[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

Gibt es Unterschiede im spindown bei den Versionen?
Ich habe letztes Jahr eine Platte gekauft mit AR15 und die Tage zwei weitere mit AR17.

Ja, gibt es definitiv. Ich habe (ab Werk) mehrere Platten mit AR13 und AR17 im Einsatz. Bis auf das nervige typische "Klick-Geräusch" hat mir die Version AR13 sehr gut gefallen. Die AR17 Platten machen nach sehr wenigen Minuten (müssten so ca. 2-4 Minuten sein) immer sofort einen Spindown, selbst wenn die Festplatte in Windows auf HDD-Abschalten = 300min steht. Dass das für viele Anwendungszwecke eher nicht sehr ideal ist, erklärt sich von selbst.

Ich bleibe daher erstmal auf AR13 mit temporär immer mal wieder auftretendem Klick-Geräusch - dafür erspare ich mir die permanenten extra Spin-downs/ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
just4Info: Mein 19 Stück mit AR13 im NAS unter Nas4Free klicken nicht - jedenfalls habe ich da nichts gehört
 
Bei mir behauptet Seagate tollerweise ebenso, es gäbe kein Firmware-Update. Kopierte Textbausteine.

Habt ihr den Support auf englisch kontaktiert? Ich testweise auf Deutsch - wie beschrieben ohne Erfolg.

( ST8000AS0002 1NA17Z )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir behauptet Seagate tollerweise ebenso, es gäbe kein Firmware-Update. Kopierte Textbausteine.

Habt ihr den Support auf englisch kontaktiert? Ich testweise auf Deutsch - wie beschrieben ohne Erfolg.

( ST8000AS0002 1NA17Z )

Schreib mal mister_no an und erkundige dich bei ihm wo er die Firmware her hat.

Ich ahbe sie von ihm bekommen jedoch schrieb er mir das ich sie nicht weiter geben soll.

Warum wieso weshalb musste ihm mal selber fragen eventuell kann er dir ja helfen und auch deine Frage bezüglich Support kontaktieren beantworten.
 
Ja, so habe ich es nun gemacht - danke.

Der Seagate Support hat auf die letzte Nachricht bisher nicht mehr reagiert.

Edit: Mittlerweile ist das allseits bekannte Update auch von Seagate nachgesendet worden via DL-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar weiterführende Infos zum Spindown bei Firmware AR17 (Tests mit "AR17 ab Werk"-Laufwerk):

Die Firmware supported wie fast alle Seagate Drives EPC. D.h. selbst wenn in Windows die Festplatten auf Dauer-Betrieb stehen, passiert bei diesem Festplatten-Modell momentan folgendes seitens der Seagate Firmware:

Nach insgesamt 1 Sekunden: idle Modus a (ohne Headparking, kein Spindown)
Nach insgesamt 5 Minuten: idle Modus b (mit Headparking, kein Spindown)
Nach insgesamt 30 Minuten: idle Modus c (mit Headparking, MIT Spindown)
...ein vierter Modus scheint bei diesem Festplatten-Modell nicht zum Einsatz zu kommen.

Bei Firmware AR13 war EPC ebenso wie üblich aktiv, es gab aber meinen Tests zu Folge keinen idle Modus mit Spindown - sondern nur mit Headparking - soweit ich sehen konnte stimmte bei AR13 irgendwas mit idle Modus a nicht. Dieser hat nämlich dieses komischen Klick-Geräusche, über die überall gesprochen wird, verursacht.
Mit Firmware AR17 sind sie nun weg.

Synology scheint übrigens das EPC bei vielen Seagate Festplatten-Modellen einfach ganz zu deaktivieren. (lässt sich auch manuell erledigen und bleibt gespeichert, bis man es wieder gezielt aktiviert)
Bei deaktiviertem EPC bleibt der normale FestplattenSleepModus nach X Minuten vom OS natürlich trotzdem noch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das erste von zwei dieser Laufwerke geschrottet.
Beim kopieren von Daten Smart Error.Bang 40 defekte Sektoren.

Kann jemand mal die AR17 bereitstellen ? Evtl. lebt Drive2 damit länger :)
 
Hab mir jetzt eine Zweite zugelegt, auf dieser ist AR17 drauf.
Hab alles auf die neue kopiert (7,26 TB, 26 Std. ) wie Spiel ich jetzt die neue FW drauf.

Gib´s ein Tool das dass auslesen kann und auf die andere aufspielt?
 
Auf der alten defekten wird sie wohl nicht drauf sein. Es ist doch noch hell warum schon so verwirrt. :lol:
 
Problem hab ich kein, aber warum soll ich nicht die neuere (AR17) gegen die alte AR13 wechseln.

Alleine schon wegen den Klick Geräuschen von der AR13

Noch mal zum verstehen:
1. ST8000AS0002 mit AR 13
2. ST8000AS0002 mit AR 17
 
Ich habe 7 von den Platten 2 x AR17 1 x AR15 4 x AR13 bisher keine Probleme. Die stecken aber alle im Filer, da bekomme ich klick geräusche eh nicht so mit.
 
1. mit USBbootBuilder-16_Kernel4.3.0-SeaFlashLin-046.USBsetup.exe aus dem Vezeichnis bootable tools\ einen USB Boot stick erstellen FAT32

2. Die beiden files aus aus dem Ordner firmware auf den Stick kopieren
3. Auf dem Stick die LamarRArchiveSATA-STD-512E-AR17.LOD in AR17.LOD umbenennen
4. Die drei files aus linux cli tools auf den Stick kopieren
5. PC neu starten und vom Stick booten
6. Es wird wohl eine Liste der Laufwerke gezeigt; Merke dir bitte wo deine Seagate gemountet wurde (/dev/sg0) Auf den letzen Buchstaben achten!!!
7. Befehl nach Schema "seaflashlin -f <fw_file> -d <sg_device>" abschicken. Also z.B.:
seaflashlin -f AR17.LOD -d /dev/sg0

Hoffe es klappt.

Ich übernehme keine Haftung oder dergleichen Anwendung auf eigene Gefahr

Nur zur Info: Ich habe zur Sicherheit auch alle anderen Platten auser die ich flashen möchte abgeklemmt, Stromstecker reicht ja.

Bei mir hat es einwandfrei geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung - Anweisung, leider komm ich nicht weiter.
Egal was ich probiert hab es funzt nicht; verschiedene USB-Stick sowie Anschlüsse ( USB 1.1, 2.0 oder auch 3.0).
IDE-Modus, AHCI im BIOS umgestellt, alles andere im PC abgesteckt bis auf die die genannte.

Er bootet immer bis zu dieser Meldung " Binary is verified by the vendor certificate" und dann startet der PC wieder neu.

DSC07626.jpg
 
Wenn du den Stick formatiert hast FAT32 und davon bootest müste ja ein auswahlmenü kommen von wo du bootet möchtest

so jedenfalls bei mir wenn ich F11 drücke erscheinen alle Boot Laufwerke
Theoretisch müsste dein Stick 2 mal auftauchen entweder im Menü oder im Bios

einmal normal und einal mit UEFI

du must vom normalen Booten

Booten als USB Stick UEFI ging bei mir auch nicht.

Habe ich auch nicht verstanden und ich bin der meinung das bei ir die selbe Meldung kam aber bin mir nicht sicher.
 
Wenn du den Stick formatiert hast FAT32 und davon bootest müste ja ein auswahlmenü kommen von wo du bootet möchtest

so jedenfalls bei mir wenn ich F11 drücke erscheinen alle Boot Laufwerke
Theoretisch müsste dein Stick 2 mal auftauchen entweder im Menü oder im Bios

Bei mir is halt die F8 Taste, aber das ist nicht das Problem, ich kann es schon so einstellen das er richtig vom Strick bootet.
Er boote auch vom stick, wie gesagt bis zu diesen Bild: " Binary is verified by the vendor certificate" nach ca. 60 sek. Standbild fangt das ganze wieder von vorne an.

du must vom normalen Booten

dann kommt dieser Bildschirm und dieser startet nach ca. 30 sek. wieder neu
DSC07628.jpg


Booten als USB Stick UEFI ging bei mir auch nicht.
Wenn ich so boote, geht es bis zu diesen gesagten Bild.
Mir kommt es so vor das bei dieser Meldung "Binary is verified by the vendor certificate" er nichts weiter finden zum abarbeiten und dadurch er immer wieder von vorne beginnt.
DSC07624.jpg DSC07621.jpg

Ich weis echt nicht mehr weiter
 
Hallo!
Hab nicht die gleichen Dateien im Ordner
Der stick sieht so aus
Oder brauch man die Datein mit dem Rufzeichen nicht?
FW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wo die herkommen bei mir

können ja nur daher stammen als ich den stick erstellt habe mit USBbootBuilder-16_Kernel4.3.0-SeaFlashLin-046.USBsetup.exe

Aber mehr kann ich dazu nicht sagen warum es bei dir nicht geht.

Ich weis das ich auch so meine Probleme mit dem starten hatte und es mehrmals probiert habe und es auch erst nach ca. 7 bis 10 mal einwandfrei gebootet hatte und dann flashen konnte

Im UEFI Boot ging es bei mir auch gar nicht nur im normalen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Update:
Mein Raidz3 aus 19 Platten läuft einfach - seit über 2 Jahren!
Keine Auffälligkeiten oder großartige Performanceeinbrüche an GBit LAN.
Füllstand 76 %.

Code:
  pool: Pool-01
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 78h38m with 0 errors on Thu May 11 10:03:44 2017
config:

	NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
	Pool-01       ONLINE       0     0     0
	  raidz3-0    ONLINE       0     0     0
	    da0.nop   ONLINE       0     0     0
	    da1.nop   ONLINE       0     0     0
	    da2.nop   ONLINE       0     0     0
	    da3.nop   ONLINE       0     0     0
	    da4.nop   ONLINE       0     0     0
	    da5.nop   ONLINE       0     0     0
	    da6       ONLINE       0     0     0
	    da7       ONLINE       0     0     0
	    da8.nop   ONLINE       0     0     0
	    da9.nop   ONLINE       0     0     0
	    da10.nop  ONLINE       0     0     0
	    da11.nop  ONLINE       0     0     0
	    da12.nop  ONLINE       0     0     0
	    da13.nop  ONLINE       0     0     0
	    da14.nop  ONLINE       0     0     0
	    da15      ONLINE       0     0     0
	    da16      ONLINE       0     0     0
	    da17      ONLINE       0     0     0
	    da18      ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht mehr weiter, warum der nicht weiter bootet.
Probiere es auf ein Desktop PC mit Asus Bord, sowie auf einem HP-Laptop.
Immer das selbe Spiel er bootet nur bis zur gewissen Stelle. Die verschiedenen USB-Stick die ich verwende haben auch ein Blicklicht, dies blinkt auch wenn er von Stick was abfragt, bis er zu der genannten Stelle kommt dann is auch hier das blinken aus.


Die FW hab ich mal von USER mister_no und auch direkt von Seagate runtergeladen. nutzt alles nicht´s
Und hier ist bei beiden USBbootBuilder-16_Kernel4.3.0-SeaFlashLin-046.USBsetup vorhanden.
Das so aussieht, mit Änderungen bei dieser Anleitung
1.jpg

Jetzt kommt diese Meldung auch noch dazu aber nur am Desktop PC:
DSC07632.JPG

Eventuell sind die Dateien mit dem Rufzeichen wichtig von " H5N1 Virus" Screenshot.
Könnt mir wer die hochladen damit ich es mit die auch versuchen kann.
Kein Ahnung warum die bei mir nicht auf dem Stick geschrieben werden

-------- update--------
Die Dateien mit dem Rufzeichen sind auch auf meinem Stick, sie sind versteckte Dateien die nicht angezeigt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Fileserver (FreeNAS, RaidZ2) neigt sich der Speicherplatz zuende, derzeit habe ich 4x WD Reds verbaut. Sind die Seagate Archive Platten für reine Media-Daten (Video- und Bildmaterial) zu gebrauchen? Seltene Schreibzugriffe (nur wenn neue Daten hinzukommen), ansonsten ab und zu lesend (Videos per Stream übers Netzwerk, einzelne Bilderabrufe). Da ein Raid darauf wohl noch immer nicht sinnvoll sein wird, vermute ich die bessere Alternative wäre 1x 8TB für die Daten selbst und nochmals 1x 8TB z.B. für eine Rsync-Spiegelung?

Grüsse,

Michael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh