Scythe Mine Cooler *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß nun jemand ob ich beim mine auch ne geköpfte cpu benutzen kann? :(
wenn nicht muss ich wohl mit den temps leben :heul:

@Jockel
Also erstmal nix, muss erstmal Abi schreiben! Ich dachte aber an die neuen TR Kühler sowie den neuen von Verax. Aber auch Scythe bringt ja bald wieder ein neues Schmuckstück das den Mine Cooler übertreffen soll.

@Nophileus

Sieht schlecht aus da das Retentionmodul verwendet wird!

Der Ultra-9 dürfte auch bald bei mir sein. Blos gut, dass ich mit'm Abi letztes Jahr schon fertig wurde. :d

Ein weiteres Review: http://www.hartware.de/review_577.html

Das man mehrere Testexemplare verwenden muss um die gewünschten bzw. erwarteten Temperaturwerte zu erreichen, finde ich schon bemerkenswert. Hoffentlich habe ich einen "guten Kühler" bekommen. Vergleichswerte gibt es ja noch nicht so viele und ein echter Vergleich ist wohl aufgrund unterschiedlicher Netzteile, Gehäuselüfter usw. kaum möglich.

Ich habe den Scythe Mine heute von HPM bekommen und auch gleich eingebaut.
Dazu habe ich ersteinmal eine Yate Loon D12SL-12 am Mine Cooler befestigt und danach den Boxedkühler entfernt. Leider saß der so fest, dass gleich noch die CPU aus der Halterung kam :fire: . Zum Glück waren keine Pins verbogen :d .

Die "leichte" Montage war bei mir echt ne schwere Geburt, da beim Asus A8N32-SLI der Heatpipekühler im Weg ist. Die erste Halteklammer ging ja noch ganz einfach. Bei der zweiten war aber der Heatpipekühler im Weg, so dass ich die Klammer nicht schließen konnte.
Nach ein paar Versuchen habe ich dann die Halteklammer genommen und mit einer Zange etwas nach oben gebogen. Dann hats endlich gepasst :bigok: . Leider hab ich jetzt ne kleine Delle und nen Kratzer in der Heatpipe. Ansonsten gab es keine weiteren Probleme mehr, außer dass es einiges an Kraft braucht, um die zweite Halteklammer zu schließen.

Jedenfalls bin ich etwas über die Temperatur entschäucht. Im Idle ist die Temp bei meine San Diego 3700+@2200Mhz@1.2 V genauso hoch wie beim Boxedkühler, knapp 32/33C° (beide mit Speedfan auf 40% geregelt). Werde heute Abend mal die CPU übertakten, wahrscheinlich ist dann die Temp. Im Vergleich zum Boxed-Kühler besser. Auf jeden Fall ist der Kühler mit dem Yate Loon viel leiser als der Boxed.
Einen negativen Effekt habe ich auch noch bei der Gehäusekühlung entdeckt. Durch seine immense Größe ist der Luftfluss anscheinend nicht mehr so gut und die Temperatur vom Mainboard ist um 2-3 C° gestiegen (Von knapp 40C° auf 42/43°).

Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm

Der Mine Cooler ist für den Luftfluss im Gehäuse eher zuträglich. Dass die Mainboardtemperatur gestiegen ist, kann daran liegen, dass der boxed Kühler diese vorher ja angeblasen hat. Insgesamt wurde dadurch der Luftstrom im Gehäuse zerstört.

Wie schnell drehte bei dir der boxed Kühler? Aber wenn ich mir so anschaue, hast du deinen Prozzi ja auch noch undervoltet... und dann noch im idle die Temps verglichen. Der Prozessor verbraucht da so wenig Strom, dass sich da kein Kühler vom boxed Kühler wirklich absetzen kann. Einen richtigen Unterschied merkt man erst beim Übertakten eines A64 mit gleichzeitiger Erhöhung der VCore. Der A64 verbraucht dafür halt einfach zu wenig Strom als dass man da riesige Sprünge erwarten kann. ;)

Dass mit der Mainboardtemperatur kann stimmen, der Boxedkühler war ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Heatpipekühler. Den Boxekühler habe ich mit Speedfan auf knapp 40% heruntergeregelt, waren so ca. 1200 Umdrehungen.
Den Prozessor takte ich ja noch hoch, dann vergleiche ich nochmal die Temps. Hätte aber schon gedacht, dass die Temperatur im Idle etwas sinkt.

Ok, vielleicht sind Benchmarkwerte doch nicht so schlecht. So bekommt man zumindest einen groben Vergleich hin.

Prime95 wurde im Torture Test (Blend) 60 Minuten ausgeführt. Die Temperaturwerte wurden mit Everest protokolliert. Um mehrere Vergleichswert anbieten zu können, habe ich unterschiedliche Overclocking-Einstellung (Takt und VCore) verwendet. Für einige Einstellungen habe ich im Anschluss an den Lasttest die Idle Temperaturen ermittelt. Die unten aufgeführten Lüfter wurden im Idle-Betrieb auf 5-6Volt gedrosselt.

A64 Venice 3500+ E3 Stepping
@2200MHz mit 1,4V --> 36 Grad; nach 20 Minuten ohne Last (ohne CnQ) --> 34 Grad
@2420MHz mit 1,4V --> 37 Grad
@2530MHz mit 1,45V --> 39 Grad; nach 20 Minuten ohne Last (ohne CnQ) --> 34 Grad
@2585MHz mit 1,5V --> 40 Grad ; nach 20 Minuten ohne Last (ohne CnQ) --> 34-35 Grad
@2585MHz mit 1,54V --> 42 Grad; nach 20 Minuten ohne Last (ohne CnQ) --> 35-37 Grad

Zimmertemperatur ca. 22 Grad, Wärmeleitpaste Arctic Silver Céramique, MoBo Asus A8N-SLI Premium
Lüfter: CPU=Scythe 100er @11,5V, Front=120er CoolerMaster @5V, Heck=120 NB SX1 @11,5V, Netzteil=120er Revoltec @11,5V

Über Vergleichswerte von Systemen mit ähnlichem Systemaufbau würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die's interessiert, hier mal ein Bild mit montiertem 12cm Lüfter:

107yw.jpg

jOcKeL schrieb:
Der Ultra-9 dürfte auch bald bei mir sein. Blos gut, dass ich mit'm Abi letztes Jahr schon fertig wurde. :d

Lässt
die Bezeichnung -9 auf 90er Lüftermontage schliessen oder wie wird der Kühler aussehen?

Hab das gute Stück jetzt auch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Vergleichswert oder einen Erfahrungsbericht?

Eingebaut ja, aber noch nix gross getestet. Bin unterwegs.
Case und Board werden zudem noch gewechselt.

Der Einbau gestaltet sich sehr einfach. Lüftermontage (100er/120er) ebenfalls.
Eine nah am CPU Sockel liegende NB könnte allerdings grosse Probleme machen.

Die Idletemps, schon allein passiv, lassen auf gute Ergebnisse hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Natürlich passt er (wie auch auf alle Sockel 939 Boards, bei denen die Nb nicht grad saublöd liegt)

2 Er ist definitif besser als der Ninja

Hmm ... so ein bissel entäuscht vom Scythe Mine bin ich schon. Hab ihn gestern montiert, als Ersatz für meinen alten Freezer 64. Die Temps sind im Vergleich Freezer (2200 UPM Standardlüfter) - Scythe Mine (1500UPM, 100mm) gerade mal gleich geblieben (~51°C).

Der Freezer 64 mit einem YS-Tech (3600UPM, 80mm) erreichte minimal schlechtere Temps als der Mine mit einem Titan-Lüfter (2200UPM, 120mm) (~47-48°C). Jeweils mit AS5 und einem X2 Manchester 2660MHz/1.49V ... und beide dieser Varianten ist laut :fresse: .

Ich hatte schon vorher den Verdacht, dass mein Freezer-Exemplar ausserordentlich gut funktioniert, vllt. hat das Nachschleifen der Bodenplatte doch etwas gebracht ;). Oder "mein Mine" performt unterdurchschnittlich ...

Naja, mal schauen ... die Montage vom Mine ist jedenfalls Klasse.

Der Vergleich mit meinem alten Freezer 64 hatte mich auch ziemlich überrascht. Auch ich hatte mir einer deutlicheren Steigerung der Kühlleistung gerechnet. Veränderungen am Lüftungskonzept brachten zwar eine deutliche Verbesserung der Kühlung, aber diese Verbesserung tritt auch bei Verwendung des Freezer ein. Somit ist der Abstand von von 5-10 Grad (Idle bzw. Last) nicht mehr gegeben. Nach zahlreichen Test erkenne ich nur im Lastbetrieb eine leicht bessere Kühlleistung. Dies zeigt sich darin, dass ich bei Last die Gehäuselüfter auf einer niedrigeren Stufe laufen lassen kann ohne das die Temperaturen die 50Grad Marke überschreiten.

Im Moment kämpfe ich noch mit meiner MoBo Temperatur. Mit dem Freezer lag sie so um die 34-36 Grad. Der Mine läßt diese Teperatur leider auf bis zu 45 Grad ansteigen. In diesem Fall lief der Rechner ca. 15 Stunden und er wurde mehrere Stunden starkt belastet (Prime95, Gamtes usw.), Der CPU-Lüfter (100er Scythe) drehte mit max. 1068 U/min seine Runden und die zwei 120er Gehäuselüfter sowie der 120er NT-Lüfter mit jeweils Max. 1200 U/min wurden von der q-fan Lüftersteuerung mit ca. 5-6V Spannung versorgt. Mit ein bißchen mehr Spannung am NT- und Hecklüfter geht der Wert auf ca. 41 Grad zurück. Laufen die Lüfter mit 12 V Spannung pendelt die MoBo auch auf einen Wert knapp unter 40 Grad. Eine dauerhafte Temperatur unter 40 Grad ist jedoch nur mit einem zusätzlichen Lüfter (z. B. in der Seitentür) möglich. Ein weiterer Lüfter bedeutet aber auch eine weitere Lärmquelle...

Aufgrund der zahlreichen Test habe ich den Scythe Mine bestimmt 8 Mal montiert und demontiert und hierbei die Montage zu schätzen gelernt. Die Installation ist wirklich sehr einfach. Die Verwendung verschiedener Wärmeleitpasten (AC Silver 5, AC Silver Céramique , AC MX-1) brachte nur eine minimale Veränderung von +/- 1 Grad. Die vielen Test waren und sind jedoch nur deshalb notwendig, da ich bis heute nicht vollständig mit den Temperaturen, dem Lüftungskonzept und der Kühlleistung zufrieden bin.

Der Mine kühlt mit 120er deutlich besser. Mit 100mm Lüfter ist die Leistung zwar recht gut, aber nur leicht besser als beim Freezer Pro - der ja an sich auch nicht schlecht ist.

Außerdem spielen die großen Kühler bei langsam drehenden Lüftern und demnach sehr leisem Geräuschpegel ihren Vorteil noch etwas mehr aus. Außerdem musst man auch beachten, wie stark die CPU übertaktet ist (beim A64 wichtig, da dieser ja sehr sparsam ist) und wieviel Verlustleistung letztendlich abgeführt werden muss. Um richtig krasse Temperaturunterschiede beim A64 zu erzielen, muss man schon sehr stark übertakten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kuehler auf einen Sockel 939 Board(A8N32) montiert. Die Befestigungsklammern, bzw. der Knebelhebel um das ganze festzuziehen, muss der wirklich 180 Grad bis zum Anschlag auf die andere Seite geschoben werden, wie in der Anleitung illustriert ? Schaffe maximal die Haelfte des in der Anleitung dargestellten Pfeils und mit mittlerer Gewalt gehts auch nicht viel weiter.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs brauchte ich auch sehr viel Kraft, um die kleinen Hebel anzuziehen. Mit kontrollierter Kraft lassen sich die Hebel bis kurz vor die 180 Grad drücken. Bei der ersten Montage hatte ich die Hebel nicht bis zum Anschlag angezogen und das Resultat waren ein paar Grad höhere Temperaturen. Die Montage wurde bei jeder weiteren Installation leichter, da die Spannung wohl etwas abnimmt. Der Kühler sitzt jedoch weiterhin bombenfest auf der CPU. Da wackelt nichts.

@jOcKeL: In der nächsten Woche werde ich die Kühlleistung mit einem 120er ausprobieren. Am Wochenende werde ich lieber das schöne Wetter genießen und im Moment habe ich auch keine Lust mehr auf's Kühlerwechseln. In Bezug auf die Lautstärke gebe ich dir Recht. Der Geräuschpegel ist auf jeden Fall angenehmer als beim Freezer 64. Ich habe meine CPU von 2200MHz auf 2600MHz bei 1,475V (Everest zeigt 1,54V an) übertaktet. Ist zwar nicht wirklich Hardcore OC, aber einen Temperaturanstieg merkt man bei diesen Einstellungen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure Antworten und Bildbeschreibung. (=

Ich muss es ehe noch mal das Board ausbauen um den Luefter zu wechseln(Schraubenzieher zu lang), dann werde ich es noch mal probieren.

Falls ich nicht ueber 90 Grad komme, lasse ich es einfach, weil die Temperaturen jetzt schon nicht schlecht sind.

Falls ich mich nicht mehr melden, hat meine Grobmotorik ein wichtiges Element auf dem Board zerbroeselt :-)

Hi Bengels ;)
Habe Mir jetzt auch schon die Rüber zermartert, welchen neuen Kühler Ich mir gönnen sollte. Habe Mich auch nun auf den Mine Festgelegt, wenn Ich nicht einen Hakenn gefunden hätte, bzw Ich mir nicht 100%ig sicher bin, das er in mein Gehäuse passt.
In der Beschriebung steht ein höhe von 150mm.
Sry für so ne Frage, aber hat das schon mal jemand nachgemessen?
Wenn Ich bei meinem Gehäuse nachmesse, von der Cpu bis zum Gehäuse, komme Ich ausf 155 mm ...... das Finde Ich schon arg knapp.
Achso, Ich habe ein Coolermaster Centurion 5. Hat jemand auch solch ein Gehäuse in Combi mit dem Mine laufen? Eigentlich unterscheiden sich generell die Coolermasten nicht groß von der breite....
Ich möchte mir nur wieder das ewige gelaufe und Umgetausche ersparen.
Danke schonmal.

Ich habe ein Coolermaster Centurion 530 Gehäuse und da paßt er einwandfrei rein. Trotz meiner gedämmten Seitentüren (bequiet Matten ca. 0,8cm Höhe) ist noch einiges an Platz zwischen Kühler und Seitenwand.

Ich glaube in die alten Centurion Gehäuse passt das Teil nicht. Oder war es das Praetorian?!

jOcKeL schrieb:
Ich glaube in die alten Centurion Gehäuse passt das Teil nicht. Oder war es das Praetorian?!
Heul, Alt.... Ich liebe diese Gehäuse.(nebenbei ist es sensibel).Alt, bezahlt ;) und mein ;)
Nee, Im >Ernst, es passt supergenau in meinen Schreibtisch, deswegen möchte Ich es behalten..
darkwing9 schrieb:
Ich habe ein Coolermaster Centurion 530 Gehäuse und da paßt er einwandfrei rein. Trotz meiner gedämmten Seitentüren (bequiet Matten ca. 0,8cm Höhe) ist noch einiges an Platz zwischen Kühler und Seitenwand.
Ich habe mir gerade die Masse angeschaut.. soll gleich sein.
wenn du so freundlich wärst, mess doch bitte mal deine Innenmasse. das wäre klasse. So könnte Ich alle Fehler ausschliessen. Danke! Bis denne, die alte Kalkleiste Dirt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh