Screen Mirroring auf Reisen

raynold

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
4.398
Ort
NRW
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit auf Reisen den Screen meines Smartphones (Habe iOS und android!) auf Hotel Fernseher zu streamen. Darüber würde ich dann gerne bspw. vor der Reise heruntergeladene Netflix Inhalte oder Auf dem Handy gespeicherte Medien streamen.

Ein Laptop mit HDMI Kabel ist mir hier zu unhandlich. Ich habe daher ein wenig Richtung HDMI Streaming Sticks geschaut: der Chromecast wäre bspw. schön portabel, benötigt aber WLAN. Ich möchte ja aber eine direkte Verbindung herstellen, ohne über ein Netz zu gehen...

Wie macht ihr sowas? Welche Erfahrungen habt ihr hier?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Darüber habe ich mir auch mal ein Weilchen Gedanken gemacht, weil ich mit dem Iphone das selbe Zuhause machen wollte. Wird wohl auf kostenpflichtige Apps hinauslaufen oder eben einem Apple TV. Mit einem Android Handy, ist das hingegen viel einfacher. Die meisten neuen Fernseher von Samsung, Smart Tv, besitzen die Funktion direkt deinen Handy Bildschirm über das selbe Wlan Netzwerk auf den Fernseher übertragen zu können. Damit solltest du weniger Probleme haben, wenn das Hotel natürlich dementsprechend die richtigen TVs besitzt.

Über die direkte Verbindung ohne Netz habe ich tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wieviel würde das denn kosten? Würde mich mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang nicht in einem Urlaub mein android Handy mit einem TV koppeln können :/ meist sind die Geräte zu alt. Ob so eine „direkte“ Verbindung überhaupt möglich ist, weiß ich eben nicht! Bislang habe ich nur einen Workaround gefunden, bei dem ein weiteres gerät ein Netz aufbaut (bspw portable Router oder weiterer Smart device mit Hotspot Funktion).
 
Schau mal ob dein Handy MHL bzw. Slimport unterstützt. Damit kannst du dir dann ein entsprechendes Kabel kaufen und das Handy via HDMI anschließen. Verwende ich gerne auf Reisen und klappt eigentlich immer zuverlässig, außer wenn am Fernseher die Quellwahl gesperrt ist. Geladen wird das Handy dabei auch gleich.
Für Fotos etc. funktioniert das ganze auch noch schneller als mein Chromecast.
 
Welches Smartphone hast du denn? Und damit kann man auch - vermutlich geschützte Inhalte - aus Netflix übertragen?
 
Ich habe ein LG G4 und ja ich kann damit alle Inhalte übertragen. Netflix und Amazon Prime Video so wie diverse Spiele funktionieren problemlos. Es wird einfach direkt das Handydisplay gespiegelt, schalte ich das Display also aus wird es auch am TV dunkel.
Das Handy ist übrigens nicht gerootet oder ähnliches.
 
Das klingt ja super!

Da manchmal auf Reisen nur abgesteckte Fernbedienungen beiliegen, ist für mich zusätzlich Infra rot interessant. Hat das LG G4 Infra rot und kann als Fernbedienung fungieren?
 
Ja das Handy hat ebenfalls infrarot, bedenke aber das es ein älteres Gerät ist und leider bei Android 6 Schluss ist.
 
Was würde das für meine Zwecke bedeuten? Dass ggf Apps wie Netflix nicht mehr funktionieren?

Alternativ wkönnte ich mir auch gut ein Tablet Ortsteilen. Damit könnte man schon auf der Fahrt etwas schauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh