Schwere Probs mit 7900GT Karte

also, ich hab gerade wieder getestet. die fehler kommen aber nich immer, irgendwie komisch, aber zB gestern sind die selben fehler aufgetreten wie bei geforcerocker... soll ich die graka einfach einschicken und auf gut glück hoffen das es das "nvidiasterben" syndrom ist?! bei mir stürzen auch spiele mal ab und mein desktop ist verdammt hell etc. nich das ich die graka dann einschicke und die sagen das nichts dran kaputt ist, weil dann wäre ja ich der gearschte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weg mit so einem rotz. für über 240€ muss man sich eigentlich nicht mit so einem eher quanti wie quali shit rum ärgern. kaufe dir ne gescheite x1900xt und du hast deine ruhe und deutlich bessere performance und spiel quali.

so das musste als nv hasser raus *antwortvonsinsillaabwart* :p

greetz
fooki:wink:

Zuletzt bearbeitet:
so, hab 2 mal 3dmark06 durchlaufen lassen, in deep freeze ein bildflackern... also, ich werd sie zurückschicken... scheiß unsicherheit :fresse: .
noch ne frage hab ich, wenn ich fern schaue mit progdvb hab ich auch immer ein bildflackern, also kleinere bildfehler etc. kann des eventuell auch mit der graka zu tun haben?!

Zuletzt bearbeitet:
international schrieb:
so, hab 2 mal 3dmark06 durchlaufen lassen, in deep freeze ein bildflackern... also, ich werd sie zurückschicken... scheiß unsicherheit :fresse: .
noch ne frage hab ich, wenn ich fern schaue mit progdvb hab ich auch immer ein bildflackern, also kleinere bildfehler etc. kann des eventuell auch mit der graka zu tun haben?!
Lol mittlerweile fragen die Leute ob das wegen des G71 Bugs ist wenn ne Mücke über den Schirmn krabbelt ;) Geschieht NV aber recht, denn das is nicht i.O. was die abliefern. ich hoffe dass die Umsatzeinbußen bei dem G71 richtig einschlagen und die sich das nächste Mal überlegen wie sie ihre Kunden im Falle des Falles bahandeln...

Zuletzt bearbeitet:
Originally posted by DHWNPITT
Lol mittlerweile fragen die Leute ob das wegen des G71 Bugs
ist wenn ne Mücke über den Schirmn krabbelt ;) Geschieht NV
aber recht,denn das is nicht i.O. was die abliefern. ich hoffe
dass die Umsatzeinbußen bei dem G71 richtig einschlagen
und die sich das nächste Mal überlegen wie sie ihre Kunden
im Falle des Falles bahandeln...

Ja, so sehe ich das inzwischen auch. Wenn man selber von was
betoffen ist, sieht man die Dinge auf einmal gans anders,
versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich bin ein 1000% Nvidia Fanboy
und habe bis auf ein paar "ausrutscher" nur Nvidia Karten gehabt
und war immer zufrieden undhatte nie solche Probleme.

Nur damit verliert Nvidia selbst bei den Hardcore Fans
Sympathiepunkte also auch bei mir, ne Geforce ist mir zwar
eigentlich lieber, aber da gehe ich doch auf Nummer Sicher
und kaufe mir eine schnellere und günstige X1900XT.

Manche hier im Forum hatten ja z.B. 4 (!!!) defekte Karten,
da ist mir das Risiko zu groß.

MfG geforcerocker :coolblue:

Aus diesem Grund würd ich mir so schnell keine Nvidia Karte mehr holen.
Lieber ne unkaputtbare ATI + bessere Bildqualität und schneller :)

ja, großartig... hatte immer nvidia karten. hab mir mit den neuen system ne ati x1900xt geholt, weil is schneller und machts bessere bild und raucht nicht per default nach 2 wochen ab...

...mit dem ergebnis, dass mir die ati abgeraucht ist nach nichtmal ein tag laufzeit... und ich nun schon seit 8 tagen ohne graka vorm laptop hänge und darauf warte, dass ich am neuen rechner weitermachen kann.

das beste ist aber: alles ist von MF mit gold-support (vorabaustausch bei defekt innerhalb der ersten 6 monate) außer...

...natürlich die graka, die muss ja von alternate sein, man muss ja 10€ sparen (bei einen 1800€ rechner, wie lächerlich, wenn man drüber nachdenkt!)...

aber die bildqualität war schonmal nen satz besser im vergleich zur 6800er nvidia aus mein alten system, kein texturflimmern, knackigere farben :)

naja was solls... hoffe alternate kommt nu langsam ausn arsch, nachdem die mir gestern schon geschrieben haben, dass die karte ausgetauscht wird und ich "die tage" die neue erwarten darf... was auch immer die tage heisst aber eins ist mal klar, hätt ich die von MF, hätt ich letzte woche mittwoch nach nur 2 tagen ersatz gehabt und nicht nach 9 oder 10 oder 11 tagen mit 2 telefonaten und 4 mails... ergo: alternate hat zwar nen netten support aber ist im servicefall sau träge (nicht zuletzt durch die vorgeschaltete technik-abteilung)

bye

ich hab mit dennen auch telefoniert, ich schicke die karte morgen zurück, hab gerade wieder fear combat gespielt, un ständig solch ein texturflimmern gehabt, wenn ich mich bewegt hatte... ich hoffe ich bekomme als austauschkarte ne x1900xt, weil der typ meinte ich sollte sie zurückschicken und dann würde sie bei xfx geschickt damit die den fehler ausbessern können, aber ich kann keine 6 wochen auf ne neue karte warten, auf ne nvidia bug schrott karte erst recht nich...

ayn schrieb:
ja, großartig... hatte immer nvidia karten. hab mir mit den neuen system ne ati x1900xt geholt, weil is schneller und machts bessere bild und raucht nicht per default nach 2 wochen ab...

...mit dem ergebnis, dass mir die ati abgeraucht ist nach nichtmal ein tag laufzeit... und ich nun schon seit 8 tagen ohne graka vorm laptop hänge und darauf warte, dass ich am neuen rechner weitermachen kann.

das beste ist aber: alles ist von MF mit gold-support (vorabaustausch bei defekt innerhalb der ersten 6 monate) außer...

...natürlich die graka, die muss ja von alternate sein, man muss ja 10€ sparen (bei einen 1800€ rechner, wie lächerlich, wenn man drüber nachdenkt!)...

aber die bildqualität war schonmal nen satz besser im vergleich zur 6800er nvidia aus mein alten system, kein texturflimmern, knackigere farben :)

naja was solls... hoffe alternate kommt nu langsam ausn arsch, nachdem die mir gestern schon geschrieben haben, dass die karte ausgetauscht wird und ich "die tage" die neue erwarten darf... was auch immer die tage heisst aber eins ist mal klar, hätt ich die von MF, hätt ich letzte woche mittwoch nach nur 2 tagen ersatz gehabt und nicht nach 9 oder 10 oder 11 tagen mit 2 telefonaten und 4 mails... ergo: alternate hat zwar nen netten support aber ist im servicefall sau träge (nicht zuletzt durch die vorgeschaltete technik-abteilung)

bye

Hm, wenn Du eine Sapphire hast, wundert mich das ehrlich gesagt etwas. Da Sapphire so weit ich gelesen habe ein Exclusivpartner von ATi ist und die (man sieht es eigentlich auch) nicht grad "Billigmist" verbauen.
Wie hat sich der Fehler geäußert?
Ich hoffe nicht, daß Du dachtest die Karte ist defekt, weil Du nach dem allerersten Boot im Screen mal kurz heftige Pixelfehler hattest. Das ist NORMAL.

Ansonsten für alle ATI-Umsteiger:
Des weiteren ziert die Antistatische Verpackung ein riesen Aufkleber mit: "Stromstecker nicht vergessen", daß ist LEBENSNOTWENDIG, da die Karte bei vergessen zu 90% kaputt geht.

Wer eine statt ewig NVidia, das erste mal eine X1900XT in den Händen hält, wird sich erstmal über dieses "riesen" Teil wundern. eine 3mm starke Metallplatte gepresst auf Chip und RAM, drüber ein riesen Kühlkörper aus Kupfer, verpackt in Kunststoff, mit einem roten Lüfter. Die Karte belegt 2 Slots und bläst die warme Luft nach hinten aus dem Rechner. Selbst die Spannungswandler haben einen Kühlkörper.
Wirkt auf mich sehr robust und hochwertig, da muß man glatt mal eine Lanze für ATI brechen. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
nein, nein. die karte war schon wirklich kaputt.
ich hatte nen video geschaut, dann fror mitten im film das bild ein,
anschließend dauerte es ca. 5 sekunden, dann ging es los, dass 8 weiß gespränkelte linien ca. 60 pixel breit von oben nach unten
durchs bild liefen. der rechner ließ sich in der zeit weder per strg+aalt+entf überreden den task-manager zu öffnen noch irgendwie anders runterzufahren,
also hatte ich ihn ersteinmal an netzteil ausgechaltet. danach war das bild bereits ab den post-screen mit diesen weißen linien verzehrt,
allerdings lief das bild, zumindest im bios, weiter, fror also nicht direkt ein. ich bin dann im abgesicherten modus mit netzwerk hochgefahren und
hatte mir am 2. rechner remote das ereignisprotokoll angesehen, wo dann sinngemäß ein eintrag vom ati-treiber zu finden war:
"die hartware ati xyz befindet sich in einer endlosen schleife. eventuell liegt ein hardwaredefekt vor." usw. die ganze zeit war das bild so zerkrisselt, man konnte selber
am monitor nichts ablesen, nur erraten.

wenn man versucht hat windows normal zu starten, dann fror das bild wieder ein, sobald der ati-treiber richtig geladen wurde und es wurde ein neuer eintrag im ereignisprotokoll
angelegt vonwegen hardware in endlosschleife.

die beiden LEDs an der grafikkarte gingen beide brav kurz nachn post-beep aus, der peg-stromanschluss war immer und von vornherein gesetzt, die grafikkarte war nie zu warm, nur ganz leicht
overclocked, keine experimentaltreiber installiert und beim videoschauen per overlay sollte die graka nicht in den 3d-mode schalten, sodass der chip/speicher, als er kaputtging, nicht
über seinen spezifikationen betrieben wurden.

die karte war wassergekühlt, es gab kein wasserleck, die spannungswandler waren mit einen temperaturfühler bestückt und waren zum zeitpunkt des defekts 60° warm, die GPU 40°, wassertemp war bei 25°
zimmertempt bei 21° cpu-tempt bei 30° laut bios.

wie auch immer, gestern verstrich wieder ein tag ohne mitteilung etc. das irgendwas verschickt wurde, ich hoffe die kommen da langsam mal ausn knick ich kann auch von sehr freundlich auf energisch-freundlich
umschalten... (onkel is anwalt ;) )

btw. ja, es war ne sapphire! auch die können mal sterben. is ja auch nicht so schlimm, wenn alternate einfach nur gas geben würde...

bye

Wenn ich das richtig sehe hat der Thread-Eröffner RAM von OCZ ... setzt doch die Spannung mal auf 2,1V. Das gleich verhalten hatte ich mit meiner Kiste auch, der Fehler kommt nicht von der Graka sondern scheinbar vom RAM.

ich hab den ram auf herz und nieren getestet ;) maja, es kann aber nich schaden das mal auszuprobieren. wobei, die karte ist so gut wie weg... heute nen schnellen fehlerbericht schreiben und gut ist. hoffe nur nich das des mit der ATI graka so enden wird ^^

Naja, ich glaube nicht das der ram schuld war, da ich
gestern über 5std dual Prime laufen gelassen hab
ohne einen fehler, nur früher im 3D modus gings dan rund.
Und ich glaube nicht, dass der Ram grafikfehler verursacht.

Habe heut mittag ne Mail von Alternate erhalten,
das meine Karte da ist und geprüft wird.
Ich werde da nachher mal anrufen, um zu hören,
wies aussieht und dass ich keine 7900 mehr will...

anyway, ich halt euch aufm laufenden :fresse:

MfG geforcherocker

hatte heute nochmals per mail angefragt, was nun mit meiner karte ist mit dem ergebnis: wurde gestern rausgeschickt, liegt wohl nun beim nachbarn *freu* nun muss nurnoch feierabend werden hier...

bye

Hab grade bei Alternate angerufen, die sagten ich hätte
nur ein recht auf eine andere (ati) karte, wenn ich jetzt
vom wiederrufsrecht gebrauch mache, wenn ich das nicht
mache, bekomme ich auf jeden fall eine Karte des selben
Typs wieder (xfx 7900gt) ausser die is nich bei denen auf
lager. Alles davon ausgegangen die karte wäre kaputt,
jetzt konnten die noch nix sagen, weil sich die karte noch
bei der Technikabteilung befindet.

lol, ich dachte die könnten mir einfach dann die oder
eine alternative meiner wahl schicken, wenn die
herausgefunden haben, dass meine kaputt ist.

MfG geforcerocker

die xfx 7900gt mit 470 core takt sind nach dem shop nichmehr lieferbar (gestrichen). ich hoffe nur das die aus kulanz die karte tauschen... wenn nich kauf ich meinen anderen pc woanders...

Jo, ich habs auch gesehen, die wollten dass ich noch
heute per Email storniere, damit ich das geld zurück
bekomme und neu bestellen kann, noch heute, weil
ich ja eigentlich über die 2 Wocher Umtausch und
Rückgaberecht bin. Das konnte ich mir ja sparen,
wenn die die Karte ja nochnetmal mehr anbieten.

MfG geforcerocker

ich versteh des irgendwie auch nich... das lustige bei meiner karte is ja noch das ich imo keine artefakte mehr hab, sondern so kurzzeitige verzerrungen. maja, ich schicke sie morgen ein und dann sehe ich weiter, hoffe nur das alles glatt läuft und ich nachher endlich nen einwandfrei funktionierenden rechner hab.

hmm jetz bin ich verunsichert^^

ich hab gerade noch ne bestellung am laufen (mit ner 7900GT, noch nicht bekommen) was würdet ihr mir raten? auf eine 1900XT umsteigen (hab ein 400w enermax NT,E6600 wird das reichen?)

greetz

Hmm, ich bin zwar eigentlich ein NV fanboy, :shot:
aber die X1900XT scheint die bessere wahl zu sein.

Ich hab nur ein 420W LC-Power NT,
deshalb bin ich auch verunsichert,
aber es wird sich dann zeigen obs läuft :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
reichen würde es, aber wenn du pech hast (wie wir beide ^^) geht sie erst nach 14 tagen kaputt, also rückgaberecht ausgeschlossen. muss man auf kulante shops hoffen ^^

-sorry, doppelpost-

MfG geforcerocker

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

für alle die vor haben sich eine X1900XT von Sapphire zu holen. Wenn ihr nicht wollt das sie wie etwas weiter oben schon nach einem Tag abraucht (ich könnt mir fast denken warum ;) ), kontrolliert unbedingt vorher die Platine ob sie gerade ist. Hatte jetzt schon 2 Modelle von der Sapphire X1900XT wo die Platine so krumm war das die Speicherbausteine keinen Kontakt mehr zum Kühler trotz dickem WLP hatten. Dieses wäre der sichere Tot der Graka gewesen nach ein paar Std. Volllast.

Bei beiden Karten kam bei mir allerdings ein großer Wakü drauf der die PCB wieder gerade gebogen hat. Also ich bin maßlos enttäuscht was man heutzutage für 300€ teilweise für nen Ramsch angedreht bekommt. Nix gegen die Leistung - aber die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Achso zum Thema "unzerstörbare ATI" , meine erste ATI 9800Pro nach 5 Monaten Speicher abgeraucht, X850XT PE nach 3 Monaten Defekt und nun die total krummen X1900XTs. ;) also nicht nur nvidia hat Probleme mit Grakas.

LG
Sammy

Zuletzt bearbeitet:
falls du meine xt meinst: die war grade und die speicher hatten alle kontakt zum kühler gehabt, durch diese matschigen kissen. was aber auch egal ist, da diese ramdinger mehr kühlung durchs PCB bekommen als über den kühler ansich...

außerdem war die karte nicht belastet als sie abrauchte. wie auch immer, gestern ersatz eingebaut und läuft 1a.

übrigens rechner siehe sig, netzteil ist ein enermax liberty 400w

bye

So, es gibt news: die Karte ist von Alternate getestet
worden und der defekt wurde bestätigt.
Ich werde bald eine Email erhalten, in der mir
ein Alternativprodukt angeboten wird, hat man mir am
Telefon eben gesagt. die Alte wäre schon aufm weg
zum Hersteller.

Das heisst mein restlicher PC ist in Ordnurg
und der fehler kam nicht vom Ram, oder so. :hail:

an dieser stelle mal ein Dankeschön an alle,
die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. :wink:

MfG geforcerocker

Edit: Alternate rief grad an:

lol, auf einmal heists es wäre nur eine Karte mit
7900 Chip als austauschkarte möglich. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
:eek: :hwluxx: :eek:

Da die Xpertvisionmit 512MB laut Alternate zu teuer war,
erhalte ich jetzt diese:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXYN2&showTechData=true

also keine x1900XT, laut Alternate muss es ein
7900 sein, da ich so einen ja auch eigeschickt habe.
Und die x1900XT wäre eh zu teuer, da man bei ener
Reklamation noch net mal was draufzahlen darf :-[

diese hat jedenfalls nicht das standard PCB der 7900GT,
daher hoffentlich nicht so anfällig für einen ausfall
aber der andere Kühler ist für mich eh nebensache...........
trotzdem garnicht das was ich wollte/will

Zuletzt bearbeitet:
ich wart bis meine endgültig den Abgang macht. Was nur eine Frage der Zeit ist, da bin ich mir sicher :fire: und dann gibts ne neue von EVGA:d

oh man... hätte ich dieses Forum vorher gefunden... hätte ich mich umentschieden... meine Graka (Gainward 7900 GT 512MB version) ist auch schon wieder auf dem weg zu seinem Schöpfer (gleiches Problem bei dem Benchmark), mal schauen was die nächste sagt.
Das dumme ist ich hatte mir extra für diese Graka nen Wasserkühlkörper besorgt (anderer Lieferant) :( kann man sowas auch einfordern ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh