Scythe Mugen + Ret. Kit --> hohe temps

Nur: mit Pushpins dürfte es keinen Spacer brauchen! Also liegt der Hund woanders begraben...

Bye DrNo123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mein Vorredner, wie hast du den Mugen denn befestigt bei dir ?

Will jetzt net so nooblike fragen, aber vielleicht könntest du mir es genau erklären, nur um sicherzugehen ,dass nicht irgenden blöder einbauFehler schuld ist. Also bitte für Dumme :d

hast ja Schließlich die gleiche Hardware :p sprich Mugen und das Board nur andre CPU

Naja, wenn ich deine Fotos so sehe, solltest du es schon richtig gemacht haben. Es ist auch praktisch keine Magie dabei.

Backplate hinten drauf, Schienen korrekt aufsetzen, Papscheiben zwischen Board und Schienen, verschrauben. WLP auf CPU, dann Mugen aufsetzen und einhaken.

An sich kann da nicht viel schief gehen. Nur wenn der Mugen auf einem Bauteil aufsetzt, dann kann es keinen Kontakt geben. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil es a) bei mir passte und b) ich nur anhand deiner Bilder nicht genug Input habe. Wenn ich jetzt vor dem Board stehen und dieses drehen und wenden könnte, würden wir vielleicht eher was finden bzw. es würde etwas auffallen - weil man alle Details sehen kann.

Jedenfalls gilt bei dieser Kombi:
Dicke Scheiben beim Ret Kit: Spacer ein Muss
Dünne Scheiben beim Ret Kit: kein Spacer
Pushpins: kein Spacer

Was ich sagen kann: mit den dünnen Scheiben ohne Spacer braucht mal schon ordentlich Kraft um die Haken in die Schienen reinzuschaffen (hoher Anpressdruck ist die ja auch die gewünschte Folge). Wenn das also sehr leicht geht, ist da etwas nicht in Ordnung.

Dreh doch den ganzen Apparat mal - inkl. Schienen. Es sollte auch um 90 Grad gedreht gehen, IIRC. Eigentlich dürfte der Mugen auch nicht auf dem Deckel, der die CPU umschließt aufsitzen, denn der Heatspreader der CPU sollte auf jeden Fall darüber hinausstehen.

EDIT:

Wie andere auch, macht mich dieses Bild stutzig:
http://img3.imagebanana.com/view/68mm8n5o/19042008420.jpg

Keinerlei Abdruck, selbst mit Pushpins. Das darf nicht sein, mit denen muss es immer klappen.

Auch dieses Bild macht mir Sorgen:
http://img3.imagebanana.com/view/5afz6bh/19042008419.jpg

Die schwarze Blöcke (was auch immer das ist), die jeweils hinter den Kondensatoren sind, kommen mir höher vor als bei mir. Kann eine optische Täuschung sein, aber die liegen in dem Bereich, wo der untere Kühlblock des Mugen aufsitzen könnte.

Du hast ja jetzt mit 3 verschiedenen Luft-Kühlern kein Glück gehabt. Kann es irgendein mechanisches Problem mit deinem P5K Dlx sein?

Zuletzt bearbeitet:
danke, nur was bissel blöd ist mit dem einhaken, also das verrutsht nen bissel, also kann der spacer dann auch evtl was verrutschen, also das mit der Kraft kann ich bei mit ned sagen. Wenn ich keinen Spacer draufmache mit pappscheiben, ist es wie mit Spacer.. also kein hoher druck :P

Habe es wie folgt gemacht :

Also zuerst einmal die Backplate drauf dann Schrauben durch und über Kreuz dann die Scheinen Festgemacht worunter die roten Pappscheiben sind. das ganze gut angezogen mit den Schrauben nach innen zur CPU hin. Dann habe ich WLp auf die CPU getan und schön versprichen. als nächstes Habe ich dann den Mugen geholt ihn in die Mitte gesetzt, die Haken erstmal nach außen getan und dann über Kreuz runter in die "Löcher" gedrückt^^.Und bumm fest geht nicht so schwer :P dann halt den Lüfter an den Mugen^^

Und mit Spacer :

Anstatt die kleinen scheiben die dicken Plastikscheiben zwischen Schienen und Mobo. Dann WLP auf die CPU, dann WLP auf den ganzen Kühlerboden. Den Spacer auf die CPU gelegt und den Mugen draufgesetzt. (in der Anleitung steht zwar Spacer auf den Mugen, aber wenn ich doch den Muge ndraufsetzte verrutscht der Spacer doch schon beim bissel neigen des Kühlers). Dann auch festgezogen :P

Also mit Spacer habe ich die "besten" Temps :p also zwar beschissen aber halt besser

Habe im mom noch die Weiße WLP, weil man da besser erkenne kann wie der ANpressdruck bzw der Kühler auf der CPU sitzt

Es darf nicht so leicht gehen. Siehe auch nochmal mein Edit.

Dass der Mugen beim Einhaken ggf. etwas verkantet ist absolut kein Problem. Ich habe zuerst eine Seite eingehakt, dann die andere.

Wenn alle Stricke reißen, dann schreib doch mal Shinigami von Scythe im Scythe-Forum. Vielleicht hat er noch eine Idee.

Bye DrNo123

So aktuelle Bilder, wie der Mugen jetzt drauf sitzt :

Also wie gesagt, die 3 Kühler haben ja eine relativ große Fläche (Kühlerboden) das müsste das probsein :P denn der Boxed Kühler lief top :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt ihr den Spacer drauf, ohne dass er sich verschiebt?
Ich habe ihn mit WLP eingeschmiert und dann auf dem Kühlerboden "geklebt" ... aber irgendwie verschiebt er sich trotzdem bei der Montage :wall:

Habe ihn auf die CPU gelegt :p und vorsichtig den Kühler draufgetan, ist aber eine beschissene Lösung da, wie ich finde.

Was meint ihr, sollt ich mal ne Mail an Asus schreiben?
habe leider keiner Rechnung mehr von dem Board.. grr :P

Ich würde sagen, du schaust mal, ob du jemanden in deiner Nähe findest, der den Mugen und das P5K kennt und der mal schaut, ob es mechanisch passt oder warum nicht.

Ich denke selbst wenn du das perfekt beschreiben könntest, wird Asus da kaum was Konstruktives zu antworten können.

Vielleicht findest du auch einen netten Einzelhändler, der sich das Teil mal mit dir anschaut oder mit einem der aktuellen Boards (P5K Premium etc) vergleicht, nur im Ungereimtheiten gleich erkennen zu können.

naja, aber glaube kaum, dass es hier jemand macht :p könnte höchstems mal wenn mein Kumpel es macht, dessen Gigabyte X38 DS5 testen.. aber ob er mirs extra ausbaut is ne andre Sache. Jetzt mal nur um auszuschließen obs am Mobo liegt, das ist zur Zeit mein einziger gedanke woran es liegen könnte. Naja aber vielleicht weiß ja Asus damit bescheid, bzw. gabs schonmal so Fälle.

Herdplatte. Aber es werden wohl kaum alle Heatpipes am Mugen gleichzeitig defekt sein - die sind ja autonom. Nur weil eine nicht geht, rast die Idle-Temp nicht auf 60 Grad, außerdem ist der WLP-Abdruck ja recht aussagekräftig.

Das kann ned sein, tut mir leid, denn wenn die nur kaputt wären hätte ich bestimmt nen Super Abdruck =)

stimmt auch wiederrum. Ich würde mir einfach den Noctua kaufen :d anstatt mich da noch verrückt zu machen. Bei sowas habe ich keine geduld. Meine geduld endet erst dann, wenn das Mobo kaputt ist. 4. mobo jetzt innerhalb eines Jahres :lol:

Er hat - wie ich es verstanden habe - 3 verschiedene Luftkühler erfolglos probiert. Und zwar weil irgendwas nicht passt. Es geht ja nicht um eine Tempverbesserung um ein paar Grad, sondern darum, dass irgendein Kühler auf dem Board überhaupt erstmal funktioniert, wie vom Hersteller vorgesehen. Ich denke auch mit einem Noctua würde er da auf Granit beißen. :(

Genau, ich gebe doch nicht nochmal geld aus, um mich dann nochmal Stunden um die Ohren zu schlagen, weil der auch ned passt =p

Ich glaube ja (3 Kühler) das es an der CPU liegt die ist konkav.
Also von innen nach aussen ansteigend.
Deshalb sind einige Kühler auch Konkav Innen höher als aussen.
Also hiilft: einen Konkaven Kühler nehmen, zb. Thermalright oder die CPU abschleifen.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Starte ich Prime, so steigt die Temperatur innerhalb von 5 Sekunden von 40°C auf 60°C - was eigentlich noch logisch sein könnte. Stoppe ich Prime, so sinkt die Temperatur innerhalb von weniger als 3 Sekunden von 60°C wieder auf 40°C ... ist das logisch? :hmm:

Temperaturen werden mit Core Temp 0.97.1 sowie Everest Ultimate ausgelesen, System seht ihr in der sysProfile.

kann man um die CPU auszuschließen ned iwas machen? außer mal ne andre reinsetzte? vllt rausnhemen mit WLP einschmieren und iwo auf ne glatte grade fläche drücken :P?

ja das geht, oder eben an eine wirklich grade kante und gegen das licht halten (mehrere Stellen und mehrmals bisschen drehen). Wenn ein Schlitz sichtbar ist, ist ne delle drin^^

musste meinen cpu und meinen kühler schleifen. das is alles halb so wild.

mfg

wie meinste drehn?

also jetz z.B. auf nen Spiegel oder sowas. dann draufdrücken und dann drehen? oder meinste einen so, den nächsten Abdruck um 90°c CPu drehen.?!

danke

nein nur drehen, wenn du den cpu mit einer graden kante gegen das licht hälst. bei einem abdruck nur möglichst nicht wackeln

so ein mist. Ich leih mir (hoffe er gibt mirs) mal das mobo von nem Kollegen. Kann ja sein, dass er darauf super sitzt mit meiner CPU. Seine CPU brauc hich erst gar ned nehmen xD die is Krumm ohne Ende :d

ich hab zwar alles gelesen, aber eins hast du glaub ich noch nicht getestet:

den mugen(ohne ret. kit und ohne klammern etc) auf die cpu legen. natürlich wlp draufmachen und dann sehen, wie der abdruck aussieht. ich habe das gefühl, dass der mugen weniger die cpu, aber dafür umso mehr die "klammern um die cpu" berührt.
also berührt der ihs die mugenbodenplatte überhaupt?ich meine ohne befestigunsmaterial...

das werd ic hdann mal testen, aber net mehr heute.. danke schonmal leutz =)

Ich würde auch auf eine Unebenheit des IHS tippen. War bei mir ähnlich. Man sieht ja auch einen WLP-Abdruck an den Seiten und Thermalright macht seine Bodenplatten vielleicht auch deshalb so konvex. Deswegen würd ich dir auch dazu raten, das so zu testen wie beschrieben.
Wenn es denn so sein sollte schleif den IHS, geht flott und bringt um einige bessere Temps ;)

CPU mal mit nem Haarwinkel prüfen, kann gut sein dass der HS der CPU einfach absolut buckelig ist, hab selber n Mugen und n Retention kit im gebrauch und muss sagen absolut gute Temps.

Gruß

Ist es eigentlich normal dass der mugen "kalt" bleibt? Hab ne Stunde Prime95 laufen lassen und coretemp zeigt: Core#1 @ 49-50°, Core#2 @ 47°
Dabei bleibt der Mugen halt relativ kalt. E8200 @ 2,66GHz
Sind die Temps so in Ordnung? Speedfan zeigt mir die Temps um ca. 4°C veringert an.
Hab ihn per Retentionkit mit den "Ohrringen" ohne Spacer verbaut. Wlp Abdruck ist gut und er sitzt ziemlich fest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh