Seagate 7200.11er Platte Wo kaufen? OEM?

tenkai

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
30
Hallo,
ich möchte mir gerne ne neue HD zulegen. Jedoch bin ich da unschlüssig wegen der Garantie Zeit. Bei Mindfactor zb. steht nicht von 5 Jahren stattdessen aber nen Link zur Seagate HP.. ich nehme mal an es sind OEM Platten. Weiss einer ob bei OEM Platten die volle Garantie besteht? Bei hardwareversand.de steht sogar "begrenzte 5 Jahre Garantie" klingt nicht gerade gut :)

Gruß,
tenkai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich möchte mir gerne ne neue HD zulegen. Jedoch bin ich da unschlüssig wegen der Garantie Zeit. Bei Mindfactor zb. steht nicht von 5 Jahren stattdessen aber nen Link zur Seagate HP.. ich nehme mal an es sind OEM Platten. Weiss einer ob bei OEM Platten die volle Garantie besteht? Bei hardwareversand.de steht sogar "begrenzte 5 Jahre Garantie" klingt nicht gerade gut :)

Gruß,
tenkai

OEM Festplatten haben generell keine Herstellergarantie. Du hättest dann nur 2 Jahre Garantie über den Händler. Begrenzte Garantie hat man eigentlich immer da eben bei unsachgemäßen Umgang mit Waren kein Garantieschutz mehr besteht. Das braucht man bei Festplatten aber kaum zu beachten. Auf meinen ST3500320AS steht übrigens auch der OEM Schriftzug aber laut Seagate haben die Festplatten volle Garantie, das kann man an Hand der Seriennummer auf der Hersteller-Homepage leicht überprüfen.
 
Ich hatte vor kurzem sogar 2 Seagate Festplatten in Retail Verpackung, sprich mut bunten Karton usw. gekauft. Auf den Festplatten selber prangte ein OEM Label, Die Seriennummer hat aber der Seagate Webseite nach die 5Jahre Herstellergarantie.
Seagate ist da wohl selber etwas komisch.
Bei Hoh.de hab ich letztens auch gesehen das bei einigen Seagate-Modellen jetzt geworben wird, das sie aus offizieller Distribution mit voller Herstellergarantie stammen, bei Preisvergleichen dann natürlich nicht mehr unter den aller billigsten Anbietern.
Hab dazu aber selber noch keine Erfahrungen in wie weit das dann wirklich zutrifft, beim nächsten Festplattztenupgrade eventuell mal ausprobieren.
 
Hallo,
Bei Mindfactor zb. steht nicht von 5 Jahren stattdessen aber nen Link zur Seagate HP. Bei hardwareversand.de steht sogar "begrenzte 5 Jahre Garantie" klingt nicht gerade gut :)
Was da bei Mindfactory oder Hardwareversand steht ist völlig egal.
Du hast 24 Monate Gewährleistung beim deutschen Händler (davon allerdings nach dem 6. Monat mit Beweislastumkehr).
Nach diesen 24 Monaten hast du keine Händlergewährleistung mehr.
Die Herstellergarantie mußt du selber beim jeweiligen Hersteller geltend machen und der richtet sich nach seinen eigenen Regeln und nicht nach denen von Mindfactory und Hardwareversand.
 
Was da bei Mindfactory oder Hardwareversand steht ist völlig egal.
Du hast 24 Monate Gewährleistung beim deutschen Händler (davon allerdings nach dem 6. Monat mit Beweislastumkehr).
Nach diesen 24 Monaten hast du keine Händlergewährleistung mehr.
Die Herstellergarantie mußt du selber beim jeweiligen Hersteller geltend machen und der richtet sich nach seinen eigenen Regeln und nicht nach denen von Mindfactory und Hardwareversand.

Darum geht es ja garnicht. Sollte es zum Garantiefall kommen wickel ich es direkt über Seagate ab. Geht hier laut einigen ziemlich fix.. Das einizige was mich interessiert, hab ich wenn ich bei MF kaufe die vollen 5 Jahre oder nicht.. Wenn nämlich nicht kauf ich lieber woanders auch wenns 4-5 € mehr sind :)
 
Darum geht es ja garnicht. Sollte es zum Garantiefall kommen wickel ich es direkt über Seagate ab. Geht hier laut einigen ziemlich fix.. Das einizige was mich interessiert, hab ich wenn ich bei MF kaufe die vollen 5 Jahre oder nicht.. Wenn nämlich nicht kauf ich lieber woanders auch wenns 4-5 € mehr sind :)
Doch genau darum geht es.
Seagate interessiert es nicht die Bohne, ob du bei Mindfactory oder sonstwo gekauft hast. Seagte interessiert auf jeden Fall Seriennumer und vielleicht (aber nur vielleicht) noch das Kaufdatum lt. Erstbeleg.
 
Doch genau darum geht es.
Seagate interessiert es nicht die Bohne, ob du bei Mindfactory oder sonstwo gekauft hast. Seagte interessiert auf jeden Fall Seriennumer und vielleicht (aber nur vielleicht) noch das Kaufdatum lt. Erstbeleg.

Seagate interessiert sich nur für die Seriennummer aber nur solange es keine OEM ist denn dann kannste Support von Seagate oder auch andereren Herstellern vergessen.
 
@dr-ami

Du weißt das, ich weiß das, aber der Poster tenkai möchte das irgendwie nicht wahrhaben.
Wat nun !?
 
@dr-ami

Du weißt das, ich weiß das, aber der Poster tenkai möchte das irgendwie nicht wahrhaben.
Wat nun !?

Ich denke schon das er es versteht.

@tenkai
Bei hoh.de wird mit 5 Jahren Herstellergarantie geworben, zum Beispiel, da kannst du beruhigt bestellen. Wenn die Platte bei dir angekommen ist zu erst die Seriennummer bei Seagate auf der Homepage prüfen, kennt Seagate die Seriennummer nicht sofort zurück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das er es versteht.

@tenkai
Bei hoh.de wird mit 5 Jahren Herstellergarantie geworben, zum Beispiel, da kannst du beruhigt bestellen.

Gut, werde es nochmal erklären in der Hoffnung, dass es dann endlich ankommt:

Hoh.de leistet keine Herstellergarantie, kann also auch nicht damit werben
Hoh.de kann höchstens darauf hinweisen, dass der Hersteller 5 Jahre Harstellergarantie anbietet. Geht der Hersteller vorher Insolvenz, so übernimmt Hoh.de NICHT die Garantie.

Mit anderen Worten:
Hoh.de hat mit der Herstellergarantie GAR NICHTS zu tun und haftet dafür auch NICHT.

Den Spruch bei Hoh "5 Jahre Herstellergarantie bei uns garantiert Ware aus offizieller, deutscher Distribution mit voller Garantie auch über den Hersteller!!" sollte man ein Konkurrent rechtlich überprüfen lassen, ich halte das für klare Irreführung des Verbrauchers und damit abmahnfähig.

Hier der Link zur Garantieprüfung:
https://store.seagate.com/webapp/wc...M9ZaW/WncGA4rkCu199kGrg==&ddkey=SgSSORedirect
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht´n mit euch? :) Ich versteh schon wer für die Garantie verantwortlich ist, und auch verstehe ich das es Seagate nicht interessiert wo ich die HD kaufe. Fakt ist aber wenn ich nun bei Laden XYZ kaufe und ich dann via Online Check merke das ich keine 5 Jahre Garantie habe aber den "Aufpreis" einer Platte mit 5 Jahren bezahle, wäre ich ziemlich verärgert :)
Dann kannn ich auch auf gut Glück eine F1 Samsung holen :P

Gruß,
tenkai ;)

PS: Entspannt mal ne Runde :d
 
Ich versteh schon wer für die Garantie verantwortlich ist, und auch verstehe ich das es Seagate nicht interessiert wo ich die HD kaufe.

@tenkai

Jetzt bin ich beruhigt, dass es angekommen ist.

Jeder seriöse deutsche Online-Händler bezieht seine Seagate Platten (oder WD-Platten oder Hitachi-Platten) über einen offiziellen Distributor.

Keiner importiert selber und kein Seriöser bezieht die vom sogenannten "Graumarkt".
Es ist also egal, ob du bei hoh, bei mindfactory, bei km-elektronik oder ... kaufst, du erhältst immer die gleichen Platten.
Seriöse Händler findest du am einfachsten via geizhals.at/de und du erkennst sie an den Bewertungskommentaren.

Wenn du bei einem windigen Ebay-Händler kaufst, könnte das durchaus anders sein. Dort rate ich vom Festplattenkauf ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh