Scythe Zipang - 6 Dual-Heatpipes - 140mm Lüfter

Das kann man Pauschal nicht sagen.
Lieber qualitativ hochwertige dünnere Heatpipes, anstatt billige Oschis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die für die CPU-Kühler verwendeten Heatpipes sind sogenannte "Tieftemperaturheatpipes" und haben im Durchschnitt ihren 100% Wirkungsgrad bei 70°C.

Bei 70°C kann eine:
8mm Heatpipe max. 55W abführen/weiterleiten/transportieren.
6mm Heatpipe max. 45W abführen/weiterleiten/transportieren.

4*55W=220Watt
6*45W=270Watt

Die für die CPU-Kühler verwendeten Heatpipes sind sogenannte "Tieftemperaturheatpipes" und haben im Durchschnitt ihren 100% Wirkungsgrad bei 70°C.

Bei 70°C kann eine:
8mm Heatpipe max. 55W abführen/weiterleiten/transportieren.
6mm Heatpipe max. 45W abführen/weiterleiten/transportieren.

4*55W=220Watt
6*45W=270Watt

OK thx vor WISSEN, aber ein SI128 SE mit 4 8ern ist mit schnellem 120er besser als der Ultra120 ex, das liegt zwar zum Teil an den engeren Lamellen, aber ich würde behaupten die 8er tragen ihren Part bei. Warum hat der IFX14 denn 4 8er, wenn er mit 6 6ern besser gewesen wäre?

Warum hat der IFX14 denn 4 8er, wenn er mit 6 6ern besser gewesen wäre?
Weil der Lüfter gegen 6 Pipes blasen würde, beim U120x sind mehrere hintereinander ..

Wie auch immer, man kann sich drüber streiten..

EDIT: Wie gerade sehe, gibt es schon 8mm Pipes von Quick-Cool die 60W schaffen..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann ist ja jetzt klar, warum der IFX verhältnismäßig kagge is, die Heatpipes sind schuld.

Ich hoffe, das Ding wird gut - sonst bau ich meinen SI-128 doch noch um.

Ich hätte gern mehr non-Towerkühler auf dem Markt, deshalb freu ich mich tierisch auf das Ding.

Das ist richtig :)

Rein von der Konstruktion her sieht das Teil aber schon mal besser aus als Kama Cross etc. Die waren wohl auch nicht als Highend-Kühler gedacht. Deshalb setze ich in das Teil grosse Hoffnungen :drool:

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre: Ein non-Towerkühler, Befestigung nicht über Push-Pins, Kühlleistung deutlich besser als der SI-128. leider gibts das noch net so wirklich. Towerkühler weiterentwickeln mag zwar auch schön sein, aber davon gibts genug. Der Markt dafür sollte gross genug sein :)

Solange der Kühler das erfüllt, kann er von mir aus rosa mit himmelblauen Punkten drauf sein und in einem SOS-Kinderdorf handgedengelt werden - mir egal. Hauptsache kühlt gut.

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre: Ein non-Towerkühler, Befestigung nicht über Push-Pins, Kühlleistung deutlich besser als der SI-128. leider gibts das noch net so wirklich.

Doch der SI 128 SE, erfüllt deine Wünsche komplett.

was hält ihr eigentlich von dem kühler (ich glaube das gehäuse gehört dazu)?
IMG_0844.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Doch der SI 128 SE, erfüllt deine Wünsche komplett.

Ahhh, Du hast Recht - ich dachte immer, der SE hätte nur ein paar Löcher in den Lamellen und das wars als Unterschied zum "normalen" SI. Erstmal bestellen :d

Und wenn der Zipang besser wird, dann bestell ich den auch. Muss ich ja schreiben, sonst wirds OT :d

Das ist der Kühler, den der Zipang schlagen muss, der beste non-Tower und zusätzlich noch der beste overall mit schnellem Lüfter. Es wird spannend. :drool:

ah, das dachte ich mir :)
leider sind die hartware-testergebnisse nichts mehr als anhaltspunkte, dazu noch relativ schlechte.
das problem ist, dass hartware mit einem offenen testaufbau testet, was zu folge hat, dass kühler wie der si-128 SE (die nicht wirklich von einem guten luftstrom im gehäuse profitieren) weiter vorne liegen, als sie es unter praxisnahen bedingungen tun würden :)
Wir warten einfach mal auf den nächsten Test ;)

Ein User kennt den Redakteur und so ist es ein offenes Geheimnis, dass hartware.de mit offenem Testaufbau testet ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, damit schließen wir das Thema hier mal ab (oder wir unterhalten uns im SI-128-Thread weiter) - der zweite Test ist ganz interessant :)

Der Fred is toter als tot, lieber TH oder so fragen ob er 'nen neuen macht ...

Der Kühler verschiebt sich auf 2008, da er noch im Detail verbessert wird.
Die offizielle Ankündigung erfolgt im Januar 2008.
Ich bleibe am Ball :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh