@BessereHälfte, bitte lass es sein, du kannst mich nicht provozieren.
Du liest richtig, ich sage höflich BITTE.
------------------------------------------------------------------------------------
@layerbreak unter dem Jbod hatte er mit dem Downpeak keine Probleme. Es kamen bestimmt noch ein paar, aber das habe ich dann nicht weiter Verfolgt. Wie es sich im Raid 5 verhält werde ich testen aber erst mal mit 3 Platten (sobald die etwas billiger werden). Erst wenn da alles in Ordnung ist hole ich den Rest. Hier war doch aber ein User der hat schon ein Raid 5 mit den Platten am laufen, evtl. kann er Licht ins Dunkle bringen.
Hier ging ich ja auf den Downpeak ein, wo die Schreibrate auf 0 runterging. Auf dem pic sieht es aus, dass es vielleicht 1-2 Sekunden waren. Sicherlich kann ein Controller oder eine Software damit umgehen.
Wie hast du denn die Seagate HDDs gefüttert? Übers Netzwerk, weitere Festplatte oder SSD?
Bei letztere Beide könnte ich mir vorstellen, dass die HDDs nicht schnell genug mit dem Schreiben auf die Platter nachkommt und der HDD-Cache vollläuft.
Ja, hier
Habe 4 Platten an einem Areca ARC-1220 seit 1,5 Monaten als Raid 5 am laufen. Keine Probleme bisher. Schreibgeschwindigkeit ist allerdings wirklich relativ schlecht (~60-150MB/s im Durchnschnitt). Damit kann ich aber leben. Bisher ist mir noch keine der Platten wegen eines timeouts gekickt worden und ich habe schon viele Daten drauf kopiert.
@DrCain, danke für die wertvolle Infos.
Das Problem mit den Timeouts kommt wohl erst wenn man auch anfängt mehr zu überschreiben, vor allem bei kurzen zufälligen Zugriffen und wenn die Daten nicht mehr in den On-Disk-Cache passen. Da gab es dann
Review bei storagereview schon Antwortzeiten die den Timeout der meisten RAID Controller wohl überschreiten dürften. Wenn man den aber passend einstellt, könnte das Problem vermutlich umgangen werden.
Könnte es nicht sein, dass Seagate diese "Probleme" auch erkannt hat und momentan an der Hardware/Firmware Änderungen vornimmt und deshalb die HDD nicht lieferbar ist.
Ich bitte alle hier bak-to-topic.
Wir haben für das Raid Thema einen eigenen Thread. Ich wische mal noch nicht durch. Wenn das so bleibt muss ich die letzten 1,5 Seiten entfernen. Es geht hier um die Seagate 8TB und nicht um spezielle Raid Konfigs!
Bitte!
Danke!
Es geht aber trotzdem um die Platte primär und nicht um ZFS und Backups etc. geht schon sehr speziell ins Detail! Bitte bei der Plattendiskussion bleiben! Den Rest könnt Ihr gerne im Raid Thread machen.
Danke!
@Tekkno_Frank, ich finde es gut, dass du als Mod über die verschiedenen Threads wachst,
aber beim Querlesen hast du es missverstanden, denn wir unterhalten uns über die Seagate 8TB und nur darüber.
Seagate wendet hier eine neue Technik an und wir diskutierten darüber, welches "System" damit am Besten wohl klar kommt/könnte.
Und das Thema Backup war nur ein Hinweis, damit die Leser in der Zukunft ein Netz spannen bevor sie über das Seil gehen, damit es nicht hierzu
kommt, denn Seagate empfiehlt zwar die Platte nicht im RAID zu nutzen, aber auch dir ist klar, dass genau das die meisten Homeuser tun werden.
Bitte lass uns etwas Spielraum.