Scythe Mine ODER Thermalright SI-120?

@jockel:
wäre eine große Tempveränderung zw. Si 120 und Ultra 90/120 zu erwarten?
und wie sieht das mit der Umgebung aus (Spannungswandler etc.)
oder sollte ich doch noch bei dem Si bleiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Havok ich hab den noctua hier und der kühlt eigentlich recht gut. allerdings hab ich mir grad nen Scythe Mine Cooler gekauft(warte nur darauf das dw-store liefert...), da der Noctua nich nach hinten rausbläst (auf meinem mobo auf jeden fall nich..). Also falls dir der NH-U12 zu teuer is, ich hätte bald einen abzugeben. is dann ca nen monat alt..

@all passt zwar eigentlich nich rein, aber ich hätte dann bald nen vergleich zwischen NH-U12 und Scythe Mine....

gruß larsch

@larsch: ich hab interesse an dem noctua, da der bei mir dann hinten rausblasen würde

@larsch: der Test ist aber leider dann auch nicht so gut, da der Mine Coller hinten raus bläst und der Noctua bei dir ja zum NT -> keine gleichen Testbedingungen

ansonsten aber Interesse, hast du nen Verkaufsthreat?

EDIT: was hattest für Temps mit dem Noctua?

nö, verkaufthread hab ich noch nich, wollt ich erst machen wenn der Scythe wirklich da und drauf is... hab nur gelesen, dass du einen suchst..da hab ich gleich mal meinen senf dazugegeben...
temps sind auf nem A64 3200+@2600MHz@1,55V
idle: 38°C
last:47°C
jeweils mit nem Blacksilent XL1@5V

gruß larsch

ich werd dann mal abwarten wenn du nen Verkaufsthreat machst, kannst ja dann mal bescheid geben

PS: Temps gehen eigentlich , hätte zwar etwas bessere Ergebnisse erwartet aber egal

@larsch: kann man an den noctua auch vorne und hinten nen lüfter dranmachen?

jep kann man. sind zwei paar klammern dabei, allerdings nur noch 2 von 4 gummiklebestreifen dabei, weil ich das eine paar schon am lüfter dran hab..

jOcKeL schrieb:
@ chicco

Du kannst uns aber anscheinend auch nicht sagen, wie schnell der Lüfter vom CNPS7700 drehte und wie deine CPU getaktet war. Beides ist nicht ganz unwichtig in Bezug auf die Kühlung der Bauteile rund um den Sockel.

stimmt da hast du natürlich recht. aber ich lass ihn nur auf low laufen, da sonst zu laut für mich. aber selbst da kühlt der zalman die umgebung (bei mir) gut (fast 900 u/min). durch diesen kühler kann ich meinen nf4 chip locker passiv kühlen (das ist auch der grund für den einsatz solch eines kühlers bei mir). bei einem tower kühler wäre ich sehr eingeschränkt, da nicht bei jeden towerkühler die lüfter beliebig befestigt werden können. da fellt mir nur der scythe ninja ein.
zum beispiel hängen overclocker oft einen lüfter über die rams damit die höher gehen, das bringt der 7700 und der si 120 (vielleicht auch der big thyphoon) von haus aus mit.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei 900 U/min ist der CNPS7700 allerdings immer noch recht "laut". :d

Deine CPU hast du aber sicherlich nicht stark übertaktet (v.A. Anhebung der VCore) oder? Ein normaler A64 verbraucht ja an sich auch so gut wie nichts, weshalb der CPU-Kühler auch nicht wirklich erwärmt wird.

Wenn die CPU aber richtig heizt und der CPU-Lüfter leise (und demnach auch langsam) vor sich hin dreht, dann muss ein Standardverwirbler nicht zwingend besser sein, wie oben beschrieben.

Auch mit einem Towerkühler ist es möglich gleichzeitig die RAMs mitzukühlen. Das geht besonders gut, wenn der Lüfter keinen Standardrahmen besitzt sondern einen offenen wie die Arctic Cooling Lüfter oder die Everflow Lüfter mit seitlichen Luftschlitzen. Problem bei den Lüfter ist nur leider, dass diese lautstärkemäßig ziemlich mies sind. Die RAMs werden dabei sehr gut gekühlt, was ich selber schon in meinen Tests bemerken konnte. Die TCCDs auf meinen A-DATAs werden ja gerne mal sehr heiß.

Für heiße NBs gibt es ja zum Glück den HR-05. :d

ach shit auf den luftstrom, ich bestell jetzt den scythe mine. wird schon nich so ein großer unterschied sein. der is ja echt gut von der leistung

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den scythe nija nehmen.
das is atm mein absoluter favourit.
ich glaub, wenn ich jetzt noch nen kühler kaufen müsstze, dann den und 2 aerocool turbinen dran.
im idle mit 0,8V @ 1,15GHz passiv laufen lassen und unter last dann beide auf ~400rpm dazu ...
oder ganz einfach komplett passiv :fresse:

so, scythe mine is bestellt, mit nen paar lüftern dazu. u.a. ein blacksilent xl2

ich hoffe, du hast den scythe sflex nicht vergessen ;)
geiler geht nicht :bigok:
ausser, wenns leuchten muss, da musste ne turbine oder nen darkblue nehmen ^^

blacksilent rockt!!
die sehn geil aus, sind billig und sehr leise...
ich schwör ja auf mein XL1. Fürn den Scythe Mine hab ich nen neuen bestellt und der alte kommt ins netzteil..
auch der 80er (X1) is sehr geil. is auf meiner graka druf und selbst auf 12V is mein netzteil lauter...okay, das is auch das lauteste, aber trotzdem :fresse:

gruß larsch

Zuletzt bearbeitet:
@dragoon: poste dann mal was du dann für Temps hast
mich interessieren hauptsächlich die Temps von der Umgebung

@HaVok: meinst du spannungswandler und chipsatz?

ich hoffe das zeug kommt morgen :) dann is die CPU leiser und besser gekühlt.
nur der shit graka-lüfter nervt mich extrem zur zeit...

da muss man sich das halt fragen.
isses nich so, dass der vf700 etwas leiser als der vf900 is??
und soooo genügsam is ja die 7900GT auch nich und man jat mit dem vf900 auch noch luft nach oben für andere (folgende) karten

@Thread Starter

Kann Dir den Thermalright SI-120 100% empfehlen!

Sehr einfach zu installieren,aufgrund mit gelieferten Retention Modul.

Temps sind auch nicht wirklich schlecht.

P4 631@4767Mhz mit 1.425v,Real 1.39v 55-58 Grad,bei einer
Raum Temp von 22 Grad.

Habe AS Ceramique benutzt.

Lüfter ist ein YS-Tech Silent 120mm.

Der Noctua ist mit zwei 120mm Lüfter im Sandwitch gleich stark,bei identischer Hardware!

Habe den Noctua vor dem Thermalright gehabt,habe den aber wieder verkauft,da ich Temp Probleme mit meiner X1800XT hatte,aufgrund des Towers Prinzip... :(

Der Thermalright SI-120 ist zur Zeit der beste Luftkühler meiner Meinung nach.;)

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
@Thread Starter

Kann Dir den Thermalright SI-120 100% empfehlen!

Sehr einfach zu installieren,aufgrund mit gelieferten Retention Modul.

Im Vergleich zum Scythe ist die Montage des SI-120 aber weit weg von "einfach installieren".

Gerade das nicht der Norm entsprechende retention Modul ist der Knackpunkt.

Altes retention Modul ausbauen, neues einbauen und den Kühler an sich wie zu XP Zeiten "einklammern".

Beim Scythe ist nur der Hebel am Lüfter umzulegen und das Ding hängt bombenfest.

Na ja,ich gehen mal davon aus das jeder ein neues Retention Modul einbauen kann.

Und noch was die Quali ist superb bei Thermalright.:wink:

naja, is ja eigentlich auch klar..
Verarbeitung und qualität is bei thermalright immer hammer...das lassen sie sich aber auch gut bezahlen :)
threadsteller hat übrigens den scythe mine schon bestellt ;)

gjepp. ich hoff das zeuch kommt morgen endlich. immer der versand beim bestellen. wenn ich was seh will ichs haben :)

der versand is aber auch abzocke pur (das kommt erschwerend zur lieferzeit dazu). ich mein, wenn du per nachnahme bestellst biste ganz schnell bei 12-13€..naja aber da holen sie halt ohren nirdrige produktpreis wieder rein...

hab diesmal per vorkasse gemacht. nur bei höheren beträgen mach ich nachnahme. z.b. meine graka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh