Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also am einfachsten geht es, wenn man das Monster zuerst montiert und das MoBo einbaut.
Geht aber auch im eingebauten Zustand (bei mir am Centurion5). Man muss das Gehäuse dazu logischerweise auf die Seite legen und sich dann gut überlegen an welchen Stellen man sich die Finger brechen muss :motz: :lol:

ABER es geht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke! :bigok:

Habe nochmal ne doofe Frage:
Was nehmt ihr so zum reinigen der CPU für ein Tuch?
Sollte ja fusselfrei sein, kann man da einfach ein Geschirrtuch nehmen, oder hinterlässt das auch (nicht unbedingt sichtbare) Fussel?^^

Ansonsten nehme ich immer 2-Propanol (Iso-Propanol)
 
Frage

Taug die Wärmeleitpaste, die mitgeliefert wird, eigentlich was?
Sprich soll ich die verwenden oder lieber noch 5,- Euro für ne neue Tube investieren?
 
wenn du nichts anderes da hast, dann hast du wohl keine wahl.
Auf mich machte sie jedoch keinen guten Eindruck, so ein Klecks im Plastik. Bei Zalman gabs eine eigene Tube mit Zalman-Paste (liegt aber genauso irgendwo rum :banana: )
 
Müsste ich halt noch welche besorgen.
Die Hälfte der Komponenten ist nämlich leider eh noch nicht da. :(
Meine Frage war eher, ob sich die (kleine) Investition wirklich lohnen würde.
 
Diese Push Pins machen mich noch wahnsinnig :wall:

Hätte heute fast mein MB geschrottet, sowas ähnliches wie ein Kondensator ist an einer Seite abgebrochen, habe den einfach zurückgebogen und jetzt läuft das Board wieder, man was hab ich geschwitzt das Sys ist gerade erst neu. Man war ich fertig, als das MB keine Ton mehr von sich gab...

Sorry das musste raus^^

Aber meine eigentliche Frage ist, was ist das Beste Retention Modul für den Infinity?
Google hat mir bisher diese Anleitung ausgespuckt, gibts da noch besseres?

PS: Habe den Infinity jetzt mal an die Seite gelegt, und habe mit meinem Boxed Kühler fast die gleichen Temps (jetzt gerade load 54° C, mitn Scythe hatte ich 56°, ich mache wohl definitiv etwas falsch, aber erstmal muss ein Retention Modul her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast schon Recht, Intel gehört für die Dinger mal kräfitg geschlagen.
Aber auch die Hersteller, die sie weiterhin verwenden anstatt auf bessere Verschraubung zu setzen.
 
Müsste ich halt noch welche besorgen.
Die Hälfte der Komponenten ist nämlich leider eh noch nicht da. :(
Meine Frage war eher, ob sich die (kleine) Investition wirklich lohnen würde.

Mit z.B. der AS könntest du etwa 3-5°C bessere Temperaturen erzielen, diese Silikonenpasten sind nicht wirklich das Wahre. ;)
 
hab auch gleich bei meinem mine die AS5 mitbestellt, die gibts mitlerweile schon für 3€ und die würde ich auf jeden fall investieren...
hab meinen mine allerdings noch mit pushpins, einer hat anfangs n bischen gestreikt aber jetzt sitzt er fest!
 
Aber meine eigentliche Frage ist, was ist das Beste Retention Modul für den Infinity?
Google hat mir bisher diese Anleitung ausgespuckt, gibts da noch besseres?

Besser ist nur noch selbst bauen.


PS: Habe den Infinity jetzt mal an die Seite gelegt, und habe mit meinem Boxed Kühler fast die gleichen Temps (jetzt gerade load 54° C, mitn Scythe hatte ich 56°, ich mache wohl definitiv etwas falsch, aber erstmal muss ein Retention Modul her.

Guck nächstes Mal nach, wie plan der Heatspreader ist. Bei mir war beides weit davon entfernt, also nicht nur der HS, sondern auch der Infinity selbst.


@ MajorCool:

Was du sagst stimmt nur bedingt. Wenn der HS und der Kühler absolut plan sind, kann man AS getrost vergessen, da sie sich einfach nicht dünn genug auftragen lässt. Nur die Silikon-Pasten lassen sich so weit durch den Anpressdruck verdrängen, dass kaum noch etwas davon übrig bleibt. Habe auch schon diverse Mischungen durchprobiert und immer mit dem gleichen Ergebnis.... natürlich nur insofern beide Flächen absolut plan sind.
 
Hätte da auch mal ne Frage an die Spezis.
Hab den Infinity nun auch seit einigen Tagen verbaut. Irgendwie mein ich aber, dass die CPU-Temp doch noch zu hoch ist. Schaut euch mal den Screenshot an:



Gehäuse ist ein Ca-01, Netzteil BeQuiet 530W. Lüfter schiebt die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter (80mm Bequiet). Das ganze ziemlich Idle. Unter Last komme ich teilweise an die 70°...Also etwas viel, oder?


Gruß Swen
 
Hastn bestimmt schlecht montiert. Müsste schief aufliegen oder was mit der WLP nicht stimmen..

Hast du Vergleichskühler da? Mal mit denen Temperaturen gemessen?
 
Bis jetzt nicht. Hatte vorher den Boxed-Kühler drauf. Damit hatte ich ihn aber auch ohne OC betrieben (Temp-Gewinn ohne OC war ca 4 oder 5 Grad). Also werd ich ihn wohl nochmal abnehmen müssen. Ich glaub, werd ich mir mal dieses Retention Modul besorgen. Diese blöden Push-Pins sind ja zum verzweifeln. Hab mir fast die Finger gebrochen. Würde der Einbau eines weiteren 80mm Lüfers unten hinter der Front noch was bringen? Bin ja noch ganz neu in der "OC-Szene" *g*. Wenn ich das hier teilweise so lese, sollte doch mit dem 965P-DS3 und dem E6400 (bei 2x1024MB PC6400 von MDT) noch ein bisschen was drin sitzen, oder nicht?

Gruß Swen
 
die montage bzw. die push-pins sind echt nervtötend.:fresse:
schau nach einbau des lüfters, daß die pins sich auf der mobo-rückseite richtig gespreizt haben. dann kannst du sicher davon ausgehen, daß der kühler mit dem nötigen druck aufsitzt. und auch beim auftragen der wlp nicht megasparsam sein!
dann sollte mit dem ds3 und dem e6400 noch etwas drinn sein.

z.b. habe ich im idle bei meinem e4300@3ghz eine temp von 25-29grad, beim primen sind's nie mehr als 55grad! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. habe ich im idle bei meinem e4300@3ghz eine temp von 25-29grad, beim primen sind's nie mehr als 55grad! :banana:

Mit was liest du denn die Temps aus?
Hab bei meinem E4300@2,7Ghz folgende Temps:

Idle: laut SpeedFan & CoreTemp 0.94 - 25-30°C / laut CoreTemp 0.95 - 40-45°C
Last: laut SpeedFan & CoreTemp 0.94 - 45-50°C / laut CoreTemp 0.95 - max. 67°C

Muss mir noch nen anderen Kühler (evtl. Infinity) holen.

Gruß
reiser81
 
während sich bei everest die cpu beim primen zw. 51-55grad einpendelt, steht bei core temp 0.95 68-73grad (tjunction 100grad).
das komische ist aber, daß bei core temp die cpu angeblich mit einem fsb von 500 und einem multi von 6 betrieben wird, was ja nicht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte ...

Bei mir läuft seit kurzem ein ähnliches Setup und vielleicht helfen euch ja meine Werte auch was weiter. Mein E4300 läuft allerdings unter den Standardvorgaben – keine Übertaktung. Temperaturen wurde mit Core Temp 0.95 ausgelesen (Everest liefert ja leider noch falsche Werte für den E4300!):

Leerlauf : ~ 35 Grad
Volllast: ~ 47 Grad (halbe Stunde Prime)

Kurz zum System: Es ist wie gesagt ein E4300 (nicht übertaktet) auf einem Gigabyte DS3 Rev 3.3 in einem „Sharkoon Rebel9“-Gehäuse. CPU-Kühler ist natürlich der Scythe Infinity mit dem mitgelieferten Standardlüfter, der unter Last temperaturgesteuert bis zu maximal 1200 Umdrehungen aufdreht und im Leerlauf noch so um die 400/500 macht. Wärmeleitpaste ist Artic Silver 5 und befestigt habe ich ihn mit der Retentionmodul-Methode.
Zusätzlich Kühlung bringen drei Aerocool Turbine 2000 (120er Gehäuse-Lüfter), die zwischen 700 und 800 Umdrehungen machen. Einer fördert die Luft hinten raus, zwei vorne rein (oben Luftstrom unterstützen, unten Festplatten kühlen). Zimmertemperatur sind um die 20 Grad sein.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    67,3 KB · Aufrufe: 41
wohnste vielleicht auf einem dachboden oder hast aus andern gründen ne ziemlich hohe zimmertempe?
als es jetzt die tage wärmer war hatte ich mit dme mine ähnlich hohe werte die jetzt aber wieder stark gesunken sind!
 
Hey Leute, ich nochmal.
Folgendes hab ich gemacht:
-DS3-Board bzw Infinity mit dem Thermalright Retention-Kit umgebaut (feine Sache), dabei Artic Silver Ceramique auf der CPU verteilt (kompletter HS leicht weiß)
-neues Gehäuse (Raidmax Sirius) mit folgender Lüfterbestückung:
120mm Front, 120mm Rear, dann 120mm Revoltek Dark Blue von "unten nach oben" am Infinity + den original 120mm Infinity-Cooler von "vorne nach hinten" blasend. zusätzlich sitzt noch ein 80er im Seitendeckel (zieht luft raus). das netzteil ist ein bequiet mit 120mm

So ganz zufieden bin ich irgendwie noch nicht. Die Temps sind nun:
44° idle / 54° last bei 18° raumtemp

vorher (Ca-01 case, nur original cooler + 80mm rear)

58° idle / 69° last bei 24° raumtemp

Das ganze ist zwar schon ne deutliche verbesserung, aber irgendwie immer noch nicht optimal, oder?

(E6400@2560MHZ, 2x 1024MB MDT PC6400, Infinity, Raismax Sirius Case, X1950 Pro, Lüfter siehe oben)


Mach ich noch irgendwas falsch?

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snake1980,

kann Dir zwar nicht weiterhelfen. Hab aber ne Frage an Dich bezüglich des Thermalright Retention Kit. Was bezweckt dieses Retention Kit?

Vielleicht kannst Du mir mal einen Link raussuchen...

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_accessories.htm

Welches davon ist es und welchen Zweck hat es?

Hab am WE auch nen DS3 mit dem Infinity verbaut... daher die Nachfrage ;)

Danke & Gruß
daniel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh