Scythe Mugen (+RK) oder Noctua NH-U12P

Littlepsycho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
118
Hallo leute,
So Sonntag wird bestellt .
Nur weiß ich nochnicht genau ob ich jetzt den Noctua oder den Scythe nehmen soll.
Klar der Noctua ist ziemlich teuer aber dafür hat er einen guten Lüfter und schon ne gute WLP dabei.
Und beim Mugen muss mann ja noch Geld für Retention Kit und WLP dazurechnen und kommt auch auf ca 45€.
Hab mir schon tests von CB undso angeguck aber ich bin mir nochnicht sicher.
In ner Alternate bewertung steht dass jemand seinen Q6600(wird auch mein CPU!) damit auf 3,6Ghz gebracht hat, ist das möglich (mal abgesehen vom Mainboard chip)?
Mainboard wird ein MSI P35 Neo2 FR und 4GB Ram von Aeneon (800mhz).
Was meint ihr welcher besser ist?
Als Lüfter kommt wahrscheinlich eine Aerocool Turbine drauf.
Schafft die das?
Ich teste halt die Temp mit mitgelieferten Noctua Lüfter und der Aerocool Turbine und gucke dann ob die Turbine langt (finde den Noctua Lüfter hässlich der wird dann als Gehäuselüfter eingesetzt).

Danke im Voraus!

MFG
Littlepsycho
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt der Noxtua NH-U12P eindeutig besser.

- Alles dabei. WLP, 1a Lüfter, Backplate
- Sehr gute Verarbeitung
- Gute Kühlleistung

Sicher gibt es noch andere Gründe, die für den Kauf eines Noctua sprechen, jedoch sind das meiner Meinung nach die wichtigsten.

mfg,
dickie
 
- Alles dabei. WLP, 1a Lüfter, Backplate

Selbst mit Universal Retention-Kit wäre der Mugen allerdings billiger. Und den Slipstream vom Mugen find ich eher noch besser als den NF-P12.

- Sehr gute Verarbeitung

Hat auch der Mugen.

- Gute Kühlleistung

Japp, das ist eigentlich der Pluspunkt, wobei man natürlich auch schauen muss, ob der zu kühlende Prozessor überhaupt so viel verbraucht, damit man auch einen Unterschied feststellen kann.
 
also ich hab auch nen q6600 und bin auch am überlegen nen neuen lüfter zu kaufen, weil mein zahlmann 9500 is mit dem quad schon gut beschäftigt (bei 3,2 ghz @1,31 Volt max 60°)

ich dachte immer, dass der mugen nen extrem guter luftkühler sein soll


welcher von beiden ist eher für nen quad zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die gleiche CPU habe und selber gewechselt bin, den Noctua ;) wenn dir die ~15€ nichts ausmachen

hatte aber den Ur- Mugen aka. Infinity, der Unterschied ist wohl "nicht" da außer beim Lüfter.

Bei 3,2 Ghz und 1.33 Volt und einen Revoltec Dark Grey@5 Volt ist der Noctua klar besser ! Habe erstens gleichmäßigere CoreTemps, was wohl am besseren Anpressdruck liegt, was der Montage zu verdanken ist, die ich um einiges besser und sicherer finde als die Push Pins beim Mugen... zweitens so 9°C bessere CoreTemps, aber frag mich nicht nach der Zimmertemperatur bei beiden Tests :) Denke aber beim Noctua ist die höher, da ich den Infinity noch im richtigen Winter testete

MFG :wink:
 
kk thx schonmal

denke ich werde mir morgen den Noctua NH-U12P bestellen
 
Allein wegen dem Aussehen würd ich mir den Noctua schon nicht holen...
 
Der schaut spitze aus finde ich. Würd auch den Noctua nehmen, der geiler Kühler
 
Deshalb haste ihn sehr wahrscheinlich auch genommen oder:bigok:
Ich werd ihn kommende Woche vielleicht auch bekommen:)
 
also über die farbe des lüfters kann man ja schon streiten, aber von der kühlleistung her ist der noctua um einiges besser (teilweise bessere kühlleistung als der ifx-14 )und ich war auch sehr kurz davor ihn zu kaufen.

mfg
 
naja ich hab ihn jetzt bestellt mal schaun wie hoch ich damit meinen q6600 bekomme
 
Hmm...
Dann wirds wohl der Noctua werden.
Nur würde ich halt gerne die Aerocool Turbine draufhauen.
Denkt ihr dass das einen großen unterschied macht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh