[News] Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

Wow, die Preise sind ja seit Mitte des Monats um über 20 Euro gesunken; und die sind nun auch endlich verfügbar für ca. 250,- € !

Hab aber jetzt erst mein Raid mit 2x4TB (je 99,-€ von der MediaMarkt Tiefpreisspätschicht) erweitert, bis das nun voll ist hat es sich mit den Kinderkrankheiten von SMR hoffentlich erledigt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8TB.PNG

Speed von 8TB HDD auf 8TB HDD intern.
Also ich bin vom Speed begeistert. Das perfekte Datenarchiv.
 
MakeMKV.
BDUntouched nach MKV Wandlung.

Von Disc 1 auf Disc 2.

Habe jetzt 2 Platten gefüllt und keine Einbrüche. Schreibrate ist 1a.
 
Habe jetzt 2 Platten gefüllt und keine Einbrüche. Schreibrate ist 1a.
Kommt wohl immer wieder auf die Art der Daten an ;)

Edit:

So ich habe hier ein sehr komisches Problem.

Habe von LC-Power neue Platinen bekommen.
Sind die mit der neuesten Firmware. Verbauter Chip ASM 1153E

Dazu habe ich noch die Platine aus dem Fantec Gehäuse ebenfalls mit ASM 1153E

Nun bekomme ich hier im Leerlauf so komische Quietsch/Piep Geräusche von der HDD sobald die an der LC-Power Platine hängt.
An der Fantec Platine ist das nicht.
Es klingt so als ob nach einer gewissen Zeit kurz der Schreib/Lesekopf aktiviert wird.

Edit 2:
Ok nun isses an der Fantec Platine auch.

Ich könnte mir sogar vorstellen das es im internen Betrieb auch sein könnte.
Da ich ehrlich gesagt die HDD noch nie solange an hatte ohne das sie was macht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert beim Überschreiben von grossen Datenbereichen >> 20gb ?
Was, wenn die Platte erst mit Truecrypt formatiert wird... ?

Beträgt die Dauerschreibrate dann 30 oder 90 MB/s ??

Leider ist das alles unklar.
 
Urlaubsvideos mit Truecrypt verschlüsseln?
Nochmal für die Lernresistenten:

Die Patte ist zum Archivieren, ergo nicht für:
RaidBetrieb
Verschlüsselung
Betrieb mit ständigem Schreiben und Lesen

Für sowas kannst du dir normale 4TB Platten holen.
Obwohl ich niemanden kenne, welcher wirklich so viele Daten hat, welche verschlüsselt werden im Privatbereich.

Truecrypt und Co hat sich zu einer Modekrankheit entwickelt und wird jetzt für jeden Humbug benutzt.
 
Urlaubsvideos mit Truecrypt verschlüsseln?
Nochmal für die Lernresistenten:

Die Patte ist zum Archivieren, ergo nicht für:
Verschlüsselung

Obwohl ich niemanden kenne, welcher wirklich so viele Daten hat, welche verschlüsselt werden im Privatbereich.

Truecrypt und Co hat sich zu einer Modekrankheit entwickelt und wird jetzt für jeden Humbug benutzt.

Einspruch. Gibt genug Leute, die auch ihre Backups bzw. Archive verschlüsselt haben wollen. Gerade wenn man die Archive-Platten als Offline-Backupmedien nutzt und irgendwo in nem Schrank lagert. Einmal mit Bitlocker drüber und fertig.
Ich kann die Performance später gerne mal testen, aber das wird noch 1-2 Monate dauern, bis meine 2 8TB-Platten da sind. Erst mal genug Kohle übrig haben :)

Ich denke aber, dass sich das, wie immer, nicht gross auf die Performance auswirken wird.
 
Wer in Zeiten allgegenwärtiger Spionage und omnipotenter Sicherheitsbehörden immer noch grosse Platten mit privaten Daten ohne Verschlüsselung betreibt, macht sich lächerlich, wenn er anderen Lernresistenz vorhält!

Es gibt tatsächlich auch Firmen, die schon allein aus Haftungsgründen ihre Daten nicht in NSA-Clauds sichern oder offen rumliegen lassen können. Und ein Kindergarten, in dem niemand was zu verbergen hat, benötigt für seinen temporären Datenmüll auch keine 8TB Platten.

Diese Diskussionen, wozu man im digitalen Zeitalter noch Wohnungsschlüssel oder wenigstens Gardinen an den Fenstern braucht, obwohl der Staat doch meint berechtigt zu sein, immer alles zu sehen zu müssen, sind echt nervend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaubsvideos mit Truecrypt verschlüsseln?
Nochmal für die Lernresistenten:

Die Patte ist zum Archivieren, ergo nicht für:
RaidBetrieb
Verschlüsselung
Betrieb mit ständigem Schreiben und Lesen

Für sowas kannst du dir normale 4TB Platten holen.
Obwohl ich niemanden kenne, welcher wirklich so viele Daten hat, welche verschlüsselt werden im Privatbereich.

Truecrypt und Co hat sich zu einer Modekrankheit entwickelt und wird jetzt für jeden Humbug benutzt.

Wo steht denn, dass die V2 nicht für Verschlüsselung geeignet ist?


Einspruch. Gibt genug Leute, die auch ihre Backups bzw. Archive verschlüsselt haben wollen. Gerade wenn man die Archive-Platten als Offline-Backupmedien nutzt und irgendwo in nem Schrank lagert. Einmal mit Bitlocker drüber und fertig.
Ich kann die Performance später gerne mal testen, aber das wird noch 1-2 Monate dauern, bis meine 2 8TB-Platten da sind. Erst mal genug Kohle übrig haben :)

Ich denke aber, dass sich das, wie immer, nicht gross auf die Performance auswirken wird.
Hängt stark vom System (CPU) ab.
Bei neuen Systemen wird man keine Einbußen spüren.

btw:
Truecrypt eher statt Bitlocker (<- kann man leider knacken).
 
Urlaubsvideos mit Truecrypt verschlüsseln?
Nochmal für die Lernresistenten:

Die Patte ist zum Archivieren, ergo nicht für:
RaidBetrieb
Verschlüsselung
Betrieb mit ständigem Schreiben und Lesen

Für sowas kannst du dir normale 4TB Platten holen.
Obwohl ich niemanden kenne, welcher wirklich so viele Daten hat, welche verschlüsselt werden im Privatbereich.

Truecrypt und Co hat sich zu einer Modekrankheit entwickelt und wird jetzt für jeden Humbug benutzt.

Na da hab ich wohl unfassbares Glück gehabt, dass mein vollverschlüsseltes Raid 5 aus 4 Archive 8TB Platten seit 3 Monaten 24/7 ohne jegliche Probleme läuft.
 
Hängt stark vom System (CPU) ab.
Bei neuen Systemen wird man keine Einbußen spüren.

btw:
Truecrypt eher statt Bitlocker (<- kann man leider knacken).

Wenn die CPU nicht gerade 10 Jahre alt ist, wird man da nix merken.
Das einzige System wo ich was von der Encryption merke, ist die DS212+ von Synology, weil die einfach scheisse ist für sowas. Auf Geräten mit ner richtigen CPU merk ich davon nichts.

Was Truecrypt vs. Bitlocker angeht: Ich kenn bisher noch keinen Fall der in den Medien aufgetaucht ist, wo Bitlocker geknackt wurde, oder die Polizei von Microsoft nen Zweitschlüssel (sofern sowas existiert) bekommen hat. Ich kenn da nur die theoretischen Angriffe mit RAM im Tiefkühler etc. Ein normaler Dieb wird sowas sicher nicht machen ;)
Ausserdem funktionierts ohne Probleme mit den Windows-Systemen die ich hier habe. Daher finde ich für meine Umgebung Bitlocker die bessere Lösung. TrueCrypt nutze ich nur für kleinere Container.
 
Macht braucht keinen Zweitschlüssel für Bitlocker...

Ein noch laufender PC, ein Firewire-Anschluss am MB und die passende Software (Passware Recovery Kit Forensic) reichen ;)
Dass man die 3 Sachen gleichzeitig vorfindet ist zwar selten, aber möglich (Bitlocker also nicht 100%ig sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem...
Bitlocker = Microsoft = Verbindung zur NSA
(dazu ist jedes US-amerikanische Unternehmen verpfichtet)
Würde mich nicht wundern, wenn da ein Backdoor drin ist.
Laut dem TrueCrypt-Audit ist TC sicher...
 
Schon interessant wie die Verschlüsselungs-Junkies aus den Löchern gekrochen kommen.
Ich habe ausschliesslich von Urlaubsvideos gesprochen, nicht von kritischen Daten.

Und jene sind bei Privatpersonen selten grösser als paar hundert MB, Fotos exkludiert.

Wer ernsthaft seine Raubkopien verschlüsselt, sollte sich Gedanken machen, die Sachen einfach legal zu erwerben.
 
Schon interessant wie die Verschlüsselungs-Junkies aus den Löchern gekrochen kommen.
Ich habe ausschliesslich von Urlaubsvideos gesprochen, nicht von kritischen Daten.

Und jene sind bei Privatpersonen selten grösser als paar hundert MB, Fotos exkludiert.

Wer ernsthaft seine Raubkopien verschlüsselt, sollte sich Gedanken machen, die Sachen einfach legal zu erwerben.
Der Einzige, der von Raubkopien spricht bist du ;)
Überlass doch den Leuten, wie sie ihre privaten Daten sichern.
 
Schon interessant wie die Verschlüsselungs-Junkies aus den Löchern gekrochen kommen.
Ich habe ausschliesslich von Urlaubsvideos gesprochen, nicht von kritischen Daten.

Und jene sind bei Privatpersonen selten grösser als paar hundert MB, Fotos exkludiert.

Wer ernsthaft seine Raubkopien verschlüsselt, sollte sich Gedanken machen, die Sachen einfach legal zu erwerben.

Kommt bestimmt gut bei der Freundin/Frau/Lebensabschnittspartner an, wenn man sagt "Erinnerst dich an die grosse Backup-Festplatte mit unseren PC-Sicherungen drauf? Die wo auch unsere gemeinsamen Videos vom FFK-Urlaub drauf sind? Die hab ich heut verloren/wurd geklaut. Und sie ist nicht verschlüsselt."
 
Täusche ich mich oder sprecht ihr über ein Thema was CPU abhängig ist?
Ich meine mich zu erinnern das die Verschlüsselung von der CPU gemacht wird und dieser die Daten einfach schnell genug codieren sowie encodieren können muss.
 
Um mal zum eigentlichen Thema, der Festplatte, zurückzukommen: Tatsächlich gibt es in Form der ST8000AS0012 auch ein Modell mit integrierter Verschlüsselung.
 
Kommt bestimmt gut bei der Freundin/Frau/Lebensabschnittspartner an, wenn man sagt "Erinnerst dich an die grosse Backup-Festplatte mit unseren PC-Sicherungen drauf? Die wo auch unsere gemeinsamen Videos vom FFK-Urlaub drauf sind? Die hab ich heut verloren/wurd geklaut. Und sie ist nicht verschlüsselt."
Stimmt natürlich, aber dann bring nicht das völlig bescheuerte und irrelevante NSA/Behörden-Argument an!
Dieses zählt nur, wenn du ilegales auf der Platte hast. Daher ist die Erwähnung von Raubkopien richtig.. und die sind nur das untere Ende der Fahnenstange...
Sorry für off topic, aber das musste ich einfach gesagt haben wenn ich sehe wie sich Leute allen Ernstes gegen Regierungen Wapnen und sich dabei offenbar auch noch gut fühlen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nachdem auch der 2. Schwung an Platten die erste Überprüfung mit h2wtest fehlerfrei überstanden hat, geht es nun in den Lifebetrieb.
19 x 8 TB im Raidz3 (16+3) = 128 TB oder knapp 110 TiB Gesamtkapazität.
Wird jetzt in den nächsten Wochen befüllt
 
Update:
Nachdem auch der 2. Schwung an Platten die erste Überprüfung mit h2wtest fehlerfrei überstanden hat, geht es nun in den Lifebetrieb.
19 x 8 TB im Raidz3 (16+3) = 128 TB oder knapp 110 TiB Gesamtkapazität.
Wird jetzt in den nächsten Wochen befüllt

Respekt !!!

es gibt doch immer einen, der besser kann:)
 
Wer in Zeiten allgegenwärtiger Spionage und omnipotenter Sicherheitsbehörden immer noch grosse Platten mit privaten Daten ohne Verschlüsselung betreibt, macht sich lächerlich, wenn er anderen Lernresistenz vorhält!
Crypto auf dem Datenträger hilft halt nur nichts gegen "Spionage". So ein Crypto hilft nur, wenn die Daten offline sind, also nur gegen physikalische Spionage.

Was heute kaum noch einer macht. Wozu auch, wenn man überall sonst backdoors hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafuuu... o.o Das ist jetzt aber nicht mehr im privaten Bereich, nehme ich an, oder? :fresse:
Beides, Meine Frau hatte mal ein Hobby - Videofilmen - und jede Aufnahme ist natürlich wichtig und sei sie noch so belanglos *fg*

Das ganze ist natürlich nicht voll, sondern beinhaltet Reichlich Platzreserve für die nächsten 5 Jahre
 
Stimmt natürlich, aber dann bring nicht das völlig bescheuerte und irrelevante NSA/Behörden-Argument an!
Dieses zählt nur, wenn du ilegales auf der Platte hast. Daher ist die Erwähnung von Raubkopien richtig.. und die sind nur das untere Ende der Fahnenstange...
Sorry für off topic, aber das musste ich einfach gesagt haben wenn ich sehe wie sich Leute allen Ernstes gegen Regierungen Wapnen und sich dabei offenbar auch noch gut fühlen o_O

Hast du den falschen Beitrag gelesen? Ich hab nix von NSA mit dem Zusammenhang erwähnt. Mein Beitrag handelte nur von der Sicherheit dieser beiden Mechanismen.

Desweiteren schliesse ich mich BessereHälfte an. Mit den ganzen Backdoors etc. haben die Geheimdienste eh schon alles, was sie von dir haben wollen. Sofern sie überhaupt was wollen.

Verschlüsselte Disks dienen in erster Linie wirklich nur dafür, dass ein Dieb nix mit den Daten anfangen kann.
 
Update:
Nachdem auch der 2. Schwung an Platten die erste Überprüfung mit h2wtest fehlerfrei überstanden hat, geht es nun in den Lifebetrieb.
19 x 8 TB im Raidz3 (16+3) = 128 TB oder knapp 110 TiB Gesamtkapazität.
Wird jetzt in den nächsten Wochen befüllt


Kannst du uns bitte deine genauen Daten verraten(also HARDWARE =) ) ?

Welcher Controller/OS
Daten per Truecrypt verschlüsselt?
Welches Mobo/Cpu/Ram
etc. =)
 
Schallgedämmter Serverschrank SILENCE RACK - 15 HE - 600 x 900 mm von IT-Budget
(Lüftereinheit umgebaut von 2x 220 V Papst auf 2x 12V Gehäuselüfter, da die Papst Lüfter gebrummt haben)
Pc Cases UK X-Case RM 424 - 24 Hotswap Bay Mini SAS - Generation II Pc Computer Cases
(so Ziemlich baugleich zum Intertech, aber Kürzer)

- SM X10SL7-F
- Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz
- 16 GB ECC Speicher
- be quiet! Dark Power Pro BQT P10-550W (Hätte nach Messung mit Energikostenmessgerät dank staggered Spinup sogar noch kleiner sein können)
- 2x LSI 9211-8i

Alle 3 Controller sind auf IT Firmware P19 geflashed
Laufen tut das ganze unter NAS4Free 9.3.0.2 - Nayla (revision 1391)

Zum Verschlüsseln bin ich nicht paranoid genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh