist du ja sicher schon.

Der 6400 verbraucht jedoch im Vergleich zum 6600 laut den Strommessungen auf z.B. Tomshardware so gut wie gar nicht weniger Strom, oder irre ich mich da?

hab mal ne mail an alternate geschrieben, ich hoffe heute kommt noch eine antwort :/

dauert rund 1-2 stunden bis man ne antwort auf ne mail erhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh