[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

das sind keine raid platten

Ach ernsthaft? Mist, dann muss ich mir wahrscheinlich doch 8 Consumer Class Samsung 2TB ECOGreen HD203WI Platten einsetzen, welche ja eine 24/7 RAID Zertifizierung haben. Ach nein, doch nicht...
Lass es also am besten mal meine Sorge sein, was ich wie verbaue, erst Recht dann, wenn die Intention deiner Aussage durch deine eigene Handlungsweise widerlegt wird.

Ich habe von ALLEN wichtigen Daten, die auf dem RAID liegen insgesamt 3 Backups, mit Stand < 1 Woche und betreibe RAID-Systeme im Heimgebrauch (aber mit professionellen Controllern) schon seit Ende 9x/Anfang 200x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ernsthaft? Mist, dann muss ich mir wahrscheinlich doch 8 Consumer Class Samsung 2TB ECOGreen HD203WI Platten einsetzen, welche ja eine 24/7 RAID Zertifizierung haben. Ach nein, doch nicht...
Lass es also am besten mal meine Sorge sein, was ich wie verbaue, erst Recht dann, wenn die Intention deiner Aussage durch deine eigene Handlungsweise widerlegt wird.

Alles ist gut :) Der Preis ist schon sehr verlockend für diese HDDs. Ich bin gespannt, was die Performance sagt. Vor allem nach dem Beschreiben der Disks oder mehrmaligem Beschreiben, Löschen, Beschreiben.
Wäre ja sehr angenehm, wenn die Performance nicht allzu stark einbricht.
 
Habe vor diese als 6. Platte zu meinen 5x4TB WD EZRX (Backup Mirrored ZFS ) im AXX6DRV3GEXP am M1015 zu stecken.
Und so wuerde mich mal die scrub performance unter FreeNAS 9.X interessieren.
Und die Lautstaerke der Platte in Betrieb und Idle.
Sobald verfuegbar, denke ich werde ich diese Platte auch kaufen und einsetzen.
 
Wäre ja ganz famos wenn hier mal wieder ein anderer Ton angeschlagen werden würde. Das kann man doch von Usern mit einer gewissen Anzahl von Postings eigentlich erwarten.
 
Wäre ja ganz famos wenn hier mal wieder ein anderer Ton angeschlagen werden würde. Das kann man doch von Usern mit einer gewissen Anzahl von Postings eigentlich erwarten.

Dies wäre in der Tat zwar wünschenswert, das Problem ist jedoch, dass es keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Postingzahl und vorhandener kognitiver Fähigkeiten der User gibt.
 
Jetzt werdet nicht wie Beamten nach dem Motte: Wer nichts tut, macht wenigstens keine Fehler!
 
Also ich würde mal sagen für den normalen Nutzer, welcher sein Datenarchiv (Filme, MP3s ähnliches) darauf ablegt sollte die Disk i.O. sein. Lediglich das nochmalige Schreiben wäre langsamer (aber auch nicht unmöglich)...

Da Seagate selbst schreibt, dass sie auch für Cloud-Awendungen vorgesehen ist sehe ich auch das Thema Raid unkritisch.

Für nen Home-NAS sicher also absolut tauglich. Es sei denn man nutzt sein NAS als Arbeitslaufwerk. Ich gehe aber davon aus, dass viele dies eher als konfortable USB-Alternative rein zur Datenablage nutzen (Filme etc).
 
The CopyOnWrite-Eigenschaft von ZFS kommt zwar wie gerufen für SMR Festplatten, aber ohne Informationen wie die Tracks auf der Platte angelegt sind, bringt das im Endeffekt auch nichts. Für ZFS muss es erst ein Update von ZFS geben, damit das richtig funktioniert. Immerhin arbeiten die Leute schon an potentiellen Erweiterungen für ZFS die SMR Platten für ZFS nutzbar machen:

http://storageconference.us/2014/Presentations/Novak.pdf
http://open-zfs.org/w/images/2/2a/Host-Aware_SMR-Tim_Feldman.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=b1yqjV8qemU
 
Da SMR ersteinmal völlig transparent von der Plattenfirmware behandelt wird, wird auch ZFS (wie auch andere Dateisysteme) Funktionieren, halt nur mit reiner LBA Adressierung, ohne SMR bedingte Performanceoptimierungen. Das OS und das Dateisystem weiss nix von SMR.

Bei Einsatz von SMR Platten gibt es natürlich Dateisystemseitig diverse "Stellschrauben" an denen man drehen kann, um das Dateisystemhandling für den Einsatz von SMR-Platten und die Performance zu Optimieren, sofern die Platten die entsprechenden Parameter bekannt geben.
Bei SMR Platten wären für Dateisystemoptimierungen wichtig, wieviele Datentracks zu einem SMR Track in welche Zone zusammengefasst sind und wieviele Sektoren dann darin enthalten sind, ich gehen davon aus, daß Zone recording weiterhin eingesetzt wird.
 
Es gibt ja schon erste Benchmarks von der Archvie 5TB, z.B. hier, wobei die Ergebnisse teils seltsam sind. Man könntr fast meinen es gäbe eine Schreibcache, vielleicht verwendet Seagate ja eine ähnliche Technik wie HGST bhei der neuen Ultrastar C10K1800, denn die Zugriffszeit schreibend ist bei HD Tune extrem gering und die IOPS Schreind fü eine HDD extrem hoch und auch viel höher als die IOPS lesend. Auch bei CrystalDiskMark sind die 4k schreibend extrem hoch für eine HDD.

Schade das HD Tune in der Standardeinstellung nur 64k alle paar MB (liest und) schriebt und nicht die ganze Platte beschreibt, das müsste man mal so einstellen und dann vergleichen und vielleicht auch mal die ganze Platte zweimal mit h2testw prüfen, dann könnte man sehen wie lange das Beschreiben der kompletten Platte am Ende wirklich dauert.

Fest steht jedenfalls, dass man aus den Ergebnissen der normalen Benchmarks die Performance der SMR Platten nicht korrekt ablesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mittlerweile schon jemand die 8TB ST8000AS0002 geliefert bekommen und kann Systemdaten (Spezifikation) und S.M.A.R.T. posten?
 
Die Spezifikationen findet man im Datenblatt und in einem anderen Forum hat jemand schon eine 5TB Archive HDD, die ist 512e und nicht 4kn.
 
The CopyOnWrite-Eigenschaft von ZFS kommt zwar wie gerufen für SMR Festplatten, aber ohne Informationen wie die Tracks auf der Platte angelegt sind, bringt das im Endeffekt auch nichts. Für ZFS muss es erst ein Update von ZFS geben, damit das richtig funktioniert. Immerhin arbeiten die Leute schon an potentiellen Erweiterungen für ZFS die SMR Platten für ZFS nutzbar machen

Wie "Holt" schon geschrieben hat, frage ich mich wie die ZFS für SMR optimieren wollen, da das die HDD ja intern alles regelt und der "Sata-Controller/Dateisystem/was auch immer" gar nichts davon mitbekommt. Dafür müsste sich ja Seagate bzw. die HDD Hersteller auf neue Befehle einigen, die dann von ZFS benutzt werden könnten um die HDD Performance zu optimieren, oder? Glaubt ihr diese erste Serie der Seagate SMR-HDDs wird das schon haben? Ich denke eher die brauchen noch Jahr(e) um das zu implementieren....

Aber wäre schon schön wenn ZFS irgendwann mal optimal mit SMR HDDs umgehen kann (obwohl die Dev's lieber an richtiger TRIM/UNMAP Unterstützung arbeiten sollten^^)
 
Im CB Forum gibt es diesen Erfahrungsbereicht mit der 5TB und da sieht man schon recht komische Ergebnise bei den Benchmarks. Vermutlich verwendet Seagate da einige Cache Techniken, die 4k schreibend Werte liegen weit über dem was HDDs gewöhnlich liefern und die Ergebnisse von ATTO sind auch sehr ungewöhnlich. Auch sehen eher die Lese- als die Schreibraten schwach aus, was auch nicht so recht zur Funktionsweise von SMR passt.

Wir werden wohl erst auf genauere Beschreibungen der Technik warten müssen und schauen was Seagate dann vielleicht im Rahmen von Reviews preis gibt, vielleicht bei Anandtech. Jedenfalls fällt es schwer aufgrund der üblichen HDD Benchmark eine Bewertung der Performance abzugeben.
 
Wann soll die 8TB Platte überhaupt lieferbar sein?
 
Mindestens einen Monat dürfte es noch dauern.
 
Hallo zusammen. Habe mich gerade mal anmelden müssen...

Hat denn jemand die Platte schon erstanden?

Ich möchte das auch tun, trau mich aber noch nicht so richtig. Die ist derzeit bei diversen Händlern um die 255 € gelistet. Ich möchte damit einen Speicherpool erstellen, also so was ähnliches wie Raid. Die 180 TB/Y werde ich dabei nicht knacken, da da nur das Film-Archiv drauf soll. Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich Windows genau ein OneDrive-Laufwerk vorgaukeln kann, denn die OneDrive-App weigert sich bisher beharrlich die Daten, die auf Netzlaufwerken liegen, in die Cloud zu kopieren...
 
hardhigh72, die 8TB dürfte erst in etwa einem Monat erhältlich sein, es kann also noch keinerlei Erfahrungswerte damit geben und für die 5TB schau mal in #114. Die Sache mit dem "OneDrive-Laufwerk" hat mit den verwendeten Platten ja wohl nichts zu tun, das Problem dürfte mit der oder jeder anderen Platte das gleiche sein und die gleiche Lösung erfordern.
 
ich hab mal eine frage zu 4k wegen 512 emulation

wie finde ich bei einer fp raus ob diese genutzt wird? möchte gerne rausfinden ob meine externen wechselrahmen bei der 8TB funktionieren, so das ich sie dann auch jederzeit intern ohne Datenverlust verbauen kann

bestellt wird sie als backup platte sobald sie bei amazon gelistet ist (wenn der preis stimmt)
 
Bei mir steht 05.02. als Lieferdatum beim Distri.
Vielleicht wirds übermorgen was und ich kann ein wenig berichten.
Derzeit für 207€ im EK - Preis ist seit Dezember um knapp 20€ gestiegen.
 
geheim5000, wenn man prüfen will ob ein USB Gehäuse eine 4k Sektoremulation macht, startet man eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Steht vorne 4096 so ist die 4k Sektoremulation vorhanden, wenn es nicht sowieso eine 4kn Platte ist, aber die sind ja noch sehr, sehr selten.
 
Danke Holt

512 steht da, aber in dem was momentan bestückt ist hängt auch nur eine alte 2TB WD Green

werd das mal testen wenn die Platte verfügbar und ist und geliefert wurde
 
Wenn nur eine 2TB HDD drin ist, sagt das wenig bis nichts aus, das Gehäuse könnte auch gar keine Platten über 2TB unterstützen oder dann bei denen die 4k Sektoremulation aktivieren. Es kann sogar sein, dass bei der einen 2TB HDD die 4k Emulation aktiv ist und bei einer anderen 2TB Platte dann nicht, die haben ja i.d.R. ein paar MB bis GB mehr und wenn da die eine die etwas mehr hat über dem Grenzwert liegt der in der FW des USB-SATA Bridgechips hinterlegt ist, werden halt 4k Sektoren emuliert.
 
ja ist mir hinterher eingefallen das da nur so eine drin hängt,

wenn ich die Tage Zeit habe häng ich mal ne 3TB WD Red ran.
 
verfügbar bei csv!

Soeben ueber MeinPaket bestellt. Wird angeblich zw. 10. - 13.02. verschickt.
Ich bin gespannt wie sich die Lautstaerke verhaelt.
Die WD40EZRX sind mir definitiv zu laut und kommen nur in den Backup Cage.
Hier ist von 6 noch 1 Platz frei, den soll dann die ST8000AS0002 fuellen, wenn sie ueberzeugt.
 
Weiß jemand was über die Garantie Zeit? Habe jetzt beim hardware versand bestellt weil Mein Paket liefert leider nicht nach Frankreich, ist aber OK, weil bei Mein Paket wurde ein Preis von 260,10€ angezeigt beim hwv habe ich für 249,24€ gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh