[Kaufberatung] Scythe Kama Bay 5,25''

blue_shark

Neuling
Moin,

ich wollte mir vorne in mein Gehäuse noch einen Lüfter rein bauen, wusse aber nicht, wie ich den befestigen soll. Dann hab ich das hier gefunden http://geizhals.at/eu/a308523.html, aber ich weiß nicht ob's das wirklich brigt. Wenn jemand Erfahrungen mit dem Teil hat, kann er ja mal posten.

Danke
blue_shark

edit: Kann man den Lüfter eigentlich noch austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach das ding bringt es doch nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, höchstens für den externen gebrauch könnte man es bestenfalls wegen der optik nehmen.

lüfter würde ich einfach mit kabelbinder, doppelseitigem klebeband oder ähnlichen befestigen.

Naja, um ehrlich zu sein: Ich hab keine Plan, wie ich nen Scythe S-Flex vorne in meinem Kandalf befestigen soll. Meinst du das geht mit Kabelbinder?

wie gut oder schlecht ist der lüfter in der kama bay?

Der 800er Lüfter ist nicht der Weisheit letzter Schluss, vor allem in Sachen Geräusch, wie hier gesagt wurde. Ich hatte das Kama Bay mal eine zeitlang in gerade Linie mit Ninja und Hecklüfter. Da war der Temp-Gewinn enorm. Aber durch die gelochte Öffnung vorne holt man sich den "Lärm" näher ans Ohr.

Inzwischen setze ich wieder auf natürlichen Luftstrom ohne einblasenden Lüfter. Wer kein Problem mit Lärm hat, kann den 800er drin lassen, je nach CPU-Kühler kann das in dieser Richtung wirklich etwas bringen oder auch für dahinter montierte HDDs. Wer im PC bereits recht leise Komponenten hat kann statt dem 800er bspw. einen 500er Slip Stream montieren. Dieses Setup habe ich in einem anderen PC - es ist sehr leise und für einen geraden Lüftungsweg Richtung Hecklüfter ideal. Da man sich damit aber ggf. das Kühlkonzept schrottet, dass der Gehäusehersteller vorgesehen hatte kommt das immer auf den Einzelfall an.

Zum Thema Optik: Das Bay ist nicht 100% passend in der Breite, das ist wohl verschiedenen Gehäusetypen und Befestigungen geschuldet, es schließt also bei weitem nicht so bündig ab wie bspw. ein CD-Laufwerk oder ein Brenner.

Bye DrNo123

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lüfter war von der Lautstärke her ok, die Leistung allerdings eher bescheiden. Es gibt (auch von Scythe selber) ettliche Lüfter, die bei gleicher Lautstärke mehr Luft fördern.
Nun ist das Ding sowieso nur ein Spotlüfter, aber warum damit zufrieden geben, wenn man auch mehr haben kann?

Mit einem stärkeren Lüfter fällt einem dann schnell auf, dass das Luftrauschen am Gitter schon enorm ist. Ich für meinen Teil habe einen guten Kompromiss zwischen Geräusch und Leistung gefunden, dazu muss man aber auch eine Regelung haben; ohne ist das Ding nicht wirklich toll.

Ich habe meinen Lüfter auch entkoppelt, dazu muss man aber die vorhandenen Bohrlöcher vergrößeren.

Was die Breite angeht: das Kama Bay ist so konstruiert, dass es auch wie ein Laufwerk in den Schacht geschoben werden kann. Wer schon mal ein optisches Laufwerk gesehen hat weiß, dass die Blende breiter ist als der Rahmen. Genau das geht beim Kama eben nicht wegen des Einschub-Features, so dass beim Frontaleinbau eben links und rechts ein Spalt frei bleibt.
Da mein Gehäuse eine Tür hat, ist mir das wurscht.

@Mirador
Welchen Lüfter hast du eingestzt, dass das Luftrauschen am Gitter so laut wurde? Ich meine, wenn ich da nen S-Flex 1200RPM einbaue und den mit 5V laufen lasse, sollte es doch nicht so laut werden und vielleicht immer noch mehr Luft fördern.

blue_shark

@Mirador
Welchen Lüfter hast du eingestzt, dass das Luftrauschen am Gitter so laut wurde? Ich meine, wenn ich da nen S-Flex 1200RPM einbaue und den mit 5V laufen lasse, sollte es doch nicht so laut werden und vielleicht immer noch mehr Luft fördern.

blue_shark
Momentan habe ich einen Silenx mit 1400U/min @ 12V drin. Der wäre ungeregelt viel zu stark. Habe noch einen S-Flex in Reserve, aber momentan gibt es keinen Grund für einen Tausch.

Der S-Flex @ 5V klingt erst mal gut, ist sicher "sehr leise" bis "nicht zu hören". Ob die Kühlleistung ausreicht, musst Du dann aber nochmal testen.

Rätst du mir das Teil zu kaufen oder sollte ich lieber drauf verzichten und mich nach was anderem umsehen?

blue_shark

Aaah, erfolgreich verunsichert ;)

Wenn Du den Platz dahinter brauchst (so wie ich), kenne ich nix anderes. Andernfalls gibt es z.B. hier Alternativen. Ob die aber besser oder schlechter sind, kann Dir wieder keiner sagen, bzw. ist bei der Optik eh' subjektiv.

Für mich passt das Kama Bay: Luftleistung ist ausreichend (mit getauschtem Lüfter), Lautstärke (geregelt) sehr angenehm, Optik auch OK (der Spalt links und rechts stört mich nicht). Und d'ran rumbasteln kann man auch noch (Alu).

Für den Preis machst Du nicht viel verkehrt.

Danke für die Antwort

Ich werde mir das Teil mal holen und nen anderen Lüffi reinsetzen.

blue_shark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh