Schwieriger Reperaturfall über NBB

Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz auf den Prozess eingehen, was passiert wenn eine Karte nicht repariert werden kann.

Randnotiz: Credits ist einfach nur ein anderes Wort für Geld bzw. Guthaben.

Der Weg ist wie folgt:

Kunde sendet Karte an Shop-> Shop sendet Karte an uns

Jetzt stellen wir fest das die Karte defekt ist Dann schicken wir natürlich keine neue Karte raus, sondern erstatten "Credits", mit denen der Händler dann eine passende Karte aus seinem Lagerbestand "bezahlen" kann. Der Vorteil: Der Prozess ist zügig abgeschlossen und ihr bekommt schneller wieder eine funktionierende Karte.

Dabei gilt jedoch zu beachten, dass wir keinerlei Einfluss auf die Versandzeiten des Händlers haben.
Das heißt aber die Credits entsprechen aber für den Händler nicht unbedingt seinem VKP sondern eher seinem EKP?

Das ist natürlich problematisch wenn dieser an den Kunden weiter gibt du kannst dir was für 700€ aussuchen, das scheint nicht richtig zu sein. Es müsste mindestens eine gleichwertige Karte dabei rauskommen.

... und letzte Frage die Credits müssen nicht für Inno3D Produkte verrechnet werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle die es noch interessiert:
Ich hatte gerade ein eher unfreundliches Telefonat mit NBB.
Ich habe dort dargelegt, dass ich nicht verstehe wie heute morgen die Info an mich durch NBB rausgehen kann, dass die Grafikkarte noch nicht repariert ist und das man nicht weiß was mit ihr ist und wielange es noch dauert und ich im Anschluss von INNO3D jedoch andere Informationen erhalten habe.
Der Mitarbeiter pampte mich an, das der Hersteller mir das gar nicht sagen kann. Inno3D würde ja nicht reparieren sondern der Servicepartner und der meint er hat nicht repariert.
Auf den Verweiß dass ich das alles extrem Komisch finde, ihm die E-Mail vom Inno3D support weitergeleitet habe meinte er nur diese Informationen liegen NBB nicht vor, der Servicepartner hat heute aber bestätigt dass die Reperatur noch nicht stattgefunden hat.

Repariert Inno3D selber die Garfikkarten? Das Verneinte der Mitarbeiter vehement. Auch sprach er mir jegliche Gewährleistungsansprüche ab, da ich eh nicht beweisen kann dass die Überhitzung nicht mein Verschulden ist... alles sehr seltsam. Von NBB halt ich lieber die Finger weg in Zukunft.

Ich warte jetzt mal die Tage noch ab, jedoch kommt mir die Geschichte wirklich komplett komisch vor. Wer weiß was der Servicepartner da derzeit anstellt mit der Graka, aber 7 Werktage seit Reperatur ohne weitere Info an NBB finde ich persönlich extrem viel. Auch dass der Servicepartner anscheinend nicht weiß dass die Karte schon repariert ist, ist sehr komisch.
 
Für alle die es noch interessiert:
Ich hatte gerade ein eher unfreundliches Telefonat mit NBB.
Ich habe dort dargelegt, dass ich nicht verstehe wie heute morgen die Info an mich durch NBB rausgehen kann, dass die Grafikkarte noch nicht repariert ist und das man nicht weiß was mit ihr ist und wielange es noch dauert und ich im Anschluss von INNO3D jedoch andere Informationen erhalten habe.
Der Mitarbeiter pampte mich an, das der Hersteller mir das gar nicht sagen kann. Inno3D würde ja nicht reparieren sondern der Servicepartner und der meint er hat nicht repariert.
Auf den Verweiß dass ich das alles extrem Komisch finde, ihm die E-Mail vom Inno3D support weitergeleitet habe meinte er nur diese Informationen liegen NBB nicht vor, der Servicepartner hat heute aber bestätigt dass die Reperatur noch nicht stattgefunden hat.

Repariert Inno3D selber die Garfikkarten? Das Verneinte der Mitarbeiter vehement.

Ich warte jetzt mal die Tage noch ab, jedoch kommt mir die Geschichte wirklich komplett komisch vor. Wer weiß was der Servicepartner da derzeit anstellt mit der Graka, aber 7 Werktage seit Reperatur ohne weitere Info an NBB finde ich persönlich extrem viel. Auch dass der Servicepartner anscheinend nicht weiß dass die Karte schon repariert ist, ist sehr komisch.
Hmm also klingt in Summe schon schon merkwürdig, allerdings kann es schon sein das Hersteller und Händler zu diesem Services Partner unterschiedlichen Zugang haben.

Auf jeden Fall nach Erhalt der Ware die Seriennummer prüfen, wenn dir Inno3D oder NBB nicht betätigt haben das es sich um einen Tausch handelt muss die Serien Nummer gleich sein, sonst könnte da jemand der dazwischen ist absichtlich was vertauscht haben etc.
 
@n3cron Nein, dafür ist das nicht gedacht, sondern sagen wir eine INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC ist defekt. Dann bekommt der Händler genügend Credits um eine INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC bei uns zu bestellen bzw. zu kaufen. Wenn er jetzt die Karte auf Lager hat, kann er die Karte mit den Credits also direkt nachbestellen. Die Credits sind nur bei uns einlösbar.

Was die Händler mit Auszahlung des Restwertes u.s.w. machen, kann ich dir nicht sagen. Da sind wir nicht involviert. Sobald die Credits gutgeschrieben wurden, sind wir raus.

@Narilein der "Servicepartner" wird wohl der Distri sein, der auf der Karte sitzt. INNO3D-Karten wenn nur von uns repariert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: @Narilein FYI wir haben den Distri kontaktiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dafür ist das nicht gedacht, sondern sagen wir eine INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC ist defekt. Dann bekommt der Händler genügend Credits um eine INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC bei uns zu bestellen bzw. zu kaufen. Wenn er jetzt die Karte auf Lager hat, kann er die Karte mit den Credits also direkt nachbestellen. Die Credits sind nur bei uns einlösbar.
Verstehe, aber der Händler könnte dem Kunden aber theoretisch wenn dieser einwilligt eine "billigere von einem anderen Hersteller" andrehen und trotzdem bei euch eine wertige INNO3D Karte absahnen.
Ich meine klar die Differenzen bewegen sich hier maximal 100€ oder so und der Kunde muss einverstanden sein, aber trotzdem wäre damit auf dem Papier ein Buchgewinn möglich?

Aber ein Upgrade gegen Aufpreis wäre allerdings auch möglich?
 
@n3cron Nein, dafür ist das nicht gedacht, sondern sagen wir eine INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC ist defekt. Dann bekommt der Händler genügend Credits um eine INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC bei uns zu bestellen bzw. zu kaufen. Wenn er jetzt die Karte auf Lager hat, kann er die Karte mit den Credits also direkt nachbestellen. Die Credits sind nur bei uns einlösbar.

Was die Händler mit Auszahlung des Restwertes u.s.w. machen, kann ich dir nicht sagen. Da sind wir nicht involviert. Sobald die Credits gutgeschrieben wurden, sind wir raus.

@Narilein der "Servicepartner" wird wohl der Distri sein, der auf der Karte sitzt. INNO3D-Karten wenn nur von uns repariert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: @Narilein FYI wir haben den Distri kontaktiert ;)
wow! wirklich vielen lieben dank, du bisch echt spitze :d
 
Der Shop ist notiert. Danke für den Thread.
 
INNO3D (y)
Jetzt noch zum 50er Release direkt verfügbare iChill Frostbites und hier werden einige glücklich sein :giggle:
 
@brometheus
Das wage ich zu bezweifeln. Der Thread betreffend Sapphire ist etwas länger. Und der entsprechende supportmitarbeiter von Sapphire nicht im Ansatz so hilfsbereit und verständnisvoll wie Inno Stephan hier.

Gerne mal lesen.

ich hatte vor ner Zeit mal in einem großen Preisvergleich mehrere Sapphire Karten durch geklickt. Bei allen stand bei Garantie „N/A“ und das ist zu der Zeit nur bei Sapphire Karten so gewesen. Den Mitarbeiter in dem Thread habe ich drauf angesprochen. Kurz darauf stand in dem Preisvergleich bei den Karten Garantie 2 oder 3 Jahre, aber bitte vorher beim Händler nachfragen. Auch diese Formulierung ist bei Sapphire anders. Bei allen anderen Herstellern gibt es schlicht und ergreifend eine Angabe, wieviel Garantie es gibt.

Dann habe ich bei einem größeren Händler nachgefragt, der bei Sapphire auf der HP sogar offiziell als Händler gelistet ist. Und der wusste nichts von Garantieleistungen durch Sapphire.

Also kein Vergleich. Sorry für den OT. Ist in dem Sinne auch nur ein Lob für dieses Beispiel hier.
 
Hey,

@Narilein wir haben mit dem Distri gesprochen, die Karte geht noch diese Woche an NBB raus! Ich hoffe dass die Karte dann spätestens nächste Woche bei dir ist. Bitte halte mich auf dem laufenden.
Das mach ich natürlich :) ich bin gespannt wann ich eine Info komm. Ich schreibe sobald ich mehr weiß.
Weißt du zufällig ob der Karte ein Reperaturbericht beiliegt? Mich würde Interessieren ob das Problem auch beim Test aufgetreten ist und ob die Wärmeleitpaste da tatsächlich nicht mehr ganz seine Arbeit gemacht hat.
 
deswegen ist/war es trotzdem der Primus in Sachen Garantie und Kundenservice. Und RMAs machen die immernoch.
 
@brometheus
Das wage ich zu bezweifeln. Der Thread betreffend Sapphire ist etwas länger. Und der entsprechende supportmitarbeiter von Sapphire nicht im Ansatz so hilfsbereit und verständnisvoll wie Inno Stephan hier.

Gerne mal lesen.
Ich kenne den Sapphire Thread. Aber wie willst du bitte einen Vergleich anstellen, wenn die negativ-Threads hier immer nach ein paar Monaten "verschwinden"? Ein Kerl hat zur Hochphase des Lockdowns seine 2080TI mit einem kaputten Lüfter eingeschickt. Die Karte war zu dem Zeitpunkt über 1000€ wert. Angeblich wurde sie im RMA-Prozess zerstört und er sollte 400€ ausbezahlt bekommen, für die man zu dem Zeitpunkt nichtmal eine 3060 hätte kaufen können. Der Thread war 10+ Seiten lang und erst als sich einiges an negativem PR abgezeichnet hat, kam Bewegung in die Sache und er hat als Ersatz eine 3070TI oder so bekommen. 3-4 Monate später war der Thread dann plötzlich weg. Das Gleiche gabs in mindestens einem weiteren Fall, wo die Karte ebenfalls in der RMA "verschwunden" ist und es eine Auszahlung deutlich unter Wert der Karte geben sollte. Auch der Thread ist "verschwunden".

Von daher schön, dass hier mal geholfen wurde. Aber die fetten Patzer in der Vergangenheit + die unehrliche Weise damit umzugehen, sorgen bei mir für kein Vertrauen.

Ich weis ja nicht obs dir aufgefallen ist, aber EVGA is dead ;)
Was umso bitterer ist, weil es der einzige Hersteller mit einer echten Garantie war. Die anderen verstecken sich ausnahmslos alle hinter der Händlerabwicklung, wenn es gerade genehm ist. Da kann man wunderbar den schwarzen Peter hin und herschieben und den Kunden im Regen stehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@brometheus
Gut. Wenn es tatsächlich mal solch negative Erfahrungen gegeben haben sollte, und die threads dazu gelöscht wurden, ist das natürlich alles andere als schön.

Für mich gehts beim Thema bei Sapphire speziell darum, dass die von vornherrein solch Garantieleistungen gar nicht anbieten, bzw. alles andere als eindeutig und transparent aber trotzdem suggerieren, dass sie hier das gleiche leisten, wie andere Hersteller (siehe halt die letzten Beiträge in dem Thread). Und wird bei den Bewertungen zu diesen Karten aber völlig außer acht gelassen.

@Narilein
gibts was Neues zu berichten?
 
@brometheus
Gut. Wenn es tatsächlich mal solch negative Erfahrungen gegeben haben sollte, und die threads dazu gelöscht wurden, ist das natürlich alles andere als schön.

Für mich gehts beim Thema bei Sapphire speziell darum, dass die von vornherrein solch Garantieleistungen gar nicht anbieten, bzw. alles andere als eindeutig und transparent aber trotzdem suggerieren, dass sie hier das gleiche leisten, wie andere Hersteller (siehe halt die letzten Beiträge in dem Thread). Und wird bei den Bewertungen zu diesen Karten aber völlig außer acht gelassen.

@Narilein
gibts was Neues zu berichten?
am Freitag hatte sich NBB gemeldet und mir mitgeteilt dass der Distributor nun doch meine Graka schon hat und sie bis zum Ende der Woche zugesendet wird.
Außerdem habe ich ein 20 Euro Gutschein bekommen weil die Abwicklung so schwierig war. Ich warte jetzt mal die Woche ab und hoffe dass die Graka dann wieder in meinem Besitz ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh