[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

Gerade bei Zack Zack für 259,90 ohne Versandkosten. Also schnell schnell!
Zwar limitiert auf eine Platte pro Kunde, aber ich hab mir eine gegönnt zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jokipa Danke für den Tip. Hier der Link dazu Seagate Sata Festplatte 3,5" 8 TB "ST8000AS0002 Ich hab noch mal eine genommen, langt mir dann erst einmal. Pro Kunde bekommt man auch nur eine sehe ich gerade.
Und wird auch geprüft :heul: versuch.JPG

Die Smart Werte der Platte kommen dann sobald sie da ist. Liefertermin² zwischen dem 14. und 15. April.... mal schauen ob es stimmt ^^

@Digi-Quick ich dachte du hättest schon früher zu 225+- bestellt, daher die Frage. Kannst du einmal nachschauen ob du eine neuere Firmware Version bekommen hast ? Und kannste die uns dann irgendwie sichern :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@Holt Ich sag da nur ....... Wer F......... will muss freundlich sein......:lol:
Den Spruch habe ich schon in Sw*ng*rcl*bs gelesen, aber der gilt doch nicht für die eigene... :stupid:

Markante Sprüche, aber sie treffen den Nagel auf den Kopf. Ihr Beide werdet mir immer sympatischer. :bigok:

Mir hat der Spruch "Alles geht und ist erlaubt, aber nichts muss" im Club viel besser gefallen. :banana:

Deswegen kaufe ich HDDs nie übers Internet, sondern nur im Laden.

Nehmen die dann im Laden eine Reklamation/Umtausch auch anstandslos zurück?

@BessereHälfte und hat es genug gejuckt zum hinfahren und kaufen oder wie gehabt .........:heuldoch:

Nee, es waren schon alle Festplatten verkauft. :rofl:

ZFS Raidz3 mit 19 Platten (16+3).
19 Platten, da brauchst Du aber auch schon einen dicken Rechner um anzuschliessen, schreib doch mal mehr dazu.

Eine wundert mich aber ein wenig, Du hast in dem Sammelthread zu Garantieüberprüfungen geschrieben die hätten Garantie bis "18-MRZ-2018", was etwas weniger als die 3 Jahre sind. Nun geben die Hersteller dieses Ablaufdatum ja bei der Fertigung ein und schlagen dabei etwa Zeit drauf für den Weg von der Fabrik zum Kunden. Offenbar hat der ja länger als erwartet gedauert, die Platten wurden also irgendwo aufgehalten während sie hier in den Läden praktisch nicht mehr zu haben waren.
Das Schreiben soll angeblich in ca. 13 h durch sein - glaube ich nicht so ganz dran :)
Das 2testw bei HDDs am Ende immer länger braucht ist ja normal und dem Umstand geschuldet, dass die äußeren Spuren mehr Sektoren enthalten die die inneren Spuren und da von außen begonnen wird die Platten zu beschreiben, fällt die Schriebgeschwindigkeit während des Tests bei jeder HDD ab.

Mir hat der Spruch "Alles geht und ist erlaubt, aber nichts muss" im Club viel besser gefallen. :banana:
Das scheint auch das Motto der Archive v2 zu sein, vielleicht sollte Seagate das auch auf die Label drucken :d

Nehmen die dann im Laden eine Reklamation/Umtausch auch anstandslos zurück?
Da hatte ich bisher nur einmal Ärger, ich meine es was bei einer externen 3TB von CNMemory die ich bei Saturn im Angebot gekauft hatte ging schon beim Einschalten nicht. Also gleich zurück und der Verkäufer kannte das Problem schon, hat mir angeboten es zu beheben, die Platte tauschen oder zurückzunahmen und da er meinte die Platte wäre nur lose habe ich mich auf das Beheben eingelassen. Also hat er das Garantiesiegel vorsichtig angehoben, das Gehäuse geöffnet und die Platte war wirklich lose und von der Buchse gerutscht und er hat sie wieder draufgeschoben und ordentlich verschraubt, alles so verschlossen das man es nicht mehr sah, die Platten dann noch an einem Rechner ausprobiert und sie läuft bis heute bei mir problemlos.

Das war bisher das einzige mal das ich mit all meinen HDD Probleme innerhalb der Zeit hatte wo man sich noch an den Händler wendet und sonst ist mir nur meine Vertex2 verstorben, der Händler war aber in zwischen Pleite und somit mustte die Garantieabwicklung sowieso über OCZ direkt erfolgen.

Am Anfang stand bei mir auch 13 Stunden aber es wurden dann über 17 Stunden, und war schneller voll als erwartet
Das ist bei h2testw und NTFS normal, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und deshalb am Ende der Platz ausgeht, was zu dieser Fehlermeldung führt. Man muss immer ein paar GB weniger wählen als vorgeschlagen wird, das Programm ist ja schon alt und damals gab es so grobe Volumen wohl nicht, zumal bei USB Stick für die es ja entwickelt worden ist. Die Metadaten von NTFS werden ja alle in Spare Dateien abgelegt die also mit der Nutzung wachsen und die man auch nie im Explorer sehe kann, nur in einer Analyse mit einem Defragmentierungstool erscheinen sie mit ihrem $ am Anfang wie z.B. $MFT.

Hat sich ausgezackt.......... Gibt keine mehr, nun warten wir wann der DHL Mann klingelt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Schreiben etwas länger gedauert, was vermutlich an den 10 paralellen Tasks liegt
Der schnellste Task war nach 21h fertig, der langsamste nach 22h. Ist in der Summe aber immer noch deutlich schneller als alle Platten einzeln hintereinander zu testen :)
Noch kein Ausfall, Pending Sektor oder sonstiges zu vemelden, sieht gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Meldung.

Sind die Platten schon eingebaut oder liegen sie noch auf dem Tisch?

@Digi-Quick ich dachte du hättest schon früher zu 225+- bestellt, daher die Frage. Kannst du einmal nachschauen ob du eine neuere Firmware Version bekommen hast ? Und kannste die uns dann irgendwie sichern

Jaja Ignorier mich nur :heul:

Platten sind bereits eingebaut (soviel Platz habe ich nicht auf meinem Tisch)

Firmware ist AR13
wie, womit kann man die sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung muss immer auf anderen Platten erfolgen, bei einem so großen Storage wären ggf. schon Tapes günstiger, die Tapes sind billiger aber dei Laufwerke eben sehr teuer und damit lohnen Tapes sich erst ab einem bestimmten Datenvolumen.

@ Holt Dazu passt dann diese Meldung IBM und Fujifilm stellen neuen Speicherdichte-Rekord auf

@Digi-Quick " Und kannste die uns dann irgendwie sichern " das war ja meine Frage :bigok: Aber so wie es aussieht haben wir die identischen Firmware, das zum Thema 2 te Lieferwelle mit Optimierter Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung muss immer auf anderen Platten erfolgen, bei einem so großen Storage wären ggf. schon Tapes günstiger, die Tapes sind billiger aber dei Laufwerke eben sehr teuer und damit lohnen Tapes sich erst ab einem bestimmten Datenvolumen.
Die Antwort war wohl ein "Beissreflex" von dir :)
Es ging um die Firmware der Platten.

Wie schon mehrfach erklärt werden die wirklich wichtigen Sachen auf ein 2. NAS gesichert, der Rest nur archiviert - Das Archiv ist halt mit einem Raidz3 gegen Datenverlust durch den gleichzeitigen Ausfall von bis zu 3 einzelnen HDDs abgesichert. Wird das ganze Archiv anderweitig gegrillt, habe ich Pech gehabt, die wichtigen Daten sind dann noch da!

H2wtest auf den 10 Platten ist durch - fehlerfrei. Ich gönne den Platten jetzt ein paar Stunden Ruhe (sind ja nicht für Dauerlast ausgelegt).

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

also die Bandlaufwerk Idee hatte ich auch schon 6TB für unter 40€ ein Traum.
Aber das Laufwerk selber mit 1800€ war mir doch zu teuer...

Habe nun endlich meine erste 8TB Platte drin.
Ist gerade am formatieren. Rechne jetzt mit 3 Tage PC durchlaufen lassen...
1 Tag Format
1 Tag h2testw
1 Tag Daten kopieren :sick:

Auf dem ersten Blick kommt sie mir bisher leiser bzw. nicht lauter als die grässliche 4tb Desktop Seagate.
Sobald ich fertig bin kann ich dann auch das mit dem ext. Gehäuse testen.

Das ist eben das Problem der HDDs, mit der Steigerung der Datendichte steigt eben die Geschwindigkeit nicht linear und damit nimmt die Zeit um sie einmal komplett zu lesen / beschreiben auch zu. Vervierfacht sich die Datendichte, verdoppelt sich die Geschwindigkeit eben nur, weil eben doppelt so viele Sektoren pro Spur Platz haben und die Zeit die Übertragung der ganzen Kapazität verdoppelt sich, weil es eben doppelt so viele Spuren gibt.

Joah sowas is logisch.
Schön wäre es wenn wie SSDs mit den Größen hätten. In ein 3,5" Gehäuse sollten viele von den Chips reinpassen.

Nachdem was hier bisher herleiten konnte, ist das formatieren wohl morgen früh um 7 fertig :d
Mal schauen wie es dann wirklich sein wird ;)

Ich weiß auch nicht ob ich wirklich h2testw laufen lassen will. Um ehrlich zu sein habe ich das noch nie benutzt, aber angesichts der neuen Technik ist die komplette Platte mal vollschreiben lassen und der Sektoren check dadurch wohl nicht verkehrt ehe man sie mit Daten voll macht.

Ist gerade am formatieren. Rechne jetzt mit 3 Tage PC durchlaufen lassen...
1 Tag Format

:kotz:

Da lob ich mir ZFS.
Eine Befehlszeile getippt und zack steht der Raidz pool zur Verfügung.
Zweite Befehlszeile eingetippt und FS steht zur Verfügung.

Dauer max. 10 Sekunden je nach Anzahl der HDDs.
Und schon kann es losgehen mit Dateien kopieren. :banana:

Sorry für OT.

@StillPad

8TB in einer SSD? Gibts doch schon längst! Sogar als 2,5" :d
Allerdings nicht für Consumer. Also kein Commerz-Samsung-Crucial-Käse.

http://www.foremay.net/pr/4tb-ssd-h...d-state-drive-8tb-ssd-foremay-sc199-ec188.pdf

@ layerbreak

Aber leider nur unter Solaris, FreeBSD, oder?
Kann Windows auf solche Formate zugreifen? Oder meine Dreambox (DM8000)?
Und wie performant ist so ein RAIDZ? Kann es gegen meinen ARC-1261ML (10x 1TB @ RAID5) anstinken?

Zuletzt bearbeitet:

Da lob ich mir ZFS.

Sorry für OT.

geht mit w7 auch. Format ohne Verfiy

Kleines Update:
Testpool Raidz3 mit 7 (4+3) Platten ist erstellt und wird jetzt in den nächsten Tagen befüllt- dauert halt via GBit LAN seine Zeit :-)

Sollten in der Zeit Probleme auftauchen, werde ich was schreiben.

Schön wäre es wenn wie SSDs mit den Größen hätten. In ein 3,5" Gehäuse sollten viele von den Chips reinpassen.
Das Problem ist weniger der Platz, die Samsung 840 Evo und 850 Evo gibt es als mSATA mit 1TB und da passen nur 4 Chips drauf, in eine 2.5" passen mindestens 16 Chips auf eine Platine mit Tochterplatine(n) entsprechend mehr. Das Problem sind eher die Controller der SSD, die üblicherweise bei Consumer SSDs verwendeten Controller können nicht so viele NAND Dies verwalten und dann natürlich der Preis. Ab 256GiB NAND steigt ja schon heute der Preise praktisch linear zur Kapazität. Für 4TB müsste man also mindestens so 1400€ rechnen, liegen doch die SSDs der Hersteller mit eigener NAND Fertigung aktuell bei mindestens etwa 0,35€/GB. Das ist immer noch Faktor 10 zu dem Preis einer HDD.

aber angesichts der neuen Technik ist die komplette Platte mal vollschreiben lassen und der Sektoren check dadurch wohl nicht verkehrt ehe man sie mit Daten voll macht.
Bei mir geht kein Datenträger in den realen Betrieb ohne einen ausführlichen Test, mindestens einmal h2testw muss es schon sein, bei HDDs ist es auch mehr.

8TB in einer SSD? Gibts doch schon längst! Sogar als 2,5" :d
Allerdings nicht für Consumer. Also kein Commerz-Samsung-Crucial-Käse.
Samsung hatte ja nicht einmal den Mut eine 850 Evo mit 2TB zu bringen, weil man dafür keinen Markt gesehen hat. :wall:

Von SanDisk gibt es auch schon eine 4TB SanDisk Optimus MAX 4TB SSD, aber ben auch als SAS Enterprise SSD und für dieses Jahr sind 8TB im 2.5" Format, für 2016 dann 16TB angekündigt worden.

Kann Windows auf solche Formate zugreifen?
Einen ZFS Treiber für Windows wäre mir nicht bekannt, von daher wäre ein Zugriffe nur über ein Netzwerk möglich.
Und wie performant ist so ein RAIDZ?
Das hängt wie bei jedem SW-RAID immer von der HW, also vor allem der CPU und gerade bei ZFS auch vom RAM ab. Da Du unter Windows sowieso nur übers Netzwerk darauf zugreifen kannst, wird also vermutlich sowieso das Netzwerk limitieren.

Ist aber auch ein heftiger Preis 7000 Dollar für die 4TB :P
Die SanDisk Optimus MAX 4TB ist ab €5674,98 gelistet, zu SanDisk als NAND Hersteller hätte ich auch mehr Vertrauen als zu einem Anbieter der selbst keine NANDs fertigt.

Da lob ich mir ZFS.

Sorry für OT.

Eine neue HDD werde ich ganz bestimmt nicht mit einer Schnellformatierung betriebsbereit machen.

Bei mir sind nun 15h rum und die Platte is bei 99%

Werde danach wohl erstmal ne Pause machen.
Schon ironisch, Platte nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und dann brauchts ewig zum formatieren :d

- - - Updated - - -

Das Problem ist weniger der Platz, die Samsung 840 Evo und 850 Evo gibt es als mSATA mit 1TB und da passen nur 4 Chips drauf, in eine 2.5" passen mindestens 16 Chips auf eine Platine mit Tochterplatine(n) entsprechend mehr. Das Problem sind eher die Controller der SSD, die üblicherweise bei Consumer SSDs verwendeten Controller können nicht so viele NAND Dies verwalten und dann natürlich der Preis. Ab 256GiB NAND steigt ja schon heute der Preise praktisch linear zur Kapazität. Für 4TB müsste man also mindestens so 1400€ rechnen, liegen doch die SSDs der Hersteller mit eigener NAND Fertigung aktuell bei mindestens etwa 0,35€/GB. Das ist immer noch Faktor 10 zu dem Preis einer HDD.
Das liegt aber eher an den Unternehmen die sich die Sachen in Gold aufwiegen lassen.
Mir gings da eher drum das die Angeblich erreichte Speichergrenze schon heute mit NAND Chips überschritten werden könnten.
In ein 3,5" Gehäuse hätte man soviel Platz für Chips und Controller das man die 10TB Grenze schon sehr leicht durchbrechen könnte.
Die Festplatten Hersteller jammern doch das sie am Limit sind. Sollen sie halt umrüsten und auf NANDs setzen.

Samsung hatte ja nicht einmal den Mut eine 850 Evo mit 2TB zu bringen, weil man dafür keinen Markt gesehen hat. :wall:
Aber hallo...
Der Markt ist schon da, aber die Wenigsten können das bezahlen.

Unter "kein Markt ist da" verstehe ich, dass keiner am Produkt Interesse hat, selbst wenn der Preis gut ist.
Sehen die Hersteller wahrscheinlich anders. Sollen es halt billiger machen. :d

- - - Updated - - -

...zu SanDisk als NAND Hersteller hätte ich auch mehr Vertrauen als zu einem Anbieter der selbst keine NANDs fertigt.
Sehe ich anders...
Die "Foremay´s" werden nach millitärstandard hergestellt. Da kann kein "Dreck" drin sein.
Und zwischen MLC und MLC oder SLC und SLC gibts auch Riesenunterschiede.
Während eine Zelle einer Consumer-SLC 100.000 gelöscht werden kann, sind es bei Enterprise-SLC zb bis zu 1.000.000 Löschvorgänge.

Aber leider nur unter Solaris, FreeBSD, oder?
Kann Windows auf solche Formate zugreifen? Oder meine Dreambox (DM8000)?
Und wie performant ist so ein RAIDZ? Kann es gegen meinen ARC-1261ML (10x 1TB @ RAID5) anstinken?

Wer benutzt noch Oracle Solaris?? :stupid:
Nein, es gibt noch OmniOS, Openindiana und noch einige Andere. Unter Linux auch - Stichwort: ZOL
Klar per CIFS, NFS oder iSCSI
Locker. Du hast nur ein vdev - write max. Performance von 1 HDD, read max.10 HDD

geht mit w7 auch. Format ohne Verfiy

Bei ZFS gibt/brauchts kein Format.

Einen ZFS Treiber für Windows wäre mir nicht bekannt, von daher wäre ein Zugriffe nur über ein Netzwerk möglich.
Das hängt wie bei jedem SW-RAID immer von der HW, also vor allem der CPU und gerade bei ZFS auch vom RAM ab. Da Du unter Windows sowieso nur übers Netzwerk darauf zugreifen kannst, wird also vermutlich sowieso das Netzwerk limitieren.

Treiber für Win ganz sicher nicht, wie auch, es ist ja ein Betriebssystem für sich selbst. Connect, wie schon geschrieben per CIFS, NFS oder iSCSI.
Kann mir nicht vorstellen, dass man mehrere 8TB Platten sich in seinen Arbeitsplatzrechner einbaut. Und wenn, dann erfolgen die Zugriffe bei den meisten hier eh übers Netzwerk.
Das Gerücht über viel, viel RAM und CPU mit viel Power hält sich einfach ewig. :wall:
Schau in meinen Footer, da siehst du, dass ich nur den all-in-one mit 32 GB RAM betreibe, aber nur wegen den ganzen VMs. OmniOS hat 16 GB zugewiesen bekommen.
Die anderen Beiden reichen locker die 16 GB RAM, mehr ist für den privaten Gebrauch nicht notwendig.
XEONs hab ich nur genommen, weil ich ECC-RAM haben wollte, was ja absolut sinnvoll ist, und beim aio für vt-d. Mein allererster OmniOS hatte einen popeligen i3-540 mit 8 GB RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh