Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,

kann mir jmd. sagen, ob ich den kühlkörper auch mit einem lüfter mit einer tiefe von 38mm (z.b. einen schönen Delta *g*) verbauen kann, auf das asus p5w dh deluxe ?
wenn ja, nur 1 ? nur bei bestimmter montage ?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,wollte mal fragen ob der Infinity ins Cooler Master Mystique RC-631 rein passt oder macht es probleme?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine AMD Athlon 64 x2 4600+ und der wird mit einem Scythe Infinity gekühlt. Nun liegen meine Temps unter Last bei 47°C :-). Ist das normal oder eher zu hoch ??
 
Ich beginne am Infinity zu zweifeln...
Meine CPU idelt bei 2040MHz und 1.3V bei 51°C laut dem Temperatursensor den ich unter das Board bei den Pinlötstellen geklebt habe. Coretemp sagt das gleiche. Nur PECI verkauft mir 34°C.
Wem soll ich glauben?
Hab ich einfach nur ne extrem krumme CPU erwischt? Ich will einfach nicht mehr um meine Hardware bangen, gerade weil es draußen und damit auch drinnen immer wärmer wird.
 
coretemp ist eigentl. ganz gut. aber bessere währe es, wenn du mal im bios guckst, was er zeigt. bei mir funktioniert speedfan auch sehr gut.
 
Ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Sowohl die analoge Temperaturdiode des E6600 meldet 50°C als auch der analoge Fühler des Silencer BigNG, der den Lüfter steuert. Einzig das Board mit aktiviertem digitalen Temperaturinterface [PECI] meldet 34°C, alles OHNE Last.
 
um wieviel kühler kühlt denn der infinity gegenüber dme boxed beim core2duo?
gibts da n etwa so einen wert?
 
habe jetzt kein link dazu und will auch nicht lügen, aber soweit ich es noch im kopf habe, sollte es +- 8-10 grad sein
 
habe jetzt kein link dazu und will auch nicht lügen, aber soweit ich es noch im kopf habe, sollte es +- 8-10 grad sein


8-10 is aug jedenfall zu wenig. hatte nen Scythe Mine der mit 3,4GHz lief.
Der Boxed lief mit 2,4GHz und wurde fast genauso heiß. Also denk ich mal
das es mehr als 8-10 grad sind. Bei 3,2 GHz hat CPU nen freeze hingeleft mit nem stock kühler.
 
Zerotherm wäre eine Alternative...
Vorallem zu Zalman, da ich von den Kühlern nicht überzeugt bin von der Leistung -> ich hatte mehrere, unter anderem auch einen 9500er LED.

Der BFT90 von Zerotherm ist im Anmarsch.
 
Mal ne Frage:Kann man auch statt dem normalen Lüfter der auf dem Infinity sitzt nen anderen nehmen(einen mit mehr drehzahl zwecks noch besserer Kühlung)? Am besten auch mit 4 pin anschluss zwecks Lüfterregelung.
 
Na klar geht das, macht doch eigentlich jeder. Der Standard Lüfter ist nicht schlecht, aber es gibt jede Menge bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben andere lüfter den auch nen 4pin anschluss fürs mainboard? Und falls ja,bitte mal nen link:d
 
Falls die Kompatibilitätsliste noch weiter aktuallisiert wird:

Scythe Infinity passt auch auf:
ASUS A8N SLI-SE (allerdings Lüfter in Richtung NT...altbekannt)
und passt in:
AeroCool AeroEngine II
 
Ich will im Sommer eventuell auf einen Core2 Duo umsteigen und meinen Infinity weiterbenutzen. Soll ich erstmal testen, ob ich mit den Push-Pins zurecht komme, oder direkt auf eine Verschraubung setzen? Brauche ich, wenn ich das Schraubenset von Alphacool einsetzen möchte, eine Backplate, oder geht es auch ohne?
 
ich würde es erstmal mit den push-pins weiterversuchen und wenn du damit nicht zurechtkommst würde ich das thermalright-retention modul nutzen. ob das von alphacool funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
gruß
 
ganz ehrlich: nimn wenn es geht gleich die verschraubung.

mein tip. obwohl ich es sehr (!) gut befestigt hatte, ist es, nachdem das gehäuse etwas wackelte, eingekracht.
 
Ich will im Sommer eventuell auf einen Core2 Duo umsteigen und meinen Infinity weiterbenutzen. Soll ich erstmal testen, ob ich mit den Push-Pins zurecht komme, oder direkt auf eine Verschraubung setzen? Brauche ich, wenn ich das Schraubenset von Alphacool einsetzen möchte, eine Backplate, oder geht es auch ohne?

Schrauben sind schon schöner, fühl mich jedenfalls sicherer. :d Beim Alphacool-Set brauchst du neben kürzeren Schrauben (statt M4x60mm M4x40mm) nicht zwingenderweise eine Backplate. Mein Infinity ist auch mit Schrauben und ohne Backplate befestigt, das ist nicht weiter schlimm.

Vom Thermalright Retention Modul würde ich persönlich abraten, schon negatives drüber gelesen und das Schraubenset von Alphacool tuts auch. :)
 
Danke für eure Antworten. Ich werde dann demnächst das Schraubenset bestellen und die Schrauben absägen. :)
 
hm okay die külleistung spricht natürlich ihre eigene sprache nur überwiegt drch den preis und das gewicht für mich einfach das negative... =7
mal gucken wie der samurai im andern thread abschneidet, der ist leicher und würde auhc besser in mein luftstromkonzept passen :fresse:
 
So, habe dieses Set hier heute erhalten: http://www.alphacool.de/xt/product_i...hraubensa.html

Als Wärmeleitpaste habe ich diese Coolaboraty Flüssigmetall Paste benutzt. Hatte vorher die Nano Therm PCB+

Habe dann die Schrauben im Set um 1 cm gekürzt sodass sie auf M40 länge waren.

Der Einbau war etwas kniffelig aber es ist ein voller Erfolg. Die Backplane des DQ6 ist noch dran und die Kühlleistung ist dank des Anpreßdrucks und der neuen Paste um 4°C verbessert worden.

Im Leerlauf hatte ich vorher 22°C, jetzt 18°C.

Jetzt kann ich auch sicher sein, das der Kühler bombenfest am DQ6 sitzt und nun kann ich schön auf die nächsten LanPartys düsen ;)

So Long
Sammy

edit: hab grad mal die temperatur bei volllast getestet, satte 8°C Kühler (32°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in dieser Woche hab ich mich endlich an den Vergleichstest zwischen Scythe Infinity und GeminII gemacht. Das Ergebnis liegt in Form einer Excel-Datei vor (s. unten). :)

Wenn noch Fragen sind, ruhig fragen. Den Infinity gibts jetzt übrigens auch im Marktplatz käuflich zu erwerben (*klick mich hart*). :)

- zusätzliche Anmerkungen: Arctic Silver 5, als Lüfter der originale Scythe Lüfter + AlphaCool FAN 1 mit folgenden Daten:

Luftstrom : 43,5 CFM
Lüftertyp : Gleit
Drehgeschwindigkeit : 1300 U/min
Geräuschentwicklung : 19 dBA

Download: Scythe Infinity - CoolerMaster GeminII Vergleich
 
GA 965P DS3P Rev. 3.3 und Scythe Infinity

Hallo!

Verfolge diesen Thread schon eine Weile und möchte mich mit 2-3 kleinen Fragen an Euch wenden.

Wenn die eine oder andere Frage hier schon beantwortet wurde,dann entschuldigt das bitte,dann muß ich dies überlesen haben!

Habe o.g. Board und nutze zur Zeit den Scythe Andy Samurai Master mit den
Pushpins.Irgendwie habe ich das Gefühl,das trotz der eigentlich guten Temps im
Idle (E6400@3,2 Ghz37 Grad) bei Last aber 65 Grad bei geöffneten Gehäuse eigentlich zu hoch sind,oder?

So richtig fest sitzt der Kühler meiner Meinung auch nicht(alle Pins sind eingerastet!) man kann ihn leicht bewegen,wenn mann am Lüfter etwas hin und her wackelt.

Deshalb habe ich eine 1. Frage:

...kann man diesen Kühler auch mittels eines Rentationmodul am o.g.Board verschrauben oder alternativ mittels dem Schraubenset?

Meine 2.Frage:

...und/oder lohnt sich der Umstieg auf einen Infinity(hinsichtlich besserer Temps!)?

Und meine 3. Frage:

...beim Festschrauben mittels Schraubenset ohne dem Modul,muß man da ähnlich wie beim Reifenwechsel kreutzweise die Schrauben/Rädelschraube anziehen?


Danke für Eure Hilfe!
 
HAT irgendwer von euch einen Zalman CNPS 7700CU vor dem Infinity gehabt?

Habe vor umzusteigen und weiß nicht ob es sich lohnt :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh