Seagate 7200.12, 1TB hat die schon jemand?

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Ich wollte mir die Festplatte eigentlich kaufen, bin jetzt aber über ein Review bei Techreport gestossen:
http://techreport.com/articles.x/16472

Fazit:
+ Der Geräuschpegel ist mit der niedrigste der je von denen bei einer Festplatte gemessen wurde, sowohl im Leerlauf als auch bei Zugriff.
+ Der Stromverbrauch ist gering
+ Die Datentransferraten sind gut. Zwar nicht so gut wie man es eigentlich von einem 500GB Platter-Modell erwartet hätte, aber in einem akzeptablen Bereich.

- Das große Manko an der Platte ist die extrem hohe Zugriffzeit von nur 17,3ms.

Frage:
Vor allem der sehr niedrige Geräuschpegel würde mir sehr gefallen. Merkt man die hohen Zugriffszeiten von 17,3ms wirklich im Alltagsbetrieb? Ich habe da keine Vorstellung wie sich das in der Realität bemerkbar auswirkt?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIE ZUGRIFFSZEIT MACHT SICH KLAR BEMERKBAR ABER DIE IST JETZT NICHT SO HOOOCH: (scheiss caps lock :motz:)
meine samsung F1 640gb hat auch so um die 13-14ms

Hat sonst keiner die Festplatte?!?

Hab mir mal eine 1TB bei cyberport bestellt.

Mehr giebts wenn sie da ist.

MfG

Heute ist sie dann endlich angekommen.

Erste Impressionen:

attachment.php

ICH9R IDE mode
attachment.php

ICH9R AHCI mode
attachment.php

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll :hmm:

Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen die anderen HDDs machen zuviel Krach.

HDD ist auch noch leer.

MfG

Anhänge

• 7200.12.JPG
    7200.12.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 363
  • 7200.12 ide mode.JPG
    7200.12 ide mode.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 408
  • 7200.12 sata AHCI mode.JPG
    7200.12 sata AHCI mode.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
...kannst du mir etwas zu eventuellen vibrationen der 1TB 7200.12er sagen ??

ich sehe auch gerade das es eine ST31000523AS, und nicht die ST31000528AS ist.

Zuletzt bearbeitet:
ah, wird dann wohl nur ein auslesefehler vom programm sein !!

mir geht es bei der platte hauptsächlich darum, das ich mir keinen vibrator in´s haus hole.

schneller als die wo ich noch in meinem case habe sind die 7200.12er allemal.

wenn du dann fertig bist, kannst du sicher noch ein paar info´s über die platte rüberkommen lassen!! :cool:

smilling-bandit: Scheinbar hast du schon einen fehlerhaften Sektor genauso wie meine 500GB 7200.12, ich hoffe nicht das das schon wieder so ein Seagate Bug ist.

Ich auch *klopfaufholz* Hab aber bis 13 Feb. 2012 Garantie bei seagate und backups. :d

Hab ebend noch mal seatools dos/win laufen lassen aber keine AAM Funktion gefunden.

So dann hab ich die HDD nochmal ausgebaut und nachgeschaut wg. 8AS/3AS.
Auf dem Label steht eindeutig xxx8AS also eine firmware Sache. WErde dazu seagate nerven.

Mein Händler ist also mal unschuldig, was ein Wunder.

Werd dann mal ebend images wiederherstellen gehen. Erst XP und danach vista, letzteres dauert mir zu lange.

Wer noch vorschläge für irgendwas hat her damit.

EDIT: Image erstellen und wiederherstellen ging mit true image11 erstaunlich fix. Quelle war eine Hitachi 200gb Ziel die 7200.12. Lief alles in win.

Zu vibartionen:

Case ist ein Tsunami dream was schon gerne mal alles an die Ausenwelt weitergiebt was sich mitteilen möchte :fresse:
Lüfter 1x 120mm S-flex 1200@7v im Heck und einen 120mm keine Ahnung was für einer auch @7v Front und mein Liberty 400w was lt. Speedfan mit 880 rpm dreht. Dazu noch ein Intel boxed Lüfter eines 6420 (giebts da Unterschiede bei boxed?)

Muß sagen einer der Lüfter ist zu hören aber kein Brummen der HDD die aktuell alleine läuft. Wobei aber die anderen 3 HDDs noch eingebaut sind. Diese könnten dank ihrer Masse Einfluß nehmen.
Case steht 40cm links von mir. also mit moboseite zu mir. Kopieren eines 10gb Ordners von D: auf C: leichte zugriffsgeräusche. Aber nicht nervig. Für mich OK, würde mir eher fehlen der sound.

Werde dann gleich mal die 120er Lüfter abstecken und die 3 HDDs ausbauen.

EDIT: Wie ich mir dachte durch den Ausbau der 3 HDDs eignet sich mein case wunderbar als Resonanzkörper für die Zugriffsgeräusche. Vibrationen hab ich keine. Und der boxed Lüfter mit PWM macht sich jetzt bemerkbar. Case steht auf Parkett was natürlich auch dazu beiträgt.

Bei Fragen fragen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Seagate wirklich nicht mehr kaufen, solange deren Endkontrolle so schlecht ist.
dafür gibts auch genügend alternativen... so ein Mist muß man sich nicht antun

Haha da sind ja noch welche mit dem Problem...
Schaut mal in meinen Thread, habe da eben gerade noch was zu geschrieben.
KLICK (ganz unten)
Ich bin von Seagate schwer enttäuscht...

@dr-ami

Könntest du bitte mal dein SMART-Log posten ?

MfG UsAs

Zuletzt bearbeitet:
@UsAs
Hier meine SMART Werte:
Mir ist der fehlerhafte Sektor erst vor 2 Wochen aufgefallen, war aber defintiv nicht von Anfang an vorhanden. Ich habe mir deshalb gleich eine WD Black 640GB gekauft die von der Geschwindigkeit her gesehen nicht schlechter ist und nur etwas lauter ist. Erst die Probleme mit der 7200.11 Serie nun das, wenn man solche unfertigen Produkte auf den Markt wirft muß man sich über Milliarden Verluste nicht wundern. Es war für mich sowieso verwunderlich das Seagate der erste Festplattenhersteller mit 500GB Plattern am Markt war wo sie doch bei 333GB Plattern doch eine Zeit zurück lagen, vielleicht hätte man die Platten etwas länger im Labor testen sollen.

Man sollte Seagate wirklich nicht mehr kaufen, solange deren Endkontrolle so schlecht ist.
dafür gibts auch genügend alternativen... so ein Mist muß man sich nicht antun

Vorher wollte ich eine 7k1000.b aber bei 3 Händlern hab ich OEM/reimport bekommen.

Was also schlägst du vor?

MfG

Eigentlich alle anderen als z.Z. Seagate... suche dir eine aus.. z.B. die neue F2 von Samsung wäre ien Alternative, obwohl die ziemlich neu und man eigentlich noch abwarten müßte...

Ich würde zu einer WD Green Power EADS oder einer WD Black raten, je nach dem ob es schnell oder sparsam sein soll.

smilling_bandit: macht deine neue seagate schon mucken ???

wenn ja, wie äußert sich das ??

Nö hab hier keine mucken.

Backups liegen neben mir. Bin noch am überlegen mir eine 2te für raid1 zu holen.

WErd nur zusehen den boxed Lüfter gegen was anderes zu tauschen da er jetzt das lauteste ist.

HDD lief jetzt die Nacht über durch und hab hier keine Ausfälle.

Smartwerte hin oder her die kann ja jeder Hersteller so festlegen wie er will, ob dann andere Software das richtig auslesen kann?

MfG

dann hoffen wir mal, das die ST31000528AS-serie im nachhinein keine niete ist !!!

zu mir sind übrigens zwei von den seagates unterwegs, wenn´s klappt sind´se morgen da !!

wie ist eigentlich dein eindruck vom speed her ??

Zum speed kann ich jetzt gar nicht so viel sagen.

Hatte halt vorher eine Hitachi 200gb und einige 80gb Samsungs.

Problem ist halt das ich nur eine schnelle HDD hier habe. Die Anderen HDDs sind alle langsamer und nutzten so die 7200.12 nicht voll aus.

MfG

meine zwei 1TB 7200.12er sind heute gekommen, und ich bin schwer enttäuscht !! :grrr:

eine davon ist gleich von anfang an kaputt --> wird nicht erkannt, leseköpfe klackern nonstop!!

die zweite macht auch ein wenig probleme mit der erkennung, sonst aber läuft sie.

der oberhammer aber sind die vibrationen, wie ich sie in der form noch nicht erlebt habe !! :wall:

beide hd´s vibrieren so stark, das mein case anfäng stark zu schwingen !!!!!

ich hatte sehr große hoffnungen in die beiden SEAGATE´s gesetzt, leider wurde ich stark enttäuscht !!!

am montag gehen die platten retoure, und der name SEAGATE ist für mich entgültig gestorben !!!

ich habe negativ über meine jetzigen WD´s geurteilt, die aber gegen die SEAGATE´s der absolute traum sind !

naja, ich bin nun eine erfahrung reicher...

Zuletzt bearbeitet:
die lernen es nicht mehr.. und früher hatten die mal die besten Platten auf den Markt..

die lernen es nicht mehr.. und früher hatten die mal die besten Platten auf den Markt..

tja, der slogan SEAGATE, oder SEAGATE nicht ---> trifft hier voll in´s schwarze !!! :fresse:

...so ein schund ist mir echt noch nicht untergekommen !!

hoffentlich macht der shop kein stress wegen der rücknahme!!

Hi Leute,
hab heute meine Seagate ST3500410AS (500GB mit 1 Platter) bekommen...
Also meine Seagate ist total leise und die Zugriffe höre ich auch kaum... Leiser als meine frühereren Festplatten wie z.B. Samsung HD642JJ, HD250HJ oder die WD6400AAKS...

Bei mir vibriert die Platte so gut wie gar nicht, bzw. gibt keine Schwingungen an mein Case Sharkoon Rebel 9E ab...

Beste Platte die ich bis jetzt hatte (keine Übertreibung hier im Spiel)

Die Access-Time ist nicht die Beste aber zu vernachlässigen...

Firmware ist CC34.

Das komische ist nur auf der Verpackung und auf den Aufklebern der HDD steht ST3500418AS habe aber laut diversen Tools und auch im Bios die ST3500410AS stehen,
ansonsten stört´s mich nicht, bin nur bissl verwundert

Hier mal wen´s interessiert ´n kleiner Bench mit HD Tune Pro:

st3500410as5cut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@LaCroatino

Könnte ich wohl bitte auch von dir mal das SMART-Log sehen ?

Vielen Dank, so siehts meins nach !2! Monaten benutzung aus. Wirklich traurig, was Seagate seinen Kunden da zumutet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh