SCSI statt Raptor

Naja. Kann man so nicht sagen. So ziemlich alle 15k Platten der neuesten Serien sind TOP von der Leistung her. Die neuesten 15k.5er Seagate z.B. schlagen sogar die besten Maxtor UND Fujitsu Platten ;)

Äh, nee. Schau dir mal den Storagereview.com Test an. Nicht mal nah dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Kannte nur von der Vorstellung der Platte (schon ne Zeit her) die konstanten Transferraten-Benchmarks. Wusste gar nicht, dass die im I/O Bereich so hinten sind (die Seagate) ^^

Naja. Wie gesagt. Maxtor kaufen ist derzeit die beste wahl.
Günstig und gut. Vorteil aber bei den 15k.5er Seagate: Es gibt auch schon die 300GB Platten mit 15k :P (und auch bald die 2,5") ...

MFG
Revo
 
SCSI Platten sind ja relativ langlebig, bei eBay kriegt man ja sogar die 15k Varianten recht billig, würdet ihr sowas empfehlen?

Eine Raptor ist ja auch schwer kaputtzukriegen...
 
NAja, das problem ist, du weißt nie, wo die platten drin waren.
Bei ner desktop platte kann man im großen davon ausgehen, dass sie auch in desktops eingebaut war. Dementsprechen sieht auch die alterung der platte aus. Auch SCSI platten alter, manche sogar schneller als die lieb ist, einsatzgebiet....

Bei SCSI platten kann die überall eingesetzt worden sein. Hardcore DB server, fileserver mit vielen zugriffen, desktop und was weiß ich nicht noch.

Stammt die platte aus nem DB server ist die nahezu platte und ich würde zummindest keine wichtigen daten mehr drauf tun.

DAs ist das große problem bei HDDs. Deswegen kauf ich sehr selten HDDs gebraucht. Bei andere sachen gehts ja immer.

Wenn du sie wirklich nur als sysplatte nutzt und du sie für wenig geld bekommen kannst, sicherlich keine schlechte wahl. Aber als storage oder "bleibenden" daten, niemals.
 
Eine 2 Jahre alte 15k Fujitsu bekommt man bei Ebay schon recht günstig, jedenfalls unter Raptor Preis. Ausserdem haben SCSI Platten soviel ich weiss 5 Jahre Herstellergarantie, so dass sich das Risiko in Grenzen hält
 
Naja. Ich sag mal so:

Du kannst gebrauchte kaufen. Nur dann IMMER mind. mit nem sicheren Raid 1 (bei 2 Platten) oder mit mehreren sogar Raid 5 od. Raid 10 die Platten benutzen. Sonst würde ich auch nie gebrauchte (ältere) SCSI Platten kaufen ... meist haben die "Hardcore" Benutzungen hinter sich ... besonders die auf Ebay (!)

Was den (meisten) SCSI Platten auch nicht so "gefällt", ist das ständige an und ausschalten. -> Die längste Lebensdauer haben die Platten im 24/7 Betrieb. Aber naja. Im Desktop kann man´s ja nicht verhindern.

Das optimalste wäre also 4 günstige 36er 15k SCSI Platten im Raid 10 Betrieb. Günstig, schnell, sicher und kein teurer SCSI Controller mit separaten Raid-CPU nötig (da ja bei Raid 10 sowieso keine Berechnungen für ne Parität an fallen).

Und das ganze wäre dann um WELTEN besser als ne Raptor.
Bzw. n´ eigentlich unsicheres Raptor Raid 0 Array.

MFG
Revo
 
Zuletzt bearbeitet:
^^hi leutz, ich plane ein raid 10 mit 8 u160 15k rpm 36gb platten. (fujitsu MAM3367MC) ich wollte dazu den adaptec 29320LPE verwenden. und ich hab mir schon nen wolf gegoogelt ob das teil read balancing kann oder nicht. hat da einer von euch infos drüber oder einen alternativen preiswerten PCIe 1x controller der es unterstützt.

adaptec produktinfos:
http://www.adaptec.com/de-DE/products/scsi_cards/entry/ASC-29320LPE/

grüße Markus
 
Also von älteren U160 Platten (auch wenns 15k platten sind) würde ich ab raten. Im Endeffeckt kannst du wahrscheinlich mit 4 SAS oder baugleichen SCA Platten im Raid 10 so ziemlich die gleiche Performance rauß schlagen, und hast aber 4 Strom-Verbraucer weniger im System (!)

Was noch ist: Die U160 Platten sind so ziemlich alle extrem laut. Also in nem "normalen" Desktop oder in nem Workstation PC kannst du solche Platten vergessen.

Bzw. noch was: Auf SCSI Basis gibt´s nur ab PCIe 4x Controller-Karten. Und das ist z.B. der LSI 320-2E (der auch nicht auf allen Boards von haus aus stabil läuft).

Würde da also eher nach nem neueren System ausschau halten. Dein aktuelles Vorhaben ist nicht sehr sinnvoll ;)

MFG
Revo
 
So, hab mich noch mal ein bisschen umgesehen. Betreffs gebraucht Kauf von SCSI HDs: wie bereits gesagt es kommt sehr darauf an was die Platte in ihrem früheren Leben mitgemacht hat.

Leider lässt sich das nicht immer mit Gewissheit nachverfolgen. Allerdings kann man die Wahrscheinlichkeit einen guten Fang zu machen stark erhöhen indem man das typische Anwendungsgebiet beachtet.

Eine Serverplatte wird im gleichen Zeitraum weit mehr verschlissen als eine Platte in einer Workstation. Wer den thread durchgelesen hat wird keine Probleme haben festzustellen auf welche Platten das zutrifft und auf welche nicht. Hint: Vorteil Fujitsu + Maxtor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget für ein sehr teures NEUES SCSI SAS Array nicht vorhanden ist und ohnehin kein SCSI typischer 24h7 Betrieb geplant ist, würde ich, wenn mir meine Daten wichtig sind lieber neue Raptors kaufen als gebrauchte fremde SCSI Platten, von denen der Verkäufer natürlich meist behaupten wird, sie liefen fast stets IDLE perfekt gekühlt, ohne je einen Stoss erhalten zu haben, beim Auspacken bestimmt nicht runtergefallen usw...

Der einzige Grund eine gebrauchte fremde HD zu kaufen wäre höchstens um nachzuschauen, was für Daten früher bzw IMMER noch drauf waren/sind :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Bei den Raptor Platten ist es eben wieder der Fall: Zahlt es sich überhaupt aus, statt 2 normalen (größeren) 7,2k SATA II Platten ne 10k SATA Raptor mit weniger Speicherplatz zu kaufen ? Besonders im Raid 0 (von 2 SATA bzw. 2 Raptoren) wird man auf einer Workstation nicht mehr viel Unterschied erkennen können.

Und gebrauchte Platten hin oder her ...
Lieber gleich SCSI/SAS, oder es ganz bleiben lassen =)
Also 2 "normale" SATA Platten im Raid laufen lassen ...

Wenn es die Raptor ENDLICH mal auch mit 15k und SATA II Interface gäbe, dann würden sie sich sicherlich wieder "eher" ab setzten können. Aber so ...

MFG
Revo
 
das Problem ist dass WD als Einzigster ein wirkliches Interesse an schnellen SATA PLatten hat. Alle anderen Hersteller würden damit nur ihrem SCSI Segment Konkurrenz machen.

Solange kein anderer Hersteller als WD 10k SATA Platten anbietet wird es auch keine 15k SATA geben. Wieso sollte WD 15k SATA Platten bringen, wenn selbst die 10k Raptors immer noch konkurrenzlos sind?
 
Naja. Konkurrenzlos hin oder her.

Es würden sich 100%tig mehr Leute für 15k SATA II Raptoren interessieren, als für die jetzigen 10K SATA I Raptoren ;). Denn wie gesagt: Die meisten greifen dann statt zu EINER Raptor gleich zu 2 SATA im Raid 0 (oder statt 2 Raptoren gleich zu 4 oder mehr SATA im Raid 10 ... um etwas an Sicherheit zu "bewahren").

Die I/O Leistung ist natürlich immer noch ungeschlagen. Aber von den Transferraten her erwarten sich die meisten bestimmt auch mehr.
Denn die guten SCSI/SAS packen leicht die 90->100MB/Sek. ...
Die Raptoren gerade mal um ein paar MB mehr als ne gute SATA Platte. Und das hat sich LEIDER nicht geändert, seit die 74GB 16MB Raptoren heraußen sind. I/O Leistung ist natürlich wichtiger. Aber eben auch nur ein Punkt unter vielen Aspekten.

MFG
Revo
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier von Server-Anwendungen oder Desktop-Anwendungen ?

Habe mal mit den Gedanken gespielt, mir eine Fujitsu Allegro 9 SCSI-LVD mit 147GB zu kaufen mit 10K/15K und dazu einen Adaptec 29320LPE PCI-E x1 zu kaufen.

Die Platte soll im Desktopbereich schneller als Hitachi/Seagate sein, ... Serverbereich interessiert mich nicht, da mögen die anderen beiden besser sein.

Hat jemand ein vgl. bares System mit den Platten und der Raptor verglichen ob es lohnt, oder das Geld nicht wert ist und man alles so beläßt wie es ist.
 
15k platten waren und sind exoten. eine 15k raptor waere auch nicht sehr viel guenstiger als ihre sas-pedants. und dafuer waere der markt nicht da, zumal ja viele auch wieder von der 10k raptor abgekommen sind (hat auch ein mieses P/L verhaeltnis).

@Zidane: habe ein raid1 mit den platten (73GB), habe aber keinen vergleich zur raptor und spiele auch nicht. 350 IO/s im heise-pattern bei IOMeter. ist natuerlich ein schnelles system, wobei ich ehrlich gesagt den einfluss der disk bei ram-groessen jenseits der 2gb nicht als sehr bedeutend einschaetze auf dem desktop. grossartig wartezeiten kenne ich aber nicht ;) Mathematica z.B. ist fast instant-on.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh