Seagate 7200.7 - merkwürdiges verhalten.

psaiko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
456
ALso.
hab seit ca nem monat ne seagate 7200.7 120gb 8mb cache.

Klasse HDD , wenn ich da nicht das ein oder andere prob hätte.

Habe die platte mit hdtach gebencht und nen average wert von 45mb/s rausbekommen.
Sollte ja mal garnicht so schlecht sein.

Wenn ich jedoch ne file mit 800mb entpacke braucht die pladde circa 3 minuten, was deutlich zu lange ist.
Habe meine WD zum vergleich reingehangen, die braucht nur 50sec für identische files.

Desweiteren scheint die platte ziemlich ausgelastet zu sein, wenn ich was von a nach b kopiere . schlimmer wird es, wenn ich 2 sachen gleichzeitig kopieren will. dann geht wirklich nix mehr. null.

Mein sys:

winxp pro +sp1 als standard pc installiert (apic im bios disabled)
1700xp @ 2ghz (spielt eigentlich keine rolle, ist mitm std takt auch nicht schneller *g*)
512 mb ddr twinmos/winbond bh-5 (anderer ram hilft auch nix)
asus a7n8x deluxe rev 2.0
nforce2 2.03 treiber sind installiert
habe mir den planet3dnow guide für nforce2 durchgelesen und damit versucht das sys schneller und stabiler zu bekommen. half aber alles nichts.
windows IDE treiber sind installiert.
hdd läuft im udma5 modus

Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, einfach schnell fragen. bin recht oft und lange online =)

danke schonmal im voraus ;)

MfG psaiko :ha :ha :ha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hm... die Cuda 7200.7 hat ja nicht so die überwältigende Praxisleistung. Aba möglicherweise liegt es auch daran, dass auf der Cuda das OS installiert ist, wahrscheinlich auch die Swap File und die Pladde muss dadurch natürlich auch andere Sachen erledigen wärend die Datei entpackt wird! Ich gehe mal davon aus, dass du die WD einfach reingehängt hast und das OS auf der Seagate drauf ist. Die WD kann sich natürlich ganz auf das entpacken der Datei konzentrieren im Gegensatz zur Seagate...

CU
 
richtig

nur trotzdem sind 3 min nicht normal. als das system auf der WD war hats auch nicht viel länger als 1 min gedauert.
Kopieren von seagate auf WD geht ja auch in ca 35 sec (800mb)
 
Einmal hat eine Pladde nicht ständig ihre 40 - 60 MB/s. Dies wird nämlich lediglich bei der linearen Dauertransferrate erreicht! Das Platteninterne umschaufeln von Daten geht wesentlich langsamer von statten. Da wird momentan in etwas um die 20 MB/s erreicht und dies hängt auch von der Art der Daten und der Optimierung der Cache-Algorithmen auf bestimmte Anwendungen ab. Und dass das kopieren von einer physisch vorhandenen Pladde auf eine andere physisch vorhandenen Pladde schneller geht als wenn dies nur bei einer Pladde intern geschieht, ist ja wohl klar ;) ...

Die Seagate ist neu, oda? Also du hast sie noch nicht allzu lange? Dann könnte es ggf. auch daran liegen, dass die Pladde in der ersten Zeit in einem Selbsttest-Modus läuft und deshalb die Datenrate beim internen kopieren niedriger ist. Auch könnte es daran liegen, das beim Schreiben die Daten doppelt geprüft werden und deshalb die Schreibrate in etwa der hälfte der der Leserate entspricht. Das würde auch das langsamere interen Arbeiten erklären... Ob es allerdings so ist, kann ich nur vermuten.

CU
 
hm, und warum haben andere nicht so ein prob?

und 800mb in 3 min entpacken entspräche nem datendurchsatz von 5mb/s (kulant gerechnet). das ja mal absolut lächerlich.
 
Test die Pladde doch man in einem anderen System. Und schau wie lange dort das entpacken dauert. Wenn du jemanden in deiner näheren Umgebung kennst, der auch eine Pladde dieser Modellreihe hat, bitte ihn doch mal diese Datei auf seinem System zu entpacken und die Zeit zu messen. Dann siehst du ob es für diese Pladde typisch ist oda ob es lediglich an dieser Pladde bzw. an deinem System liegt...

CU
 
genau das werde ich versuchen diese woche noch zu testen. habe beim händler angerufen, der hat die gleiche platte bei sich zu hause drin. der testet es auch und schickt mir die ergebnisse per mail.

warten wirs ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh