Hallo liebe Forennutzer,
nach 2 Jahren wende ich mich nochmal an euch, will ich hier damals wirklich klasse Hilfe erhalten habe, als ich mir damals ein NAS selber baute und zfsonlinux unter Ubuntu Server verwenden wollte.
Dieses Betriebssystem läuft immer noch, mittlerweile in der Version 15.04 mit Kernel 4.06.
Vorgestern erhielt ich dann endlich eine neue Festplatte, weil 7TB (4+3) langsam nicht mehr ausreichten.
Ausgesucht habe ich mir die Seagate Archive 8TB v2. Ich baute die Platte in mein NAS ein und dachte mir dass es mit einem einfachen mkfs.btrfs oder zpool create jawohl getan sein müsste.
mkfs.btrfs beschwerte sich erst dass es aus irgendeinem Grund das Feature "extref" ausgeschaltet hatte. Als ich dann noch las, dass btrfs nicht einfach ganze , unpartitionierte
/dev/sdX formatieren kann, sondern mindestens eine Partition
/dev/sdX1 benötigt, verwendete ich dann gdisk, da in diesem Falle ja eine GPT-Partition angesagt ist. Mit der Eingabe
o formatierte ich die Platte und erstellte danach EINE Partition von Sektor 2048 bis zum letzten.
Leider warf
mkfs.btrfs immer noch dieselbe Warnmeldung aus, die ich mit dem wie in der Meldung selber empfohlen mit dem Parameter -f (force) überschrieb. Aber immerhin konnte ich meine
/dev/sdX1 Partition dann mit
mount -t btrfs <device> <mountpfad> dann einhängen. Wie sich herrausstellte wird dieses dann allerdings nur als Read-only Dateisystem eingehängt. Dafür habe ich bis jetzt per google keine Erklärung gefunden.
mkfs.btrfs -m single was besser aus meinen usecase passt funktionierte auch nicht besser.
Danach versuchte ich die Platte einfach mit
zpool create <poolname> <device-by-uuid> mit ZFS zu "formatieren". Zur Info: Ich nutze das neueste zfsonlinux mit allen packages in der Version 0.6.4.1 vom April 2015. Danach war die Platte per
fdisk -l nicht mehr auffindbar. Die Suche nach der UUID zeigte auch dass die Platte aus /dev verschwunden war. Erst ein CMOS-clear und umstöpseln der SATA-Kabel machte die Platte wieder anzeigbar.
(Zusammenfassung bzw. TL;DR):
Da ich nun aber Angst habe mir mein relativ günstiges, aber absolut gesehen, teures Schätzchen direkt zu Beginn zu zerschießen, möchte ich mich hiermit an die Experten von euch wenden und im EINFACHSTEN Falle erstmal nachfragen, ob ihr auch ein Linux System nutzt und wenn ja, was ihr genau getan habt, nachdem die Platte verbaut war. Welche Befehle zur Dateisystemerstellung ihr benutzt habt. Stimmt es, dass evtl noch gar keine Dateisystemtreiber für kein Dateisystem existieren, die SMR handlen können? Liegt mein ganzes Fopa daran?
Natürlich nehme ich auch gerne Tipps zu den oben beschriebenen Problemen an und nehme andere Formatierungsoptionen entgegen, auch wenn dies heißt das Betriebssystem wechseln zu müssen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß
over
P.S.: Der Seagate Support teilte mir eben mit, dass sie offiziell nur NTFS unterstützen. Das kann doch wohl nicht (wahr) sein oder? Weiterhin gibt es eine Erweiterung für EXT4 mit SMR Untersützung genannt EXT4 SMRFFS
https://github.com/Seagate/SMR_FS-EXT4. Ist das bereits im Kernel 4.06 integriert? Oder muss ich den Kernel patchen damit? Hat jemand Erfahrung mit EXT4 SMRFFS.
P.P.S.: Ohne die Patches des oben genannten Projekts für EXT4 anzuwenden, hat ein simples
mkfs.ext4 /dev/sdX funktioniert. Mit
mount -t ex4 ... hab ich die Platte dann gemountet und in dem Verzeichnis mit einer Textdatei getestet ob das FS rw ist. Hat alles geklappt. Entschuldigt bitte diesen Monolog hier. Evtl gibt es ja weitere Infos zu dem Thema. Wer btrfs oder zfs geschafft hat bzw. weiß wann diese SMR-HA unterstützen: Immer her mit der Info