Scythe Mugen - Nichts als Ärger!

playdex

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Q6600 mit G0 Stepping gekauft.
Da mir dieser jedoch mit dem Standardlüfter schon bei einem Takt von 2600 Mhz zu heiß wurde (Nach einigen Minuten ca 70grad) habe ich mich entschieden den Scythe Mugen zu kaufen.

Heute kam das Teil dann an, dachte mir super ging ja schnell!

Ausgekackt und die Anleitung befolgt, Pushpins befestigt und ran ans Board.
Und hier kommt auch schon das Problem. 2 Pushpins ließen sich ohne große Probleme am Board befestigen. 2 andere jedoch überhaupt nicht. Nicht einmal mit Gewalt. Habe nach über 1 Stunde (!) versuchen beschlossen das Teil wieder abzubauen (Was übrigens wieder beinahe ein Akt der Verzweiflung wurde, da sich ein Pin absolut nicht herausbekommen liess).

Nun habe ich jedoch gesehen, dass am Board rund um die Puspins ein bisschen abgekratzt ist (man sieht kupfer oder was das ist welches unter der oberfläche des Boards war). Betroffen ist davon auch eine weisse Linie die durchtrennt ist.

Habe ich mein 3 Tage altes Board mit diesem Stück Dreck jetzt geschrottet?
Einschalten lässt es sich noch. Musste jedoch feststellen, dass der CPU unter Volllast jetzt utopische Temperaturen jenseits der 80 Grad hat (Bei Standardtakt wohlgemerkt. WLP ist nun die vom Mugen drauf, habe gelesen die soll nicht so gut sein. Eine andere habe ich jedoch nicht mehr.). Und im Idle über 60 grad. Habe den Standardlüfter wieder montiert. Der ging jedoch schlechter drauf als beim ersten mal.

Können die Temps ein resultat des Boards sein weil da ein stück abgekratzt ist oder ist der Bereich um die Pushpins nicht belegt und die weisse linie war nur eine art aufschrift?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Ausgekackt und die Anleitung befolgt....

R O F L!!!

... ähm, wenn dein quad beim boxed kühler beim standarttakt schon 70° heiß wird, dann kann da schonmal was nicht stimmen..

Auch dass er nach dem misslungenen Versuch heißer wird als vorher, liegt denke ich nicht an einen Schaden, den du verursacht hast...

(WLP vergessen? oO)

und wieder ein fall der nicht Planen CPU HS.

ne quatsch.

kanns sich nicht wieder um ein auslesefehler handeln?

Zuletzt bearbeitet:
Fataler Schreibfehler ^^

Wärmeleitpaste ist die vom Mugen noch drauf. Diese Silikonpaste. Eine andere habe ich leider nicht mehr und beim boxed war ja nur so ein pad drunter welches jetzt auch verbraucht ist.

Normalerweise ist die weisse Linie nur der Platinenaufdruck um Positionen zu markieren (z.B. Pushpins, Schrauben usw) oder Teile wie Widerstände usw. zu markieren.

Der Ring der um Bohrungen geführt wird (bei Schrauben, Pushpins usw...) ist im Normalfall nur dick verzinnte Masse ... wenn der ein bischen angekratzt ist isser angekratzt, passiert dort wo Du die Mainboardschrauben reindrehst auch.

Dadurch das dort Lot ist und das Lot relativ weich ist nimmt es beim Festschrauben bis zu einem gewissen Grad die Kraft aufs Epoxid des Mainboards, denn dieses würde splittern.

Ich weis jetzt nicht wie schwer dein Mugen raufgeht ... aber wenns wirklich zu schwer ist tausch ihn um oder schau ob irgendwas am Mugen verbogen ist.
(Kenn den Mugen leider nur von Fotos)

Ich kann nur sagen der Originalkühler von meinem Q6600 sperrte sich auch ziemlich, 2 pins gingen leicht, der 3e etwas schwerer aber der 4e war ein Gewaltakt ...

Ich glaub nicht das Du das board geschrottet hast, aber da hilft nur ausprobieren ... und wenn alle stricke reissen den Mugen umtauschen wenn Du ihn wirklich nicht raufbringst.

(oft hilft Mainboard raus, auf Schaumstoff legen und Kühler montieren ... ich machs z.B. immer schon beim ersten einbau so ... denn da kannst Du gescheit andrücken ohne das das Board in Gefahr gerät)

Lg

P.S. Schwarzen Teil des Pushpins um 90% drehen und sie flutschen nur so raus weil man so die Verriegelung löst ;)

und wieder ein fall der nicht Planedn CPU HS.

ne quatsch.

kanns sich nicht wieder um ein auslesefehler handeln?

Auslesefehler von seiten everest?

Mit dem gleichen Tool habe ich vor dem versuchten Kühlerumbau getestet und da waren die Temps mit einem Takt von 2600 Mhz bei 70 grad.

Da können die Temps doch nicht mit dem Standardtakt über 80 grad gehen oder
Hinzugefügter Post:
(oft hilft Mainboard raus, auf Schaumstoff legen und Kühler montieren ... ich machs z.B. immer schon beim ersten einbau so ... denn da kannst Du gescheit andrücken ohne das das Board in Gefahr gerät)
Genau das habe ich gemacht. Nichts zu machen. Ich habe von so einem Redemption Kit oder wie es heisst gehört womit man den Mugen anschrauben kann. Habe dann jedoch wieder gelesen, dass diese Backplatte nich bei jedem Board passt. Weiss echt nicht mehr was ich jetzt machen soll. :(

P.S. Schwarzen Teil des Pushpins um 90% drehen und sie flutschen nur so raus weil man so die Verriegelung löst ;)

Ging ebenfalls nicht mehr. konnt drehen und drehen. Saß fest wie verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nicht gerade 35 grad raumtemp bzw. ein total geschlossene case ohne belüftung hast, dann sind 70 bzw. 80 grad idle mit dem boxed kühler unmöglich. da kann es sich nur um einen auslesefehler handeln oder der kühler sitzt nicht richtig. ein bekannter von mir hat den mugen auf einem p35-ds3 auch mit einen q6600 und der hat idle bei standardtakt ca. 30 - 35 grad pro kern bei 20 grad raumtemp und guter gehäusebelüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Idle sind es 45 grad ca nun. Im Stabilitätstest kommt er über 80 grad schon nach weniger als 1 min. Ich breche dann immer bei ca 85 grad ab, da ich den CPU nicht schrotten will.

Auslesefehler von seiten everest?

Mit dem gleichen Tool habe ich vor dem versuchten Kühlerumbau getestet und da waren die Temps mit einem Takt von 2600 Mhz bei 70 grad.

Da können die Temps doch nicht mit dem Standardtakt über 80 grad gehen oder
Hinzugefügter Post:

hm achso dann ahbe ich das falsch aufgenommen sorry.

haste mal Coretemp versucht?

Nicht schlimm ;)

Nein, wo bekomme ich das Programm?

Idle sind es 45 grad ca nun. Im Stabilitätstest kommt er über 80 grad schon nach weniger als 1 min. Ich breche dann immer bei ca 85 grad ab, da ich den CPU nicht schrotten will.

Sitzt falsch.

Schonmal versucht, die Pins nicht zuerst auf einer Seite komplett einrasten zu lassen, sondern über Kreuz?

Was du oben meinst ist ein Retentions-Modul/Kit.
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Kostet halt nochmal um die 10 Euro inkl. Versand.

Sitzt falsch.

Schonmal versucht, die Pins nicht zuerst auf einer Seite komplett einrasten zu lassen, sondern über Kreuz?

Was du oben meinst ist ein Retentions-Modul/Kit.
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Kostet halt nochmal um die 10 Euro inkl. Versand.

Habe den Lüfter nochmal kontrolliert und er sitzt tatsächlich nicht richtig.

Kann die Pushpins des original kühlers jetzt auch nicht mehr richtig montieren.

Ich habe die schnauze voll von dem Pin kram und gehe jetzt los mir ein Retention kit holen... nicht zu fassen ...

Habe den Lüfter nochmal kontrolliert und er sitzt tatsächlich nicht richtig.

Kann die Pushpins des original kühlers jetzt auch nicht mehr richtig montieren.

Ich habe die schnauze voll von dem Pin kram und gehe jetzt los mir ein Retention kit holen... nicht zu fassen ...

tjo da haben wir es ja :P

ich würde sowieso beim MUGEN der so schwer ist zum SCYTHE RETENTION KIT raten, bei anderen kühlern sind die push pins ok aber der MUGEN naja, also ich hatte den ja auch mit einem Retention kit auf einem 680i board und ging alles super temps waren der hammer auch mit nem Q6600 @ 3,3 ghz idel ca 30 grad. und wegen WLP nimm die AS5 ist fast die beste

Eizzi

oha ich sehe ja gerade du hast den Xigmatek HDT-S1283?

bist du zufrieden damit?

ja der ist genial, ich hab ihn sogar mit den push pins montiert, und er kühlt sagenhaft, Q6600@3,4ghz idle 33grad last ca 60grad :bigok:
und er ist nicht so lang wie der mugen und nicht so schwer

mein bekannter hat den mugen mit den pushpins montiert und geht einwandfrei. wer seinen pc öfters montiert sollte zum retention kit greifen, ansonsten sitzt er auch mit den pushpins (wenn es richtig gemacht wurde) so wie es sein sollte.

Sorry for OT

@Roach
Noch acht Tage, dann hat die Rumhängerei hier im Forum ein Ende ;);)

mein bekannter hat den mugen mit den pushpins montiert und geht einwandfrei. wer seinen pc öfters montiert sollte zum retention kit greifen, ansonsten sitzt er auch mit den pushpins (wenn es richtig gemacht wurde) so wie es sein sollte.

also ich würde das meinem board nicht zumuten mit den pins, was da für kräft drauf wirken, da biegt sich das board ja fast :bigok:

So, habe mich aufgemacht zu einem Berliner Shop der das Retention Kit vorrätig hatte, da ich keine Lust hatte paar Tage auf dieses Schraubset zu warten, und ich muss sagen der Weg hat sich gelohnt!

Viel einfacher anzubringen als mit den blöden Pushpins, weniger Ärger und super Resultate. Habe den Q6600 jetzt testweise aus 3ghz laufen und unter Volllast immernoch unter 60 grad :)

Kann jedem nur empfehlen, der sich den Mugen zulegen möchte lieber sofort das Retention Kit mitzubestellen und nicht wie ich zu denken: "Ach probierst du mal aus, kannst du Geld sparen!". Der Ärger der euch mit den blöden Pins bereitet wird, ist mehr als die 10€ für so ein Kit.

Alles in allem bin ich mit dem Kühler mehr als zufrieden (Auch wenn er schon an meinem Seitenteil anliegt und ich den Seitenlüfter ausbauen musste :d )

Danke an alle für die Hilfe!

Mal was anderes: Wie lange sollte man den Everest Stabilitätstest laufen lassen bis man sagen kann, dass das System stabil läuft?

Prime95? Habe woanders gelesen, dass der Test damit nicht so gut sein soll.

Prime95 zeigt auch keine Temps. Soll ich dann mit Prime95 testen und mit Everest Temps auslesen?

Wie lange soll ich denn dann mit Prime testen? Was ist am Everest Test schlechter? Nicht so zuverlässig?

Prime95 oder Orthos ist nur ein Baustein für einen Stabilitätstest. Ich selber würde maximal 4h durchlaufen lassen. Man könnte bei übertaktetem Speicher noch Super Pi und Memtest laufen lassen. Der Rest sollten dann doch praktische Anwendungen sein, um die Stabilität zu testen.

Den Speicher habe ich eigentlich nicht verändert. Habe nur den FSB angehoben (auch keine Spannung bisher).

Übertaktet sich der RAM automatisch mit?

Genau so! Prime anmachen, rechnen lassen und mit everest immer mal die Temp überprüfen. Sollte schon mindestens 3 stunden laufen der test damit du halbwegs weißt, ob das ding stabil ist.
Zum Everest kann ich nichts sagen, Prime hat sich eben durchgesetzt.

Der Ram übertaktet sich durch anheben des FSB mit, du kannst allerdings mit dem Ram Teiler "hinbiegen".

Lies mal oben die "wichtigen" threads durch...
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps darf der CPU unter Volllast maximal erreichen, wo ich ihn wieder runter takten solllte?

Ok also sollte ich den RAM extra nochmal testen? Bisher habe ich keine Probleme bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh