[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

ZFS ist meine erste Wahl und da fühl ich mich sicher und wohl aufgehoben.
Wie ZFS das handhabt und ob bzw. was man dort noch retten kann wenn mehr Platten ausgefallen sind als "erlaubt" waren, kann ich nicht sagen. Datensicherheit ist sowieso immer besser als Datenrettung und die Datensicherheit gibt es eben durch Backups. Aber im Prinzip hat ZFS natürlich den Vorteil die RAID Verwaltung im Filessystem zu haben und damit wissen zu können, welche Daten auf welcher Platte liegen. Allerdings geht dann natürlich kein Stripping, wenn man diese Vorteil dafür nutzen möchte im Worst-Case wenigstens einen Teil der Daten retten zu können. Wie ich sehen hast Du ja in der Signatur auch nur Xeons mit ECC RAM und passenden Mianboard, da kann ich mir den Hinweis auf die Wichtigkeit von ECC-RAM bei ZFS ja sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@layerbreak unter dem Jbod hatte er mit dem Downpeak keine Probleme. Es kamen bestimmt noch ein paar, aber das habe ich dann nicht weiter Verfolgt. Wie es sich im Raid 5 verhält werde ich testen aber erst mal mit 3 Platten (sobald die etwas billiger werden). Erst wenn da alles in Ordnung ist hole ich den Rest. Hier war doch aber ein User der hat schon ein Raid 5 mit den Platten am laufen, evtl. kann er Licht ins Dunkle bringen.

@layerbreak unter dem Jbod hatte er mit dem Downpeak keine Probleme. Es kamen bestimmt noch ein paar, aber das habe ich dann nicht weiter Verfolgt. Wie es sich im Raid 5 verhält werde ich testen aber erst mal mit 3 Platten (sobald die etwas billiger werden). Erst wenn da alles in Ordnung ist hole ich den Rest. Hier war doch aber ein User der hat schon ein Raid 5 mit den Platten am laufen, evtl. kann er Licht ins Dunkle bringen.

Ja, hier :)
Habe 4 Platten an einem Areca ARC-1220 seit 1,5 Monaten als Raid 5 am laufen. Keine Probleme bisher. Schreibgeschwindigkeit ist allerdings wirklich relativ schlecht (~60-150MB/s im Durchnschnitt). Damit kann ich aber leben. Bisher ist mir noch keine der Platten wegen eines timeouts gekickt worden und ich habe schon viele Daten drauf kopiert.

Guter Vorschlag, aber es ist doch auch amüsant, was für Gehirnakrobaten es so gibt.
Hab ich mir grad auch gedacht, bei der Mitteilung, man wußte noch dermassen viel nicht über Raids&Co., sich aber bei ZFS (das komplexeste Dateisystem bis jetzt) bestens und sicher aufgehoben fühlt (!)
Das ist wie am Auto selbst die Antriebswellen tauschen können, aber nicht wissen wie der Blinker geht.

Man sollte halt nicht alles glauben was jemand im Netz erzählt. Manches wird ja auch nur erzählt um sich besonders anzubiedern und weitere Infos leichter absaugen können.

Dann stört aber auch alles sofort und massiv, nur nicht das, daß man seitenweise völlig OT ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Timeouts kommt wohl erst wenn man auch anfängt mehr zu überschreiben, vor allem bei kurzen zufälligen Zugriffen und wenn die Daten nicht mehr in den On-Disk-Cache passen. Da gab es dann Review bei storagereview schon Antwortzeiten die den Timeout der meisten RAID Controller wohl überschreiten dürften. Wenn man den aber passend einstellt, könnte das Problem vermutlich umgangen werden.

Ich bitte alle hier bak-to-topic.

Wir haben für das Raid Thema einen eigenen Thread. Ich wische mal noch nicht durch. Wenn das so bleibt muss ich die letzten 1,5 Seiten entfernen. Es geht hier um die Seagate 8TB und nicht um spezielle Raid Konfigs!
Bitte!

Danke! :)

Wenn diese RAID Konfigs aber mit der Seagate Archvie v2 8TB realisiert werden sollen, gehört es schon zum Thema.

Es geht aber trotzdem um die Platte primär und nicht um ZFS und Backups etc. geht schon sehr speziell ins Detail! Bitte bei der Plattendiskussion bleiben! Den Rest könnt Ihr gerne im Raid Thread machen.
Danke!

@BessereHälfte, bitte lass es sein, du kannst mich nicht provozieren.
Du liest richtig, ich sage höflich BITTE.

------------------------------------------------------------------------------------

Hier ging ich ja auf den Downpeak ein, wo die Schreibrate auf 0 runterging. Auf dem pic sieht es aus, dass es vielleicht 1-2 Sekunden waren. Sicherlich kann ein Controller oder eine Software damit umgehen.
Wie hast du denn die Seagate HDDs gefüttert? Übers Netzwerk, weitere Festplatte oder SSD?
Bei letztere Beide könnte ich mir vorstellen, dass die HDDs nicht schnell genug mit dem Schreiben auf die Platter nachkommt und der HDD-Cache vollläuft.

Ja, hier :)
Habe 4 Platten an einem Areca ARC-1220 seit 1,5 Monaten als Raid 5 am laufen. Keine Probleme bisher. Schreibgeschwindigkeit ist allerdings wirklich relativ schlecht (~60-150MB/s im Durchnschnitt). Damit kann ich aber leben. Bisher ist mir noch keine der Platten wegen eines timeouts gekickt worden und ich habe schon viele Daten drauf kopiert.

@DrCain, danke für die wertvolle Infos.

Das Problem mit den Timeouts kommt wohl erst wenn man auch anfängt mehr zu überschreiben, vor allem bei kurzen zufälligen Zugriffen und wenn die Daten nicht mehr in den On-Disk-Cache passen. Da gab es dann Review bei storagereview schon Antwortzeiten die den Timeout der meisten RAID Controller wohl überschreiten dürften. Wenn man den aber passend einstellt, könnte das Problem vermutlich umgangen werden.

Könnte es nicht sein, dass Seagate diese "Probleme" auch erkannt hat und momentan an der Hardware/Firmware Änderungen vornimmt und deshalb die HDD nicht lieferbar ist.

Ich bitte alle hier bak-to-topic.

Wir haben für das Raid Thema einen eigenen Thread. Ich wische mal noch nicht durch. Wenn das so bleibt muss ich die letzten 1,5 Seiten entfernen. Es geht hier um die Seagate 8TB und nicht um spezielle Raid Konfigs!
Bitte!

Danke! :)

Es geht aber trotzdem um die Platte primär und nicht um ZFS und Backups etc. geht schon sehr speziell ins Detail! Bitte bei der Plattendiskussion bleiben! Den Rest könnt Ihr gerne im Raid Thread machen.
Danke!

@Tekkno_Frank, ich finde es gut, dass du als Mod über die verschiedenen Threads wachst, :bigok:
aber beim Querlesen hast du es missverstanden, denn wir unterhalten uns über die Seagate 8TB und nur darüber.
Seagate wendet hier eine neue Technik an und wir diskutierten darüber, welches "System" damit am Besten wohl klar kommt/könnte.
Und das Thema Backup war nur ein Hinweis, damit die Leser in der Zukunft ein Netz spannen bevor sie über das Seil gehen, damit es nicht hierzu :heul: kommt, denn Seagate empfiehlt zwar die Platte nicht im RAID zu nutzen, aber auch dir ist klar, dass genau das die meisten Homeuser tun werden.

Bitte lass uns etwas Spielraum.

@layerbreak wie schon geschrieben im Server vom Raid 5 mit 8 x 3 TB Seagate 7.2k rpm auf die 2 x 8 TB Seagate Archive als Jobd konfiguriert. Der Verbund schafft um die 800 mb Lesend. Das der Puffer mehr als voll war konnte man schön sehen wie ich das kopieren pausiert habe und die 8 ter Platten noch ein paar Minuten voll ausgelastet waren.

@BessereHälfte, bitte lass es sein, du kannst mich nicht provozieren.
Du liest richtig, ich sage höflich BITTE.
Da braucht man nicht Rumbitten, sondern es selbst sein lassen. Jodelt man nicht in den Wald hinein, jodelt es auch nicht zurück. Aka auch mal über sich selbst und nicht nur über andere nachdenken. Danke.

Hat irgendjemand mit einer mind. halbvollen Platte bezüglich Leistung zu berichten, außerhalb des Raid-Gedöns?

Könnte es nicht sein, dass Seagate diese "Probleme" auch erkannt hat und momentan an der Hardware/Firmware Änderungen vornimmt und deshalb die HDD nicht lieferbar ist.
Das könnte sein, aber man wird das grundsätzliche Problem von SMR auch damit nicht beseitigen können, denn irgendwann muss beim Schreiben erst einmal eine Menge gelesen werden und danach muss das auch wieder zurückgeschrieben werden, weil eben die Schreibköpfe größer sind und immer zwei Spuren überschreiben. Dazu kommt die Frage, wie gut die noch kleineren Leseköpfe die noch kleineren magnetisierten Bereiche für ein Bit lesen können, das wird ja auch einfacher, selbst wen man es noch irgendwie schafft.

Dazu muss man grundsätzlich zwischen Host-Aware SMR und eben so transparenten Implementierungen wie bei der Archive v2 unterscheiden, wo der Controller von dem SMR nichts weiß, sich also auch nicht darauf einstellen kann bei bestimmten Schreibzugriffen länger warten zu müssen.

Und das Thema Backup war nur ein Hinweis, damit die Leser in der Zukunft ein Netz spannen bevor sie über das Seil gehen
Darauf kann man leider nicht oft genug hinweisen, es gibt da noch viel zu viele Seiltänzer und gerade bei der Archive v2 in einem RAID wird es da schnell kritisch, wie technikaffe ja auch gezeigt hat.

Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen HDD für mein NAS.
Bei mir werden eigentlich nur Daten gespeichert, die dann zu 99% nur noch gelesen werden und das auch recht selten. Ist die Archive 8 TB dafür geeignet? Raid verwende ich auch nicht.

Warum taucht sie dann auf keiner Kompatibilitätsliste von egal welchem fertig-NAS Hersteller? :) Oder gelten diese nur für Raid-Verbunde?

Zuletzt bearbeitet:
Zu neu und noch kaum verfügbar, das dauert ewig.
Mein Quickport HDD Dock ist auch noch nicht gelistet klappt aber prima.

Ich glaube auch nicht das sie jemals bei den Nas Herstellern auftauchen wird, da Seagate ja selber (hörensagen) davon abrät sie in einem Nas einzusetzen. Das mag daran liegen das die meisten User wohl ein Raid XY im Nas fahren (denke ich). Als einzelnen Platte im Nas konfiguriert sollte es aber keinerlei Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Dem was bei Technikaffe an neuen Kommentaren hinzugekommen ist, scheint die Platte eine recht hohe Ausfallrate zu haben - also DOA oder Ausfall nach relativ kurzer Zeit mit einem tatsächlichem Fehler mit Fehlercode laut den Seatools....
Ich bin gespannt, wie sich meine Platten verhalten, wenn sie denn endlich da sind.

Könnte sein daß es halt gute Gründe gibt warum die Lieferung der 2ten Charge solange dauert.
Inoffiziell ist sie dann vielleicht Archive v2.1 ;)

VIELLEICHT. Der Bericht auf Technikaffe + Kommentare ist Horror pur...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das sie jemals bei den Nas Herstellern auftauchen wird, da Seagate ja selber (hörensagen) davon abrät sie in einem Nas einzusetzen.
Eben, zumal die Hersteller der NAS den Kunden dann kaum sagen könnten: Als einzelne Volumen ja aber nicht im RAID und selbst als einzelne Platte müsste die Hard- und Software des RAIDs mit den teils hohen Antwortzeiten leben können, die eben beim Schrieben gerade bei zufälligen Zugriffen auftreten können.

Als einzelnen Platte im Nas konfiguriert sollte es aber keinerlei Probleme geben.
Leider fehlen bisher Berichte über die Erfahrungen mit dem Betrieb als einzelne Platten, egal ob im NAS oder PC.

Diese User von Technikaffe haben sie ja auch alle im Verbund genutzt und entweder sind die Archive mechanisch sehr viel empfindlicher und benötigen eine noch besser Verpackung für den Transport / Versand und entsprechende Unterbringung im Gehäuse, oder die Serie hat wirklich noch ein massives Problem:
Wobei man zu dem User mit dem HP Microserver natürlich sagen muss, dass ein RAID keine Backups ersetzt, auch wenn man die Daten dort archiviert.

die Kombi kann ich nicht verstehen: Windows 2012,ein SW-Raid und Billiggehäuse.

Ich stimme Hold zu, ein mechanisch entkoppeltes Gehäuse ist Gold wert.

Und was soll der Quark jetzt? Statt an dem unnötigen Kommentarfullquote mit zu kauen könnte man mal nachschauen bei welchen Konfigs die Dinge da sonst geplatzt sind.

Demnach dürfte man sie nichtmal in einen Rechner einbauen wo drunter schon eine WD Green im HD-Käfig verschraubt ist. Was soll das? Das hat mit Raids oder Gehäusen nichts zu tun.

Mechanisch entkoppeltes Gehäuse... Ist klar. Wie wäre es mit zarten Gummibändern in luftstrom-beruhigten BigTowers wo sie alleine hausen?

Da ist es auch klar, daß sie nicht so schnell eine zweite Charge nachschieben, wenn die erster zur Hälfte wieder zurückkam.

Hier jetzt einmal die aktuelle Smart Werte beider Festplatten. Sie hängen jetzt am Sata 2 Intel Port. Smart Werte.jpg Alles in allem wurde 14 TB gemischte Daten von txt bis 50 GB Isos auf die Platten kopiert. Danach der Verbund aufgelöst und einzeln noch einmal die selbe Datenmenge auch wieder gemischt von txt bis 50 GB Isos draufkopiert. In beiden Fällen wurde die selbe Menge von den Platten gelesen und auf den Raid 5 Verbund geschrieben. Also circa 28 TB geschrieben und 28 TB gelesen.

Anmerkung: Die Platten sind in einem entkoppeltem (Platten durch Gummipuffer) 5 Fach Einschub mit Aktiver Lüftung untergebracht.

Noch etwas Kurioses... Wenn ich jetzt die Seatools anwerfe schmiert der ganze Rechner ab. Das liegt definitiv an den den Archiv Platten, wie sie beide noch am Raidcontroller waren startete das Tool ganz normal konnte die Platten aber nicht anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind perfekt, aber Du hattest ja auch noch keinerlei Probleme damit, außer dem Absturz von SeaTools. Hast Du die neueste Version davon genommen?

@Holt die Version von der Webseite.
@BessereHälfte danke für den Link, leider nur herunterladbar wenn man sich reggt.

@all falls es noch wer braucht (und kein Acc bei CB machen möchte)...... habe ich es auf mega.nz hochgeladen. x64/x32/Pdf mit Rar 5 gepackt.

@BessereHälfte jetzt gehen die Tools ohne abschmieren.

Leider sagt einem das Tool nur Smart bestanden oder nicht, keinerlei möglichkeit zum aufbröseln. Info der Seatools seatools.jpg auf die eine Platte habe ich wohl doch weniger geschrieben/gelesen :hmm:

Bild nochmal eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang geht nicht. Ja Sigayt und SMART ist halt so eine Geschichte...

Anhang geht wieder... und ich sehe, die SeaTools sind ein Witz...

Zuletzt bearbeitet:
So die Platten sind ja nun bei etlichen Händlern lieferbar und auch einer Vorort hat sie nun da.
Ich könnte mir also morgen 2 St. davon abholen.
Sollte man es wagen oder lieber weiter warten?!

Naja ich weiß nicht so recht was ich von den ganzen Ausfällen halten soll?
Die sind ja bisher nur in NAS Raid Systemen passiert.

Wenn die da bleiben stört mich das nicht:d

Gibt aber auch weit und breit keine Alternativen in moment.

Die hier besagten schlimmen Berichte auf Technikaffe sind auch nicht schlimmer geworden. Ein Einziger hat sich noch gemeldet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh