Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Holt Ich sag da nur ....... Wer F......... will muss freundlich sein......
Den Spruch habe ich schon in Sw*ng*rcl*bs gelesen, aber der gilt doch nicht für die eigene...
Deswegen kaufe ich HDDs nie übers Internet, sondern nur im Laden.
@BessereHälfte und hat es genug gejuckt zum hinfahren und kaufen oder wie gehabt .........
19 Platten, da brauchst Du aber auch schon einen dicken Rechner um anzuschliessen, schreib doch mal mehr dazu.ZFS Raidz3 mit 19 Platten (16+3).
Das 2testw bei HDDs am Ende immer länger braucht ist ja normal und dem Umstand geschuldet, dass die äußeren Spuren mehr Sektoren enthalten die die inneren Spuren und da von außen begonnen wird die Platten zu beschreiben, fällt die Schriebgeschwindigkeit während des Tests bei jeder HDD ab.Das Schreiben soll angeblich in ca. 13 h durch sein - glaube ich nicht so ganz dran
Das scheint auch das Motto der Archive v2 zu sein, vielleicht sollte Seagate das auch auf die Label druckenMir hat der Spruch "Alles geht und ist erlaubt, aber nichts muss" im Club viel besser gefallen.
Da hatte ich bisher nur einmal Ärger, ich meine es was bei einer externen 3TB von CNMemory die ich bei Saturn im Angebot gekauft hatte ging schon beim Einschalten nicht. Also gleich zurück und der Verkäufer kannte das Problem schon, hat mir angeboten es zu beheben, die Platte tauschen oder zurückzunahmen und da er meinte die Platte wäre nur lose habe ich mich auf das Beheben eingelassen. Also hat er das Garantiesiegel vorsichtig angehoben, das Gehäuse geöffnet und die Platte war wirklich lose und von der Buchse gerutscht und er hat sie wieder draufgeschoben und ordentlich verschraubt, alles so verschlossen das man es nicht mehr sah, die Platten dann noch an einem Rechner ausprobiert und sie läuft bis heute bei mir problemlos.Nehmen die dann im Laden eine Reklamation/Umtausch auch anstandslos zurück?
Das ist bei h2testw und NTFS normal, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und deshalb am Ende der Platz ausgeht, was zu dieser Fehlermeldung führt. Man muss immer ein paar GB weniger wählen als vorgeschlagen wird, das Programm ist ja schon alt und damals gab es so grobe Volumen wohl nicht, zumal bei USB Stick für die es ja entwickelt worden ist. Die Metadaten von NTFS werden ja alle in Spare Dateien abgelegt die also mit der Nutzung wachsen und die man auch nie im Explorer sehe kann, nur in einer Analyse mit einem Defragmentierungstool erscheinen sie mit ihrem $ am Anfang wie z.B. $MFT.Am Anfang stand bei mir auch 13 Stunden aber es wurden dann über 17 Stunden, und war schneller voll als erwartet
Ich kann mir das nicht immer so aussuchen wie ich mag. Während dessen Ülatzte hier die dritte Fritzbox in 5 Jahren. Hatte erstmal anderes zu tun@BessereHälfte und hat es genug gejuckt...
@ Holt Dazu passt dann diese Meldung IBM und Fujifilm stellen neuen Speicherdichte-Rekord auf
@Digi-Quick " Und kannste die uns dann irgendwie sichern " das war ja meine Frage Aber so wie es aussieht haben wir die identischen Firmware, das zum Thema 2 te Lieferwelle mit Optimierter Firmware.
Die Antwort war wohl ein "Beissreflex" von dirDie Sicherung muss immer auf anderen Platten erfolgen, bei einem so großen Storage wären ggf. schon Tapes günstiger, die Tapes sind billiger aber dei Laufwerke eben sehr teuer und damit lohnen Tapes sich erst ab einem bestimmten Datenvolumen.
Natürlich müssen auch die Kapazitäten der Bänder steigen, sonst sind Bänder als Sicherungsmedium irgendwann nicht mehr attraktiv.@ Holt Dazu passt dann diese Meldung IBM und Fujifilm stellen neuen Speicherdichte-Rekord auf
Ist gerade am formatieren. Rechne jetzt mit 3 Tage PC durchlaufen lassen...
1 Tag Format
@StillPad
8TB in einer SSD? Gibts doch schon längst! Sogar als 2,5"
Allerdings nicht für Consumer. Also kein Commerz-Samsung-Crucial-Käse.
Da lob ich mir ZFS.
Eine Befehlszeile getippt und zack steht der Raidz pool zur Verfügung.
Zweite Befehlszeile eingetippt und FS steht zur Verfügung.
Dauer max. 10 Sekunden je nach Anzahl der HDDs.
Und schon kann es losgehen mit Dateien kopieren.
Sorry für OT.
Das Problem ist weniger der Platz, die Samsung 840 Evo und 850 Evo gibt es als mSATA mit 1TB und da passen nur 4 Chips drauf, in eine 2.5" passen mindestens 16 Chips auf eine Platine mit Tochterplatine entsprechend mehr. Das Problem sind eher die Controller der SSD, die üblicherweise bei Consumer SSDs verwendeten Controller können nicht so viele NAND Dies verwalten und dann natürlich der Preis. Ab 256GiB NAND steigt ja schon heute der Preise praktisch linear zur Kapazität. Für 4TB müsste man also mindestens so 1400€ rechnen, liegen doch die SSDs der Hersteller mit eigener NAND Fertigung aktuell bei mindestens etwa 0,35€/GB. Das ist immer noch Faktor 10 zu dem Preis einer HDD.Schön wäre es wenn wie SSDs mit den Größen hätten. In ein 3,5" Gehäuse sollten viele von den Chips reinpassen.
Bei mir geht kein Datenträger in den realen Betrieb ohne einen ausführlichen Test, mindestens einmal h2testw muss es schon sein, bei HDDs ist es auch mehr.aber angesichts der neuen Technik ist die komplette Platte mal vollschreiben lassen und der Sektoren check dadurch wohl nicht verkehrt ehe man sie mit Daten voll macht.
Samsung hatte ja nicht einmal den Mut eine 850 Evo mit 2TB zu bringen, weil man dafür keinen Markt gesehen hat.8TB in einer SSD? Gibts doch schon längst! Sogar als 2,5"
Allerdings nicht für Consumer. Also kein Commerz-Samsung-Crucial-Käse.
Einen ZFS Treiber für Windows wäre mir nicht bekannt, von daher wäre ein Zugriffe nur über ein Netzwerk möglich.Kann Windows auf solche Formate zugreifen?
Das hängt wie bei jedem SW-RAID immer von der HW, also vor allem der CPU und gerade bei ZFS auch vom RAM ab. Da Du unter Windows sowieso nur übers Netzwerk darauf zugreifen kannst, wird also vermutlich sowieso das Netzwerk limitieren.Und wie performant ist so ein RAIDZ?
Die SanDisk Optimus MAX 4TB ist ab €5674,98 gelistet, zu SanDisk als NAND Hersteller hätte ich auch mehr Vertrauen als zu einem Anbieter der selbst keine NANDs fertigt.Ist aber auch ein heftiger Preis 7000 Dollar für die 4TB :P
Da lob ich mir ZFS.
Eine Befehlszeile getippt und zack steht der Raidz pool zur Verfügung.
Zweite Befehlszeile eingetippt und FS steht zur Verfügung.
Dauer max. 10 Sekunden je nach Anzahl der HDDs.
Und schon kann es losgehen mit Dateien kopieren.
Sorry für OT.
Das liegt aber eher an den Unternehmen die sich die Sachen in Gold aufwiegen lassen.Das Problem ist weniger der Platz, die Samsung 840 Evo und 850 Evo gibt es als mSATA mit 1TB und da passen nur 4 Chips drauf, in eine 2.5" passen mindestens 16 Chips auf eine Platine mit Tochterplatine entsprechend mehr. Das Problem sind eher die Controller der SSD, die üblicherweise bei Consumer SSDs verwendeten Controller können nicht so viele NAND Dies verwalten und dann natürlich der Preis. Ab 256GiB NAND steigt ja schon heute der Preise praktisch linear zur Kapazität. Für 4TB müsste man also mindestens so 1400€ rechnen, liegen doch die SSDs der Hersteller mit eigener NAND Fertigung aktuell bei mindestens etwa 0,35€/GB. Das ist immer noch Faktor 10 zu dem Preis einer HDD.
Aber hallo...Samsung hatte ja nicht einmal den Mut eine 850 Evo mit 2TB zu bringen, weil man dafür keinen Markt gesehen hat.
Sehe ich anders......zu SanDisk als NAND Hersteller hätte ich auch mehr Vertrauen als zu einem Anbieter der selbst keine NANDs fertigt.
Aber leider nur unter Solaris, FreeBSD, oder?
Kann Windows auf solche Formate zugreifen? Oder meine Dreambox (DM8000)?
Und wie performant ist so ein RAIDZ? Kann es gegen meinen ARC-1261ML (10x 1TB @ RAID5) anstinken?
geht mit w7 auch. Format ohne Verfiy
Einen ZFS Treiber für Windows wäre mir nicht bekannt, von daher wäre ein Zugriffe nur über ein Netzwerk möglich.
Das hängt wie bei jedem SW-RAID immer von der HW, also vor allem der CPU und gerade bei ZFS auch vom RAM ab. Da Du unter Windows sowieso nur übers Netzwerk darauf zugreifen kannst, wird also vermutlich sowieso das Netzwerk limitieren.