Scythe Mugen + Ret. Kit --> hohe temps

MariX

Semiprofi
hey,

Habe gerade mal den Mugen mit dem passenden Retention Kit verbaut, muss nun feststellen, dass der Kühler kein Kontakt zur CPU hat und die Temps dementsprechend hoch sind.

Habe das Ret. Kit ohne den Kupferspacer verbaut und anstatt die dicken Plastikscheiben dünne pappscheiben vom Mobo genommen.

Habe ihn ein 2. Mal ausgebaut und wieder ein, jedoch ohne Erfolg.
Jetz mal mit Pushpins nach 1 Minute Prime schon 70°C alles @ default

Woran kann das liegen?? Der Boxed Kühler lief super.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schutzfolie vom Kühlerboden abgezogen? WLP Abdruck ok?

Ja abgezogen is se, Abdruck = 0

Also kommt anscheinend gar net auf die CPU drauf.. :(
Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:
so jetzt mit Spacer und 3,2 Ghz so im die fast 60° :P

Kann es sein, dass der Sockel iwie zu hoch ist, und die Kühlerfläche anstatt auf die CPU sich auf den Sockel sezt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel WLP nimmst du denn? Da sieht man ja fast nix mehr vom HS :hmm:

tjaa... das ist schon genug. Nur ich denke da stimmt irgendwas mit dem Sockel oder so ned ganz.. :( jetzt mit Spacer geht es einigermaßen, aber schon warm :( 60°C bei 3,2 Ghz ned so Pralle

Moment ... auf dem Kühlerboden sehe ich keine WLP. Ist das gewollt so, oder muss das so sein? :confused:

Imo eher etwas zu viel :hmm:
Hinzugefügter Post:
Moment ... auf dem Kühlerboden sehe ich keine WLP. Ist das gewollt so, oder muss das so sein? :confused:

WLP trägt man nur auf die CPU auf...aber nur hauchdünn soll ja nur kleinste Unebenheiten abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
@DerDo
wenn du dir den kühler mal genauer anguckst siehst du, dass dort kein Kontakt zwischen CPU und Kühler ist -> Kühler sitzt zu hoch. Ich habe genau das gleiche Problem.
Hab Sonic Tower, Kama Cross und Scythe Mugen getestet, und immer noch nicht so wirklich zu frieden, selbst mit dem Retention Kit sind die Temps nicht das Wahre.

Versuch mal etwas mehr WLP zunehmen und vllt überhaupt erstmal einen Kontakt herzustellen!

mfg

Jo hab mir die Bilder ned alle angeguggt sry. Trotzdem imo zuviel WLP drauf. Wie wärs mit Spacer benutzen?!

wie kann man sagen, dass es zuviel WLP ist wenn gar kein Kontakt vorliegt, mit weniger wäre ebenfalls keiner da. Spacer hat er ja schon getestet und bringt auch nicht soviel.

Ich glaube auch das entweder was mit den CPU´s nicht sitmmt oder mit dem Sockel des Boards, weil ich habe genau das gleiche problem.

mfg

Dann passt halt vllt einfach nicht der Kühler aufs Board soll vorkommen ;)
aber btw das mit der wlp sieht man. Das verdeckt ja alles :hmm:

Sh*t, dann weiss ich eventuell, weshalb ich so hohe Temps habe - ich habe sowohl auf dem Kühlerboden als auch auf der CPU Arctic Silver 5 geschmiert :wall:.

Tjo das ist zuviel des guten :fresse:
WLP soll ja nur die kleinsten Unebenheiten auf dem HS ausgleichen^^

ich find das gar nich so viel^^
soll der hs noch sichtbar sein??? wäre mir eigentlich neu..

mfg

hol dir am besten die 12 gramm arctic silver 5 und bade dein board darin. der kuehleffekt is fuern arsch wenn ihr soviel wlp drauf schmiert wie DerDo schon sagt unebenheitenausgleichen und net hoehenunterschiede.

Ja der Boxed Kühler läuft super.. also Kontakt ist da auf jedenfall, der Boden davon ist aber auch rund, der d ist kleiner. und der Mugen und der Xigmatek haben ja nen recht großen Kühlerboden, denke malda muss iwie der Sockel zu hoch sein?! oder verbogen Ka.. im Scythe Forum ist der Kühler zum P5k Deluxe kompatibel ;9 auch ohne Spacer.. nur da gehts gar ned..

scheisse

Ja MariX ich habe z.b. das DFI DK P35 und habe das glecihe Problem, dass ich denke der Kühler liegt auf dem Sockel auf und nicht auf der CPU.

mfg

Tjo das ist zuviel des guten :fresse:
WLP soll ja nur die kleinsten Unebenheiten auf dem HS ausgleichen^^

also schon in einer Hwluxx printed war mal beschreiben, wie viel WLP man nehmen sollte...

es soll die CPU abdecken, aber HAUCH HAUCH DÜNN

Meint ihr nicht das diese Diskussion hier fehl am Platze ist? Er hat ja kein Problem mit der WLP, dass hätte er vllt wenn ein Kontakt zwischen Kühler und CPU vorliegen würde, aber das tut´s hier nicht, also versucht erstmal das Problem zu lösen, wieviel WLP er denn nehmen soll könnte ihr dann immer noch besprechen.

mfg

du könntest den ganzen kühlerboden mal mit WLP einschmieren, wenn die WLP dann am Sockel hängt, isser zu hoch^^

das wär natürlich echt ärgerlich dann..

mfg

ja das habe ich mir auch überlegt, werde das gleich mal durhführen. Komisch.. hatte mal vor geraumer Zeit ne Wakü drauf.. da lief alles Super. erst mit den Luftkühlern kamen die Probs

könntest dann eine art platte zwischen cpu und kühler machen, das wird zwar die Wärmeübertragung verschlechtern, aber immer noch besser als gar keine Wärmeübertragung.. Schon mal geguckt, ob dein HS von der CPU extrem krumm ist? Einfach mal die Schneide von einem Teppichmesser "ausfahren" und auf den HS halten. Das Ganze dann gegen das Licht halten und wenn in der Mitte ein Spalt ist, kann es auch dadran liegen. Auf den Bildern sieht man ja immerhin Kontakt am Rand der CPU.

mfg

nee kan nned sein, sobst würde der Boxedkühler ja auch mucken.. :P

Ich persönlich vermute, dass es daran liegt das der Sockel also, wo die CPU reinkommt höher ist als die HS der CPU, also der Kühler da aufliegt.

mfg

Mach maln Bild im montierten Zustand.
Und trotzdem das ist zu viel WLP :shot:

was fürn pic? mit Kühler und allem?.. ich mach mal..

Marix ich habe das gleiche Board wie du. EIgentlich dürfte da nicht so eine große Lücke zwischen CPU und Kühler sein. Du könntest wie schon oben von mir beschrieben, die push puns gegen Schrauben tauschen und fest anziehen ;) Dann würde der Kühler bombenfest auf der CPU sitzen.

naja. ich habe ja das retention kit, da sind auch schraben, hätte noc hnen Thermalright Retention Kit, aber dürfte ned passen, weil die schrauben zu lang sind.. oder noch ne Halterung von nem Zern Wasserkühler..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh