Seagate 7200.10 320GB VS. WD3200KS

Seagate 7200.10 320GB VS. WD3200KS

  • Seagate 7200.10 320GB

    Stimmen: 39 69,6%
  • WD3200KS

    Stimmen: 17 30,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
heiss? wer keinen luefter vor den platten hat, ist doch eh bloed. ein leichter windhauch reicht ja eignetlich schon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Seagate Platte wird im Idle Modus 27°C heiß bei aktiver Kühlung, meine Western hat gerade mal 23°C.
4°C mehr geht ja noch. Aber aktiv kühlen sollte man eigentlich alle Festplatten wegen der Haltbarkeit.
 
Selbst wenn die Seagate Platte heißer werden als andere..Ist doch egal, wenn eine abraucht..Man hat ja 5 Jahre Garantie.
Ich hab mir auch die Seagate 7200.10 320GB bestellt, und sobald ich sie testen konnte, werde ich mal meine Eindrücke posten.
 
womit lest ihr die temps eignetlich aus?
 
mh suche sowieso son hw monitor. sollte aber klein sein..und nicht son ueberladenes riesenprogramm
 
HomerJay schrieb:
heiss? wer keinen luefter vor den platten hat, ist doch eh bloed. ein leichter windhauch reicht ja eignetlich schon

Ich meine damit, dass die Seagate bedeutend wärmer wird als eine Samsung (IDE 160) oder eine Maxtor MaXLine 250GB und deshalb aktive Kühlung pflicht ist. Bei den anderen hingegen nicht unbedingt. ;)

- - -

Ist doch egal, wenn eine abraucht..Man hat ja 5 Jahre Garantie.

Witzbold, was nützen dir fünf Jahre Garantie wenn deine Daten verloren sind. :rolleyes:
 
Witzbold, was nützen dir fünf Jahre Garantie wenn deine Daten verloren sind.
Ja, genau. Für was auch Backups machen. ;) Es muss reichen einfach auf sein Glück zu vertrauen, dass die Platte hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Ja, genau. Für was auch Backups machen. ;) Es muss reichen einfach auf sein Glück zu vertrauen, dass die Platte hält.
Ja gut, aber ich hab schon des öfteren gelesen, das Samsung Platten schnell kaputt gehen.
Von Seagate Platten hab ich derartiges nicht sehr oft mitbekommen.
 
Dann schau dir mal diesen Thread an: klick!

Das ist zwar keine repräsentative Umfrage, aber sie zeigt deutlich, dass die vielen Ausfallberichte über Samsung Festplatten einfach an der großen Beliebtheit und Stückzahl der an bestimmte Zielgruppen verkauften Laufwerke liegt. Es sieht nur so aus, dass Festplatten von Samsung öfter ausfallen, als Festplatten anderer Hersteller, da von den Forenteilnehmern sehr viele Samsung Festplatten einsetzen.

Im übrigen war mein vorheriger Betrag ironisch gemeint. Wer keine Backups macht, ist selbst dran schuld, wenn er seine Daten verliert. Jede Festplatte kann jederzeit ausfallen. Egal wie lange der Hersteller Garantie gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist Seagate in Deutschland auch telefonisch erreichbar ? Ich würde da gerne mal anrufen und fragen, wie das mit der Vibrationsarmut aussieht.

Festplatten sollten immer per Luftzug gekühlt werden ! Dann halten Sie auch. Meine Barracuda IV hat schon über 29.000 Stunden drauf (meistens 24/7 Betrieb) und wurde weder lauter noch zeigen sich Fehler.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen! Meine älteste Platte, eine Seagate 330621A mit 30GB ist über 5 Jahre alt und läuft noch immer top! ;)

Wurde natürlich immer gekühlt!
 
wangchung schrieb:
Noch etwas zur Seagate 7200.10 320 GB. Die Platte wird seeehr heiß, wenn man nicht aufpasst verbrennt man sich die Finger. So heiß wurde bis jetzt noch keine Platte. Sogar meine Raptor ADFD ist kühler.....

käse
ich kopiere gerade von einer seagate auf die andere ca. 40 gig



und bei unter 40°C hab ich mir noch nie die grabscher verbrannt

wenn man sie nat. direkt übereinanderstapelt muß man sich nicht wundern
die northbridge sitzt ja auch net direkt auf dem prozzi
a043.gif
 
Madnex schrieb:
Dann schau dir mal diesen Thread an: klick!

Das ist zwar keine repräsentative Umfrage, aber sie zeigt deutlich, dass die vielen Ausfallberichte über Samsung Festplatten einfach an der großen Beliebtheit und Stückzahl der an bestimmte Zielgruppen verkauften Laufwerke liegt. Es sieht nur so aus, dass Festplatten von Samsung öfter ausfallen, als Festplatten anderer Hersteller, da von den Forenteilnehmern sehr viele Samsung Festplatten einsetzen.
Ja das ist richtig..Samsung Platten sind sehr beliebt, weil sie ein gutes P/L Verhältniss haben.
Ich war auch am überlegen, ob ich lieber die Samsung nehmen soll, oder die Seagate, hab mich dann für die letztere Entschieden, wegen den 320GB und weil die schneller ist.
Jetzt kommt das aber;)
Habe die Platte 4 Monate - trotz guter Kühlung ist die Platte sehr heiss und jetzt defekt. Erst laute Quietschgeräusche jetzt wird sie nicht mehr erkannt. Kann dieses Modell nicht empfehlen.
Hatte Auch die Platte. War immer langsam beim Booten. Und ist nach 10 Monaten ist das kaputt. Ich kaufe NIE WIEDER eine Festplatte von Samsung.
Ich habe mir auch einen neuen Rechner zusammen gestellt und 2xSP2504C eingebaut. Die erste hat sich nach 5 Tagen verabschiedet. Zwar verlief der Umtausch reibungslos, aber meine andere HDD entwickelt jetzt auch besorgniserregende Geräusche, so wie die kaputte. Wenn die auch ausfällt ist das kein Zufall! Hab ich "Montagsproduktionen" erwischt...?
Eine Festplatte kann ja mal den Geist aufgeben..Aber nach paar Monaten ist dann doch etwas früh..
Und das ist schon vielen passiert.
Also als zuverlässig würde ich diese Platte nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GiGaKoPi
Ich habe nichts von zuverlässig oder unzuverlässig geschrieben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich viele von den Leute, die sich gerne in Foren rumtreiben, Samsung Festplatten kaufen und daher logischerweise die Anzahl der Ausfallberichte in Foren höher ist, als bei Marken die weniger oft von dieser Gruppe gekauft werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Ausfallrate tatsächlich höher ist aber auch nicht, dass sie nicht höher ist.

Jede Festplatte, egal von welcher Marke, kann nach einem Tag, nach zwei Wochen oder nach vier Monaten ausfallen. Ursachen dafür können ein Montagsmodell, Transportschäden oder auch ein Produktionsfehler (das schließe ich nicht aus) sein. Auch spielt es eine Rolle wie die Platte vom Besitzer behandelt wurde (vor sowie nach dem Einbau). Wie du in dem Thread sehen kannst, verwenden die meisten Forenteilnehmer, zumindest die, die an der Umfrage teilgenommen haben, Festplatten von Samsung. Dass es mehr Ausfallberichte dieser Platte gibt, ist nur logisch.
 
Weissnicht schrieb:
käse
ich kopiere gerade von einer seagate auf die andere ca. 40 gig

http://img43.imagevenue.com/loc319/th_04582_ClipBoard_2_122_319lo.jpg

und bei unter 40°C hab ich mir noch nie die grabscher verbrannt

wenn man sie nat. direkt übereinanderstapelt muß man sich nicht wundern
die northbridge sitzt ja auch net direkt auf dem prozzi

Die Seagate wird im Gegensatz zu den beiden Maxtor MaXLine III 250GB sowie den Samsung 160GB (IDE Version) bedeutend wärmer wird. Und ich sie nicht ohne aktive Kühlung betreiben kann, was bei den zwei anderen Typen getrost möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wangding: das mit den stakabeln in deinem chieftec ist aber nich soo pralle..hol dir lieber gewinkelte kabel, ist sicherer ;)
 
Seagate 7200.10 320GB habe ich selber ist zwar etwas lauter als meine alte aber das habe ich auch hinbekommen. Haltbarkeit würde ich auch auf die Seagate setzten da die 5 jahre Garantie hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh