SCSI-Frage: SCA gleich SCA?

X

x-stars

Guest
Hi,

meine letzte Frage in diesem Jahr (Ehrenwort :coolblue: ):

Ist SCA gleich SCA, wenn ich z.B. nen alten 400er-Server mit SCA-Backplane für die Platten, kann ich da genausogut nen aktuellen Controller + nen paar U160-SCA-Platten dranhängen oder gibt es beim SCA-Interface auch Unterschiede wie U-SCSI, U2W, usw.?

THX
x-stars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss das es zumindest bei 68-pin<>SCA Adaptern zwei Sorten gibt, die eine unterstützt nur UW und die andere LVD (U2W/U160/U320). Von daher würde ich sagen das ähnliches wohl auch für Backplanes gilt ...

x-stars schrieb:
Hi,

meine letzte Frage in diesem Jahr (Ehrenwort :coolblue: ):

Ist SCA gleich SCA, wenn ich z.B. nen alten 400er-Server mit SCA-Backplane für die Platten, kann ich da genausogut nen aktuellen Controller + nen paar U160-SCA-Platten dranhängen oder gibt es beim SCA-Interface auch Unterschiede wie U-SCSI, U2W, usw.?

THX
x-stars

Hallo,

ja, es gibt Unterschiede, wobei U2W Backplanes wohl auch als U320 Backplanes funktionieren können... Hast du da was konkretes im Auge?

gruß
w@w

Jap, das schon, aber was da genau drinsteckt kann ich dir nicht sagen (außer das die Backplane wohl noch aus der U2-Zeit kommt. Wie in dem anderen Thread geschrieben, bin ich hinter dem hier her, kann ich da (später) U160er-Platten+nen vernünftigen SCSI-RAID-Controller dran betreiben (das MB da drin fliegt eh raus, kommt mein jetztiger PC rein :) ). Oder werde ich da die Backplane austauschen müssen?

cya
x-stars

x-stars schrieb:
Jap, das schon, aber was da genau drinsteckt kann ich dir nicht sagen (außer das die Backplane wohl noch aus der U2-Zeit kommt. Wie in dem anderen Thread geschrieben, bin ich hinter dem hier her, kann ich da (später) U160er-Platten+nen vernünftigen SCSI-RAID-Controller dran betreiben (das MB da drin fliegt eh raus, kommt mein jetztiger PC rein :) ). Oder werde ich da die Backplane austauschen müssen?

cya
x-stars

Hallo,

ich kenne jetzt dieses Gehäuse nicht im speziellen, aber ich denke nicht dass du deinen PC so ohne weiteres in ein solches Gehäuse versenken kannst. Ausserdem brauchst du IBM Wechselrahmen für die Festplatten wenn du davon was verwenden willst. Einen Cube zu kaufen und auf SCA etc. zu verzichten ist auf jedenfall deutlich einfacher (BTW: ich verkaufe gerade einen... :d).

gruß
w@w

Bei Backplanes gibt es natürlich Unterschiede. Leider kann man nicht vorher ohne Modell/Hersteller der genauen Backplane zu wissen, sagen , welche SCSI-Modi sie kann. Normalerweise sind im SCSI-Bereich alle Hersteller aber im Internet mit genügend Info-Material vertreten.
Zu dem IBM Netfinity Gehäuse: Ich vermute mal, daß sich das Teil nicht an die ATX-Spezifikation hält. IBM kocht schon seit Jahren bei ihren Systemen nach ihrer eigenen Gusto. Da würd ich mich vor dem Kauf mal bei www.ibm.com schlau machen. Da erfährst du auch, ob die Backplane da drin U320 kann.
Und nur als kleiner Hinweis: Nimm niemals diese "68pol. zu SCA-Adapter"! Die sind der letzte Rotz, egal, ob sie von einem namhaften Hersteller sind oder nicht. Ich hatte damit nur Probleme und hab die Teile dann auf den Schrott gehauen...

Zu den Gehäuse-Spezifikationen hab ich bei IBM schon geschaut, da steht nichts, aber laut den Daten, die ich gesammelt habe sollte genug Platz drin sein, sodass man den Rest mit nen bischen Werkezug auch hinbiegen können sollte :d.
Die IBM-Wechselrahmen gibt es Massenweise bei Ebay, sowohl Original als auch Nachbauten.
Hm, klar ist es einafacher nen Cube zu kaufen, aber ehrlich gesagt gefallen mit die YeongYangs überhaupt nicht, und als ich durch Zufall über den IBM gestolpert bin, hat mir der sofort gefallen (aber ich überlegs mir nochmal, >100 Euro + 50 Euro Versand und dann zu merken, dass es doch nicht passt wär auch nicht gut ;D).

THX für die Infos
x-stars

Edit: Hm, ich glaub ich nehm einfach nen LianLi PC61, dannhab ich den ganzen Stress nicht :d

Edit2: Vonwegen "kein Stress", im Review stand schön dick drion, bis 30cm-Lange-Boards, die Daten auf LianLi.com und die Bilder besagen was anderes, warum konnten die das Case nicht 10cm tiefer machen :confused: .

Edit3: Es gibt ein PC62, also ein PC60, das länger ist, sodass EATX-Boards reinpassen. Leider gibts das in De nicht (mehr), ich guck deshlab gerade, ob ich mir eins aus den Staaten bzw. mit ner Sammelbestellung ausm Ausland (k.A. woher, hab mich erstmal nach näheren Infos erkundigt :) ) kommen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh