Scythe Mugen + Ret. Kit --> hohe temps

Tja, die Probleme mit dem Mugen scheinen keine Ausnahme zu sein. Mein 2180 wird leider auch bis zu 70 Grad warm. Die Temps gibt zum Glück nur mit Prime95 und auch nur dann, wenn man auf max. Heat testet. Dennoch, ich hätte mir mehr von dem Kühlermonstrum versprochen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Mugen ja selber mit RET kit und da wird doch lediglich die Backplatte mit verschraubt und von der anderen Seite kommen denn diese Halterungen mit den Löchern, wo nachher der Mugen nur eingehangen wird und das geht bei mir irgendwie recht einfach einzuhängen muss ich sagen, da saß der mit Push pins stärker auf der cpu

Jo mach mal bitte nen Pic, wenn der Kühler montiert ist, damit man sieht wie das alles aufliegt etc ;)

Geht zwar um Marix aber ich kann auhc gerne Pics machen

So hier schonmal die ersten pic :

Habe da mehrere Möglichkeiten evtl den Mugen zu befestigen^^

so nach dem Ausbau :

scheisse mir grad aufgeafllen, dass ich noch die dicken oringe drunter hatte.. die man mit dem Spacer nimmt. werd mal grad pappringe nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich sehe gerade du hast diese Halterung falsch rum angebracht, ich weiß nicht ob das schlimm ist aber die Teile wo die Kühlerklammern dann eingehangen werden müssen eigentlich andersrum

Ich hab hier ja P5K Dlx, Mugen und Ret Kit. Der einzige Platz, wo der Kühler aufliegen könnte, ist auf den Kondis um den CPU-Sockel, wenn man den Spacer weglässt. Das kommt darauf an, welche Asus bei dir verbaut hat - von der Höhe.

Dort sitzt dann der Kühlkörper auf, der direkt über dem Kühlerboden das Mugen ist. Das sieht man auf den Fotos in den Kreisen, die ich schon im anderen Thrrad gepostet hatte:
http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/74-mugen-compatibility-list-2.html#post2459

Es passt auf diesen Fotos ganz knapp, aber wenn die Kondis etwas höher wären, würde der Kühlkörper aufsitzen und ohne Spacer wäre dann kein Kontakt mehr herzustellen zwischen Kühlerboden und CPU.

Auf den Bildern wurden Pappunterlegscheiben unter den Schienen des Ret Kit verwendet.

Ich hatte das TR Bolt Thru vorher auf meinem Ninja, dort konnte man es von oben durch den Ninja festschrauben, was ja beim Mugen fast unmöglich ist.

Versuch es alternativ mal mit den Pushpins ohne Ret Kit, da müsste alles passen und auch deutliche Kontakt ergeben.

plazboz hat mit den Schienen wohl auch recht - die korrekte Montagerichtung ist in der Anleitung des Ret Kit zu sehen.

Bye DrNo123

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich sehe gerade du hast diese Halterung falsch rum angebracht, ich weiß nicht ob das schlimm ist aber die Teile wo die Kühlerklammern dann eingehangen werden müssen eigentlich andersrum

Also da müsste er eigentlich auch schon selber darauf kommen. Kein wunder warum der Kühler nicht sitzt :lol:

@djnoob, aber soviel wird das nicht ausmachen, weil wie man auf den Bildern sehen kann ist in der Mitte der CPU gar kein Kontakt

WLP auf dem Kühlerboden...manchmal frag ich mich welche Intelligenzbolzen eig vorm PC sitzen. :hmm:

Was soll denn der Spruch bitte?
Das wurde ihm oben Empfohlen um zu gucken ob Kontakt vorhanden ist und um das zu testen ist die Idee alles andere als Sinnfrei. Also mal bitte vorsichtig mit solchen Ausdrücken.

mfg

alter bei dem vorletzten Bild. Mach die schei* WLP darunter bist du bekloppt????? :shot: Mach doch gleich Isoband drauf :wall:

lol.. wie was jetzt xD? also die klammern vom Ret. Kit andersrum? dass die Schrauben innen sind?

Dann nimm den Spacer oder sehs ein, dass es halt nicht passt soll vorkommen. Aber das bringt ja mal gar nix -.-

Ja die Halteklammern die auf dem Board sitzen bitte umdrehen,
dann probierst das gleiche nochmal mit Spacer.

@DerDo
Wenn dir das hier zuviel wird halte dich doch einfach raus ok

WLP auf dem Kühlerboden...manchmal frag ich mich welche Intelligenzbolzen eig vorm PC sitzen. :hmm:

öhm, ich habe vorher gesagt, dss ich es ausprobieren will, damit ich sehen kann, ob der Kühler evtl auf den Sockel aufschlagt anstatt auf die CPU -.-
Hinzugefügter Post:
Dann nimm den Spacer oder sehs ein, dass es halt nicht passt soll vorkommen. Aber das bringt ja mal gar nix -.-

alter... wurde doc hschon geschrueben.. wer lesen kannist klar im Vorteil^^

also mit dem Freezer 7 Pro und Red Scorpion hatte ich ja auch ähnliche Probs :P
nur ned mit der Wakü (zern Pq+ und Nexxxos XP)

Zuletzt bearbeitet:
Marix: Hattest du schonmal geguckt gehabt, ob der Kühler gerade ist? Also Rasierklingel nehmen und gegen licht halten. Da ist was faul bei dir ;)

Aber so ähnlich sieht das bei mir auch alles aus nur nicht ganz so krass, aber zu vergleichen ist es alle male

so ich habe ersmal die Halterung umgedreht.. :p dumm von mir^^ und halt die pappunterlegschaiben draufgemacht und ma den Kühler gesäubert + AS5 auf die CPU :

sieht schon vernünftiger aus

@Edit: Ein Tropfen WLP dann den kühler drauf drehen und versuchen zu drehen. Danach ohne wieder hochzuziehen schrauben montieren. Das wird reichen.

Zuletzt bearbeitet:
poste dann bitte gleich mal deine temps, würd mich interessieren obs was gebracht hat. :)

mhh mist jetzt hat er wieder 0 Kontakt -.- was ist denn das :(? idle schon 40-50°C

versteh ich net so ganz...ich mach den über Kreuz schon fest

Zuletzt bearbeitet:
nee denke ich nicht, dann müssen die andern 2 vorher auch kaputt gewesen sein xD... :P

mhh die Klemmen gehen aber auch leicht drauf iwie.. :p ich mache das Ret. Kit mal ab und teste mal mit Pushpins und mit Schrauben

ist der nicht bauweise gleich wie der infinity? Wenn ja, schaut mal im google nach. Ich persönlich hatte damals den Infinity und hatte keinerlei probleme. Aber ich weiß, das es viele probleme mit dem Mugen gab.

so Pushpins sitzen jetzt drauf :P
buff 20 sekunden schon 60°c -.- und bestimmt wieder keinen Kontakt zur CPU jetzt kommen noch SChrauben drauf, wenn da nix is, dann nochmal mim Spacer :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh