Seagate 5TB Platte lässt sich nicht mehr beschreiben

Basshinzu

Enthusiast
Hallo,

seit kurzem macht mir die Seagate ST5000DM000-1FK178 5TB Festplatte in meinem Windows-Server Probleme.
Sobald sie mit Daten, egal wie groß, beschreiben möchte, sinkt die Schreibgeschwindigkeit sehr schnell auf 0.
Wenn ich mit HD Tune Pro ein File Benchmark durchführen will, erhalte ich einen I/O Error.
Der Health status zeigt ok an und die Lesegeschwindigkeit ist normal.
Hier noch ein Screenshot aus CrystalDiskInfo:
Platte Fehler.jpg

Kann mir jemand sagen, was genau der Platte fehlt?

Ich nutze die Platte mit Stablebit Drivepool mit anderen HDDs und kann auf die virtuell erzeugte Festplatte ebenfalls nichts mehr schreiben. Lesen geht einwandfrei.

MfG,
Basshinzu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Zweifelsfall ab damit in die RMA.

Wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind bzw du die runterkopieren konntest, würd ich mal die Seatools drüber laufen lassen. Ggf. Auch einmal die Löschfunktion benutzten.

Am Besten nutzt du eine standalone Version der Seatools. Ich meine die gibts bei Seagate als ISO ansonsten auf diversen Bootdisks wie UBCD

Schon mal die Platte an nem anderen Rechner probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein Drivepool so voll, dass ich die Platte derzeit nicht aus dem Pool entfernen kann, deshalb muss ich erst eine weitere Festplatte bestellen.
Bin grad am Testen mit Seatools, der SMART Test und einfacher Kurztest wurden schon bestanden.
Die Langzeittests kann ich wohl erst starten, nachdem alle Daten darauf gesichert wurden.

Der Kurze Festplatten-Selbsttest scheitert allerdings schon nach ein paar Sekunden mit SeaTools Test Code: E464A1E0 und der Meldung "Leider ist Ihr Seagate Produkt bei einem wichtigen Diagnostischen Test durchgefallen was wahrscheinlich durch schwer zu lesende Sektoren ausgelöst wurde."

Meine nächsten Schritte sind dann wohl Daten sichern, Platte aus dem DrivePool entfernen, Seatools über DOS starten und versuchen sie damit zu reparieren.

Ich glaub reparieren kannste da dann nicht mehr viel. Du kannst vielleicht noch versuchen die Platte mit den Seatools zu löschen und dann ab damit in die RMA.

Poste noch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte diesmal das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Desktop HDDs sind übrigen nicht für so eine Anwendung mit 24/7 Betrieb und dazu so viele HDDs in einem Gehäuse gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh