Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tante Erna

Semiprofi
Hallo allerseits!

Ich maße mir jetzt einfach mal an, einen (Sammel-)Thread zu dem genannten Kühler zu starten, der leider noch nicht verfügbar ist :(

Aber dieser Test hier ist schon sehr vielversprechend:
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_416-Scythe-Mine-Cooler-im-Test.html

Zumindest gleichauf mit dem berüchtigten Sonic Tower, in einigen Bereichen sogar besser, aber mit dem für mich entscheidenden Vorteil:

EINFACHE MONTAGE!
g010.gif

Bitte alle Neuigkeitein hier rein. Und vor allem natürlich erste persönliche Tests
d010.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.k. verfügbar ist er wohl...

Aber hat schon jemand persönliche Erfahrungen mit dem Teil gesammelt??

Joa, Jockel halt ;)

Bin auch gerad am überlegen ob ich mir nen neuen CPU Kühler zulege, der hats zumindest schonmal in die engere Auswahl geschafft. Optisch isser aber nicht gerade ne Granate...aber Geschmackssache.

Ich habe den Scythe Mine gestern auf meinen A64_3500+@2600/1,54V gesetzt.

Die Installation ging super einfach. Lediglich der Kraftaufwand zum Hebelspannen war etwas merkwürdig. Ansonsten ist das Zubehör und die Montage vorbildlich.

Die Temperaturen haben mich leider etwas enttäuscht. Sie sind kaum besser als beim Vorgänger dem AC Freezer 64. Zumindest trifft das im Idle zu. Unter Last ist der Mine merklich besser. Der 100er Scythe Lüfter wird mit 6V betrieben und kühlt mein CPU auf 36 Grad. Nach einer Stunde Prime95 bei gleicher Spannung geht die Temperatur auf ca. 48Grad hoch. Der Freezer hatte am QFan des Asus Boards mit ca. 1000 U/min im Idle 38 Grad erreicht. Unter Last drehte er dann mit bis zu 1500 U/min und die Temperatur stieg bis ca. 50 Grad. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Céramique verwendet. Natürlich nur ganz wenig und gut und gleichmäßig verteilt.

Ein weiteres Problem ist die deutlich gestiegene MoBo Temperatur. Ich habe das passiv gekühlte Asus A8N Premium Board und im Vergleich zum Freezer ist die MoBo Temp von ca. 35Grad auf 40 Grad gestiegen. Liegt wohl an der Größe des Towerkühlers.

Der Kühler sieht super aus, ist gut verarbeitet und er läßt sich auf einem 939 Board sehr leicht installieren. Die Lautstärke des Lüfters ist silent gerecht. Bei mir ist aus nächster Nähe zwar ein Klackern herauszuhören, aber insgesamt ist der Lüfter sehr leise und gut. Die Temps sind bei mir nicht wirklich toll. Wahrscheinlich werde ich die Tage das Ding noch einmal neu installieren. Vielleicht sitzt er nicht richtig oder es liegt vielleicht an der Paste. Die hat Jockel beim Test aber auch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
evtl nicht genug luftzirkulation?

Das will ich nicht ausschließen, aber eigentlich sollte es reichen. Im Heck dreht ein 120 NB SX1 mit 6V Spannung seine Runden und vorne ist ein CoolerMaster 120er @5V installiert. Auf der Graka schaufelt der VF900 die Hitze weg. Ich glaube der Kühler wirkt wie eine Wand, er ist ziemlich groß und dicht. Wenn ich ihn neu installiere biege ich vielleicht die unteren Kühlrippen nach unten, so dass ein Luftstrom zum Board geht. Beim Freezer 64 Pro wurde das gleiche gemacht, so falsch kann es also nicht sein.

Der Mine muss ordentlich auf die CPU gepresst werden. Hatte vorher deutlich höhere Temps, als ich den Kühler nur aufgesetzt habe und die Klammern festgezogen habe. Scheint wohl an der Zähflüssigkeit zu liegen. Und Referenz ist der Mine Cooler ja dann erst mit 120er. ;)

@jOcKeL: Danke für deinen Hinweis. Aber was meinst du mit deutlich auf die CPU pressen?

Ich habe die Klammern eingehackt und die Bügel bis zum Anschlag angezogen. Vom Kraftaufwand hierbei müßte das einem deutlichen Druck entsprechen. Ich hatte schon Angst abzurutschen und mit sämtliche Bauteile vom Board zu fegen :fresse:

So, jetzt habe ich den Kühler demontiert, gereinigt und alles wieder neu drauf gesetzt. Die Bügel wurden wieder bis zum Anschlag angezogen und die Wärmeleitpaste recht dünn aufgetragen. Leider sind die Temperaturen weiterhin nicht überzeugend. Alle Heatpipes werden lau warm, so dass ein Defekt ausgeschlossen werden kann. Im Moment bekommt dieser Kühler von mir keine Kaufempfehlung. Ich überlege sogar wieder den Freezer 64 zu installieren, das reduziert bei gleiche CPU Temperatur die MoBo Temp um 5 Grad. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, woran es liegen kann......

Bei Deinem ASUS wird die MoBo temp eh irgendwo in ner Ecke vom Board ausgelesen, die jetzt vielleicht zufällig in nem ungünstigen Luftstrom liegt.
Das hat eigentlich nicht viel Aussagekraft (entspricht ja nicht die Chipsatztemperatur).

Edit: Oder ist das mit den Temperatursensoren auf dem A8N SLI Premium anders als beim normalen A8N SLI?

Zuletzt bearbeitet:
Tempsensoren sind beim Asus gleich - also wie du schon sagtest, nicht zu verwerten.

Ich meine, dass du den Kühler auf der CPU etwas hin und her bewegst bevor du die Klammern festziehst. Und der Mine ist doch sogar etwas besser bei deutlich geringerer Lautstärke. Wenn du noch nen 120er einsetzen würdest, könntest du nochmal locker 3 oder 4K rausholen. Vergleich die beiden mal bei gleicher Geräuschkulisse (gleiche Drehzahl, denn der AC Lüfter is ja mal wieder nich so ganz dolle geworden, auch wenn er besser als der vom normalen Freezer ist), dann wirst du sehen, dass der Mine deutlich besser ist. Mit 120er schlägt er dann sogar den Sonic Tower. ;)

Wie funktioniert eigentlich die Montage eines 120 mm Lüfters bei dem Ding?
Der kleine Standart-Lüfter schließt ja genau mit dem Kühllamellen ab. Der 120er würde ja über stehen, oder? :hmm:

Ein 120er würde überstehen. Sieht zwar nich so dolle aus, aber ist halt effizient. Die Lüfter werden beim Mine Cooler einfach durch einen Steg unten festgehalten. Dadurch passen alle 25mm breiten Lüfter auf den Kühler.

Die schlechten Temperaturen haben mir keine Ruhe gelassen. Nach diversen Tests habe ich das Problem im Bereich der Belüftung festgestellt. Mit offenen Seitenteil sind die Temperaturen in wenigen Minuten von 38 Grad Idle auf 31 Grad gefallen. Im Lastbetrieb waren offen Temperaturen von unter 40 Grad möglich. :banana:

Eigentlich ist mein Gehäuse recht offen. Das CoolerMaster Centurion 530 hat vorne eine große Öffnung und hier bläst ein 120er mit 5V auf die davor liegende Bitumenbox. Hinten und im Netzteil sind 2 weitere 120er eingebaut. An den Seitenteilen und in der Front (außer Lüfteröffnung) habe ich Bequiet Dämmmatten verbaut. Als erstes habe ich die Seitenöffnungen wieder freigelegt. Dies hat nicht viel gebracht, vielleicht 2 Grad. Dann wurden die Matten von der Front entfernt und dies hat weitere 2 Grad gebracht. Im geschlossenen Zustand habe ich jetzt 34 Grad Idle (6V) und unter Last steigt der Wert nicht mehr über 41 Grad (11V). Leider ist die Geräuschkulisse durch das Entfernen der Matten leicht verändert und ein bißchen lauter. Na ja, ich werde mich daran gewöhnen. Der Scythe Mine wirkte in meinem Gehäuse wie einer Wand und hat den Luftstrom gehemmt. Danke für die Hinweise, jetzt ist der Mine deutlich besser als der Freezer 64. Im Idle sind es bei leicht geringeren U/min 4 Grad und unter Last ca. 9 Grad weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo: Dein Belüftungskonzept ist eben mehr als Suboptimal.

Einen geordneten Luftstrom erkennt man daran, das bei geöffnetem Seitenteil. die CPU Temps (meist) sinken (logischerweise); alle anderen Temps aber hochgehen.

BTW: Idle Temps kannst du seit a64 Zeiten komplett ignorieren. Da brauchst du eigentlich gar keinen Kühlkörper! Es geht immer nur um den Lastzustand; Dort muß sich ein Kühler beweisen.

Ich glaub auch das die interne Hitzentwicklung einfach nicht abgesondert werden kann, mir ist schon oft passiert das die Kuhlkörper immer lau warm waren, obwohl sie sich wärmer anfühlen müssten.

Erst bei starker belastung kann man erahnen was wirklich zur Sache tut.

Nach einigen Tagen Erfahrung mit meinem neuen Scythe Mine CPU Kühler und einem ungewollten Exkurs in die Probleme von Belüftungskonzepten bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Kühler. Mehrere Stunden Belastung mit Prime95 oder Fear erhitzen meine übertaktete CPU auf ca. 47 Grad. Der 100er Scythe Lüfter wird hierbei auf 6V betrieben. Mit 12V Spannung sinkt die Temperatur auf 40-41 Grad ab.

Nach anfänglichen Problemen, die jedoch nicht am Kühler lagen, bekommt der Scythe Mine von mir eine klare Kaufempfehlung.

Das hört sich doch alles prima an ...werd mir den kühler nächsten monat auf jeden fall auch holen, anstatt dem st den ich zuerst im auge hatte..

Koennte mal einer nen bild von dem kühler mit montiertem 120er Lüfter posten...würde mich interessieren wie weit der Lüfter übersteht :)

MFG

ich hab meinen mine heute bekommen
einbau ohne probleme, super

aber ich habe temps wie bei meiner (schei**) wakü die ich ablösen wollt
aber das ist wohl einem sehr schlecht sitzenden IHS zu verdanken

habe 38°C im idle, und 46°C nach 30min prime -.-

das köpfen trau ich mich nicht, und ich weiß nichtmal ob ich den mine dann noch benutzen kann, also muss ich wohl mit den temps auskommen -.-
liegt aber nicht am kühler, der ist top

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne schlechte Wakü hat halt doch noch ne gewisse leistung, die ein guter Luftkühler erstmal erreichen muss.
Vor allem unter Last.

hab grad nochmal nachgeguckt, irgendwo hatte ich mir die temps aufgeschrieben
meine der kackwakü hatte ich 40°C idle und 48°C nach 30min prime

ich hoffe es wird noch um ein paar grad kühler, die wlp muss ja ers ein paar stunden laufen um volle leistung zu bringen

TT big water, hatte aber starkes bläschenproblem das ich nicht in den griff kriegte

Hallo

Hab' meinen Mine gestern auf mein neues Board (TForce4 SLI) aufgepflanzt und leider keine Vergleichstemperaturen zur Hand :shake: (leider auch keine Ahnung wie genau das Board ausliest)

Die CPU kratzte laut div. Programmen (ua. Everest, T-Fan) die 40°C unter Last (Prime FFT 2std).

Als Wärmeleitpaste wurde Coollab's Flüssigkeit benutzt (nicht zu empf. bei Wiederverkaufsgedanken). CPU ist ein Venice 3200+ @2,5Ghz @default VC

...hier noch n paar Pics

smc5si.jpg

wie meinste das mit dem "nicht zu empfehlen"
das flüssigmetall soll man doch mit metallpolitur entfernen können

ich hab aber auch nochmal ne frage

meint ihr ich habe noch genug anpressdruck auf der CPU wenn ich meinen opti köpfe?
denn meine temps mit der daukappe sind eindeutig zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Flüssigmetall Zeugs auch schon getestet und das Zeug ist die Hölle! Kühlt zwar gut aber der Rest bewegt sich eindeutig im negativen Bereich!

@Jockel

Mir doch egal ob du schneller warst :P

Zuletzt bearbeitet:
..zwecks entfernen der Flüssigkeit: Meine bisherige, wahrscheinlich ziemlich alte Kenntnis, beruht sich auf das entfernen mit sehr feinem Schleifpapier und somit unleserlicher Oberfläche des IHS --> deswegen die Warnung.
Fall's die von Dir genannte Politur funzt, ist die Flüssigkeit natürlich in jeder Hinsicht sehr zu empfehlen.

@Hawkeye
Das einzig negative an dem Produkt ist/war meiner Meinung nach das Enrfernen der selbigen.
Fall's es aber mit der Metallpolitur klappen sollte, habe ich keine Bedenken mehr das Zeugs zu empfehlen.
Die Verteilung auf den Oberflächen klappt sehr gut. Die Kühlleistung ist ohne Zweifel mit die Beste.
Kann ja trotzdem sein, dass ich einen Punkt vernachlässige. Was gefällt Dir nicht an der Flüssigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh